WinFuture-Forum.de: Dateiserver - Windows Server 2012 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Dateiserver - Windows Server 2012


#1 Mitglied ist offline   Spartaner22 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2014 - 12:58

Hallo Community,

Ich bin dabei einen Dateiserver zu erstellen,dabei will ich eine Firmenumgebung simulieren. Also so tun, als würde der Dateiserver in einer Firma stehen (Viele Ordner erstellen, viele verschiedene Freigaben für die jeweiligen Bereiche)

Es ist alles soweit installiert und konfiguriert (Active Directory,DNS-Server, DHCP-Server), bis auf den Dateiserver selbst...

Jetzt ist meine Frage:
Muss ich viele kleine Ordner erstellen (Chefetage, Mechaniker, Informatikabteilung,..), diese mit den unterschiedlichen Freigaben einrichten und dann auf jeden Ordner Kontigentverwaltungen erstellen?
Oder wie soll ich da vorgehen?

MfG,

Spartaner22
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. April 2014 - 14:11

Was soll das Ding denn leisten?

Ein AD DC ist KEIN Dateiserver, sondern ein AD DC. Dasselbe gilt prinzipiell auch für DNS-/DHCP-Server.



WIE Du den Dateiserver einrichtest, hängt insbesondere davon ab, was er leisten soll (und/oder was Dir von der Firma vorgegeben wird). Das kann man nicht pauschal sagen - jeder hat unterschiedliche Ansichten und Anforderungen:

-- Sollen alle Mitarbeiter zusammenarbeiten? Wie kann sichergesetellt werden, daß Benutzer X DAS darf und DAS aber nicht, und dasselbe für Y, Z und W; darüberhinaus müssen aber Mitglieder der-und-der Abteilung das-und-dürfen, aber DAS darf nun GAR NICHT möglich sein... etc etc.

Oder ist es eher ein Fall von, Jeder Mitarbeiter soll sein Ding machen können, und andere dürfen da weder gucken noch schreiben - außer dem Vorgesetzten natürlich. Aber wenn der mal wechselt, darf der alte das natürlich nicht mehr und der neue muß es aber können... etc.


Du siehst schon, da steckt ne ganze Menge hinter.


Für Dateiserver schaust Du am besten zuerstmal in die Benutzer- und die Rechteverwaltung. Der Rest ist, für Dateiserver, eher Nebensache und/oder fortgeschrittener - Stichwort Dynamic Access, Storage Spaces, BranchCache und so weiter, und so weiter.


Mit ADDC & Co hat das aber nur insoweit was zu tun, daß man damit (unter vielem anderen) die Dateiserver unternehmensweit konfigurieren kann.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0