WinFuture-Forum.de: Acpi Probleme Bei Acer Extesa 3002wlmi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Acpi Probleme Bei Acer Extesa 3002wlmi

#46 Mitglied ist offline   reniar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2011 - 18:34

Hi,
durch den Erfolg einiger Beitragsschreiber animiert, habe ich es auch gewagt, mein altes Schätzchen, Travelmate 4002LMI, Pentium M725, ATI Radeon 9700/64MB, 2GB Ram(ursprünglich 512MB), mit Win 7 Ultimate zu traktieren. Das Bios von sharky12 (vielen Dank für diese Arbeit!!!) genommen, mit Dos-Startdiskette von externem FDD geflash, klappt hervorragend, Schrift mit Press F2 ist jetzt etwas größer und Phoenix Logo ein wenig verrutscht, aber meine 160GB-HDD wird von der Win7 Installationsroutine auch als solche erkannt, vorher nur 128GB. Die Installation von Win7 läuft problemlos ab, in der Taskleiste erscheint sogar die Akkuanzeige mit ca 1h bei 60%, im Gerätemanager Ausrufungszeichen bei Soundkarte und Massenspeicher, unter VGA Standard, alles wie beschrieben und erwarte. Dachte, ich hätte es geschafft. Runtergefahren und dann beim Neustart Frust : "Bios not ACPI Compliant", ich kann es nicht mehr sehen!!!! Heul! Bin mit meinem Latein am Ende und für Tipps dankbar!
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Kanitfastan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Juli 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Salzburg
  • Interessen:Motorrad, IT, Rad, Klettern, Bergwander

geschrieben 01. Juli 2013 - 11:51

Da ich erstmals hier schreibe, also mal in diesem Sinn Guten Tag.
Bin bereits in Pension und benötige eigentlich meinen im Jänner 2005 Dienst-Laptop Acer Extensa 3002WLMi nicht mehr. Der Akkupack ist ohnehin seit schon ca. zwei Jahren obsolet und von mir aus dem Akkugehäuse entfernt worden. (DAS ist Mobilität. ;) )
Nun hat es sich aber ergeben, dass ich in meiner gemieteten Garage keinen Strom mehr habe und ich gerne an einer ECU erdschleifenfrei herumprogrammieren will.
Also hab ich mir 2GB Speicher und einen Tauschakku gekauft. Da Win7 schneller startet, bin ich darauf umgestiegen und habe es installiert. (Zeit ist ja mein Kapital.)
Dann,als alles fertig war, fiel mir erst auf, dass die Energieanzeige fehlt. (Anlässlich eines irregulären Knockout des Systems. :angry: )

Natürlich hab ich zuerst alles mögliche versucht. - Wenig überraschend war alles Unsinn.
Dann bin ich hier gelandet.

Ich bedanke mich bei sharky12! Du hast mir ermöglicht, einen zwar nicht besonders schnellen, aber zu den derzeitigen SWen vollständig kompatiblen und damit wieder ganz einsatzfähigen Laptop für unter 100.- mein Eigen zu nennen.
Passt.

PS: Die vorherigen Versionen www.sas.ewi.utwente.nl, ZL1E3A10.WPH sowie das gleichnamige, mit WinPhlash mitgelieferte waren mit dem aktuellen nicht kompatibel, sodass WinPhlash sich weigerte, vom aktuellen ein Backup zu schreiben. Fast hätte ich schon den Zeitaufwand beendet, als ich dein letztes 3A10AIO.wph noch versuchte.

Dieser Beitrag wurde von Kanitfastan bearbeitet: 01. Juli 2013 - 12:00

0

#48 Mitglied ist offline   Enrico Fermi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2013 - 23:50

Moin, nun sind ja die Jahre ins Land gegangen und diese ganze tolle Arbeit von sharky12 wird wieder aktuell. Erstmal 1000 Dank für die Anleitungen, nach viel Zeit und Probieren ist es mir nun auch gelungen, das gepatchte BIOS einzuspielen. Ich habe winphlash verwendet und das Programm als Administrator ausgeführt, dann noch im Programm umgestellt, daß auch ein älteres ein neueres BIOS überschreiben kann, dann hats gefunzt! DANKE!!! Das Aufhängen habe ich wie empfohlen durch stromlosmachen gelöst.
Mit der DOS-Variante kam ich nicht zurecht, da immer der "Manager" alles blockiert hat. Hatte es mit USB-Diskette von WinXP und 7 probiert, ging nicht. Aber nun ist es ja geschafft. Das Acer Extensa 3000WLMi bekommt nun noch etwas mehr Speicher und dann können die Kinder ran.
Da WinXP ja nun wohl doch zuende geht im kommenden April ist diese Umstellung auf 7 eine gute Sache, um auch die älteren Geräte noch eine Weile nutzen zu können, bis 9 kommt... :rolleyes:
Also sharky12, gute Arbeit, danke.
0

#49 Mitglied ist offline   schlumpf2003 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2014 - 14:13

Auch ich würde gerne das Bios-Update von Sharky einspielen.
Doch leider sagt mir WinPhlash jedesmal:
"Das aktuelle System-BIOS ist mit der Flash-Erneuerung ausgewählten Version identisch (oder neueres Datum).
Das BIOS wird aus diesem Grund nicht geändert."

Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

Vielen Dank vorab
0

#50 Mitglied ist offline   schlumpf2003 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2014 - 20:50

Keiner eine Idee?
0

#51 Mitglied ist offline   brummbaehr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2015 - 14:19

Hallo Zusammen!

Ich habe hier von einer Freundin einen ACER Travelmate 4502wmli mit ATI Graphics den ich auf WIn 7 umstelle.

Bis auf das Batterie-Problem und der 48Bit LBA Festplattenunterstützung funktioniert soweit alles prima.

Der hier beschriebene Bios-Patch scheint die Lösung der Probleme zu sein.

Nur sind leider fast alle Links hier im Fred tot :angry:

Wäre toll wenn mir hier jemand das Bios per Mail oder wie auch immer zusenden könnte.

Gruß
Brummbaehr
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0