WinFuture-Forum.de: Windows 8 Nas kopiert Ordner ohne Inhalt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8 Nas kopiert Ordner ohne Inhalt WIn 8 kopiert nur leere Ordner auf NAS

#16 Mitglied ist offline   Lupus52 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2016 - 14:50

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar alt. Das Thema aber für mich aktuell.

Momentan erlebe ich genau das Gleiche unter WIN 10. Habe gestern wegen diverser Umzugs- und Aufräumarbeiten (alter XP rechner -> neuem WIN10-Rechner) ein Verzeichnis samt Dateien und Unterverzeichnissen auf meinem NAS per Windows 10 Explorer zwischengesichert. (Copy and Paste)

Oh Schreck - als ich es wieder zurückholen wollte war nur das leere Basisverzeichnis da. Ich habe dann diverse Experimente gemacht. Die Sache ist 100%ig nachvollziehbar! Z.B. an einem kleinen Tree mit ca. 50 Batchdateien. Oder sonst willkürlich angelegten Minidateien. (z.B. TXT)

Mein NAS isr ein NAS-901 mit FAT32 und vermutlich Linux als BS.

Nachvollziehbar ist es auch mit Freecommander. Während Speedcommander es richtig macht. Es ist also eindeutig eine Macke im Windows und den Explorerroutinen zum Kopieren von Dateien auf ein NAS.

Kopieren auf einen anderen Windowsrechner geht normal. Ich habe nur einen "Samba" (bzw. SMB) Rechner in Form meines NAS.

Speedcommander benutzt wohl eigene Routinen. XXCOPY kopiert auch richtig. Habe gerade ein paar tausend Dateien auf den NAS kopiert. Ist soweit ich sehe alles 1:1 da.

Passiert mit meinem Desktop- und meinem Hauptlaptop. Ebenso mit einem nagelneu installiertem W10-Lappi.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. Januar 2016 - 02:36

Hallo Lupus52 ,

Windows 10 Datei-Explorer(Dateimanager) Neuerungen >> Windows_MS_COM <<
Übertragen der kompletten Ordner könnte daran scheitern ,daß diese noch nicht
über die benötige Freigabe z.B. zum Heimnetzwerk etc. >Benutzer,NAS , verfügen .
Der Datei-Explorer verwendet zur Aktion FTP/DHCP und dazu gewisse Funktionen
vom Internet Explorer .Daher die Einstellungen ,bezüglich FTP der Internetoptionen
bei >Erweitert u. >Sicherheit überprüfen .

Wenn das alles passt ,könnten Datenübertragungen PC<-->NAS ,auch per FTP mit
dem Internet Explorer erledigt werden bzw. wenn letzteres eingerichtet wurde(FTP),
mit dem Datei Explorer per "senden an" die Daten übertragen werden .

Hattest du mal bei den ,anscheinend leer übertragenen Ordnern ,die Ordner-Größe
kontrolliert ,möglicherweise mit einen anderen (älteren)Rechner ?
Vieleicht müssen die Transaktions Berechtigungen im NAS -Webinterface auch
noch kontrolliert/angepasst werden für neuere Windows OS .

Der Speedcommander wird irgendwie die Dateiberechtigungen umgehen .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Januar 2016 - 09:35

Du meinst, daß Kopien an ein FAT32-Dateisystem an Dateiberechtigungen scheitern? :unsure: Und was das mit FTP, geschweige denn DHCP zu tun haben soll... erschließt sich mir grad überhaupt nicht.

- Halte es eher für wahrscheinlich, daß das SMB-Protokoll auf NAS-Seite zu alt ist für Windows 10. Das macht nämlich kein SMB v1.0 mehr mit.

- Dagegen würde dann nur eine Anwendung mit eigenem SMB-Client etwas ausrichten können... oder aber ein neues NAS.

NB. FAT32 ist ein denkbar ungeeignetes Dateisystem für ein NAS. Wenn das Ding auf Linux läuft, wäre ext3 oder sonst ein halbwegs modernes Dateisystem die weitaus bessere Wahl.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Lupus52 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2016 - 10:01

Hallo und danke für die schnelle Antwort


Beitrag anzeigenZitat (halaX: 23. Januar 2016 - 02:36)

Hallo Lupus52 ,

Windows 10 Datei-Explorer(Dateimanager) Neuerungen >> Windows_MS_COM <<


Die Änderungen bzw. "Verschlimmerungen" kenne ich nun schon.

