WinFuture-Forum.de: Win7: Wie Suche Von Text In Dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win7: Wie Suche Von Text In Dateien Suche von Text IN Dateien


#1 Mitglied ist offline   c[A]rm[A] 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. November 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. November 2009 - 13:59

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum..somit erstmal HALLO zusammen! :)

Ich benutze Windows 7 Ultimate und bin heute auf ein Problem gestossen und zwar möchte ich nach einem Wort in einer Textdatei suchen in einem Ordner indem mehrere Dokumente sind. Ich möchte herausfinden in welchem Dokument sich das entsprechend suchende Wort findet.

Nun hab ich mitbekommen das in Win7 die "erweiterte Suche" durch Syntaxe ersetzt wurde und begab mich auf die suche nach einem entsprechenden Befehl..leider ohne Erfolg ;D

HILFE!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. November 2009 - 14:29

um was für einen DateiTYP geht es? simlpe "TXT" files oder brauchst du für das Öffnen Programme die bei Windows nicht dabei sind?

EDIT:

Gerade mal geschaut wie die Indizierungs-Optionen standardmäßig eingestellt sind und e'voela.... den KonzusKnackus gefunden

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Sprich: wenn du dort nix umstellst werden nur nach Dateinamen und deren Meta-Infos gesucht.

Änderst du das dort entsprechend ab, wird auch dessen Inhalt berücksichtigt.

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. November 2009 - 14:33

0

#3 Mitglied ist offline   c[A]rm[A] 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2009 - 15:17

Vielen Dank!

schade das man erst Indexieren muss um das nutzen zu können..aber das ist ja noch ein geringes übel.
0

#4 Mitglied ist offline   Tazzilo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 13. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2009 - 15:22

Das muss aber sicherlich anders gehen. Man kann ja schließlich auch Dateien finden ohne sie indexiert zu haben!?
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. November 2009 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (c[A]rm[A]: 22.11.2009, 15:17)

schade das man erst Indexieren muss um das nutzen zu können..aber das ist ja noch ein geringes übel.


wichtig: werden nicht "Indexiert"... das ist die Technik die Win XP noch verwendet hat...

Die werden "Indiziert".

Unter Vista war diese Option in der Indizierung standardmäßig aktiviert.... meines Wissens nach wurde das mit Win7 aus performance gründen (Dauer bis zur vollständigen Indizierung und die Größe der erstellten Datenbank) geändert.
0

#6 Mitglied ist offline   flink1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2009 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (c[A]rm[A]: 22.11.2009, 13:59)


Ich benutze Windows 7 Ultimate und bin heute auf ein Problem gestossen und zwar möchte ich nach einem Wort in einer Textdatei suchen in einem Ordner indem mehrere Dokumente sind. Ich möchte herausfinden in welchem Dokument sich das entsprechend suchende Wort findet.


Bei mir, mit Win7 Home Premium klappt das, ohne die vorgeschlagenen Änderungen in den Indizierungsoptionen. Eben getestet in einem Ordner mit vielen Textdateien.
1. Den die Dateien enthaltenden Ordner markiert
2. F3 gedrückt und Suchwort eingegeben
3. Enter = Datei aufgelistet die das Suchwort enthält. (nicht im Dateinamen)

Oder meintest Du etwas anderes?
0

#7 Mitglied ist offline   c[A]rm[A] 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2009 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (flink1: 22.11.2009, 16:35)

Bei mir, mit Win7 Home Premium klappt das, ohne die vorgeschlagenen Änderungen in den Indizierungsoptionen. Eben getestet in einem Ordner mit vielen Textdateien.
1. Den die Dateien enthaltenden Ordner markiert
2. F3 gedrückt und Suchwort eingegeben
3. Enter = Datei aufgelistet die das Suchwort enthält. (nicht im Dateinamen)

Oder meintest Du etwas anderes?

mh, geht beimir nicht. Liegt vllt daran das die Dateien die ich durchsuchen will .log heissen und nicht txt, doc etc..
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. November 2009 - 16:51

im oben stehenden Menü kannst du schauen ob dieser Typ indiziert wird bzw diesen ggf. händisch hinzufügen.

Gruß,

Stefan
0

#9 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2009 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (flink1: 22.11.2009, 16:35)

Bei mir, mit Win7 Home Premium klappt das, ohne die vorgeschlagenen Änderungen in den Indizierungsoptionen. Eben getestet in einem Ordner mit vielen Textdateien.
1. Den die Dateien enthaltenden Ordner markiert
2. F3 gedrückt und Suchwort eingegeben
3. Enter = Datei aufgelistet die das Suchwort enthält. (nicht im Dateinamen)

Oder meintest Du etwas anderes?


