WinFuture-Forum.de: Tobit einrichten f. Nutzung über Mobilfunknetz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Tobit einrichten f. Nutzung über Mobilfunknetz


#1 Mitglied ist offline   Chris1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2014 - 19:25

Nabend,

ich habe mir die david® Basic, 2 User-Lizenz gekauft und Tobit auf meinem Desktop-PC installiert.
Jetzt komme ich aber nicht weiter.

Folgendes Vorhaben:
Desktop-PC soll vorerst als Server laufen ( und auch die POP3-eMailkonten verwalten von GMX, HostEurope ( WebHosting ) und T-Online ). Er soll nicht als kompletter Server laufen ( wie z.B. Root-Server ).
Desktop-PC ist am Switch bzw. am Router der Telekom ( Speedport W 921V ) und interne IPs sind vergeben.

Wie kann ich nun vom iPad und iPhone ebenfalls auf Tobit auf dem Desktop-PC zugreifen? Die Apps fordern ja eine Verbindung zum Tobit-Server ( also meinen Desktop-PC, der als Server dient ). Ich kann diese Verbindung aber nur übers iPad und iPhone nutzen, wenn ich im WLAN-Netz bin, da dann auch der Desktop-PC gefunden wird. Im Mobilfunknetz wird dieser Server nicht gefunden.

Habe im Speedport schon den DnyDNS-Dienst 'selfhost.de' registriert, aber dieser unterstützt ja kein Routing mit Netzwerknamen ( mein PC heißt 'Christian-PC ). Wie kann ich das nun realisieren, dass ich auch von unterwegs an meinen Tobit-Server ( Desktop-PC ) komme? Muss ich dazu die Pro-Lizent haben oder ist dafür bspw. ein echter Root-Server oder Virtual-Root nötig??
Oder gibt es einen Dienst, der wie DynDNS funktioniert, aber auch das CName-Routing unterstützt ( am besten kostenlos )??

/edit
Bzgl. DynDNS gibts beim Speedport noch die Einschränkung, dass ich nur 'DynDNS, NO-IP.com, selfhost.de und TZO.com' auswählen kann!

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 29. Juni 2014 - 19:39
Änderungsgrund: Wer den Unterschied zwischen einem echten und einem virtuellen Root-Server kennt, benötigt keine Links zu Hostingseiten mit Preisen. Links gelöscht. Wiesel

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Juni 2014 - 19:47

Was hast Du überhaupt vor?

Du möchtest deine E-Mails und Konten lokal bei Dir zu Hause managen? Dann würde ich mir mal hMailServer ansehen und dazu vielleicht noch eine OwnCloud.

Zitat

Bzgl. DynDNS gibts beim Speedport noch die Einschränkung, dass ich nur 'DynDNS, NO-IP.com, selfhost.de und TZO.com' auswählen kann!
Muss man dazu noch was sagen, wenn der Mist von der Telekom kommt? Fritz!Box oder wenn es etwas mehr zum konfigurieren sein soll direkt einen DDWRT Router.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. Juni 2014 - 19:50

0

#3 Mitglied ist offline   Chris1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2014 - 20:08

Bin nunmal mehr von Tobit angetan, da in einem Praktikum damals bei Maxdata auch Tobit lief und das hat mich bis heute nicht los gelassen.

Ja, ich möchte zu Hause meine eMails managen und von unterwegs ebenfalls darauf per Mobilfunknetz darauf zugreifen und eMails beantworten, löschen usw..
Geht das mit einem Speedport W 921V und einer Art DynDNS oder geht das, was ich vor habe, ausschließlich mit dem o.g. virtual Root-Server oder einem echten Root??

Per WLAN klappt alles wunderbar, da ich ja dann im selben Netz bin. Sobald ich aber von 'aussen' quasi ins Netzwerk will wo Tobit läuft gehts nicht mehr. Wie kann ich das lösen?
0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Juni 2014 - 20:55

Grundsätzlich sollte das funktionieren, da mein Kollege den hMailServer im Einsatz hat und der auch hinter einer Fritz!Box per DynDNA lokal im Netz steht. Wie das mit Tobit geht, kann ich Dir leider nicht sagen.
0

#5 Mitglied ist offline   Chris1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2014 - 21:25

Kann mir jemand sagen, wie ich Tobit.David auf einem Virtual Server von HostEurope installiere?
Habe die 2,5GB-Daten ja auf DVD und kann diese ja nicht in den Virtual Server bei HE stecken und installieren lassen! Geht das überhaupt auf dem vServer oder ist das gar nicht realisierbar?

HostEurope hat mir den Virtual Server jetzt für 1 Monat kostenlos zum 'Testen und ausprobieren' überlassen.
0

#6 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Juli 2014 - 22:08

Ziehe Dir von der DVD zu Hause ein ISO-Image und lade es dann auf den vServer wo Du dann dort per WinCDEmu die ISO digital mounten kannst. Vorausgesetzt das Ganze ist ein Windows Server 200x - kein 2012er R2, da 2012 Images selbstständig einbinden kann.

Ggf. lässt sich das Ganze dann trotzdem nicht installieren, da dein Anbieter das verhindert. So lassen sich selten ein MS Exchange Server installieren, da dieser ein AD benötigt, was die vServer-Anbieter verhindern.

EDIT: Kann sein, dass WinCDEmu nicht geht, da auf dem vServer auch keine Treiber installiert werden dürfen. Da müsstest Du mal nach alternativen Tools schauen, die das gleiche tun.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 01. Juli 2014 - 22:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0