Und ich muss echt sagen: Ich bin begeistert wie schnell ein WIN 10 installiert ist. Nun schon auf 5 Rechnern. Habe keinen einzigen Treiberdownload selbst machen müssen. Alles geht wie am Schnürchen. Selbst exotische Zusatzhardware wie z.B. ein Chipkartenleser fürs Banking wurde vollautomatisch integriert.

Umso mehr bin ich entsetzt darüber, was Microsoft den Usern nun alles zumutet. Zuerst komme ich mir vor wie am Smartphone, Tablet oder einer Spielekonsole. Geht's noch? Für mich sind PCs Arbeitsgeräte und kein Spielzeug für Teenager.

Also erst mal mühsam das ganze verspielte Oberflächengesumse reduziert. Was soll ich mit so einer Kachellandschaft als Startmenü? Alle meine Bekannten denken genauso. Jeder will das XP wieder, was die Bedienung betrifft.

Also Onedrive weg, Cortana weg, das ganze APP- und spielemäßige Geraffel weg. Reduzierung aufs Minimum und Classicshell installiert. Jetzt endlich kann man die Kiste auch wieder als Bürorechner oder für sonstige ernsthafte Nutzung haben.

Werde also zwangsweise dabei bleiben. Und 3 meiner XPs so lange für spezielle Sachen weiter nutzen, solange die Hardware läuft. Z.B. mein Hobby-Werkstattrechner für messtechnische Sachen.

Ein großes und laut unzähligen Forenbeiträgen bekanntes Problem ist die Erkennung von Netzwerkteilnehmern gegenseitig in gemischten XP/W7/W10 Netzen. Das Problem habe ich auch massiv. Die W10-Rechner sehen sich meitsnes immer gegenseitig. Aber auch nicht immer. Meine XPs sehen die W10er fast immer. Umgekehrt fast nie. Und dazwischen alle Varianten von sehen und gesehen werden.

Mit sehen meine ich z.B. in der Netzwerkumgebeung und per "net view". Da gibt es alle erdenklichen Kombinationen. Keiner sieht alle anderen. Oder alles sehen alles. Zwischen keinen und alle ist alles möglich. Je nach Lust und Laune. Mal geht es mit "net view" und Netzwerkumgebung nicht. Mal umgekehrt und im Bestcase sieht jeder alles. Oder nichts. Das absolute Glücksspiel. Warum wird die Microsoftvernetzung eigenlich immer schlechter statt besser? Von Windows4Worgroups bis incl. XP gab es keinerlei Probleme. Alle Rechner in die gleiche Workgroup und alle sehen alle Freigaben der anderen. Praktisch immer. Ganze Firmennetze haben so perfekt funktioniert. Und seit Mista, W7, W8 und nun W10 immer mehr Probleme. :-(

Aber egal - ich kann mir ja die entsprechenden Freigaben per "net-use" als Laufwerke mounten. Es ist halt alles zunehmend umständlicher :-(

Genug gemeckert. Man muss eben damit leben mit dem Mur... den MS laufend macht. :-(

Zitat

Übertragen der kompletten Ordner könnte daran scheitern ,daß diese noch nicht
über die benötige Freigabe z.B. zum Heimnetzwerk etc. >Benutzer,NAS , verfügen .


Ich habe gar kein "Heimnetzwerk". Ich arbeite wie bisher mit klassischer "Arbeitsgruppe" und normalen Freigaben, da sonst meine XP-Rechner und mein NAS gar nicht auftauchen.

Zitat

Der Datei-Explorer verwendet zur Aktion FTP/DHCP und dazu gewisse Funktionen
vom Internet Explorer .Daher die Einstellungen ,bezüglich FTP der Internetoptionen
bei >Erweitert u. >Sicherheit überprüfen .


Welche denn genau? Ich finde nichts, was hier zutreffen könnte.

