WinFuture-Forum.de: Festplatte Defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatte Defekt


#1 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 25. August 2014 - 12:08

Also habe ein Gröberes Problem wo ich ausnahmsweise mal hänge und eventuell jemand von euch weiter weis...

Und zwar hab ich ein Laptop bekommen bei dem die Festplatte scheinbar eine macke hat, wenn ich die Festplatte an meinem PC hänge Startet mein Windows garnicht mehr auf...
Selbst im abgesicherten Modus gehts nur bis zu Disk und nachher ist Fertig...

Wenn Windows schon gebootet ist erscheinen 3 Partitionen nach sehr langer Zeit wovon eine garnicht erkannt wird und den Explorer schlussendlich Crashen lässt... Also ist auch kein chkdsk ausführbar...

Zu meinem Grossen erstaunen erkennt Knoppix alle 3 nach Kurzer Zeit, inkl allen Daten die drauf sind!
Nur da kenn ich mich zu wenig aus...


Was könnte noch defekt sein, das Windows Crasht beim Start und Knoppix alles erkennt?
Da die anderen Beiden Partitionen einwandfrei erkennt werden tippe ich eher "Softwareseitiges" (Partitionstabelle oder irgend sowas) Problem und nicht an die Festplatte selber...

Partitionstabellen Futsch? Dann würde es Knoppix auchnicht erkennen oder?
Bin echt Ratlos, erkennt jemand das Problem wieder?
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. August 2014 - 16:40

In dem Fall würd ich da gar nicht groß fackeln:

1. Knoppix starten
2. Alle Daten sichern (auf eine ANDERE Festplatte/ins Netzwerk)
3. SMART-Werte der angeschlagenen Festplatte anschauen
4a Okay: Alle Daten löschen, Festplatte reinitialisieren, Backup zurückspielen
4b NICHT okay: Festplatte ersetzen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
3

#3 Mitglied ist offline   Daredric 

geschrieben 28. September 2014 - 11:58

Würde dir auch empfehlen aufjedenfall mal die Smart Daten anzuschauen und vorher unbedingt so schnell wie möglich die Daten zu sichern (sofern sie dir in irgendeiner Weise wichtig sind).
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2014 - 12:10

Ich hab auch schon beobachten können das man nach einer vollständigen Überschreibung der Platte mit einem bootbaren Tool der Wahl die SMART Werte wieder okay waren.
Ob das nun zufall war oder die Fehler nur gering waren und dadurch beseitigt wurden, kann ich nicht sagen aber ein Versuch ist es im Falle von SMART Problemen sicher.
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 01. Oktober 2014 - 22:40

Wobei diese SMART-Werte auch zu hinterfragen sind. Hatte mal eine Systemplatte mit guten SMART-Werten und trotzdem mehreren defekten Sektoren. Der Händler hat sie mir ersetzt: Problem gelöst.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 02. Oktober 2014 - 10:14

Wenns ein Notebook ist glaub ich eher dran das man die Daten sichern sollte und dann ein chkdsk via Knoppix oder ERD Commander macht,
mit Glück wars das dann auch
aber die SMART Wert trozdem mal anschauen!

Rest siehe meine Signatur!!

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 02. Oktober 2014 - 10:14

0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 03. Oktober 2014 - 04:07

NTFS ist schon eine "feine" Sache. Da wird nochmal schnell was auf die Platte geschrieben, nachdem der Rechner bereits abgeschossen ist. Im Fall eines Stromausfalls, geht da auch schon einmal die "Boot Struktur" flöten und, es sorgt sogar für falsche Einträge im SMART der Platte.
Beim Einlesen der Partitionsdaten schießt der NTFS Mist Windows ab, obwohl die Platte gar nichts mit der Funktion von Windows zu tun hat.
In manchen Dingen ist MS schon "großartig" ;)

Wenn es gehen würde, würde ich diesen "Journalling" Mist komplett vom Rechner hauen. Bei einem Stromausfall ist JEDER Schreibvorgang ein Risiko.

Da kommt sogar im Setup , also da, wo man Windows reparieren können soll, ein Bluescreen.
Mit Windows-Mitteln hat dann ein Setup von XP die Lage bereinigen können. Das kennt halt neuere NTFS Versionen nicht ;) Wenn ich mich recht entsinne ging das ohne Datenverlust... aber...

Wenn mit Knoppix alle Daten erreichbar sind, Backup und die Platte komplett neu partitionieren, hilft ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0