WinFuture-Forum.de: Ordner wird verwendet - Änderung nicht möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ordner wird verwendet - Änderung nicht möglich


#1 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 16. März 2012 - 08:25

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Von meinem Arbeitsplatz Rechner (Windows 7 Professional 32-bit) greife ich über ein Netzlaufwerk auf Daten zu, welche auf einem "Datenserver" (Windows 7 Prof 64-bit) liegen.

Wenn ich nun Daten von dem Netzlaufwerk kopiere und in einen neuen Ordner einfüge und direkt danach den Ordner umbenennen will, dann erhalte ich fast immer folgende Meldung:

Eingefügtes Bild

Zitat

Ordner wird verwendet
Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist.
Schließen Sie den Ordner und wiederholen Sie den Vorgang.


Der Klick auf den Wiederholen Button bringt natürlich garnichts. Nach ca. 30-60 Sekunden ist dann ein Umbenennen oder auch Löschen wieder möglich.

Eine kurze Suche hat ergeben, dass eventuell die Indizierung für die Suche die Ursache sein könnte. Daher habe ich auf dem Datenserver den Indizierungsdienst "Windows Search" beendet und dauerhaft deaktiviert und auch auf dem lokalen Rechner sichergestellt, dass die betroffenen Laufwerke nicht indiziert werden.

Da das Problem aber weiterhin auftritt würde ich gerne wissen, ob es hier noch andere Gründe für geben kann.

Vielen Dank
Felix
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2012 - 23:49

http://forum.home-se...hp?f=45&t=12827
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 17. März 2012 - 19:19

Hübscher Link, leider bringt der aber garnix außer Wartezeiten... & Fehlermeldung.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2012 - 08:36

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 16. März 2012 - 23:49)



Danke für den Link, leider lädt die Seite nicht. Mich interessiert aber brennend welche Inhalt diese hatte :imao: :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2012 - 14:19

Nimm den Link vom Google Cache: Klick
2

#6 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2012 - 08:22

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 19. März 2012 - 14:19)

Nimm den Link vom Google Cache: Klick


Tausend Dank!

Ich kopiere mal den Beitrag aus dem Google Cache hier rein. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Windows 7: Thumbs.db für Netzwerkfreigaben deaktivieren

Beitragvon sTunTe » Di Jan 11, 2011 1:36 pm
Unter Windwos 7 kann es vorkommen, dass beim Versuch Ordner und Dateien auf den freigegebenen Ordnern des WHS zu löschen oder umzubenennen, der Vorgang mit der Fehlermeldung Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist. abgebrochen wird.

Der Grund dafür sind die sogenannten Miniaturansichten die Windows 7 von Dateien anlegt.

Hintergrund:
Wärend bei lokalen Dateien die Miniaturansichten auf dem Clienten zentral gespeichert werden, werden bei Netzwerkfreigaben die "Vorschaubildchen" im jeweiligen freigegebenen Ordner hinterlegt.
Wenn man in den Ordneroptionen des Explorers sich die versteckten Dateien und Ordner, bzw. die ausgeblendeten Systemdateien anzeigen lässt, werden die Miniaturansichten sichtbar, bzw. eine Datei mit dem Namen Thumbs.db in der die Miniaturansichten stecken.

Der Grund warum bei Netzwerkfreigaben die Miniaturansichten nicht lokal auf dem Clienten gespeichert werden ist recht schnell erklärt.
Um das Netzwerk nicht unnötig mit der Erstellung der "Vorschaubildchen" zu belasten, wird ein einziges mal die Thumbs.db angelegt, auf die dann alle anderen Clienten zugreifen können.
Es wird dann lediglich überprüft, ob sich an der Freigabe etwas geändert hat und ob die Miniaturansichten aktualisiert werden müssen.