Mit dem Internetexplorer selbst arbeite ich überhaupt nicht. Würde ich am liebsten komplett deinstallieren. Geht aber wohl nicht :-(

Und der neue Dateiexplorer ist echt nur eine Zumutung mit dem, was der alles auf der Oberfläche unnötig darstellt. Too much information! Die verworrene und verspielte Integraton aller möglichen Dateipfade, Ordner etc. in die Grundseite ist echt eine Zumutung. Am liebsten arbeite ich mit so einfachen Strukturen wie früher bzw. wie beim Speedcommander oder anderen guten Dateimanagern.

Zitat

Wenn das alles passt ,könnten Datenübertragungen PC<-->NAS ,auch per FTP mit
dem Internet Explorer erledigt werden bzw. wenn letzteres eingerichtet wurde(FTP),
mit dem Datei Explorer per "senden an" die Daten übertragen werden .


Das ist absolut keine Lösung. Ich möchte/muss per Drag&Drop beliebige (Unter-)Ordner im Netz an beliebige andere Plätze (PCs oder NAS) kopieren oder verschieben können. Das ist eine grundlegende Forderung und Eigenschaft aller funktionierenden Dateimanager.

Zitat

Hattest du mal bei den ,anscheinend leer übertragenen Ordnern ,


Nicht anscheinend sonder tatsächlich.

Zitat

die Ordner-Größe
kontrolliert ,möglicherweise mit einen anderen (älteren)Rechner ?
Vieleicht müssen die Transaktions Berechtigungen im NAS -Webinterface auch
noch kontrolliert/angepasst werden für neuere Windows OS .


Am NAS (SMB-Server) gibt es diesbezüglich nichts anzupassen. Ausser, dass ich ein Passwort setzen kann. Habe ich aber nicht. Ich habe 4 Shares auf dem NAS für lokale Nutzung im Netz. Und ein Share für FTP von extern (Mit Passwort). Ein Firmwareupdate gibt es nicht. Wozu auch - das Gerät arbeite wie es soll. Mit allesn OS. Nur nicht mit Windows 10. Da muss sich Windows mal anpassen, dass es auch andere Hardware gibt. (Linux)

Zitat

Der Speedcommander wird irgendwie die Dateiberechtigungen umgehen .


So kann man es auch sehen <g>. XXCOPY, DOPUS und Totalcommander machen es auch richtig. Da fragt sich halt, wer was falsch macht? In meinen Augen ist das Microsoft. Die wollen halt mit aller Gewalt, dass die Welt nur noch aus MS, W10 und deren Einstellung besteht. Ältere Sachen werden gezielt durch solche Sachen ausgesperrt. Und der Anwender wird zugemüllt mit Funktionen, die kaum einer will. Was sol ich z.B. mit "Onedrive" - oder gar einer kaum brauchbaren "Cortana", für die ich meinen Rechner "gläsern" machen muss, damit dieses unnütze Spielzeug überhaupt nutzbar ist. Wobei die Nutzbarkeit eher ein Witz ist.

Und wenn schon Windows aus irgendwelchen Rechtegründen was nicht macht oder machen will, dann hat es Windows gefälligst zu melden und nicht einfach still und heimlich beim Verschieben die Unterordner wegzulassen. In meinem Fall waren die Dateien verloren. In der Quelle gelöscht und im Ziel nicht angelegt. Das ist pure Fahrlässigkeit seitens MS! So was darf nicht passieren.

Ich habe nichts gegen neue Features. Aber die müssen auch abschaltbar sein. Und nicht auferzwungen ohne Alternative. Schon das ganze UAC ist schlicht eine Zumutung. Ich bin mein eigener ADMIN im Peer2Peer Hausnetzwerk (8 Rechner+NAS). Und auch in der Firma (ca. 15 Rechner und Fileserver). Ich will nicht für jeden Act wie lächerliches Kopieren oder Verschieben Administratorrechte extra anklicken. Langsam habe ich von dieser ganzen UAC-Schikane genug.

Um zum Ende zu kommen: Aktuelles Problemkind ohne Verschulden ist der NAS. Nur hier passiert das Problem mit den Ordnern und Dateien, die fehlen. Kopieren und schieben geht sonst zwischen allen anderen Rechnern.

Das Problem haben übrigens viel NAS Nutzer diverser Fabrikate, wie ich inzwischen in unzähligen Forenbeiträgen gelesen habe.

