WinFuture-Forum.de: Rechner + Monitor [Kaufberatung] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Rechner + Monitor [Kaufberatung]


#1 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2014 - 09:28

Hey ihr fleißigen Helfer,

ich bin froh mir mal wieder einige Fachmeinungen einzuholen. Es geht um einen neuen Rechner, dieser soll von der ganzen Familie genutzt werden. Zum Anwendungsbereich zählen: Bildbearbeitung, Filme streamen, Office-Anwendungen und Surfen halt. Der Rechner sollte möglichst viel Leistung für maximal 400€ haben, damit er auch die nächsten Jahre noch übersteht.

Zusätzlich wird noch ein Monitor benötigt, dieser sollte min. 19" haben, dafür wären max. 300€ eingeplant.
Ich habe mich schon bei Prad umgeguckt und folgende Monitore gefunden:

Eizo Foris FS2332-BK
Asus PA238Q
Dell U2414H

Was haltet ihr von denen?


So jetzt zum Rechner..

Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Prozessor: AMD FX-6300
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST schwarz
Festplatte: Western Digital WD1002FAEX Black 1TB
Grafikkarte: ?
Netzwerkkarte: ?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Könnt ihr eine gute Netzwerkkarte empfehlen?
Bei der Grafikkarte bin ich auch noch nicht fündig geworden.

Schonmal ein Dankeschön von mir für die gestohlene Zeit und Mühe

Grüße MrNiceGuy
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. Mai 2014 - 10:51

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich eine AMD APU nehmen:

AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed
ASRock FM2A88M Extreme4+
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (Die Grafikeinheit der APUs profitieren von höher getakteten RAM)

Da der Lüfter des boxed CPU Kühlers doch recht laut werden kann, würde ich zu einem besseren Kühler raten: klick

Das Board hat natürlich einen LAN Anschluss; solltest du WLAN meinen, würde ich einen Stick nehmen.

Die WD black ist eine sehr gute HDD, es geht aber auch günstiger: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Bezüglich des Monitors würde ich den Dell oder den Eizo nehmen, wobei der Eizo aber scheinbar nicht lieferbar ist.

So es das Budget erlaubt, würde ich auch noch eine SSD nehmen.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 22. Mai 2014 - 11:00

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2014 - 11:20

@JollyRoger2408
Klingt gut, hab auch direkt an AMD gedacht. Danke für die Tipps

Die Seagate hatte ich auch erst im Auge, aber da meine Erfahrung bei der WD so gut ist, bleibe ich wohl dabei

Ja ich meinte WLAN, beim letzten Stick war das Verbindungskabel zum PC ziemlich lang, deshalb hatte ich an eine Netzwerkkarte gedacht

Eventuell wird eine Samsung 840 EVO 250GB eingebaut oder eine Crucial M500 240GB, steht noch nicht ganz fest.

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 22. Mai 2014 - 11:23

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. Mai 2014 - 12:34

Dann eventuell eine von diesen WLAN Karten: klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2014 - 12:39

TP Link hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrung, von daher vielen Dank für die Arbeit, sieht echt gut aus! Würde zur ersten tendieren, denke da kann man keinen Fehler machen

Reicht das von mir ausgewählte Netzteil aus?

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 22. Mai 2014 - 13:07

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. Mai 2014 - 13:08

Für das AMD APU System reichte, für AMD FX mit GPU würde ich ein größeres NT nehmen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2014 - 10:38

Ich entschuldige mich für meine verspätete Rückmeldung, durch Zwangsurlaub hat sich alles verzögert.
Jetzt kann ich endlich mein Feedback geben..

Erstmal 2 Bilder für euch (Monitor + Rechner), beachtet den Kabelsalat erstmal nicht ;)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Optik
Mit der Optik und Leistung bin ich sehr zufrieden. Das Gehäuse ist ziemlich schlicht und bietet viele Möglichkeiten seine Hardware ordentlich einzubauen. Auch der Bildschirm passt prima zum Design und bietet mit 24" eine ausreichend große Diagonale.

Leistung
Der Anwendungsbereich liegt im Office-Bereich, wobei auch kleine Bildbearbeitungen und surfen dazu kommen.
Vorallem die Leistung reicht in diesem Fall völlig aus. Der PC bzw. die Kühler sind selbst bei steigender Leistung kaum zuhören.
Zum Bildschirm muss ich sagen...
die Farben wirken zwar sehr gut, dennoch würde ich den Leuten, die Bildbearbeitung primär betreiben, einen anderen Bildschirm empfehlen. Bei älteren Bildschirmen merke ich förmlich wie meine Augen sich zu Quadraten formen, aber selbst nach 4 Stunden Schreibarbeiten ist das "Anstarren" bei diesem Bildschirm noch immer angenehm.


Es gab nur 2 Probleme die mich gestört haben

1. Die Kabelführung ist nachdem Einbau des Mainboards + Prozessorkühler etwas schwieriger, da die Länge der Kabel teils knapp bemessen ist.

2. Zudem hatte ich erwartet, dass die Hersteller-Homepage des Mainboards einen Chipsatz-Treiber zur Verfügung stellt, was aber nicht der Fall war. Daher musste ich halt auf die AMD-Seite und mir dort die richtigen Treiber raussuchen, was aber auch kein großes Problem war.

Ich bedanke mich herzlich an alle die mir geholfen haben :)

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 21. Juli 2014 - 10:42

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 21. Juli 2014 - 15:21

Der Chipsatz-Treiber sollte eigentlich in diesem AiO-Treiber enthalten sein: klick

Schön, dass du mit dem PC zufrieden bist. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0