WinFuture-Forum.de: Medion 8822, Geforce 7650: Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Medion 8822, Geforce 7650: Bluescreen


#1 Mitglied ist offline   vladD_ugc 

geschrieben 28. März 2007 - 19:22

Ich habe seit gestern Abend andauernde Bluescreenprobleme auf meinem neuen Medion 8822 mit der GeForce 7650 und Vista. Der Problembericht zeigt mir Folgendes an:

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 2055

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini032807-05.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 124
BCP1: 00000000
BCP2: 84A513B8
BCP3: B2000018
BCP4: 02000E0F
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
Serverinformationen: fd8bcd22-3ebf-4ad2-a3ba-a7ccff8765f6

Was ich bereits versucht habe:
- Neue nVidia Treiber, dann neusten Beta Treiber, nVidia Treiber ganz deinstalliert. Hat alles nix genutzt. Wenn ich einfach so Bisschen rumsurfe oder das MediaCenter laufen lasse, passiert nichts, aber ansonten kommt der Bluescreen, leider immer häufiger!

Zusätzlich installiert habe ich nur die Kaspersky Internet-Suite, kann was damit faul sein?

Hat wer eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PierreC82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 01:03

Hallo,

auch ich habe genau den selben Fehler wie du. Ich habe auch einen neuen PC, Core2Duo E6400, 2 GB Ram, Geforce 7300 GT, Asus P5B-E und Vista.

Ich habe das Minidump File mal mit dem Windows Debugger WinDbg ausgewertet. Leider lassen sich aber keine genauen Details zur Problemursache festmachen. Fakt ist, dass der Bugcheck Code 124 für ein Hardwarefehler steht. Bei mir wird auch, so wie bei dir als 3. Argument dieser Wert B2000018 übergeben.
Jetzt müsste man nur irgendwie rausbekommen, was damit identifiziert wird.

Hier ist der Auszug aus dem Debugger

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 00000000, MCA_ASSERT
Arg2: 83f81630, Address of WHEA_ERROR_RECORD structure
Arg3: b2000018, High 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had 
	the error
Arg4: 02000e0f, Low  32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had
	the error



Bei mir erscheint der BlueScreen in 95% der Fälle wenn ich mit dem Mediaplayer irgendwelche Filmdateien abspiele. Da es komischerweise halt fast nur da passiert, hoffe ich einfach, dass es nur ein Treiber Problem seitens Nvdidia ist. Wenn es wirklich ein Hardwaredefekt wäre, müsste es eigentlich wesentlich häufiger passieren. Warten wir mal ab, wann es neue Treiber gibt.

Gruß
Pierre
0

#3 Mitglied ist offline   vladD_ugc 

geschrieben 08. April 2007 - 20:35

hiho! zumindest nicht ganz alleine mit dem problem :)

ich habe meinen pc ausgetauscht, einen neuen bekommen -->problem immer noch da! das lässt mich vermuten, das es wirklich kein hardwarefehler sein kann. zumeist stürzt er bei der normalen arbeit mit windows ab...zB wenn kaspersky was meldet, msn sound abgeht usw. also keine regelmässigkeit!

einmal ist er mir auch bei einem spiel abgeschmiert...insgesamt ist er seit dem mittwoch 14 mal abgestürzt.

dann heisst es wohl auf neue treiber hoffen...
0

#4 Mitglied ist offline   PierreC82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2007 - 15:19

Hi,

ich habe glaube ich noch was rausbekommen. Alle Leute die das Problem hatten, haben auch eine Core2Duo im Einsatz. Im Debugger ist mir noch dieser Prozess aufegallen, ntkrpamp.exe. Dieser Dienst ist nur mit Multiprozessoren im Einsatz.

Jedenfalls habe ich im Bios mal einige CPU Eigenschaften abgeschaltet (wie C1E Support, Modify Ratio Support, PECI, TM Function usw..).

Ich vermute das es mit der CPU "Drosselung" zusammenhängt, dass also die CPU nicht "rechtzeitig" wieder Power bekommt wenn mehr Last ansteht.

Bis jetzt ist mein System nicht mehr abgeschmiert, mal schauen ob es auch dabei bleibt. Du kannst es ja auch mal bei dir probieren.

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   vladD_ugc 

geschrieben 10. April 2007 - 10:56

Hei!

Von den genannten Funktionen habe ich in meinem BIOS irgendwie nur den C1E Support gefunden und den deaktiviert und seither tatsächlich keine Bluescreens mehr bekommen! Dies bereits einige Stunden lang und trotz intensiven Gamens.

Danke also erstmals! Was ist denn dieser C1E Support eigentlich?

