WinFuture-Forum.de: Repeater Telekom W100 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Repeater Telekom W100 kein Netz


#1 Mitglied ist offline   Hardy S. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2014 - 18:49

Da die Verbindung vom Router (Telekom W 504V) zum PC sehr schwach ist (zwei Striche - manchmal nur einer bei der unglaublichen Entfernung von 6 Metern) habe ich einen Repeater (Telekom W 100) gekauft, in der Hoffnung, die Datenübertragung zu verbessern. Die Installation des Routers erscheint auch zunächst sehr einfach - den Repeater in der Nähe des Routers einstecken, auf das weiße Lämpchen warten, dann die WPS-Taste am Router und anschließend am Repeater die entsprechende Taste drücken. Nur hat der Router leider keine WPS-Taste, so dass die Einstellungen am manuell eingegeben werden müssen. Auch das scheint machbar - man wird durch ein Menü geführt und kann die Einstellungen vornehmen und speichern. Es wird aber trotz mehrfacher Versuche kein Netz gefunden, obwohl ein solches definitiv vorhanden ist. Ich habe die Einstellungen mit Hilfe des Telekom-Beraters mehrfach geprüft - kein Ergebnis. Soll ich jetzt den Repeater zurückgeben oder besteht noch eine Chance, dass er akzeptiert wird?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2014 - 20:28

Ich habe da einen Thread gefunden, der nicht viel Hoffnung macht. Aber lies selbst https://feedback.tel...nder-led?page=2

Ist original auf der Telekom Seite.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Juli 2014 - 21:16

Die Datenrate wirst Du mit einem Repeater nicht verbessern können, da sich diese pro Repeater halbiert. Einzig der Empfang wird besser aber was nützt das bei mageren (annahmeweise) 24Mbit/s? Schon mal DLAN ausprobiert? Dann aber bitte von AVM oder Devolo.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Juli 2014 - 21:42

Ist der Telekom-Router zur Miete? Dann kannst du dir mal was neueres geben lassen, der 504er is ja aus Zeiten der Steinkohle.
Die w723v z.B. haben WPS und können 802.11n, was auch für besseren Durchsatz sorgt.
Wobei fast alles besser sendet als der 504er, das ist einfach ne Krücke.

Aber wie Daniel schon sagt, besser als ein Repeater ist immer eine kabelgebundene Verlängerung, ggf. mit Accesspoint am anderen Ende.

Ungeschlagen ist WLAN

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 22. Juli 2014 - 21:43

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Hardy S. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2014 - 13:58

Danke für den Trost, Freunde! Ich hatte zehn Jahre einen drahtgebundenen Anschluss über Modem, bis ich vor drei Jahren umgezogen bin. Das (der) Modem hat zwischenzeitlich mal den Geist aufgegeben, aber sonst hatte ich nie Probleme. Hier sind die räumlichen Verhältnisse für die Verlegung eines Kabels etwas schwierig, und so habe ich mich entschlossen, in die Hightech-Welt einzutreten und einen drahtlosen Router anzuschaffen (Leihgerät von der Telekom).Ich wollte erst einen eigenen Router kaufen, aber die Begründung der Telekom war, dass ich so jederzeit kostenlos Ersatz bekommen könnte. Von den diversen Telekom-Beratern, mit denen ich in der letzten Zeit telefoniert habe, hat mir aber keiner ein moderneres Gerät angeboten! Einer meinte sogar, meine Probleme lägen gar nicht im lokalen Netzwerk, sondern an einem zu schwachen Anschluss ans Telekom-Netz. Leider hat er aber nicht versprochen, mir ein Glasfaserkabel bis vor die Haustür zu legen! Mein EDV-Berater hat mir übrigens auch zu einen Kabelanschluss (DLAN) geraten - ich wollte aber nicht das ganze Haus umbauen und habe es mit einem Repeater versucht - offenbar keine gute Idee.

So weit, so schlecht!

Gruß an alle, Hardy S.
0

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 23. Juli 2014 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (Hardy S.: 23. Juli 2014 - 13:58)

Mein EDV-Berater hat mir übrigens auch zu einen Kabelanschluss (DLAN) geraten - ich wollte aber nicht das ganze Haus umbauen und habe es mit einem Repeater versucht - offenbar keine gute Idee.


DLAN läuft übers Stromkabel und so lang dass alles auf der gleichen Phase liegt braucht man da nix umbaun. Ich würd auch zu nem DLan Kit mit WLan raten.
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2014 - 16:43

Beitrag anzeigenZitat (Hardy S.: 23. Juli 2014 - 13:58)

Einer meinte sogar, meine Probleme lägen gar nicht im lokalen Netzwerk, sondern an einem zu schwachen Anschluss ans Telekom-Netz.

Das ist ja wohl Käse, wenn die Signalstärke zu niedrig ist. Hat damit doch nix zu tun.
Gibt es im Router irgendwelche Stromspareinstellungen oder sowas, das die die Signalstärke reduziert? Ich kenne mich mit den Speedports selbst nicht so gut aus. Bei Fritz kann man sowas jedenfalls einstellen. Ich habe das auf Höchstleistng sehen, weil die Energieeinsparung minimal ist und alles andere immer nur Probleme bereitete.
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Juli 2014 - 17:18

Wie schon oben gesagt, erstmal nen anständigen Router besorgen. Da es ein Mietgerät von der Telekom ist, kostet dich das keinen Cent.

Wenns dann immer noch nicht anständig läuft, kann man über DLAN nachdenken.

@Doodle: Nö, der 504 ist derart kastriert, dass es keine derartigen Einstellungen gibt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0