Also muss ein anderer NAS her. Einer der mit W10 kann. Kann mir da jemand was empfehlen? 100Mbit im Netz reicht. Und es reicht mit einer Platte bis 500 GB, als kein RAID etc.
0

#20 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. Januar 2016 - 20:21

@Lupus52

Folgender Link behandelt zwar "Cannot Connect to CIFS / SMB...." für Windows 10 ,
beinhaltet aber Interessantes zu > Shared Folders in Windows 10 <
Könnte schon sein ,daß bei solch einer fehlenden Einstellung ,vielleicht auch leere
Ordner kopiert werden mit dem Windows 10 Datei -Explorer .

Habe erst nach deinem voran gegangenen Betrag erfasst ,worum genau es bei deinem
Problem geht . Sorry ;(
Ich dachte es ist allein 1 Windows 10 PC ,per LAN od. USB mit dem NAS verbunden
und nichts weiter .SMB wäre da doch nicht unbedingt nötig . Daher meine Hinweise
zu FTP u. DHCP .
Mit Dateiberechtigungen meinte ich die berechtigten Benutzer,in den Eigenschaften
"Sicherheit" ,der zu kopierenden Dateien in Windows 10 (Benutzerrechte der Dateien
in Windows 10 ,nicht NAS ),jedoch NAS Benutzer für Windows10 schon bedacht .
Dateiberechtigungen für das FAT32-Dateisystem ? habe ich hoffentlich nie erwähnt.

NAS empfehlen möchte ich z.Zt. nicht ,es gibt mir im www zu viele Infos bezüglich
auch neuerer NAS Geräte ,mit welchen Windows 10 Probleme verursacht .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#21 Mitglied ist offline   Lupus52 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2016 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 23. Januar 2016 - 09:35)

Du meinst, daß Kopien an ein FAT32-Dateisystem an Dateiberechtigungen scheitern? :unsure: Und was das mit FTP, geschweige denn DHCP zu tun haben soll... erschließt sich mir grad überhaupt nicht.


Das war auch mein Gedanke - aber ich wollte nicht gleich kontern.

Zitat

- Halte es eher für wahrscheinlich, daß das SMB-Protokoll auf NAS-Seite zu alt ist für Windows 10. Das macht nämlich kein SMB v1.0 mehr mit.


Ok - das wird es sein. Aber dann ist und bleibt es ein Programmfehler wenn ein Kopiervorgang ohne jede Fehlermeldung einfach nur halb ausgeführt wird. Wenn Windows ein Protokoll nicht mehr kann, dann muss muss es eben entsprechend gemeldet werden. Genauso, wenn irgendwelche Rechte fehlen. Aber einfach kopieren als ob und dann fehlt die Hälfte DARF nicht passieren. Da ist Microsoft gefordert was zu tun.

Zitat

- Dagegen würde dann nur eine Anwendung mit eigenem SMB-Client etwas ausrichten können... oder aber ein neues NAS.


Ein eigener Client (Linuxkiste) kommt nicht in Frage. Ein neueres NAS habe ich gerade ersteigert. Mal sehen ob das klappt. Sonst wird es wieder verkauft und das Nächste versucht,

Zitat

NB. FAT32 ist ein denkbar ungeeignetes Dateisystem für ein NAS. Wenn das Ding auf Linux läuft, wäre ext3 oder sonst ein halbwegs modernes Dateisystem die weitaus bessere Wahl.


Ich verstehe nicht, was an FAT32 hier ein Problem sein soll. Eine Dateigrößenbeschränkung interessiert mich nicht, da ich keine so großen Dateien habe.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 23. Januar 2016 - 20:21)

@Lupus52

Folgender Link behandelt zwar "Cannot Connect to CIFS / SMB...." für Windows 10 ,
beinhaltet aber Interessantes zu > Shared Folders in Windows 10 <
Könnte schon sein ,daß bei solch einer fehlenden Einstellung ,vielleicht auch leere
Ordner kopiert werden mit dem Windows 10 Datei -Explorer .


