WinFuture-Forum.de: Win 8.1 booten von CD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8.1 booten von CD


#1 Mitglied ist offline   pmwarden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 31. März 14
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juli 2014 - 09:37

Hi Leute, meine Frau hat einen neuen Laptop und ich wollte ein Backup machen (wie immer komplettes Abbild) auf externe Harddisk, wie immer in den all den Jahren mit Computern. Aber dazu muss ich von CD booten.
Gut, dann erst mal Bios umstellen auf booten von DVD.
Ok, booten und Taste F12 druecken und nix passiert, kein Bios kommt, Win 8.1 startet direkt.
Suchen im Internet und finden das es Esc oder F1 oder F2 sein kann.
Ich versuchte das und nix passiert, kein Bios kommt, Win 8.1 startet direkt..
Ok, dann in Win 8 dann ueber die Win+I und die Recovery Funktion in das erweiterte Startup Menu und dort dann habe ich gefunden was ich dachte das es das Bios waere.
Aber dort war als Boot Medium Windows Startmanager eingetragen und laesst sich nicht aendern.
Weiter gesucht im Internet und heraus gefunden das es da so etwas UEFI (oder so aehnlich) gibt und das Win 8.1 so etwas wie einen Bootmanager ueber das Bios setzt so das man nicht von DVD oder USB booten kann.
Angeblich wollte Microsoft da bootfaehige Linux System unterminieren habe ich wo gelesen.
Kann sein, kann nicht sein, aber helfen tut die Info auch nicht.
Wie kann ich von CD/DVD booten?
Ich habe Microsoft angerufen und gefragt.
Die haben mir gesagt das ist nicht Microsoft Problem.
Ich soll den Support des Laptop Herstellers anrufen.
Ok, ich weiss so langsam das Win8 totaler Mist ist und es nervt nur noch die alltaeglichen Probleme die man mit Win8 hat.
Selbst so etwas wie das starten von Notepad ist ein Abenteuer weil man nicht weiss wie und wo.
Selbst wenn man sagen wuerde man installiert ein anderes Windows auf dem Computer es ginge nicht weil man nicht booten kann von DVD.
Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen und wollen schon eine neue Festplatte kaufen und die "alte" mit Win8 wegwerfen und auf die neue Win7 oder noch besser XP installieren.
XP ist immer noch mein liebstes System und selbst Win7 auf meinem 2ten Laptop hat schon zu viele Gimmicks und verschlechterte die praktischen Funktionen zu Gunsten der Optik.
Auf einer alten Festplatte habe ich mal Linux Mint installiert.
Nett, gefaellt mir, aber mein altes Starcraft I laeuft nicht drauf.
Schade.
Ok, wie kann ich unter Win 8.1 von CD/DVD booten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2014 - 10:12

Hallo,

versuch mal mit der Entf-Taste ins Bioa zu kommen, und schieb es nicht auf Microsoft,wenn Dein
Laptop-Hersteller einige Funktionen gesperrt oder schlecht beschrieben hat. Ich kann mit 3 Laptops
und meinem PC problemlos im Bios die Bootreihenfolge einstellen. So wie Du es beschreibst, würdest
Du ja auf dem PC noch nicht mal ein neues Windows von CD installieren können. Desweiteren wäre es sehr hilfreich, wenn Du wenigstens die genaue Bezeichnung Deines Laptops angegeben hättest.

MfG
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2014 - 10:58

Wie der Weg gegangen werden muss ist abhängig vom Gerät...

Wichtig ist: Secure-Boot MUSS ausgeschaltet sein um von "nicht authorisierten Medien" booten zu können.

Um Secure-Boot zu deaktivieren bzw. generell dessen Status zu verändern MUSS im BIOS/UEFI vorher ein Supervisor-Passwort gesetzt werden.

Dann ist wichtig zu wissen ob das Bootmedium das du verwenden willst UEFI-Boot kann oder nur BIOS/Legacy. Das will dann als nächstes umgeschaltet werden.

