leider konnte ich mir mit dem aktuellen Problem auch mittels intensiver Suche nicht helfen. Auf meinem Desktop bekommen einige (bei weitem nicht alle!) Apps partout keine Internetverbindung. Zudem betrifft dieses Problem - eben auch _teilweise_ - den Xbox-Live-Dienst. Auf meinem Surface RT im selben Netzwerk tritt das Problem nicht auf. U.a. folgende Apps sind betroffen:
- Flipboard: Meldung "Flipboard ist derzeit nicht verfügbar. Flipboard befindet sich momentan in Wartungsarbeiten. Bitte versuche es später noch einmal. Für den letzten Status folge bitte @FlipStatus_DE auf Twitter
- Focus: Startet in einer Schleife permanent neu
- Shuffle Party: "Wir können Sie leider nicht anmelden. Versuchen Sie, sich bei Xbox.com anzumelden, und starten Sie diese App anschließend erneut. (-2101608440)"
Bisher habe ich folgende Schritte versucht:
- DNS-Adresse geändert (auf Google-DNS-Server 8.8.8.8/8.8.4.4)
- Firewall (Comodo Free), HIPS sowie Avira Free Antivirus deaktiviert
- Regionsangabe auf xbox.com überprüft
- Datum/Uhrzeit überprüft
- Windows Firewall ist permanent deaktiviert
- Firewall des Routers deaktiviert (was mir jedoch ohnehin unsinnig vorkam, da das Surface RT ja keine Probleme hat
- wsreset zigmal durchgeführt
- App (Flipboard) deinstalliert und aus dem Store wieder neu installiert
Auffälligkeiten:
Ich habe den Verkehr mal mit Fiddler protokolliert. Für Flipboard sieht das Protokoll wie folgt aus:
Der Wert für Body lautet stets 0 und insbesondere: der Prozess heißt "flipboard:620". Bei den Apps, die funktionieren, sieht das Ganze wie folgt aus:
Der Prozess heißt hier "wwahost!Microsoft.XboxLiveGames_8weky..."
Alle Prozesse, die den Internetzugriff bekommen, beginnen (und stehen entsprechend wohl in Zusammenhang mit) "wwahost!". Die, die keine Verbindung bekommen, enthalten dieses Präfix nicht.
Wer weiß weiter?
Dieser Beitrag wurde von urmeliseistuete bearbeitet: 29. Mai 2014 - 17:05