WinFuture-Forum.de: Anleitung Zum Installieren Des Hp Scanjet 3300c Unter Vista Und 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Anleitung Zum Installieren Des Hp Scanjet 3300c Unter Vista Und 7 So bekommt man den HP ScanJet 3300c unter Vista doch noch zum laufen..

#16 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 02. Oktober 2011 - 08:50

Richtig...


Ich habe in den Ausgangs-Post mal beide Treiberpakete angehängt, damit man nicht unbedingt über die Hoster-Webseite gehen muss.
Das erspart etwas Suche...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   pitch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2011 - 15:24

Hallo!

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich kämpfe gerade mit dem hier beschriebenen Problem, meinen Scanner unter Windows 7 Home Premium (64 Bit!) zum Laufen zu kriegen.

Also erstmal folgendes:

Ich habe den Scanner gegen der Anleitung (zu spät gelesen) angesteckt per USB, dann hat er ihn sogar mit dem passenden Namen erkannt. Dann wollte ich den Treiber, den ich von dem hier angehängten Archiv heruntergeladen habe, installieren. Aber ich kann den Treiber nicht auswählen, er findet keinen passenden Treiber in dem Ordner und auch direkt ist er nicht auswählbar (da gibt's ja irgendwo eine Funktion wo man die Treiberquelle direkt auswählen kann): Fehlermeldung erscheint, mit dieses INF File kann nicht installiert werden und irgendwas von 64 bit steht auch da. (Da der PC nicht bei mir daheim derzeit steht, muss ich schauen, wann ich mal wieder dazu komme, es nochmal auszuprobieren, dann mach ich einen Screenshot von der Fehlermeldung).

Dann habe ich das Gerät im Gerätemanager gelöscht und bin nach der im Post beschriebenen Anleitung vorgegangen, jedoch lässt sich hier nichtmal die Software öffnen, doppelklick bringt nix, auch als Admin lässt sie sich nicht ausführen. Also hab ich einfach mal die Software vom HP Center runtergeladen (für WinXP), lies sich dann auch installieren und starten.

Aber den Scanner hab ich bis heute nicht zum Laufen gebracht. Hat jemand Erfahrungen mit Win7 64bit?

Gruß pitch
0

#18 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 16. Dezember 2011 - 01:21

Okay...

Offenbar hast Du diesen Beitrag überlesen. Dort habe ich geschrieben, dass die verlinkten Treiberpakete AUSSCHLIEßLICH für 32-Bit-Systeme (x86) geeignet sind.
Unter 64-Bit-Systemen (x64) funktioniert die Variante nicht.

Hier hat man praktisch nur die Möglichkeit, sich über ein virtuelles XP-System zu behelfen.
Dazu kann man entweder den XP-Modus (ab Windows 7 Professional oder höher) nutzen, oder man installiert sich Windows XP über eine Virtualisierungssoftware (z.B. VirtualPC, VirtualBox, VMware-Player,...). Wichtig dabei ist, dass es sich bei der verwendeten XP-Version um eine 32-Bit-Version handelt. Denn, so weit ich weiß, hat HP seinerzeit keine 64-Bit-Treiber für das Gerät bereit gestellt.

Dass das Gerät unter Windows 7 nicht mehr funktioniert, hat einen recht simplen Grund.
Der ScanJet 3300c verwendet noch den TWAIN-Treiber, der unter XP üblich war. Dieser wird von Windows 7 jedoch nicht mehr unterstützt.
Dass die im 1. Post verlinkten Treiber funktionieren, hat lediglich den Grund, dass es sich um einen modifizierten Treiber handelt, der NICHT von HP bereit gestellt wird.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#19 Mitglied ist offline   pitch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2011 - 14:11

Ach sch.... hab ich echt überlesen...


Trotzdem danke, dann werd ich mir wohl nen neuen holen müssen, ewig rumtun will ich jetzt auch nicht mehr damit...

Gruß pitch
0

#20 Mitglied ist offline   jwtk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2013 - 20:20

Hallo,

Ich habe alles mögliche versucht, aber nichts funktionierte auf x64. So am Ende habe ich Suse Linux installiert und alles läuft ohne Probleme.

Ich kapiere überhaupt nicht, wieso hp3300c nicht unter Win7, Win8 arbeitet und in Linux (die neueste Suse Version x64) ohne Probleme (ich habe nichts spezielles installiert).

So wenn ich scannen muss, schalte ich Linux ein. Ich werde nicht von Microsoft und HP erpresst werden und einen funktionirenden Scanner rauschmeissen.
0

#21 Mitglied ist offline   Handy 6611 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2016 - 17:22

Hallo jwtk
Hast du somit Suse Linux als zweites Betriebssystem parallel zum Windows 7/ 64 Bit installiert?
Und hast du einen besonderen Treiber für den HP Scanner installiert ,oder einfach den XP Treiber ( 32 Bit)von der HP Seite?
Habe das gleiche Problem ,nur mit einem HP ScanJet 5100c, aber der hat nur PPortanschluss.( kein USB ). Parallelportanschluss am PC ist aus der vorigen XP/Pro 32 Zeit vorhanden.
Hatte bei colorperfect.de von der Adaptec 2940 AU scsi pci Karte( 50 poliger Steckanschluss) gelesen mit der über einen emulierten Treiber der Betrieb von Scannern uU möglich wäre. (Fehlender x64 Treiber dazu von Vuescan).
Hab das dann ausprobiert, die 2940AU wird im GM erkannt und als funktionierend in den Geräteeigenschaften angegeben,aber für den Scanner hat mich das nicht weitergebracht.
Ich weiss zwar nicht ob die Geschichte wie bei dir auch über SCSI-Adapter-pportkabel
funktioniert, aber bitte mail mal im Forum wie du genau bei deiner Installation vorgegangen bist?
Mfg
Handy 6611
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0