WinFuture-Forum.de: Diverse Apps sowie Xbox Live ohne Internetverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Diverse Apps sowie Xbox Live ohne Internetverbindung


#1 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2014 - 16:24

Hallo zusammen,
leider konnte ich mir mit dem aktuellen Problem auch mittels intensiver Suche nicht helfen. Auf meinem Desktop bekommen einige (bei weitem nicht alle!) Apps partout keine Internetverbindung. Zudem betrifft dieses Problem - eben auch _teilweise_ - den Xbox-Live-Dienst. Auf meinem Surface RT im selben Netzwerk tritt das Problem nicht auf. U.a. folgende Apps sind betroffen:
  • Flipboard: Meldung "Flipboard ist derzeit nicht verfügbar. Flipboard befindet sich momentan in Wartungsarbeiten. Bitte versuche es später noch einmal. Für den letzten Status folge bitte @FlipStatus_DE auf Twitter
  • Focus: Startet in einer Schleife permanent neu
  • Shuffle Party: "Wir können Sie leider nicht anmelden. Versuchen Sie, sich bei Xbox.com anzumelden, und starten Sie diese App anschließend erneut. (-2101608440)"
Kurios: Hydro Thunder Hurricane etwa kann sich problemlos bei Xbox Live anmelden, News Republic, Skype, usw. usf. - die meisten Apps haben überhaupt keine Probleme. Bei eben etwa Shuffle Party und Wordament dagegen schlägt die Verbindung fehl.

Bisher habe ich folgende Schritte versucht:
  • DNS-Adresse geändert (auf Google-DNS-Server 8.8.8.8/8.8.4.4)
  • Firewall (Comodo Free), HIPS sowie Avira Free Antivirus deaktiviert
  • Regionsangabe auf xbox.com überprüft
  • Datum/Uhrzeit überprüft
  • Windows Firewall ist permanent deaktiviert
  • Firewall des Routers deaktiviert (was mir jedoch ohnehin unsinnig vorkam, da das Surface RT ja keine Probleme hat
  • wsreset zigmal durchgeführt
  • App (Flipboard) deinstalliert und aus dem Store wieder neu installiert
Jemand vielleicht noch Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte? :-\

Auffälligkeiten:
Ich habe den Verkehr mal mit Fiddler protokolliert. Für Flipboard sieht das Protokoll wie folgt aus:
Eingefügtes Bild
Der Wert für Body lautet stets 0 und insbesondere: der Prozess heißt "flipboard:620". Bei den Apps, die funktionieren, sieht das Ganze wie folgt aus:
Eingefügtes Bild
Der Prozess heißt hier "wwahost!Microsoft.XboxLiveGames_8weky..."

Alle Prozesse, die den Internetzugriff bekommen, beginnen (und stehen entsprechend wohl in Zusammenhang mit) "wwahost!". Die, die keine Verbindung bekommen, enthalten dieses Präfix nicht.

Wer weiß weiter?

Dieser Beitrag wurde von urmeliseistuete bearbeitet: 29. Mai 2014 - 17:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2014 - 00:03

Falls jemand die selben Probleme hat: Nach Neukonfiguration des Rechners war auch keine Besserung des Problems auszumachen. Es half nicht, sämtliche Comodo-Komponenten zu deaktivieren, sondern erst, Comodo zu deinstallieren. Sobald das geschehen ist, können all die Apps ins Netz.

Und ich bin auf der Suche nach einer neuen Software-Firewall...

Dieser Beitrag wurde von urmeliseistuete bearbeitet: 04. August 2014 - 00:04

1

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 04. August 2014 - 04:36

Ab Windows 7 hast du doch eine vernünftige Firewall mit dabei, die auch in den Test sehr gut abschneidet, die viele Konfigurationen zulässt, warum also was anderes benutzen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2014 - 14:56

Weil die Bedienung der Windows Firewall meines Erachtens eher grauenhaft ist. Bei Comodo habe ich ein paar Muster (nur ausgehend, blockiert, zugelassen, nur bestimmte IPs, etc.) die ich einmal anlege. Versucht eine neue Anwendung, eine Verbindung herzustellen, wähle ich eine entsprechende Vorlage aus und fertig.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. August 2014 - 15:49

Gibt's eine neuere Version davon?

Hatte das Problem (wie beschrieben) anfangs auch mit ESET. Lag einfach daran, daß es nicht mit Windows 8 kompatibel war.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2014 - 16:04

Eine neuere Version wovon? Comodo Firewall? Das Problem trat wie geschrieben erneut auf, als ich gestern das System neu eingerichtet und Comodo frisch heruntergeladen + installiert hatte.
0

#7 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2014 - 17:43

Das Problem ist (leider) , dass die Hersteller wie viele User das OS nicht annehmen und dementsprechend, nichts anpassen ....
Ich persönlich <3 Windows 8, aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass wen man Sicherheitssoftware abseits von Windows nutzen möchte (egal ob Virenscanner oder Firewall von Avira, Avast, Kaspersky, Norton usw), man früher oder später nur Probleme bekommt.

Seit ich die in Win8 enthaltenen Sicherheitsprogramme benutze, herrscht Ruhe! ;) 2-3 Jahre hatte ich dauern nur Probleme. Seit ich Windows 8 so nutze, wie es vorgesehen ist (Win Firewall & Windows Defender), habe ich keinerlei Probleme mehr. (Tablet & PC)

Ist leider so ...

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 04. August 2014 - 17:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0