WinFuture-Forum.de: 2 unterschiedliche Lan-Verbindungen einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

2 unterschiedliche Lan-Verbindungen einrichten


#1 Mitglied ist offline   Person 

geschrieben 15. September 2014 - 17:41

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Lan-Verbindung an 2 Standorten. Für das Uni-Netzwerk muss ich in der Netzwerkverbindung unter IPv4 eine bestimmte IP-Adresse, Subnetmaske und DNS-Server eintragen, um eine Lan-Verbindung herstellen zu können, was auch funktioniert. Das Problem ist jetzt allerdings, sobald ich zu Hause das Lan-Kabel einstecke, wird keine neue Verbindung angelegt, sondern die selbe Verbindung verwendet wie an der Uni. Mit den eingetragenen Daten kommt zu Hause natürlich keine Verbindung zu stande. Sollte Windows nicht eigentlich für jedes Netzwerk eine eigene Verbindung anlegen? Wenn ich die Windows-Problemlösung nutze, werden einfach die in der Netzwerkverbindung eingetragenen Daten gelöscht. Dann komm ich zu Hause ins Internet, aber nicht mehr an der Uni. :huh:

Es geht nur um Kabelverbindungen nicht um W-Lan.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich nutze Windows 8.1. Pro.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. September 2014 - 17:47

Wasn das für eine schäbbsche Uni, die kein DHCP laufen lässt :huh:

Eine Lösungsmöglichkeit:
Dort wo du die IP usw. einträgst, gibts ne zweite Seite namens "alternative Konfiguration"

Dort packst du die Daten für die Uni rein, die erste Seite bleibt auf automatik

Wenn das nicht klappt, dann schreib in die eine Konfig die Uni-Daten rein, in die andere die Daten für dein heimisches Netzwerk (hier solltest du ne IP nehmen, die ausserhalb der DHCP-RAnge ist)

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 15. September 2014 - 17:49

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2014 - 18:31

Schau dir mal NetSetMan an.
Damit kannst du mehrere Profile verwalten.
0

#4 Mitglied ist offline   Person 

geschrieben 15. September 2014 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 15. September 2014 - 17:47)

Wasn das für eine schäbbsche Uni, die kein DHCP laufen lässt :huh:

Danke erstmal für deine Hilfe!
Es geht nicht um das Haupt-Uni-Netzwerk, sondern um ein Netzwerk eines Institutes, in das nur eingetragene Geräte kommen, auf denen wiederum entsprechende Daten eingetragen sind.


Zitat

Eine Lösungsmöglichkeit:
Dort wo du die IP usw. einträgst, gibts ne zweite Seite namens "alternative Konfiguration
Dort packst du die Daten für die Uni rein, die erste Seite bleibt auf automatik"

So eine Seite kann ich leider nicht finden. Bei mir sieht es so aus:
Eingefügtes Bild

Gehe ich auf erweitert, kommt das hier:
Eingefügtes Bild




Beitrag anzeigenZitat (timmy: 15. September 2014 - 18:31)

Schau dir mal NetSetMan an.
Damit kannst du mehrere Profile verwalten.

Habe es mal ausprobiert. Ist sehr hilfreich, allerdings wäre es schöner, wenn Windows das selbst regeln könnte, was scheinbar auch eigentlich gehen sollte, da andere Leute im selben Institut dieses Problem nicht haben. Bei denen legt Windows offenbar für jedes Netzwerk eine eigene Verbindung an, die je nach Netzwerk gewählt wird.
Aber NetSetMan ist schonmal eine gute Hilfe! :)

Dieser Beitrag wurde von Person bearbeitet: 15. September 2014 - 19:08

0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2014 - 19:53

Bei Windows kenne ich das auch nur für WLAN-Profile - also das diese gespeichert werden.
Bei LAN wäre mir das neu.
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. September 2014 - 19:55

Was die Seite mit der alternativen Konfig angeht: kann sein, dass die nur erscheint, wenn die erste Seite auf automatischer Konfiguration steht

(hab grad keinen Windowsrechner hier, wo ich schnell spicken könnt)



Dacht ichs doch, irgendsoeine obskure Variante von Netzwerkabsicherung durch krude Konfiguration. Wo doch eigentlich ein MAC-Filter reichen könnte :rolleyes:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Person 

geschrieben 16. September 2014 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 15. September 2014 - 19:55)

Was die Seite mit der alternativen Konfig angeht: kann sein, dass die nur erscheint, wenn die erste Seite auf automatischer Konfiguration steht

Tatsächlich :) Habe die Daten eingetragen und werde dann morgen sehen, ob's klappt.


___________________________________

Funktioniert :8):
___________________________________

...doch nicht so richtig. Hatte gerade keine Verbindung nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus. Scheinbar wurden da nicht mehr die alternativen Daten genutzt.

Dieser Beitrag wurde von Person bearbeitet: 17. September 2014 - 09:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0