WinFuture-Forum.de: Medion Nas-Server verliert Kennung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Medion Nas-Server verliert Kennung

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Mai 2014 - 07:54

Während eines Kopiervorgangs? :unsure:

Ich werd das Gefühl nicht los, daß da mit dem NAS selber was nicht stimmt - daß es sich ab und zu buchstäblich aufhängt.


Kann man das NAS noch irgendwie anders anschließen - sagen wir, über USB? Oder direkt an den Rechner - aber ich hab keine Ahnung, ob man für konkret dieses Teil nun ein Crossover-Kabel benötigen würde oder nicht. Gut möglich, daß es mit dem 'normalen' Patchkabel ohnehin nicht geht.


Außerdem: wenn das NAS die Möglichkeit bietet, die Festplatte(n) auf Fehler zu prüfen: Das tun. Wäre nicht das erste Gerät, das mit solchen Fehlern nicht umgehen kann.
In dem Zug schadet ein Blick auf die SMART-Werte der Festplatte(n) ebenfalls nix. Okay, sonderlich aussagekräftig ist es nicht (zwangsläufig) wenn da "alles OK" steht; aber wenn Fehler gemeldet werden, steht ein Austausch an.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2014 - 09:50

Hi,
der Abbruch während des Kopiervorgangs ist mir nur einmal passiert, dass lag aber wohl an dem einen Rechner, da war ein Lankabel kaputt.

Ob das an der Nas selbst liegt oder irgendwelchen Einstellungen, wollt ich ja rausfinden, solange noch Garantie auf der NAS ist. Das Teil war nämlich Fabrikneu.
Könnte sie noch über USB anschließen, dann ist es aber wie ne normale externe Platte an der Fritzbox, und das war mir schon immer zu umständlich. (darum wurde schließlich die Nas angeschafft)

Energiesparmodus? Ja muss ich mal suchen in den Fritzbox settings.

Danke für die Tipps
0

#18 Mitglied ist offline   Scrat-GER 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Juni 14
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2014 - 19:38

Hallo Allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem mit meinem MEDION NAS.
Da ich im Web lange gesucht habe aber ausser diesem Thread nichts gefunden habe, was der Problembeschreibung nahe kommt, scheint es sich um ein neues "Feature" des NAS zu handeln,

Was ich feststellen kann: Ich habe das Teil schon 2 Jahre und in den letzten Monaten ist der Server immer problemlos ansprechbar gewesen.
Am 29.5.2014 wurde automatisch eine neue Firmware (1.01(UZD.2)) installiert und ich meine, dass das Problem seitdem auftritt.

Momentan bin ich etwas ratlos.
Die Power-Off Funktion kann man nicht abschalten (was bei 100 kWh Verbrauch im Jahr auch eher nicht so umwelt- und geldbörsenfreundlich wäre). Jetzt hab' ich die Zeit bis zum Tiefschlaf der HDD auf 300 Minuten (Max-Wert) gesetzt und beobachte, ob der NAS wenigstens so lange erreichbar bleibt.

@4711 Kannst Du die Firmware und das Auftreten des Problems seit ca. 4 Tagen bestätgen?

Gruß
Jo

Sorry.. Hab' gerade gesehen, dass der Thread schon ein paar Tage ist. Aber vielleicht wurde die Firmware-Version ja schon vorher auf dem neuen 3 TB NAS aufgespielt oder das Teil damit geliefert...

Dieser Beitrag wurde von Scrat-GER bearbeitet: 01. Juni 2014 - 19:34

0

#19 Mitglied ist offline   Scrat-GER 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Juni 14
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juni 2014 - 07:25

@ Alle, die an einer Lösung interessiert sind:

Avast! scheint der Übeltäter zu sein.
Warum?
Darum! Mein Link

Bei mir läuft der NAS wieder wie gewohnt, seitdem ich Avast! wieder deinstalliert habe und einen anderen V-Scanner nutze!