Danke - interessanter und eventuell helfender Link. Werde den Registrytip später ausprobieren. Aber wie nun schon mehrfach gesagt darf es nicht passieren dass bei einem Copy oder Move nut ein Teil kopiert wird. Und das willkürlich. Mal wenige und mal mehr Unterordner und Dateien. Es sieht auis als würde alles bearbeitet. Und dann fehlt hinterher ein großer Teil. Das ist definitiv ein Programmfehler in Windows. Entweder es geht oder es geht nicht. Ganz oder garnicht

Zitat

Habe erst nach deinem voran gegangenen Betrag erfasst ,worum genau es bei deinem
Problem geht . Sorry ;(
Ich dachte es ist allein 1 Windows 10 PC ,per LAN od. USB mit dem NAS verbunden
und nichts weiter .SMB wäre da doch nicht unbedingt nötig . Daher meine Hinweise
zu FTP u. DHCP .


Wie auch schon gesagt verstehe ich nicht, was es mit FTP und DHCP zu tun hat.

Zitat

Mit Dateiberechtigungen meinte ich die berechtigten Benutzer,in den Eigenschaften
"Sicherheit" ,der zu kopierenden Dateien in Windows 10 (Benutzerrechte der Dateien
in Windows 10 ,nicht NAS ),jedoch NAS Benutzer für Windows10 schon bedacht .
Dateiberechtigungen für das FAT32-Dateisystem ? habe ich hoffentlich nie erwähnt.

NAS empfehlen möchte ich z.Zt. nicht ,es gibt mir im www zu viele Infos bezüglich
auch neuerer NAS Geräte ,mit welchen Windows 10 Probleme verursacht .

MfG.halaX


Über diese Macke, die es nun offensichtlich seit WIN 7 gibt, sind schon sehr viele gestolpert. Wahrscheinlich hat Microsoft einen Vertrag mit einem NAS-Hersteller und möchte die Verkaufszahlen ankurbeln. Also dass alle alten NASse ersetzt werden.
0

#22 Mitglied ist offline   LBM Elektronik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2016 - 13:45

Hallo Kollegen

Ich habe genau die gleichen Probleme mit NAS Laufwerken und Windows 8 - 10 wie alle anderen.
W98 bis W7 und Linux funktionieren einwandfrei. (IOMEGA und FREECOM)

Ich habe auch alles mögliche versucht.

Ich glaube jedoch, dass Microsoft die NAS Laufwerke bewusst sperrt.
Warum ?. Weil jeder neuer Rechner, Software, Smartphon sich sofort mit der 'Cloud' verbindet.
Hier liegt das Geld. NAS Laufwerke stören nur.

Weitere Veruche sind daher bis auf weitere zwecklos.

MFG
0

#23 Mitglied ist offline   Lupus52 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2016 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (LBM Elektronik: 15. März 2016 - 13:45)

Hallo Kollegen

Ich habe genau die gleichen Probleme mit NAS Laufwerken und Windows 8 - 10 wie alle anderen.


Nicht alle anderen haben das Problem sondern ein paar mehr oder weniger viele andere Leute.

Zitat

W98 bis W7 und Linux funktionieren einwandfrei. (IOMEGA und FREECOM)

Ich habe auch alles mögliche versucht.


Garantiert nicht - nur ein paar der vielen Möglichkeiten. Und dass es mit alten oder älteren OSen geht, ist bei alten NASen nicht verwunderlich.

Zitat

Ich glaube jedoch, dass Microsoft die NAS Laufwerke bewusst sperrt.


Das ist purer Unsinn!

Zitat

Warum ?. Weil jeder neuer Rechner, Software, Smartphon sich sofort mit der 'Cloud' verbindet.
Hier liegt das Geld. NAS Laufwerke stören nur.

Weitere Veruche sind daher bis auf weitere zwecklos.


Purer Unsinn!

Es liegt einfach daran, dass die neuere Windows-Netzwerkkommunikation ab WIN 8 nicht mehr mit 10 Jahre alten NAS-Entwicklungen zusammenarbeitet.

Ich habe mein altes Problem-NAS inzwischen entsorgt und 2 neuere NAS in Betrieb genommen. Da tritt der Fehler nicht auf.
0

#24 Mitglied ist offline   Bo No 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2017 - 14:13

Hallo,

Multi Commander löst viele blöde Probleme von Win10 und alte NAS!

http://www.chip.de/d...r_61790680.html
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0