WinFuture-Forum.de: Datenzugriff auf externen Speichermedien überwachen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Datenzugriff auf externen Speichermedien überwachen


#1 Mitglied ist offline   r0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2014 - 23:23

Hallo Leute,

heute mal mit folgendem Problem:
Aller Warscheinlichkeit nach habe ich einen Bekannten, der sich in meiner Abwesenheit
den Inhalt meiner externen Speichermedien anschaut. An meinen PC kommt er nicht ran,
er muss diese also an seinem Laptop anschauen.

Eigentschaften -> "letzter Zugriff" funktioniert ja nur wenn die Datei geöffnet, bearbeitet
und gespeichert wurde,und ist somit nicht zu gebrauchen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Klar, ich könnte die Sachen verschlüsseln,
jedoch geht es mir eher ums Prinzip. Ausserdem möchte ich nun wirklich nicht die
2TB Externe mit Familienfotos verschlüsseln müssen oO

Besten Dank schonmal im Voraus :)

PS.: OS bei mir ist 8.1, beim Bekannten glaube ich 7
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. September 2014 - 09:23

Lass Leute, denen du nicht traust, nicht alleine in deiner Wohnung. Das ist das einzig richtige Prinzip.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. September 2014 - 10:51

Es ist auch das einzig mögliche Prinzip. Gegen phyischen Zugriff ist, nach wie vor, kein Kraut gewachsen.

Verschlüsseln wäre zumindest mittelfristig eine Option - sollte in diesem Fall auch genügen.

NTFS-Rechte vernünftig setzen mag auch helfen (JEDER muß nicht lesen können, es reicht, wenn Dein eigenes Benutzerkonto das kann und man allen anderen den Zugriff verweigert) aber ich bin mir nicht sicher, ob und inwieweit das gegen einen Nicht-von-Microsoft-stammenden NTFS-Treiber hilft (ntfs-3g und wie sie alle heißen).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. September 2014 - 12:19

Die Zugriffsrechte sind bei externen Datenträgern fürn Arsch. Da brauchst du kein NTFS-3G. Der ganz normale NTFS-Treiber ist bereits bestens in der Lage, die Zugriffsbits zu ignorieren, wenn der Nutzer Adminrechte hat. Was der Nutzer auf dem eigenen Laptop, mit dem er deine Daten klauen will, hat.
Am Ende sind die Daten aber immer noch die geringste Sorge, wenn jemand im Haus ist, dem man nicht traut.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2014 - 15:00

Mit den Zugriffsrechten ist das immer so eine Sache :rolleyes:

Einziges was ich für sinnvoll halte ist eine Verschlüsselung.
Oder vllt. lässt sich da was gutes raus programmieren (Eine Art Keyloger, nur halt auf einem externen Medium)
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0