Gruss
0

#6 Mitglied ist offline   Yery 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 08:32

ich hab das Problem auch, es kommt aber nur wenn ich am spielen bin, wie schalte ich denn diese "Drosselung" ab?
0

#7 Mitglied ist offline   vladD_ugc 

geschrieben 11. April 2007 - 11:43

hast du erfahrung mit dem bios? dieses startest du beim bootvorgang meist mit der delete taste. danach wars glaub ich irgendwo unter dem menüpunkt "advanced cpu features". hast du denn den md 8822? lass dir besser von jemandem helfen, falls du dich im bios nicht auskennst!

Dieser Beitrag wurde von vladD_ugc bearbeitet: 11. April 2007 - 11:46

0

#8 Mitglied ist offline   PierreC82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 17:34

Um noch deine Frage zu beantworten, dass C1E ist die sogennante Drosselung. Bei wenig Last wird die Spannung und Taktung verringert.
0

#9 Mitglied ist offline   vladD_ugc 

geschrieben 11. April 2007 - 20:55

nun ich hatte nun über 48 h keine probleme mehr! ich danke dir also vielmals!
0

#10 Mitglied ist offline   Cordula 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 10:40

Moin, ich habe ebenfalls das bluescreen Problem:

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

leider auch bei ganz normalen Word-Anwendungen... Ich hab' einen Toshiba Satellite mit Pentium Dual-Core. Vom bios habe ich leider noch nie was gehört. Mag sich vielleicht jemand die Mühe machen den Lösungsweg ein bisschen ausführlicher zu erklären? Das wäre super! Ganz herzlichen Dank!!!!
0

#11 Mitglied ist offline   vladD_ugc 

geschrieben 26. April 2007 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (vladD_ugc: 11.04.2007, 21:55)

nun ich hatte nun über 48 h keine probleme mehr! ich danke dir also vielmals!



Hallo! Vielleicht helfen diese beiden Links:

http://de.wikipedia....S-Einstellungen

http://www.bios-kompendium.de/

Ins Menü zu gelangen ist nicht schwierig, bitte einfach nur die besprochene Funktion abschalten! Wenn es nicht geht bzw. Schwierigkeiten auftreten, kann die Funktion ja wieder aktiviert werden!
0

#12 Mitglied ist offline   Hkhan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2007 - 22:01

Hallo Freunde,

ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem MD8822. Nachdem ich gelesen habe, dass ein Ersatzrechner offensichtlich die gleichen Probleme macht, habe ich mir vorgenommen meinen jetzigen zu behalten.

Nur die Frage ist nun: ist es ein Hardwaredefekt oder nicht? Ich werde beim nächsten neustart, ebenfalls den C1E Support deaktivieren. Ist das jedoch eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Beiträge...

Gruß

Hkhan
0

#13 Mitglied ist offline   doml 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2007 - 13:29

Hallo zusammen,
leider habe ich mit meinem Intel Duo Core2 CPU 6400, 2.13 GHz das gleiche Problem.
Habe eine GeForce 7600GS - Grafikkarte und den C1E-Support im BIOS schon deaktiviert. Leider konnte hatte ich neulich trotzdem wieder einen Bluescreen :-(

Auszug aus WinDbg:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 00000000, MCA_ASSERT
Arg2: 84320690, Address of WHEA_ERROR_RECORD structure
Arg3: b2000018, High 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had
	the error
Arg4: 06000e0f, Low  32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had
	the error

Debugging Details:
------------------


WHEA_ERROR_RECORD: !errrec ffffffff84320690

BUGCHECK_STR:  0x124_GenuineIntel

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  explorer.exe

CURRENT_IRQL:  0

STACK_TEXT:  
87653464 81fa6e93 00000124 00000000 84677d18 nt!KeBugCheckEx+0x1e
87653480 81ccecb6 84677d18 843b1008 00000001 hal!HalBugCheckSystem+0x37
876534a0 81fa6e52 843b1008 843b1120 876534d4 nt!WheaReportHwError+0x10c
876534b0 81fa6f73 00000003 843b1008 00000000 hal!HalpReportMachineCheck+0x28
876534d4 81fa389f 8764e0c0 f2ffbfbd 7d96bfdf hal!HalpMcaExceptionHandler+0xc3
876534d4 00000000 8764e0c0 f2ffbfbd 7d96bfdf hal!HalpMcaExceptionHandlerWrapper+0x77


STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME:  hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0

FAILURE_BUCKET_ID:  0x124_GenuineIntel

BUCKET_ID:  0x124_GenuineIntel

Followup: MachineOwner
---------


Es sind übrigens immer andere Prozesse (hier "explorer.exe") , welche den Bluescreen verursachen.
Was würdet ihr tun? Ist das jetzt ein Hardwarefehler? Hat noch jemand weitere Tips?
Danke für eure Unterstützung!
Gruss Doml
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0