WinFuture-Forum.de: Windows 7 auf neue Festplatte (SSD) "klonen"/kopieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 7 auf neue Festplatte (SSD) "klonen"/kopieren?

#31 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 20. September 2012 - 16:39

Alle genannten Probleme sind SEHR ernst zu nehmen. Ja, eine Neuinstallation ist meistens sicher besser.
Weiter oben wurde allerdings gesagt, dass es noch keine spezielle Software für diesen Zweck gibt. Ich habe jetzt aber eine gefunden:
http://www.chip.de/d...t_53266069.html

Was taugt dieses O&O SSD Migration Kit? O&O ist ja eine sehr rennomierte Firma. Die haben doch einen Ruf zu verlieren. Hat schon mal jemand dieses Tool verwendet?
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Salty 

geschrieben 22. September 2012 - 14:11

Hallo! Ich hatte mir vorgenommen, eine Neuinstallation von Windows erst anlässlich von Windows 8 vorzunehmen, was ja noch ein paar Wochen auf sich warten lässt. Daher sollte meine Systempartition von Win7 64bit zunächst einmal komplett auf meine erste, gerade neu erstandene SSD umziehen. Nachdem ich nach längerem Suchern hier auf das O&O Migration Kit aufmerksam geworden bin, habe ich es mir bei Chip runtergeladen und gerade benutzt.

Ich bin begeistert! Es war sehr einfach von der Bedienung. Ich konnte wählen, dass nur Laufwerk C: geklont werden sollte, D: und E: auf der alten Platte bleiben. Dann begann aus dem laufenden Windowsbetrieb heraus der Kopiervorgang, der gerade mal 16 Minuten in Anspruch nahm (55 GB Daten). Dann meldetete das Programm, dass es noch den MBR anpasst und schon war es fertig. Ich könne jetzt das System neu von der SSD booten. Gesagt, getan... Es klappte sofort! Meine alte C: Partition ist deaktiviert, die neue läuft! Alignment stimmt, Prefetch noch manuell ausgeschaltet. Habe jetzt mehrmals gebootet und Standby getestet, alles perfekt!

Aus meiner Sicht empfehlenswert!
0

#33 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 22. September 2012 - 21:54

Prima, das hört sich gut an.

Zwei Dinge könntest du noch prüfen:

1: Hast du die alte 128 GB Partition noch auf der Platte? Schau mal nach der Block Size (Cluster Größe). Steht die schon auf 4096? Wenn ja, dann wäre das eine ideale Vorraussetzung für den Umzug. Wenn nein, hat der O&O einen super Job gemacht. Diese Block Size ist einer der ganz großen Knackpunkte. Bei SSD muss sei 4096 sein. Bei HDD ist sie oft kleiner.

2. Schau die SEHR genau das Ereignis-Protokoll an. Das muss sauber sein, Fehler wie Warnungen, genau so sauber wie die der originalen Installation. Da kannst du sehr ganau einschätzen wie der Umzug geklappt hat. Es ist schlimm, wenn man Wochen später merkt, dass man doch ein verbaseltes System hat.
0

#34 Mitglied ist offline   Dasty11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2014 - 18:11

Zum Thema Betriebssystem klonen:

