WinFuture-Forum.de: Anonym im Internet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Anonym im Internet?

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Juni 2014 - 13:14

Ich wunder mich eh immer wieder, warum für "Anonym" sofort "VPN" herangezogen wird. Das eine hat, wie Stefan schon angemerkt hat, mit dem anderen genau NULL zu tun.

Was man mit VPN erreichen kann - nicht daß es der Sinn davon wäre, eher ein Nebeneffekt - ist, daß man IP-Blockaden damit umgehen kann. Einfach deswegen, weil ja die Verbindung durch ein anderes Netz getunnelt wird und man dann die 'andere' IP hat -welche hoffentlich NICHT auf der IP-Blockliste stand bzw. steht.


Anonym ist damit nichts. VPN impliziert zwar Verschlüsselung,aber wie die Verschlüsselung aussieht ist mehr oder weniger Nebensache und es gibt auch UNverschlüsselte VPNs. Was der jeweilige Anbieter einsetzt und was er mit den anfallenden Daten macht... obliegt dem Anbieter. Wenn der sagt, wir loggen nix, kann er die Wahrheit sagen... muß es aber nicht zwangsläufig. Und WIE er das VPN implementiert hat, obliegt ihm zu 100 Prozent.

Ganz zu schweigen davon, daß die inhärente Verschlüsselung für die Daten gilt und NICHT für die Verbindungsinformationen. Es ist nach wie vor trivial herausfindbar, daß Person X über Server A, B C und D sein Ziel erreicht hat - ob mit oder ohne VPN-Tunnel irgendwo dazwischen.

Wenn man sowas ähnliches wie 'anonym' im Netz unterwegs sein möchte, müßte man:

1. Regelmäßig umziehen (also die Wohnung/Haus/... wechseln). Haken: Meldeämter wissen immer, woher man kam. Kann man also nachverfolgen.
2. ISP ebenfalls wechseln. Problem: entweder macht man das zur selben Zeit (dann kann man das nachverfolgen) oder man macht es unabhängig 'ein andermal'... in welchem Fall man aber Wohnung+ISP wieder zuordnen kann.
3. Neue Email, Chat, etc Adressen zulegen... und natürlich komplett neue Identifikationen (Benutzername + Kennwort) für sämtliche(!) Websites zulegen. Insbesondere: NIE WIEDER mit irgendeiner der alten einloggen. Alles andere bedeutet, daß man den neuen Datensatz mit dem alten wieder verbinden kann und man hätte sich das auch gleich sparen können.

Wenn man's ganz genau nehmen möchte, müßte man sich auch komplett neue "Internet"freunde suchen - lies: Personen, oder Institutionen, mit denen man über irgendwelche netzbasierten Kommunikationsdienste in Verbindung steht. Sonst kann man das auch wieder zuordnen.

Und das fällt mir grad nur so nebenher ein. Gibt noch genug andere Dinge, an die ich grad nicht denke und die aber nicht minder offensichtlich und/oder problematisch sind.


Wie angemerkt. Wenn Du "normal" unterwegs bist und, der Einfachheit halber, Dich hier bei WF einloggst... wird die IP-Adresse protokolliert. Normaler Vorgang. So, nun schaltest Du aber VPN ein und kommst wieder vorbei. Nanu? Selber Name, anderes Netzwerk? Dann kann geschaut werden: ja wem gehört denn der Adressblock, wo die IP herkommt... aja... Versteckomann & Söhne GmbH und Co. KG. Aha, dann nutzt der jetzt also deren VPN, ist ja interessant. Merken wir uns doch gleich mal. *


*) "WF" hier nur als Beispiel, das gilt für alle anderen Webpräsenzen ebenso - insbesondere ohne unterstellen zu wollen, daß konkret WF irgendwas nachverfolgt. Die Option haben sie aber, wie jeder andere auch.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 19. Juni 2014 - 13:19

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
3

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   iron-man75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 04. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2014 - 13:06

WArum dann VPN wenn das wirklich alles so stimmt wie es RalphS schreibt?
0

#18 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 21. Juni 2014 - 14:31

Zitat

Wie angemerkt. Wenn Du "normal" unterwegs bist und, der Einfachheit halber, Dich hier bei WF einloggst... wird die IP-Adresse protokolliert. Normaler Vorgang. So, nun schaltest Du aber VPN ein und kommst wieder vorbei. Nanu? Selber Name, anderes Netzwerk? Dann kann geschaut werden: ja wem gehört denn der Adressblock, wo die IP herkommt... aja... Versteckomann & Söhne GmbH und Co. KG. Aha, dann nutzt der jetzt also deren VPN, ist ja interessant. Merken wir uns doch gleich mal. *


Ähmmm, was passiert den wenn sich jemand von unterwegs aus (per Inet-Cafe, Bekannten oder sonstigen PublicAccounts) bei zb. WF regestriert ... dann wird doch diese IP wenn´s den Not tut geloggt oder ? ... und wenn ich dann weiter ziehe und mich wieder von irgendwo anderes in meinen dann schon bestehenden Account einlogge wird doch die IP geloggt die ich dann wiederum habe oder ? Und wenn ich mich dann wenn ich wieder zuhause bin , irgendwann, und mich per VPN ein logge dir doch diese IP geloggt oder ?

