WinFuture-Forum.de: Bittorrent und der Upload - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Bittorrent und der Upload


#1 Mitglied ist offline   Kridata 

geschrieben 11. September 2013 - 10:09

Kann man bei Bittorrent den Upload komplett ausschalten?
Oder geht das nur bei modifizierten Versionen?

Gruß
Kridata
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 11. September 2013 - 10:56

Das Bittorrent System baut ja grad darauf auf, das alle auch uploaden. Deswegen kann man den Upload normalerweise nicht ausstellen.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2013 - 10:58

Ist halt ein geben und nehmen, sonst wäre es ja sinnlos. Bei legalen Sachen doch nur von Vorteil.
Ansonsten gibt es schnell Anwaltpost.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 11. September 2013 - 10:59

0

#4 Mitglied ist offline   Kridata 

geschrieben 11. September 2013 - 12:18

Genau wegen der Anwaltpost möchte ich ja den Upload abstellen.
In utorrent ist es im Moment so eingestellt. Angehängtes Bild: share0.jpg
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. September 2013 - 13:31

Wie oben schon angedeutet, Bittorrent funktioniert nur, wenn die Downloader auch uploaden. Schließlich gibts keine zentralen Server, wo der Kram liegt.

Für legale Torrents völlig unproblematisch, da gibts auch keine (berechtigte) Anwaltspost.

Für illegale Torrents wirst du in diesem Forum keinen Support finden.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. September 2013 - 16:02

Abgesehen davon ist auch der Download von offensichtlich illegalen Kopien nicht erlaubt. Ist schon einige Jahre so. Jetzt kann man auch eine Diskussion führen was legal ist und was nicht und für privater Personenkreis etc... Dass aber z.B. ein Download des aktuellsten Kinoblockbusters den es definitiv noch nicht auf Datenträger gibt von den jeweiligen Rechteinhabern nicht erwünscht ist sollte jedem bewusst sein.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2013 - 10:49

Schon das ansehen solcher Kinofilme ist dann verboten, wenn irgendwo auf dem Rechner ein buffer Teile der Filmdatei zwischenspeichert... Das Herunterladen ist definitiv ein Urheberrechts-verletztender Akt.
Also für legale Downloads gibts auch keine Anwaltspost, wie hier schon geschrieben, also fällt das Argument weg und über illegales wird hier nicht beraten, außer "Finger weg"!!

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 13. September 2013 - 10:50

0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. September 2013 - 00:05

Beitrag anzeigenZitat (Mondragor: 13. September 2013 - 10:49)

Schon das ansehen solcher Kinofilme ist dann verboten, wenn irgendwo auf dem Rechner ein buffer Teile der Filmdatei zwischenspeichert...
Schmonses

Zitat

Das Herunterladen ist definitiv ein Urheberrechts-verletztender Akt.
Quark, erstens gibt's dazu noch kein höchstrichterliches Urteil oder wurde schon ein Kino.to-Nutzer verknackt? Eben. Zweitens, wenn das ausreichen würde, miete ich mir nen Adserver, verteile Deutschland-weit nen kleinen Schnippsel und verklag dann alle. Da dürfte man ja keine Wikipedia-Artikel mehr aufrufen, ohne gleich Gefahr zu laufen, sich Post einzuhandeln.

Zitat

Also für legale Downloads gibts auch keine Anwaltspost
Gab's auch schon, natürlich unberechtigt, aber gab's.

@Topic,
erstmal heißt's ja File-Sharing und nicht File-Trading, das ist ein Unterschied. Natürlich ist reines Leechen für's Netzwerk im allgemeinen nicht ideal, kann aber auch nur schwer verhindert werden und das nicht auf öffentlichen Trackern.

Zur Frage selbst, die meisten Clients behandeln 0 als unlimitiert, d.h. der Minimum-Upload läge bei 1 $Einheit. Umgehen läßt sich das entweder, indem man ausgehenden Traffic filtert nach Transportabwicklungsdaten und Inhalten und letztere blockt. Oder man schnappt sich einen der FOSS Clients und modifiziert ihn entsprechend. Ein paar Programmierkenntnisse vorrausgesetzt, ist das zumindest mit {r,c}torrent ziemlich einfach.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. September 2013 - 05:34

1. Firewall.
2. Ausgehende Ports blockieren. Oder, genauer: die EINgehenden. Welche das sind, müßte man im Programm selber herausfinden (oder einstellen).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 15. September 2013 - 05:35

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   erso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 21. Februar 13
  • Reputation: 3

geschrieben 24. August 2014 - 21:35

Wenn du drüber nachdenken musst den Upload von deinem Rechner zu deaktivieren um deine Medien zu beziehen ist Torrent vlt. die falsche Wahl. Wie bereits geschrieben basiert Torrent via Protokoll aus Upload+Download und diese netten Anwälte drehen dir eben den Strick nur aus "HA!!! Du hast was hochgeladen!". Rapidshare ist zwar tot, was lange nicht bedeutet, dass das Prinzip dahinter gestorben ist. Und ja die netten Anwälte können dir rein garnichts, wenn du nur fröhlich saugst. Es hier zu posten wäre vlt nicht zu clever, aber man braucht schließlich keine Boerse um bz Google zuverwenden ;).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0