WinFuture-Forum.de: Guter Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Guter Router


#1 Mitglied ist offline   DiRT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2014 - 16:31

Hallo Leute!

Ich suche einen guten Router. Früher hab ich mich viel mit Technik beschäftigt, inzwischen bin ich etwas eingeschlafen...
Damals waren FritzBoxen ja der heiße Scheiß. Ist das heute immernoch so? Oder welche Router sind heutzutage zu empfehlen?

Ich brauche mehrere LAN-Anschlüsse, und ein gutes (!), stabiles, schnelles WLAN, mit dem man auch Daten von einem Gerät zum anderen heizen kann, ohne, dass alles einbricht. (-> Problem bei meinem aktuellen Router).

Könnt ihr mir da was leistungsfähiges empfehlen? Sollte preislich im 2-stelligen Bereich liegen, muss jetzt nicht das beste Flaggschiff sein, aber smart und mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis und guter Software, nicht irgendein 08/15-China Müll. :)

mfg DiRT

PS: Sollte mit VDSL funktionieren, aber ich hab auch ein separates VDSL Modem hier...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. August 2014 - 17:17

Willkommen :)
Ich hab den TP-Link TL-WR1043ND(DE) hier seit einer ganzen Weile im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Der hat allerdings kein integriertes Modem. Aber sowas hättest ja zur Not auch selbst.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. August 2014 - 17:49

Wieviele LAN-Anschlüsse sollen's denn werden? Fritzboxen haben maximal vier, die kleineren Modelle auch weniger.

Würde vorschlagen, bei der Modem+Router (plus ggf. Switch)-Konfiguration zu bleiben. Kostet insgesamt weniger und wird auch weniger teuer, wenn etwas ausfällt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. August 2014 - 18:36

Ich sage mal für Heimrouter mit TK-Anlage sind Fritzboxen weiterhin das A-und-O.

Bei WLAN darf man natürlich nicht vergessen, dass die angegebene Maximalgeschwindigkeit auf einen Rechner gegen LAN beläuft.

Sprich bspw:

100MBit/s sind nur möglich wenn nur ein Rechner WLAN verwendet.

bei zweien "nimmt" sich der erste das maximal mögliche, der zweite das was übrig bleibt bzw. die Box balanciert die Last aus (bei mir).

Für Übertragungsqualität kommt es aber nicht nur auf den Router bzw. dem Accesspoint an... da sind vor allem die verwendeten Endgeräte wichtig. "in die Jahre gekommene" Endgeräte können da schonmal für Instabilitäten sorgen.

Ebenso ist wichtig bei WLAN wie im allgemeinen die physikalischen Umgebungsbedingungen des WLANs sind. Hier sind wichtig:

  • Noch Bleirohre für Kabel in den Wänden? schlecht
  • Viele WLANs unterwegs? schlecht
  • stark stahlbewährte Wände/Decken? schlecht
  • Diverse Geräte die im Funknetz (Standard ist noch 2.4GHz, das neue 5GHz kann nicht jeder nutzen) die im 2.4GHz Bereich stören können? schlecht
  • ...


Da muss dann ggf. mit Repeatern nachgeholfen werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0