WinFuture-Forum.de: PC startet im Kaltstart nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC startet im Kaltstart nicht

#31 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2015 - 10:23

Alles abklemmen, was nicht unbedingt für den Start erforlich ist. Auch Front-USB. RAM mal einzeln laufen lassen. Dann nach und nach wieder alles anstöpseln.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 30. Mai 2015 - 10:26

 Zitat (steinmetz: 29. Mai 2015 - 08:09)

Moin,

das thema ist zwar schon einige zeit alt, habe aber selbiges ähnliches problem. habe mir nen neuen pc zusammen gebaute, also alles komplett neue hardware.

folgendes problem ist mir gestern aufgefallen:
bei kaltstart des pcs nachdem er über nacht aus war, muss ich diesen ebenfall 3-4mal starte bevor er dann hochfährt:
1.-3. start = alle lüfter gehen an, grafikkarte geht an, mainboard geht an, maus und tastatur leuchten, und das bioslogo leuchtet auf dem bildschirm, mehr passiert dann nicht!

habe nun testweise in der nacht von gestern auf heute das netzteil über nacht über den netzschalter komplett ausgeschaltet und siehe da, heute früh startete er dann direkt beim ersten mal.

kann ich zu 100% davon ausgehen dass es sich um das netzteil handelt? dann würde ich das direkt umtauschen, da erst paar tage alt (natürlich eine frechheit bei nem neuen netzteil -.-,)

hoffe könnt mir helfen

gruß
steinmetz



Man glaubt gar nicht, wie oft an solchen Fehlern der Arbeitsspeicher beteiligt ist.
Bei einem richtigen Kaltstart wird z.B. die Einstellung des RAM neu ausgelesen. Tritt ein Fehler auf, der einen Start nicht ermöglicht, wird in einem "Kompatiblitätsmodus" hochgefahren, der so lange gespeichert bleibt, solange noch irgendwo Restspannung auf dem Board vorhanden ist. Der Rechner fährt also immer normal hoch, solange er nur im Standby ist.
0

#33 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2015 - 08:50

 Zitat (IXS: 30. Mai 2015 - 10:26)

Man glaubt gar nicht, wie oft an solchen Fehlern der Arbeitsspeicher beteiligt ist.
Bei einem richtigen Kaltstart wird z.B. die Einstellung des RAM neu ausgelesen. Tritt ein Fehler auf, der einen Start nicht ermöglicht, wird in einem "Kompatiblitätsmodus" hochgefahren, der so lange gespeichert bleibt, solange noch irgendwo Restspannung auf dem Board vorhanden ist. Der Rechner fährt also immer normal hoch, solange er nur im Standby ist.


moinsen, hab wie gesagt gestern die RAMs mal von den roten steckplätzen auf die schwarzen gewechselt, zusätzlich habe ich die taktfreqeuenz von manuell 2400 auf AUTO gesetzt, hab gestern dann nach der arbeit (5std) sowie heute früh nach der nacht, den rechner jeweils problemlos starten können, muss allerdings zugeben dass ich die steckerleiste jedesmal aus gemacht habe (einen morgen ging er trotz ausgeschalteter steckerleist auch nicht normal an)

also sieht denke ich mal so aus, als ob es am falschen RAM steckplatz oder meiner manuellen änderung der frequenz lag? laut motherboard sind meine Gskill 2400 nicht für dieses geeignet
ASUS Memory List
wenn ihr bei 2400 schaut:ich habe 2x8GB G.SKILL ARES (F3-2400C11D-16GAB CL11-12-12-21 1.65V, laut liste sind nur die 32GB dieses RAMs mit dem Motherboard kompatibel, sehe ich das richtig? laut speccy hat er die RAM nun nämlich nur auf 666MHz laufen...

gruß
steinmetz
0

#34 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 31. Mai 2015 - 14:27

Das der Ram nicht aufgelistet ist, heißt micht zwangslaeufig dass er inkompatibel ist. Die Liste stellt nur die handvoll Speicher dar, welche getestet wurden und definitiv laufen.

Ist sonst noch irgendetwas uebertaktet? Teste ruhig mal mit den default Einstellungen vom Bios/Efi

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 31. Mai 2015 - 14:28

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#35 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2015 - 15:37

 Zitat (Ler-Khun: 31. Mai 2015 - 14:27)

Ist sonst noch irgendetwas uebertaktet? Teste ruhig mal mit den default Einstellungen vom Bios/Efi


hej,

ne ansonsten nichts "übertaktet", meinst soll ich erstma bei 666mhz laufen lassen? ist das nicht bissl schade wenn ich mir schon 2400er RAMs hole? :(, ist es denn möglich dasses am steckplatz lag?
0

#36 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 31. Mai 2015 - 20:16

666, also 1333 Mhz ist schon hart. Es "könnte" schon sein dass er in den falsche Steckplätzen ist. schau doch mal ins Handbuch ob es vorgegeben ist ob bei einfachem Dual Channel die Riegel in den 1er oder 2er Steckplätzen sein müssen.

