WinFuture-Forum.de: Verschwindende Taskleiste in Modern UI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Verschwindende Taskleiste in Modern UI


#1 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2014 - 16:32

Hallo Leute,

die neue Funktion ab Windows 8.1 Update 1, die Taskleiste auch in der Modern UI einzublenden, ist ein für mich sehr praktisches Feature, das ich sehr oft benutze. Nur leider hab ich seit dessen Einführung mit einem Problem zu kämpfen. Es kommt nämlich einigermaßen regelmäßig vor, dass sich die Taskleiste nicht mehr mit der Maus einblenden lässt. Dann hilft nur ein Explorer-Neustart (hab mir sogar eine extra Batch-Datei dafür erstellt) oder ein Wechsel zum Anmeldebildschirm und zurück (so, dass der Desktop neu gerendert werden muss - erkennt man, wenn der Bildschirm bei der Anmeldung und beim Wechsel auf den Anmeldebildschirm bei mehreren Benutzern kurz schwarz wird). Normalerweise bin ich eigentlich der, der Leuten in meinem Bekanntenkreis mit dem Computer hilft und nicht andersrum (:P), aber ich komm hier nicht so wirklich weiter, denn es ist mir noch nicht gelungen, ein ganz bestimmtes Ereignis zu identifizieren, das dafür verantwortlich ist. Das Verschwinden der Taskleiste scheint beliebig einzutreten, aber ich denke eher, das es was ganz bestimmtes gibt, was da passiert oder was ich da mache, ohne es zu bemerken, denn manchmal geht die Taskleiste tagelang, manchmal muss ich innerhalb weniger Stunden mehrmals den Explorer neu starten. Na ja, erstmal wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr auch das Problem habt beobachten können. :) Bevor ihr fragt, ich habe keine Shell-Erweiterungen installiert.

Ich freu mich auf eure Mithilfe! :)

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 22. Juli 2014 - 16:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2014 - 18:28

Da reicht einfach Win + T
Zum Problem gibt es keine wirkliche Lösung: http://www.deskmodde...cht_Windows_8.1
0

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2014 - 18:43

Ich weiß, dass Win + T geht, aber das ist keine zufriedenstellende Lösung für mich. Das umgeht ja das Problem nur und löst es nicht. Dein Link scheint sich auf was anderes zu beziehen, nämlich, dass die Taskleiste manchmal nicht in der App erscheint, wenn man innerhalb dieser Win + T drückt, sondern man auf den Desktop zurückgeworfen wird. Ginge die Einblendung der Taskleiste per Maus aber, wäre das für mich auch nicht wirklich ein Problem. Außerdem steht in dem verlinkten Artikel folgendes:

"Das kann passieren wenn man vorher einen Benutzerwechsel vorgenommen hat und danach einen der angemeldeten Benutzer abmeldet."

In diesem Fall tritt in der Tat der Bug auf, dass man bei Win + T auf den Desktop springt, aber die Taskleiste lässt sich auch in diesem Szenario mit der Maus einblenden.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 22. Juli 2014 - 18:44

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Juli 2014 - 20:13

Das Update 2 soll ja in wenigen Wochen kommen. Vielleicht behebt das ja diesen Fehler.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2015 - 15:20

Es scheint wohl das WebTablet FB Plugin von Wacom gewesen zu sein, das installiert wird, wenn man die Herstellertreiber zu Wacom Bamboo Fun Pen & Touch installiert.
0

#6 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2015 - 19:04

Anscheinend war's das wohl doch nicht. Aber mit Windows 10 erübrigt sich das Thema sowieso.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0