:) :) :) :) :)

Dieser Beitrag wurde von Scrat-GER bearbeitet: 08. Juni 2014 - 07:25

1

#20 Mitglied ist offline   Hihai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2014 - 16:27

Hallo,
habe genau das gleiche Problem.
AVAST kann es bei mir nicht sein, habe ich nicht installiert.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich von anderen Geräten (Smartphone, Tablet, Fernseher) auf den NAS_Server zugreifen will.
Die Medion-Hotline hatte bisher auch keine zufriedenstellenden Tipps.
Ich sollte lediglich darauf achten, dass bestimmte Ports freigeschaltet sind. Alle genannten Ports sind in der FB eingetragen.
Manchmal läuft der Server einige Tage lang, dann wiederum ist er nicht mehr erreichbar. Nach Neustart funktioniert wieder alles.
Versuche ich im Fehlerfall vom Smartphone aus per Medion App auf den NAS-Server zuzugreifen, hört man zwar wie die Festplkatte startet, das war's aber auch dann schon. Ein zugriff ist nicht möglich.

Gruß
Hihai
0

#21 Mitglied ist offline   anriedel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2015 - 18:22

Hallo allerseits,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Aldi NAS Server.
Gibts hier mittlerweile eine Lösung?
Danke & Gruß
Andreas
0

#22 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Januar 2015 - 19:07

Gebt den Mist zurück und kauft Euch ein ordentliches NAS von Synology oder QNAP. Damit habt Ihr das ganze Theater nicht und Apps gibt's für beide Geräte; Synology könnte ein Tickchen besser sein. Und dann braucht Ihr auch keine Ports öffnen - hab' sowas noch nie in Zusammenhang eines NAS gehört.

DS215j kostet ca. 160€ und Ruhe habt Ihr! Oder wenn es ein richtiger Server sein soll direkt den HP G8.
0

#23 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2015 - 19:40

Wobei man bei Synology aufpassen muss dass das Gerät nicht wieder heimlich DodgeCoins im Hintergrund schürft.
0

#24 Mitglied ist offline   Cpt.Hardy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2015 - 10:18

ich habe mir im Nov. 14 die 2TB Variante (MD86587) als B-Ware im MEDION Fabrikverkauf gekauft.
Nachdem das Teil die ersten 2 Monate problemlos lief, treten jetzt die geschilderten Probleme auf.
Mein NAS hängt an einer FritzBox 7270.

Da es hier bisher kein Workaround gibt überlege ich gerade, ob man mittels Zeitschaltuhr das Teil 2-3 mal täglich stromlos schalten und dadurch neu starten lassen sollte.

Bin wie gesagt an einer Lösung sehr interessiert.

Kann es damit zusammenhängen, das zu viele USER gleichzeitig eine Verbindung versuchen?
Ich habe das NAS mit 4-5 PC in meinem Heim LAN als Netzlaufwerk verbunden. Ein weiterer PC steht im Büro und ist immer online. Zusätzlich haben Tablett und Smartphone eine Verbindung dazu.

Danke
Hardy
0

#25 Mitglied ist offline   mika 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2015 - 14:37

Hey Leute ich habe das selbe Problem, habe die schon 4 mal zurück geschikt und jedesmal hat es angeblich funktiuniert,was soll ich tuhen?
0

#26 Mitglied ist offline   Oerch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2015 - 11:43

Hatte ähnliche Probleme mit dem ALDI NAS. Lösung:
Ich tippe, dass auf den Rechnern AVAST Antivirus installiert ist. (Bitdefender macht glaub ich die gleichen Problem). Also, AVAST (oder Bitdefende) deinstallieren (WIRKLICH deinstalliern, nicht nur abschalten!!!), irgend ne andere AV-Lösung drauf (ich habs mit Panda Free AV probiert), und dann schauen. Simsalabim - NAS läuft stabil.
Wichtig: Avast von wirklich allen Rechnern im Netz komplett deinstallieren!

Warum das AVAST so Probleme macht, kann ich nicht sagen, wenn jemand da ne Lösung findet, kann er sie ja posten und dem Medion Kundendienst mal rüberfunken.

Bescheid.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0