WinFuture-Forum.de: Laufzeitfehler '339': Die Komponente 'tabctl32.ocx' Od - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Laufzeitfehler '339': Die Komponente 'tabctl32.ocx' Od Fehlermeldung bei Start unter Win Vista


#1 Mitglied ist offline   thilo_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Februar 2008 - 14:59

Guten Tag

Ich habe durch Zufall entdeckt, dass der XP iso-builder 3 aus einer Recovery-CD eine Installations-CD machen kann. Dies wollte ich nun ausprobieren und habe den XP iso-builder 3.0.6 unter Windows Vista Home Premium installiert. Die Installation klappte ohne Probleme, aber beim Start des Programmes bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '339':

Die Komponente 'tabctl32.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: eine Datei fehlt oder ist ungültig.

Ich habe auch versucht, das Programm im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen. Als Betriebssystem habe ich im Kompatibilitätsmodus Windows XP SP 2 angegeben.

Als ich dann im Changelog zu Version 3.0.3 (glaube ich zumindest) gelesen habe, dass sich der XP iso-builder auch unter Vista starten lässt, war ich sehr verwundert, wiso dies nun bei meinem Vista nicht funktioniert.

Mein PC ist folgender

Acer Aspire E560
320 GB HDD
ATI Radeon X1550
1 GB RAM
alle aktuellen MS-Patches per 24.2.08


Danke für die Hilfe

Thilo


Edit: Ich habe hier diese Lösung gefunden und frage mich nun, ob diese auch beim XP ios-builder funktioniert:

Unter Vista(32) bekomme ich beim Freischalten eine Fehlermeldung ähnlich dieser
"Die Komponente 'TABCTL.OCX' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert oder..."

Für TABCTL.OCX kann auch eine andere ....OCX stehen.
Um eine solche OCX richtig zu registrieren gehen Sie bitte wie folgt vor.
Klicken Sie im Windows-Explorer im Verzeichnis ...\Windows\System32 mit der rechten Maustaste auf die Datei "cmd.exe" und dann auf "Als Administrator ausführen".
Geben Sie jetzt im DOS-Fenster an dem Ende der Befehlszeile zum Unregistrieren folgendes ein:
regsvr32 /u /s tabctl32.ocx
drücken Sie die Entertaste und geben dann zum Registrieren
regsvr32 /s tabctl32.ocx
ein und drücken wieder die Entertaste.
Bei Vista 64 befinden sich die OCX-Dateien im Verzeichnis "...Windows\SysWOW64\"

Dieser Beitrag wurde von thilo_ bearbeitet: 24. Februar 2008 - 15:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thilo_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2008 - 15:12

Das Thema hat sich erledigt.

Man kann nach der Anleitung oben vorgehen (siehe auch Link). So wird das Problem behoben
0

#3 Mitglied ist offline   Alsion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 10:52

Cool, danke! Hat mir gerade geholfen.
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2008 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (thilo_: 24.02.2008, 15:12)

Das Thema hat sich erledigt.
Man kann nach der Anleitung oben vorgehen (siehe auch Link). So wird das Problem behoben.
Vielen Dank für die Anleitung, die auch unter Vista x64 mit integriertem SP1 einwandfrei funktioniert.

Dennoch kann das nicht die dauerhafte Lösung des Problems beim erstmaligen Starten des XIB sein. Es wäre schön, wenn die nächste XIB-Version die korrekte Registrierung der OCX-Dateien automatisch erledigen würde.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   woodlanddragon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2009 - 17:05

Beste Lösung ist die "fehlende" Datei direkt ins VMX Builder Verzeichnis zu legen. Die Datei kann man auch im Netz herunter laden. Wer suchet der findet.
Nun ist eine Registierung unnötig.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von woodlanddragon bearbeitet: 16. Dezember 2009 - 17:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0