WinFuture-Forum.de: MacBook Pro retina 13 Parallels Desktop 9 Inventor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

MacBook Pro retina 13 Parallels Desktop 9 Inventor Inventor startet nicht


#1 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2014 - 11:21

Hallo liebes Forum,

ich habe seit kurzem ein MacBook Pro retina 13 late 2013 mit 8 GByte RAM, 256 GByte SSD und i5 mit 2,4 GHz. Darauf habe ich Parallels Desktop 9 installiert. Darin dann Win 7 Pro mit SP1 von der Hochschule. Dann habe ich Inventor 2014 installiert. Samt deren Updates und Service Packs. Das Problem ist, es startet und bleibt beim Splachscreen hängen und lädt nicht weiter. Dann nach ca 10 min kommt die Meldung, ob ich auf eine Antwort vom Programm warte wolle oder beenden möchte.
Darauf habe ich dann 2015 installiert. Mit den Updates. Da passiert ähnliches. Es bleibt wieder beim Splashscreen hängen. Aber es kommt keine Meldung mit beenden oder so. Es hängt da einfach fest.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß vllt weiter?

Danke schon mal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. August 2014 - 11:34

ich denke mal wir sprechen hier von "Autodesk INventor"?

Da stellt sich mir die Frage wieso Windows nicht über "Bootcamp" direkt parallel zu OSX installiert wird.
Mit derartigen Softwareprodukten habe ich in virtuellen Maschinen eigentlich regelmäßig Probleme - Parallels ist zwar schon sehr gut - aber nicht perfekt.

Wie gesagt: versuche mal die Windowsinstallation auf dem Macbook mittels Bootcamp. Da habe ich bisweilen die besten Ergebnisse erziehlt.
0

#3 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2014 - 11:47

Hallo Stefan,

Ja genau, es handelt sich um "Autodesk Inventor". Davon halt die Versionen 2014 und 2015.
Parallels habe ich genutzt, weil ich bisher gute Resonanz von meinen Professoren erhalten habe. Aber die haben das wegen Office, Visual Studio etc.
Bootcamp habe ich nie in Betracht gezogen. Das stimmt. Da wird ja die Festplatte partitioniert. Wird das negative Auswirkungen auf die bestehende Mac OS Partition haben? Also, wird da was "kaputt" gehen? Muss ich dann Windows als DVD installieren oder geht auch per USB Stick? Ich weiß leider nicht, wie weit Bootcamp mit sowas ist, da ich auch neu bin bei den Systemen von Apple.
Meinst du, Inventor wird da dann laufen? In einem anderen Forum hat ein anderer selbige Einstellungen getätigt wie ich und bei ihm lief.
Oder meinst du, es kann auch an der sehr hohen Auflösung des Displays liegen?
Danke für deine Hilfe
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. August 2014 - 12:26

 Zitat (bmngoc: 16. August 2014 - 11:47)

Bootcamp habe ich nie in Betracht gezogen. Das stimmt. Da wird ja die Festplatte partitioniert. Wird das negative Auswirkungen auf die bestehende Mac OS Partition haben? Also, wird da was "kaputt" gehen? Muss ich dann Windows als DVD installieren oder geht auch per USB Stick? Ich weiß leider nicht, wie weit Bootcamp mit sowas ist, da ich auch neu bin bei den Systemen von Apple.


bisweilen habe ich da nie Probleme gehabt - "garantieren" kann man natürlich nie was.

Beachte bitte nur, dass du für Windows unter Bootcamp eine Partition mit ca 100GB einrichten solltest. Viele nehmen da 20GB und wundern sich wieso die so schnell voll ist.

vom Stick kann ich nur bedingt empfehlen da ich allgemein bei Sticks und UEFI/EFI Probleme habe. Nehme lieber eine DVD.

Zur Durchführung leitet dich Bootcamp eigentlich ganz gut durch.

Nur eine Sache muss beachtet werden:

Im Windows-Setup angekommen musst du die erstellte Bootcamp-Partition formatieren da "OS X" eine FAT-Partition anlegt, Windows aber auf einer NTFS-Partition installiert werden will.

Im Grunde ist das aber alles sehr simpel gehalten.

Um dann beim Starten auswählen zu können welches OS gebootet werden soll:

die Wahltaste beim Einschalten solange gedrückt halten bis der Mauszeiger erscheint. Dann etwas warten und auf das gewünschte Betriebssystem klicken.

Zitat

Meinst du, Inventor wird da dann laufen? In einem anderen Forum hat ein anderer selbige Einstellungen getätigt wie ich und bei ihm lief.
Oder meinst du, es kann auch an der sehr hohen Auflösung des Displays liegen?
Danke für deine Hilfe


ich denke mal auf einem realen System dürfte es besser laufen als in einem - bis zum gewissen punkt - virtuellem.

Die Auflösung dürfte keine Programmabstürze zur Folge haben. höchstens im Zweifelsfall ein ggf. unscharfes Bild.
0

#5 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2014 - 12:28

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Erläuterung. Dann muss ich mir ein externes Laufwerk besorgen. Habe kein internes.
0

#6 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2014 - 20:55

Kleiner Zusatz.
Ich habe es nochmal mit VMWare probiert und da ging es sofort. Es kam direkt nach der Installation von Inventor 2015 die Lizenzabfragung und dann konnte ich das Programm auch schon direkt nutzen.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. August 2014 - 08:20

Kannst du ja mal so versuchen.

Aber glaube mir: Eine VM (ob nun Parallels, VMWare, Virtualbox oder sonst was) kommt niemals an die Performance und Funktionalität einer festen Installation :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2014 - 16:36

Ja seit gestern sehr sauber und schnell. Habe es seit der Installation von VMWare am laufen und es könnte echt grad nicht besser sein. Zoomen läuft stufenlos und schnell. Die Akkulautzeit mit VMWare ist gefühlt auch länger als mit Parallels.
Ja ich weiß, dass native Installationen wohl die Power besser ausnutzen können, vor allem die 8 GByte, die auch installiert sind. Aber für das Fach in der Hochschule sollte das reichen. Zumal es sich besser anfühlt als die Hochschulrechner, obwohl die rein theoretisch besser ausgestattet sind als mein MBPr 13.
Danke für deine Tipps.
0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 17. August 2014 - 23:16

Also selbst mit 3 Betriebsystemen klappt das eigentlich ganz gut => Triple-boot-system Auf Apple/efi-rechnern
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0