WinFuture-Forum.de: Verzögerung nach Benutzerinteraktion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Verzögerung nach Benutzerinteraktion

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. April 2014 - 14:04

Ja, ASUS ist da seltsam. Hab das schon oft gehabt, daß die da in irgendein (eigentlich) winziges Treiberpaket zB noch das NET Framework v3.5 mit reingepackt haben... in ein Paket, was für Win8.x gedacht war, wo es weder erforderlich ist noch überhaupt installiert werden *kann*. Man darf sozusagen > 100 MB heiße Luft herunterladen. :(

.... Gut möglich, daß da mit dem Firmware-Upgrade die ME-Firmware-Version auf 9.x aktualisiert wird, keine Ahnung. Dann würde das natürlich wieder passen. Sowas sollte dann aber (hoffentlich) in den Release Notes des Firmware-Updates stehen.


Allerdings sehe ich da keinen (direkten) Zusammenhang zwischen dem ursprünglichen Problem und ob da nun das MEI installiert ist oder nicht. Vorher würd ich erstmal das NAS anschalten und schauen, ob/was sich an der Situation ändert; danach dann ganz abklemmen und nochmal schauen. Wie irgendwo schon erwähnt wurde: da wird vermutlich einfach nach Freigaben gesucht, die zwar bekannt sind, aber nicht verfügbar (da NAS offline).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. April 2014 - 14:11

Keine Ahnung, welche ME-Firmware-Version installiert ist oder ob da überhaupt eine installiert ist. Wird ja nirgends angezeigt und aktivieren oder deaktivieren kann man das im UEFI Setup auch nirgends. Und verwenden kann man das auch nicht. Wie gesagt, keine Ahnung, was ASUS da mit MEI so treibt.

Axo, was das eigentliche Problem angeht, ganz vergessen:

Legt sich da eventuell die HDD schlafen? Weil den Effekt kenne ich bei mir. Sobald sich die HDD abschaltet, dauert es ein paar Sekunden, bis sich der Explorer vollständig öffnet. Er wartet halt so lange, bis sich die Platte aus dem Schlafmodus wieder zurückgemeldet hat.

Ansonsten müsste man da mal den Explorer überwachen (mit ProcessMonitor müsste das gehen) und dann mal schauen, was der da so treibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. April 2014 - 14:18

Um die ME-Version rauszukriegen, muß man bei ASUS normalerweise das Bootlogo ausstellen. Dann steht das bei einem der Initialisierungsbildschirme da.

Näheres hier.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. April 2014 - 14:29

Ja, da steht aber nichts. Das Einzige, wo ich etwas Info bekomme, ist so ein kleines Tool, das ich da von Fernando habe:

Spoiler

Mehr Informationen gbt es da nicht. Und wie gesagt, es lässt sich nur der Treiber Paket V9.5 installieren, was eigentlich gar nicht dazu passt. Beim v8.x und v7.x bekomme ich da auch nur die Meldung, welche Nakamura schon gepostet hat. Wie gesagt, keine Ahnung, was ASUS da so treibt. Die ansonsten üblichen Einstellungen dazu gibt es ja auch nirgends im BIOS.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0