Meine Samsung SSD 840 Pro Series mit 128 GB geht langsam aber sicher über den Jordan. In relativ kurzer Zeit wurden bisher sechs Sektoren neu zugeteilt. Ich verwende die Software von Ashampoo HDD Control 2 wo mir diese neu zugeteilten Sektoren zuverlässig angezeigt werden. Das Vorhaben mit dem Klonen der Software lässt sich superleicht mit der Software von Samsung Magician realisieren. Nach dem Klonen wird im Rechner / PC die neue SSD an das Datenkabel der bisherigen Festplatte gesteckt. Nach einem Neustart kann man in der Regel dann von der neuen SSD starten. Wenn nun Updates geladen werden, dann wird man feststellen das die Windows Updates nicht vorhanden sind. Das kann man verschmerzen denn diese werden auch von Microsoft geschrieben. Unter installierte Updates kann man diese dann finden.
Mein Tip: >> Wer sich für teures Geld eine SSD-Festplatte zulegt, sollte auf das Klonen verzichten <<
Ich habe diese leidige Erfahrung mit dem schnellen Klonen gemacht. Wie die Vorgänger auch schon erwähnen, " anschließend wird dann doch neu installiert ". Es gibt zu viele Nachteile beim klonen. Nach dem klonen wird doch noch eine Neuinstallation durchgeführt, was die SSD dann sehr verübeln, da eine doppelte Menge an Daten anfällt. Erstens die gelöschten Daten von dem Klonversuch und anschließend die Daten von der Neuinstallation und ruckzuck bekommt man dann die Meldung das ein neuer Sektor hinzugefügt wurde. Mit insgesamt zehn neu zugefügten Sektoren kann man dann diese SSD in die Tonne werfen. Ich habe hier meine Erfahrung gemacht mit der Samsung 840 Pro Series. Wer von einer vorhandenen SSD auf eine neue SSD klont ( so war es bei mir von der Samsung SSD 128 GB Pro Series auf eine neue SSD 250 GB EVO ) mit der Magician Software, der wird nach erfolgreichem klonen eben 1.) die erwähnten Updates von Windows vermissen und 2.) feststellen das eine Windows - Sicherung nicht möglich ist. Ich habe mit allen Tricks versucht eine Datensicherung hin zu bekommen, es ist ganz einfach nicht möglich. Ich habe mich auch blenden lassen von der Möglichkeit mal eben schnell von einer Platte auf die Andere zu klonen, das hat nur Nachteile. Lieber mit einem Pott Kaffee ganz in Ruhe eine Neuinstallation, dann hat man jede Menge mehr an Spaß und Freude. Keine Probleme mit der Installation einzelner Software, keine Probleme mit der Windows - System - Sicherung.
Noch ein Tip: >> Nicht immer alles glauben was so mancher hier zum besten gibt << Die, die davon berichten das es mit dem Klonen rucki zucki über die Bühne geht, die haben bisher nicht davon berichtet wo die denn anschließend die Windows Updates gefunden haben. Die die erfolgreich von SSD auf SSD geklont haben wollen, die erwähnen nichts von Windows Updates die nicht auffindbar sind und die erwähnen auch nichts von den erfolglosen Versuchen nach dem klonen eine System Sicherung hin zu bekommen.
Also, Klonen ist im ersten Augenblick das Zauberwort, nur nach dem Klonen ist aller Zauber verloren gegangen.
Eine Neuinstallation erspart viel Frust, Zeit und Ärger. Zum Dank hat man ein tolles Betriebssystem welches im nu startet. Außerdem: Bei einer herkömmlichen Neuinstallation wird von Windows sofort eine SSD erkannt und alle erforderlichen Einstellungen vom System richtig zugeordnet.

Viel Spaß bei der Neuinstallation.
0

#35 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2014 - 20:01

Keine Ahnung mit welchem Programm du versuchst hast zu klonen. Bei mir ging es völlig problemlos mit Acronis TI(SSD auf SSD). Weder habe ich Fehler gehabt noch fehlten mir Updates, etc. Alle Windows-Einstellungen für den Betrieb mit einer SSD waren völlig korrekt.

Ich kann dies daher uneingeschränkt empfehlen!

k..33
0

#36 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juni 2014 - 20:24

So wie ich diese Magician Software von Samsung auch verstehe, ist das keine Software zum Klonen, sondern eine Migrationssoftware. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

So wie Du das beschreibst, kopiert das System und reinitialisiert das Setup. Diese Vorgehensweise macht da durchaus Sinn, wenn man von HDD auf SDD migriert. Allerdings gehen auch hier keine Updates verloren oder es kommt zu irgendwelchen anderen Problemen. Lediglich der Updateverlauf geht hier verloren. Die installierten Updates bleiben aber erhalten.