Das liegt sicher daran, dass du in deinem Dokumente Ordner gesucht hast. Windows 7 ist standardmäßig so eingestellt, dass es in den indizierten Ordnern auch den Inhalt durchsucht. Wenn du allerdings deine Methode in einem nicht indiziertem Ordner durchführst, wird der Inhalt der Dokumente nicht durchsucht.
0

#10 Mitglied ist offline   c[A]rm[A] 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2009 - 16:55

Den Ordner hab ich hinzugefügt..jetzt füg ich nochmal .log dazu und berichte dann ob es endlich funktioniert :)

Ah jetzt weiss ich was anfangs mein Fehler bei der Beschreibung von Stefan war. Ich dachte das Indizieren wäre "Global" für alles. Aber man muss es für jeden Dateityp bestimmen.

nun indiziert er nochmal und gleich..*wart*

Dieser Beitrag wurde von c[A]rm[A] bearbeitet: 22. November 2009 - 16:58

0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. November 2009 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (c[A]rm[A]: 22.11.2009, 16:55)

Ah jetzt weiss ich was anfangs mein Fehler bei der Beschreibung von Stefan war. Ich dachte das Indizieren wäre "Global" für alles. Aber man muss es für jeden Dateityp bestimmen.


Extaktemo ;D

die Indizierung bezieht sich nur auf ausgeuschte Bereiche der HDD....

Sollte man im übrigen grundsätzlich "feinschleifen". Nicht alles was in den Standardeinstellungen vorhanden ist, ist Sinnvoll.

Zum Beispiel sollte man Ordner ausgrenzen die häufig wechselnden Inhalt haben - bei mir zum Beispiel der Desktop. Dort lösche oder verschiebe/einordne ich relativ schnell die Files weg.

Aber genau DAS ist ja der große Vorteil gegenüber der "altertümlichen" Indexierung.
Dadurch sind die Ergebnisse weitaus schneller vorliegend :)

Zitat

nun indiziert er nochmal und gleich..*wart*


na dann mal maximale Erfolge.
0

#12 Mitglied ist offline   flink1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2009 - 17:40

Wie gesagt, bei mir klappt das mit Win7, allerdings nur mit .txt Dateien, auch in einem nicht indizierten Ordner auf einer anderen Partition.
Es scheint da bei Win7 jedoch wirklich ein Problem zu sein, ohne alles komplett zu indizieren, was ich bisher auch nicht machen möchte. Ich meine bei XP war das einfacher.
.log ist bei mir auch angekreuzt, wird aber trotzdem bei der Suche nicht berücksichtigt.

Um die Komplettindizierung zu umgehen muß man vielleicht tatsächlich ein anderes Programm installieren. Es gibt aber sicher einige Freewareprogs die das können. Ich hab eines mal getestet, welches anscheinend alle Dateien (.log zumindest) nach Inhalt durchsuchen kann und simpel zu bedienen ist.
http://www.mythicsof...m/agentransack/

Leider nur in Englisch, stört aber nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde von flink1 bearbeitet: 22. November 2009 - 17:54

0

#13 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 22. November 2009 - 18:08

Mit grep geht das problemlos ratzfatz.
Gibt wohl auch Windows Portierungen von grep:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grep

Ein Hoch auf Ken Thompson und Dennis Ritchie:
http://de.wikipedia....ki/Ken_Thompson
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. November 2009 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (flink1: 22.11.2009, 17:40)

Um die Komplettindizierung zu umgehen muß man vielleicht tatsächlich ein anderes Programm installieren.


Es ist zwar normalerweise nicht erforderlich - bzw stellt eine unnötige Spielerei da.

solange die Logs im Klartext vorliegen (also mit einem normalem Texteditor eingesehen werden können) braucht nur Windows "zu erfahren", dass diese Files mit NotePad geöffnet werden können.

hierzu:

  • Datei makieren
  • ~rechtsklick~
  • Öffnen mit...
  • "Standardprogramm auswählen"
  • Durchsuchen
  • %windir%\System32\notepad.exe
  • öffen
  • HAKEN BEI "Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen" entfehrnen

nun weiß Windows wie es geht und durchsucht selbst solche Files falls es noch nicht geschieht.

Es geht auch über die Registry... aber dort ist das Potential für ungeübte groß, das System zu schrotten.

Gruß,

Stefan
0

#15 Mitglied ist offline   c[A]rm[A] 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2009 - 18:29

mh geht immernoch nicht mit der Windows Suche...meine Log Dateien sind reine Textdokumente und werden auch Standardmäßig in Notepad geöffnet. :) muss ich wohl doch zu nem extra Programm greifen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0