Dummerweise benötigt das Erzeugen bzw. das Aktualisieren der Thumbs.db ein wenig Zeit.
Und genau in dieser Zeit werden die Dateien und Ordner gesperrt, da sie vom Clienten in Benutzung sind.
Je nach Inhalt des Ordners kann das Pflegen der Thumbs.db einige Minuten in Anspruch nehmen und ein Umbenennen oder Löschen der Dateien/Ordner schlägt mit o.g. Meldung fehl.

Abhilfe:
MS hat es bis heute nicht geschafft hierfür eine Lösung (sprich: Patch) bereitzustellen.
Ergo: Selbst ist der Mann bzw. die Frau.... je nach Geschlecht. ;)
Da in den meisten Fällen auf eine Thumbs.db auf der alle Clienten Zugriff haben verzichtet werden kann, können wir diese Funktion bei den Clienten deaktivieren.



Möglichkeit: Registry bearbeiten
Wer lieber selbst Hand anlegen möchte oder mir schlicht und einfach nicht über den Weg traut :twisted: ;) kann die Prozedur wie folgt durchführen:
1. Registry-Editor öffnen.
2. Navigiert zu folgendem Eintrag:

Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer


Sollte der Unterschlüssel "Explorer" nicht existieren, muss dieser per Hand angelegt werden.
3. Erstellt einen neuen DWORD-Wert (32 bit) und benennt ihn wie folgt:

Code: Alles auswählen
DisableThumbsDBOnNetworkFolders


4. Weist diesen Eintrag den Wert 1 zu.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte das Ganze wie folgt aussehen:
Registry.png

5.Reboot

Dieser Beitrag wurde von windows7felix bearbeitet: 20. März 2012 - 08:17

1

#7 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2012 - 08:42

Habe es gerade ausgiebig getestet. Die .db Problematik war tatsächlich der einzige Grund für das Problem.

Es ist schon traurig, dass wir bei Windows 7 angekommen sind, und so ein Quatsch die Arbeit einfach nur behindert. Und es gibt nicht einmal einen Patch dafür, sondern man muss in der Registry rumfullen. Microsoft wird halt immer Bluescreen bleiben, das scheint in der Unternehmenskultur fest verankert zu sein... :blink:

Danke für die super Hilfe! :lol:

Dieser Beitrag wurde von windows7felix bearbeitet: 20. März 2012 - 08:43

0

#8 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 21. März 2012 - 09:24

So, jetzt kommen wir zum nächsten Problem: AI Dateien (Adobe Illustrator).

Wenn ich .ai Dateien dem Grafiker in ein Laufwerk verschiebe, dann kann die Datei nicht verschoben werden, da sie im Quellverzeichnis nicht gelöscht werden kann. Kopieren geht aber.

Wenn ich eine AI Datei in einem Verzchnis, in welches sie soeben kopiert wurde, löschen möchte, dann wird "Datei wird verwendet" angezeigt.

Übrprüfe ich die Datei mit dem Explorer Add-In Unlocker (Ver. 1.9.1) dann wird angezeigt, dass kein Freigabehandle gefunden wurde. Ein Löschvorgang, auch mit Unlocker direkt , ist aber trotzdem nicht möglich.

Komischerweise trat dieses Problem mit .ai Dateien schon zu Windows XP Zeiten auf.
0

#9 Mitglied ist offline   errorhunter 

geschrieben 30. September 2015 - 09:45

Hallo,

bei mir konnte ich das gleiche Problem wie folgt lösen.
Die Idee hatte ich beim lesen des Beitrages über "Netzwerkfreigaben deaktivieren"
1.Betreffende Datei in einen anderen Ordner verschieben(bei mir andere Festplatte).
2.Hier ließen sich alle gewünschten Änderungen an Dateinamen usw. ausführen, ohne die oben gezeigte Fehlermeldung zu bekommen.
3.Dateien wieder an Ihren alten Platz verschieben!

Hat zumindest hier auf meinem System ohne Probleme funktioniert.

Viel Glück!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0