Wie karli33 schon geschrieben hat, mit der richtigen Software kann man problemlos eine SSD auf eine andere SSD klonen, also das System unverändert von Datenträger A auf Datenträger B kopieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#37 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Juni 2014 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (Dasty11: 12. Juni 2014 - 18:11)


Hmm, dann ist bei dir wirklich einiges schiefgelaufen. Habe selbst eine 840 Pro, und mein Windows (damals noch 7) ist durch Klonen per True Image (Vollversion) da drauf gelandet. Ich hatte niemals auch nur das geringste Problem, von einer nötigen Neuinstallation ganz zu schweigen. Das Klonen habe ich mit der Boot-CD von Acronis bewerkstelligt, und vor dem ersten Boot habe ich natürlich die alte Platte abgeklemmt. Für Windows war das vollkommen transparent, sprich: Kein Unterschied (außer der Geschwindigkeit natürlich). Mittlerweile läuft 8.1 drauf, und die Kiste rennt und rennt. Das mit den defekten Sektoren war in deinem Fall wohl eher "Montagsmodell", so was kann ja immer mal passieren, hatte ich in der Vergangenheit mit OCZ-SSDs schon 3 Mal, allerdings heftiger (Totalausfall ohne Vorankündigung).

Für ein modernes OS ist eine SSD wirklich nichts "besonderes" mehr, die werden genau so wie HDDs gehandelt. Aber okay, der ursprüngliche Thread ist ja auch schon etwas alt...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#38 Mitglied ist offline   guttaplast 

geschrieben 02. September 2014 - 15:47

Hab mich extra mal registriert, um hier mitzudiskutieren :)
Sehr interessante Themen insgesamt, gute Ratschläge.

Aber zum Punkt.

Hätte ich diesen Thread vorher gelesen, hätte ich vielleicht auf das Klonen meiner win7 Installation verzichtet..
Ich habs aber doch gemacht, von einer 64 GB Partition ( OCZ Vertex 2 ) auf eine mit 111 GB
( OCZ Vertex 460 ).

Probleme gibt es tatsächlich, weil der entscheidende Schritt, nach Klonen alte Festplatte erstmal ab und mit der neuen SSD starten, nicht so einfach vonstatten geht wie man es sich wünscht. Offenbar gibt es im alten MBR Verweise, die die neue Platte nicht so einfach akzeptiert und die anscheinend von den gängigen Reparaturmechanismen auch nicht so einfach zu beheben sind. Ich werde es nach einem hier gefundenen Vorgehen nochmal versuchen, BCD und MBR nochmal einzurichten - mal sehen, was es wird.

Nach und nach alles neu zu installieren ist vielleicht der bessere Weg, klar. Aber die alte Installation läuft eigentlich sehr gut, wenn sie mal geladen ist ( Bootmanager auf der alten Platte funktioniert ja noch. ) Datentransferrate etc. ist auf der neuen auch okay, aber das MBR Problem ist schon lästig.

Letztendlich tendiere ich nach den gemachten Erfahrungen auch eher dazu, zur Neuinstallation zu raten. Leider gibt es irgendwie kein gescheites Programm, um die wichtigen Einstellungen dann zu übernehmen. Ich hatte das nämlich so, dass die Systempartition wirklich nur für Windows war und keinerlei Programme enthielt außer den Windows Sachen. Das ärgert einen dann schon, wenn man alles neu installieren muss.

Hat jemand das Tool Easy Transfer von MS mal verwendet ?

EDIT
Habe gestern mal die unter

Bootrec findet keine systempartition / BOOTMGR is missing

beschriebene Wiederherstellung mit bcdboot.exe gemacht.
Nun bootet das System wieder von der neuen SSD, seltsamerweise in einen Bootmanager, der meine Installation 2x anzeigt, aber das sollte auch noch hinzubekommen sein.
Am liebsten würde ich ja nun die alte Installation in der PE Umgebung der Setup DVD formatieren, damit die nicht wieder dazwischenfunkt.
Wie würde das gehen ?
Oder ist es unter diesen neuen Vorzeichen möglich, unter Windows selbst dann die Formatierung vorzunehmen ?

Dieser Beitrag wurde von guttaplast bearbeitet: 03. September 2014 - 09:02

0

#39 Mitglied ist offline   Bolli 

geschrieben 17. September 2014 - 20:40

Ich kann nur meine Empfehlung zum Kopieren einer Win7 HDD auf SSD aussprechen.

Habs damals mit Partition Wizard 7 als Boot CD (Freeware!) geschafft, denn damit kann man die alte Partition stumpf auf die Platte mitsamt lauffähigen Bootsektoren kopieren. Sie läuft im AHCI. Alle vorherigen Versuche mit anderer Software haben nicht gefruchtet bei mir.

Dieser Beitrag wurde von Bolli bearbeitet: 17. September 2014 - 20:41

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0