BIOS-Boot kann je nach UEFI unterschiedlich beschrieben sein:

  • CSM
  • Legacy-Boot
  • BIOS-Boot


sind ein paar Möglichkleiten.

Der schwarze Bildschirm ist in der Regel übrigens ein Zeichen, dass er versucht ein Secure-Boot authorisiertes Medium zu finden.

Wichtig ist aber vorallem:

Mache dir notizen was du wo wann verändert hast denn ggf. muss dieses zum Booten von Windows wieder rückgängig gemacht werden.
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Juli 2014 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20. Juli 2014 - 10:58)

Um Secure-Boot zu deaktivieren bzw. generell dessen Status zu verändern MUSS im BIOS/UEFI vorher ein Supervisor-Passwort gesetzt werden.


Nö. Musste ich bei meinem Lenovo nicht machen.
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Juli 2014 - 11:32

Wär mir auch neu. Aber wer weiß, was die da wieder treiben. :huh:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2014 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 20. Juli 2014 - 11:00)

Nö. Musste ich bei meinem Lenovo nicht machen.


Gerät mit Dual-OS?

Fujitsu installiert bisweilen W7 vor bei dual-OS mitgabe. Folglich ist das alles bereits umgestellt :unsure:

SecureBoot muss bei vorinstalliertem W8.x soweit ich es in Erinnerung habe eingeschaltet sein wg. vorgaben durch MS.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Juli 2014 - 12:02

Das mit dem Supervisor-Passwort hab ich noch nirgends gesehen, weder Dell noch Lenovo noch Acer machen sonen Quatsch.

So wie ich das oben lese, kommt der TE nichmal ins BIOS/UEFI, weil Fastboot eingeschaltet ist.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2014 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 20. Juli 2014 - 12:02)

Das mit dem Supervisor-Passwort hab ich noch nirgends gesehen, weder Dell noch Lenovo noch Acer machen sonen Quatsch.


habe ich bisweilen überall gehabt.

Egal ob "Lenovo", "Acer", "HP", "Fujitsu"...

wobei beim ersten mal selbst für uns ein Anruf bei Fujitsu erforderlich war um zu erfahren, dass man vorerst ein einfaches Passwort setzen muss um den "SecureBoot"-Status zu verändern.

Selbst wenn ich an meinem lokalen eigenbau-Rechner mit ASUS Sabertooth-Board den Status ändern möchte muss ich vorher ein Supervisor-PW setzen.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 20. Juli 2014 - 12:02)

So wie ich das oben lese, kommt der TE nichmal ins BIOS/UEFI, weil Fastboot eingeschaltet ist.


habe ich anders gelesen. Aber selbst das sollte kein Thema sein - wenn Windows 8.x noch startet.

ist halt nur sehr fummelig/umständlich
Einlogen
"erweiterten Start" auswählen (auch "Problembehandlung")
Durchhangeln über diverse Reparatur-/Erweiterte Optionen bis eben "Neustart in UEFI" erscheint.

Den genauen Weg habe ich da leider gerade nicht zur Hand.

Auch - angeblich - soll beim Einschalten ein rechtzeitiges [STRG]+[F8] den Vorgang unterbrechen. Hat abere irgendwie nie bei mir funktioniert.

Auch wenn Windows 8.x ein gutes System ist. Aber wehe es läuft mal nicht. Dann in die Reperaturoptionen zu kommen und diese wirklich selbst zu steuern ist schwer bis nicht möglich.
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2014 - 12:57

Unter Windows 8 kann man auch einstellen, das beim nächsten Systemstart das UEFI aufgerufen werden soll.
Klick
Dann könnte man die Bootreihenfolge ändern.
0

#10 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2014 - 14:02

Hallo,

@timmy sehr guter Link da wird es exakt erklärt.

Gruß Lutz
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0