WinFuture-Forum.de: Multiboot System, 3 auf 2 reduzieren, Lizenz übertragen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Multiboot System, 3 auf 2 reduzieren, Lizenz übertragen?


#1 Mitglied ist offline   hpnolting 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2014 - 09:35

Hallo,
ich habe auf meinem Win7-PC drei Partitionen zu laufen:

HDD 01 C:/ älteste Partition
HDD 02 X:/
SSD V:/ jüngste Partition

Der Bootmanager wurde von Win 7 erstellt.
Wenn ich eine der HDD-Partitionen auswähle, so ist das aktive Betriebssystem immer C:/ und das andere X:/.
Wenn ich die SSD-Partition auswähle,so heißt die System-Platte V:/
Das hat mich zunächst verwundert, aber nicht gestört.

Ich habe 2 Fragen:
Die HDD 2 Partition soll stillgelegt werden und die freiwerdende Lizenz für die SSD verwendet werden. Wie kann/muß ich das machen?
Gibt es eine Abmeldeprozedur für die Lizenz? Oder merkt Windows den Tausch überhaupt nicht, wenn ich die HDD 2 einfach in eine Daten-HDD verwandle und mich für die SSd mit dem gleichen Schlüssel anmelde?
Merkt der Bootmanager (win 7: bcdedit.exe) automatisch den Verlust der HDD 2 oder muß ich da Einstellungen ändern mit BCDedit? Und wie mache ich das dann?
Gruß HPN

Dieser Beitrag wurde von hpnolting bearbeitet: 08. Juli 2014 - 09:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2014 - 09:47

Ich habe noch nie etwas von "Lizenzen" für Festplatten gehört. Erklär doch bitte mal, was du genau meinst, und "was da frei wird oder abgemeldet werden soll".

k..33

Dieser Beitrag wurde von karli33 bearbeitet: 08. Juli 2014 - 09:47

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juli 2014 - 12:11

Es geht ja auch nicht um die 'Festplattenlizenz' sondern um die für das Betriebssystem darauf. :rolleyes:



Sind das also alles Win7-Installationen oder wie? :unsure:


Eine "Prozedur" gibt es da nicht. Einfach runterwerfen und gut. Natürlich mußt Du den Lizenzschlüssel trotzdem haben; eventuell kann es auch passieren, daß Du telefonisch aktivieren mußt, aber ansonsten paßt das.

Automatisch wird aus dem Bootmenü allerdings nichts gelöscht. Das müßtest Du mit
bcdedit /delete
selber machen.

Wenn Unklarheiten bestehen: unter www.microsoft.com/useterms findet man die vollständigen Lizenzbestimmungen. Genau durchlesen - es geht dort um Instanzen von Betriebssystemen und die Definition dieser Instanz hat sich mit 8 geändert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. Juli 2014 - 12:15

Zitat

Gibt es eine Abmeldeprozedur für die Lizenz? Oder merkt Windows den Tausch überhaupt nicht, wenn ich die HDD 2 einfach in eine Daten-HDD verwandle und mich für die SSd mit dem gleichen Schlüssel anmelde?

Es gibt keine Abmeldeprozedur, trotzdem wird MS den Hardwarewechsel merken und du musst die neue Installation auf der SSD eventuell telefonisch aktivieren.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   hpnolting 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2014 - 12:28

Hallo RalphS
danke.

Es sind alles Win 7 Partitionen. Den Lizenzschlüssel habe ich.

Das Arbeiten mit dem BCDedit ist etwas kompliziert. Über das Löschen habe ich gerade eine Beschreibung gefunden:
http://www.windowspr...ren-mit-bcdedit

Frage:
Kann ich auch den Ort des Speicherplatzes (welche der mehreren Partitionen?) wechseln? Das wäre angenehm.

Gruß HPN
0

#6 Mitglied ist offline   hpnolting 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2014 - 10:01

Hallo,
danke für die Hilfe!!!

Habe heute die letzten Arbeiten der Umrüstung der Partitionen erfolgreich abgeschlossen. Es sind nur noch 2 Partitionen. Die Lizenz wurde von Windows anstandslos online übertragen, nach dem ich die eine Partition gelöscht hatte.

Das EasyBCD ist eine sehr gute Hilfe bei der Einreichtung der Bootpartionen. Jetzt ist die SSD-Partition meine Hauptpartition und hat auch den Bootmanager in den MBR geschrieben bekommen. Daher kann sind beide Partitionen entkoppelt und ich kann die SSD ganz allein sichern (spart Speicherplatz). Diese Partition werde ich wohl öfter sichern. Die alte Partition hat nur einige sehr wenig genutze Programme drauf und wird nur einmal gesichert und nicht öfter.

Alle meine alten Sicherungen der Partitionen habe ich gelöscht und damit viel Speicherplatz gewonnen.

Gruß HPN
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0