Hast du schon mal den Mem Ok Knopf auf den Board einige Sekunden gedrückt?
Im Handbuch zu meinem Board heißt es dazu:

MemOK! ist ein Mainboard-Feature mit dem der Speicher einfach aufgerüstet werden kann. Im Falle eines Boot- Fehlers nach dem Einbau eines neuen Speichers muss der Anwender nur den Button auf dem Mainboard betätigen und MemOK! lädt automatisch die optimalen Speichersettings. Auch Probleme durch einen kaputten oder instabilen Speicher können mit MemOK! schnell und einfach behoben werden.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 31. Mai 2015 - 20:16

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#37 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2015 - 22:03

 Zitat (Ler-Khun: 31. Mai 2015 - 20:16)



MemOK! ist ein Mainboard-Feature mit dem der Speicher einfach aufgerüstet werden kann. Im Falle eines Boot- Fehlers nach dem Einbau eines neuen Speichers muss der Anwender nur den Button auf dem Mainboard betätigen und MemOK! lädt automatisch die optimalen Speichersettings. Auch Probleme durch einen kaputten oder instabilen Speicher können mit MemOK! schnell und einfach behoben werden.

oki das mach ich morgen mal, wollte eh versuchen heute abend bevor ich PC dann über nach wieder aus habe, die RAM mal wieder auf 2400 zu stellen, vielleicht genügt ja das umstecken der RAMs auf die anderen steckplätze
0

#38 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Juni 2015 - 00:20

Intel ARK sagte:

4790K: Supported Memory Types DDR3 and DDR3L 1333/1600 at 1.5V


also solltest Du mit 1600MHz auf der sicheren Seite sein... und wirst erwartungsgemäß von "mehr" auch nicht groß profitieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. Juni 2015 - 14:07

Ich werfe mal das hier , Punkt 3, als Zusatz mit rein.
Nicht dass das "Supported" jemand so auffasst, als würde alles über 1600 nicht laufen.
Liegen könnte es aber aber natürlich schon daran. Das stelle ich nicht in Abrede.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#40 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2015 - 21:43

 Zitat (RalphS: 01. Juni 2015 - 00:20)

also solltest Du mit 1600MHz auf der sicheren Seite sein... und wirst erwartungsgemäß von "mehr" auch nicht groß profitieren.



 Zitat (Ler-Khun: 01. Juni 2015 - 14:07)

Ich werfe mal das hier , Punkt 3, als Zusatz mit rein.
Nicht dass das "Supported" jemand so auffasst, als würde alles über 1600 nicht laufen.
Liegen könnte es aber aber natürlich schon daran. Das stelle ich nicht in Abrede.


abend,

also es liegt definitiv an der MHZ der RAM, hab sie heute vor der Arbeit wieder auf 2600 gestellt und er startete wieder erst nachdem ich den Strom komplett weg genommen habe, die letzten 2 Tage startete er bei MHZ "Auto" einwandfrei beim ersten hochfahren trotz eingeschaltener Steckerleister über Nacht und während der Arbeitszeit, find ich nur schade, hab leider beim Prozessor gar nicht auf die Mhz geachtet, dachte muss nur beim Mainboard drauf achten :/

also manuell auf 1600Mhz stellen und dann schauen wie er reagiert?


gruß
steinmetz
0

#41 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2015 - 08:43

hallo,

konnte nun gut eine woche ohne probleme den pc hochfahren, auch ohne netzteil oder steckerleiste auszuschalten.

heute morgen allerdings folgendes:
rechner angeschalten > alles geht an: graka, festplatten, cpu, alle lüfter, mainboard leuchtet etc..., der bildschirm geht auch an, einzig die tastatur leuchtet nicht und auf dem bildschirm tut sich nichts außer schwarzes bild. hab dann 2-3minuten gewartet und plötzlich fur er hoch und war im windows.

was kann denn das sein, ich weiß nicht mehr was ich tun soll, würde am liebsten netzteil einfach umtauschen ;(

gruß
steinmetz
0

#42 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. Juni 2015 - 01:09

Am Vortag war doch Patchday. Hattest du da vor dem Herunterfahren vllt die Updates installiert und nicht neu gestartet?
Dann liegt es vllt daran dass Win so lange zum Hochfahren brauchte da ja erst mal die Updates installiert werden mussten.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#43 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2015 - 08:53

hej,

sorry für die verspätete antwort (stress in letzter zeit gehabt)

nein hatte nichts mit den updates zu tun, er hängt ja bereits im bios und fährt nicht weiter hoch, die letzten tage ging es auch wieder, nur heute früh fuhr er erst wieder hoch nachdem ich den strom komplett weg genommen hatte :/

ich hab eig kein problem damit den strom über nach oder während der arbeitzeit komplett aus zu machen, hoffe nur dass das system irgendwann noch nen anderen knacks bekommt weil ich den pc einfach so laufen lasse, obwohl ja anscheinend iiirgendwas nicht ganz funktioniert

gruß
steinmetz
0

#44 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. Juni 2015 - 12:26

Hast du schon mal geschaut ob/welchem Code das Board anzeigt wenn der Rechner nicht hochfährt? Da ist doch irgendwo 'ne LED Leiste die Codes anzeigt. Wenn dort was angezeigt wird, schau mal ins Handbuch. Vllt gibt das Aufschluss.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#45 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2015 - 17:33

das werde ich nomma versuchen wenn es mal wieder soweit ist :D,

ansonsten habe ich 0 probleme, wenn er läuft dann läuft er, leise ohne murren, aber dieses problem lässt mich einfach nicht los
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0