WinFuture-Forum.de: Desktopeinstellung ändert sich bei Neustart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Desktopeinstellung ändert sich bei Neustart


#1 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Dezember 2012 - 14:18

Hallo
Habe mit NVIDIA die Farbeinstellung des Desktop optimal eingestellt und gespeichert. Beim Neustart des PCs erscheint aber immer ein recht flaues und schlecht lesbares Desktop-Bild. Wenn ich dann auf NVIDIA-Einstellung gehe und die Helligkeit oder den Kontrast minimalst verstelle, kommt sofort das optimale Bild. Wie kann ich bei Win8 die Einstellung so ändern, dass die NVIDIA-Einstellungen bei jedem Neustart immer verwendet werden?
Gruß, Henry.A

Mein PC:
Medion MD8898
Zuerst Windows 7 Home Premium x64 Service Pack 1, nun Windows 8
CPU: Intel Core i7 3770k
Speicher: DDR3 8192 MBytes
Sound Gerät: Realtek High Definition Audio
Grafik: GeForce GTX 670, Speicher2048 Mbytes
1 SSD mit 20 GByte + 2 HD mit je 1 TByte + 1TByte im Datenhafen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 11. Dezember 2012 - 15:05

Spontan würde ich sagen, die systemeigene Funktionen nutzen. Da kannst du auch die Farben einstellen.
Optimal wäre natürlich eine Einstellung im Monitor.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 11. Dezember 2012 - 15:21

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 11. Dezember 2012 - 15:05)

Spontan würde ich sagen, die systemeigene Funktionen nutzen. Da kannst du auch die Farben einstellen.
Optimal wäre natürlich eine Einstellung im Monitor.


Wo kann man denn im System (damit meinst du Win 8, oder?) die Helligkeit, den Kontrast ändern - wenn man keine separaten Knöpfen hat, z.B. wenn es sich um ein Notebook handelt.
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2012 - 15:57

Verwendest du die aktuellste Version des Grafikkartentreibers? Ggf. diesen mal auf die neueste Version aktualisieren und dabei eine Neuinstallation vornehmen.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 12. Dezember 2012 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 11. Dezember 2012 - 15:21)

Wo kann man denn im System (damit meinst du Win 8, oder?) die Helligkeit, den Kontrast ändern - wenn man keine separaten Knöpfen hat, z.B. wenn es sich um ein Notebook handelt.

Probier's mal mit Ausführen->dccw
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Dezember 2012 - 14:11

Die Installation des neuesten NVIDIA-Grafiktreibers hat leider nichts gebracht. Fallweise bootet Windows 8 mit der NVIDIA-Einstellung (wahrscheinlich bei Hybridboot) und dann wieder mit dem flauen Desktop.
Bei Windows 7 war beim Booten für ca. 0,2s der flaue Desktop sichtbar, dann kam aber sofort der exakte Desktop mit den NVIDIA-Einstellungen. Bei Windows 8 ist das leider nicht so.
Natürlich könnte ich den Bildschirm über die Einstellknöpfe besser, aber hauptsächlich dunkler einstellen, aber dann werden auch meine gespeicherten Bilder viel zu dunkel angezeigt.

Gruß, Henry.A
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:11

Und dccw?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   lustiger Lurch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:16

Henry, stelle dein Bild über "Systemsteuerung > Anzeige > Farbe kalibrieren" ein und es sollte dann so auch nach einem Neustart übernommen werden.
0

#9 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2012 - 18:14

Habe bereits früher unter "Systemsteuerung > Anzeige > Farbe kalibrieren" bzw. "dccw" versucht optimale Einstellungen zu finden. Die NVIDIA-Einstellungen gefielen mir aber besser. Diese werden, aus mir nicht bekannten Gründen, von Windows 8 nicht übernommen. Durch eure Antworten ging ich nochmals auf "dccw" und probierte weiter. Jetzt habe ich eine akzeptable Einstellung gefunden, welche bei jedem Bootvorgang erhalten bleibt. Danke!
Gruß, Henry.A
0

#10 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 13. Dezember 2012 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 12. Dezember 2012 - 10:43)

Probier's mal mit Ausführen->dccw


Ja, das kenne ich , aber dort kann ich doch die Helligkeit/ den Kontrast nicht ohne manuelle Tasten verändern...oder geht das nur bei mir nicht?

Ich kann die Gammawerte per Schieberegler anpassen, die anderen Parameter aber nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 14. Dezember 2012 - 07:36

Naja, Gamma faßt eigentlich Helligkeit und Kontrast zusammen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#12 Mitglied ist offline   semion2005 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2013 - 23:43

versuch mal eher dccw zu deaktivieren. dccw wird beim systemstart oftmals nach nvidia eingelesen und damit werden die nvidia-einstellungen überlagert.

Systemsteuerung > Anzeige > Farbeverwaltung > Erweitert: "Windows Bildschirmkalibrierung verwenden" - deaktivieren.
0

#13 Mitglied ist offline   Cywen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2015 - 13:00

Hallo,

erstmal Entschuldigung das ich so ein altes Thema wieder ins leben rufe...

aber ich habe genau das selbe Problem außer das es nicht nur bei ein neustart auftritt sondern selbst wenn ich ein spiel öffne das sich die Farbe verändert.
Ich habe jeden Tipp in diesen Thread befolgt aber es führt einfach zu nichts, er ändert die Farbe immer wieder, er macht einfach was er will. Es sieht so aus als würde die Farbsättigung nicht ganz passen (schwarz sieht nicht aus wie richtiges schwarz sondern so leicht ausgebleicht... ich hoffe ihr versteht was ich meine :S)

zwar konnte ich das Problem mit den bisherigen Treibern von Nvidia immer umgehen (z.b. 347.52 whql) in dem ich das Digitale Farbformat geändert habe in YCbCr444 statt RGB ...
Aber jetzt wo Nvidia wieder ein neuen Treiber raus gebracht hat (den 352.86 whql) fehlt diese Einstellung...

Und auch die Einstellung am Monitor bringt nicht das gewünschte Ergebnis -.-

ich bin echt am verzweifeln denn auch stundenlanges googln und rumprobieren führte zu nichts

Dieses Problem ist aber erst aufgetreten als ich angefangen habe ein HDMI Kabel Statt ein DVI kabel zu benutzen bzw. den Slot zu belegen... das zweiteres steht allerdings auch nicht mehr zu Verfügung da Win das irgendwie falsch erkennt und ich gar kein Bild mehr habe ...
Warum mir das auch so wichtig ist das ich den Aktuellen Treiber haben möchte ist das er der Game Ready treiber für Witcher 3 ist

Rig:
GPU: Geforce GTX 980 OC
CPU: AMD FX™-8350 Eight-Core
Speicher: 16gb
Treiberv.: 347.52 (da ja 352.86 nicht zu den gewünschten Ergebnis führ)
Betriebssystem: Win 8.1 pro

Dieser Beitrag wurde von Cywen bearbeitet: 22. Mai 2015 - 13:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0