Aber okay is wie gesagt hier auch nicht wirklich das richtige Forum um sich tiefergehend über Gründe / Theorie auszutauschen (siehe oben) und da in diesem Forum kein RL-Name pflicht besteht macht mir der Ansatz "... es kann geschaut werden: ja wem gehört den der Adressblock etc. etc. etc , irgendwie ANGST xD

Wer mag der klicke !!!

LG
Nerax

Dieser Beitrag wurde von Nerax bearbeitet: 21. Juni 2014 - 15:01

"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#19 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Juni 2014 - 14:35

VPN dient eigentlich dazu, über eine öffentliche Verbindung einen verschlüsselten Tunnel in ein nichtöffentliches Netzwerk zu bilden, sei es um zwei private Netzwerke zu verbinden oder nur um einen (abgesicherten) Zugang zu diesem Netz zu haben.

Der Sinn von VPN ist NICHT, seinen Standort und die Identität zu verschleiern. Dies ist höchstens eine Nebenwirkung des ganzen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Juni 2014 - 15:20

Nerax: Schau mal bei MaxMind vorbei. Die sind da recht gut, was solcherlei Identifizierung angeht.

Grundlegend ist es einfach so, daß IP-Adressen blockweise vergeben wurden/werden, sodaß zurückverfolgbar ist, welchem Anbieter welcher Block zugeteilt wurde. Außerdem sind IP-Adressen regional zugewiesen (soweit zutreffend, lies: bei international agierenden Anbietern).

Darüber funktioniert unter anderem Geolocation, auch dann, wenn kein GPS/WLAN/sonstwas Ortbares verfügbar ist.

Ob man sich jetzt die Mühe macht und das nachverfolgt, ist das Eine. Der Punkt ist einfach der: man kann es.

Und wenn Du Dich einloggst von Dir zuhause, kann eine jede Website mit Hilfe von bspw. Maxmind herauskriegen, bei welchem Anbieter Du bist und woher Du kommst (zumindest auf die Region genau). Die IP mag jedes Mal eine andere sein, aber zur Region und zum Anbieter gehört sie trotzdem. Bist Du woanders, steht entsprechend der andere Anbieter und die andere Region da - Telekom, 1und1, was weiß ich.

Unter 'Anbieter' fallen aber alle, die nicht grad nur eine spezielle IP-Adresse angemietet haben, sondern (prinzipiell) sämtliche (größere) Webpräsenzen stehen da dahinter - und selbst die mit 'nur einer' Adresse haben sie dann eben bei einem der vorstehenden Anbieter gemietet.

Insbesondere sind also auch VPN-Anbieter in dieser Liste enthalten. Ohne (*mindestens* zwei) IP-Adressen könnten sie ja keine VPN-Dienste anbieten. Damit sind sie identifizierbar, und damit bist Du (und jeder andere) identifizierbar, der mit einer IP-Adresse eines VPN-Anbieters unterwegs ist.

Darüber werden die ja auch geblockt. Wenn ich mich recht entsinne, ist da sogar die BBC mit aufgesprungen - als Brite-nicht-im-Vereinigten-Königreich hat man jetzt Pech, weil VPN-Adressen von der BBC schlicht geblockt werden (was nur funktioniert, weil bekannt ist, daß diese oder jene Adresse zu diesem oder jenem [VPN-]Anbieter gehört).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juni 2014 - 15:31

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. Juni 2014 - 15:20)

Wenn ich mich recht entsinne, ist da sogar die BBC mit aufgesprungen - als Brite-nicht-im-Vereinigten-Königreich hat man jetzt Pech, weil VPN-Adressen von der BBC schlicht geblockt werden...

Ja, leider. Wird immer schwieriger, diese Geosperren zu überwinden, weil immer mehr IP Blöcke von VPN Anbietern gesperrt werden. :(
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   no mercy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 10. August 14
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. September 2014 - 00:16

Mit einem Addon - das ich installiert habe - namens "anonymoX" ist SEHR einfach zu bedienen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0