Vista Bootmanager Entfernen? (Original Thema ansehen)



miranda

geschrieben: 01. August 2005 - 12:58

Wie kann ich den Bootmanager von Vista wieder entfernen, sodaß ich wieder über den alten XP-Bootmanager starten kann?

Danke im Vorraus.

Lofote

geschrieben: 01. August 2005 - 13:11

(Ohne es getestet zu haben...) Von XP-CD booten, in die Reparaturkonsole gehen, "fixboot" eingeben. Wobei ich mich gerade frage, warum du den unbedingt loswerden willst!? Stört er?

ichbines

geschrieben: 01. August 2005 - 13:12

hallo

Wenn du die Auswahl von Vista entfernen möchtest, musst du einfach die Vista Zeile aus der C:\boot.ini Datei entfernen und den timeout auf 1 oder 0 einstellen.

Wenn du den WinXP Bootmanager haben möchtest, musst du die ntldr von der XP CD auf C:

MasterBotAI

geschrieben: 01. August 2005 - 15:20

Also bei mir sind beide Bootmanager aktiv, der von Vista und danach der von XP. Das ist schon ganz schön nervig, wenn es schnell gehen soll. Ein Manager würde mir jedenfalls völlig ausreichen. Entweder der eine, oder der andere. Aber beide hintereinander sind echt dumm wie Brot! Habe mich da auch schon genug drüber aufgeregt.

miranda

geschrieben: 01. August 2005 - 15:24

@Lofote,

Ich kann Vista leider nicht vernünftig testen. Meine Grafikkarte ist leider defekt, bekomme wie in Spielen leider immer Grafikfehler, sogar wenn ich Vista im klassischen Windows-Modus laufen lasse. Deshalb möchte ich Vista erstmal wieder runterschmeissen und wieder alles wie vorher eingestellt haben.

DK2000

geschrieben: 01. August 2005 - 15:29

@miranda:

Um das ganze loszuwerden:

In der Windows XP CD Reparaturkonsole folgendes Eingeben, nach dem man sich angemeldet hat:

CD \
FIXMBR
FIXBOOT
COPY ~:\i386\ntldr C:\
COPY ~:\i386\ntdetect.com C:\
ATTRIB -s -h -r boot.ini
DEL bootmgr
DEL boot.ini
REN boot.bak boot.ini
ATTRIB +s +h +r boot.ini
EXIT


(die ~ durch den Laufwerksbuchstaben des CD Roms ersetzen, z.B. F)

Danach sollte Windows XP wieder wie gewohnt starten, allerdings Windows Vista nicht mehr.

MasterBotAI

geschrieben: 01. August 2005 - 15:38

Der letzte Beitrag war sehr hilfreich, danke dafür!

superfun

geschrieben: 01. August 2005 - 15:45

ich möchte auch gern den vista-bootmanager weg haben, habe aber auch den vom xp, die laufen bei mir beide hintereinander, erst der von vista, wo ich wählen muss ob longhorn oder pre-longhorn, danach kommt der vom xp und fragt noch mal longohrn oder xp starten. geht das?

DK2000

geschrieben: 01. August 2005 - 16:01

@superfun:

Wenn Du Vista ganz loswerden willst, kannst Du das so machen, wie ich es oben beschrieben habe.

Wenn du allerdings weiter Vista booten willst, lässt sich das Verhalten derzeit nicht ändern, da sich Vista nicht über den ntldr booten lässt und XP nicht über den bootmgr. Das Problem mit den zwei Menüs ist, das sowohl Vista als auch XP nur eine Boot.ini verwenden.

Eventuell kann man das Verhalten ändern, wenn man den bootmgr mit einem Hexeditor bearbeitet und dort dann den Namen boot.ini in z.B. boot.vis ändert. Allerdings keine Ahnung ob das wirklich geht. Befürchte aber fast, dass es nicht funktionieren wird.

superfun

geschrieben: 01. August 2005 - 16:09

mir würde es ja reichen, einen der beiden irgendwie so zu konfigurieren, das zB der von vista gar nichts unternimmt, aber aktiviert bleibt, und der vom xp dann zeigt ob longhorn/vista oder xp.

in der boot.ini steht hinter longhorn "/USENEWLOADER ", reicht es nicht dieses kommando zu löschen?

DK2000

geschrieben: 01. August 2005 - 16:20

@superfun:

Das geht ja nicht.

Der Vista Bootmanager steckt in der Datei bootmgr. Diese Datei ist aber zugleich der OS Loader, mit dem Vista gestartet wird. Dieser OS Loader kann aber nicht direkt Windows XP starten. Also startet der bootmgr den ntldr. Da sich aber im ntldr ebenfalls ein Bootmanager befindet, bekommt man den jetzt zu sehen, da ja zwei Einträge in der Boot.ini befinden. Der eine Eintrag ist für den bootmgr erforderlich und der andere für den ntldr (wenn man nur XP und Vista installiert hat).

Das Verhalten lässt sich momentan nicht verändern. Mag sein, das MS dort noch etwas ändern wird, so dass bootmgr andere Windows direkt starten kann.

Zitat

in der boot.ini steht hinter longhorn "/USENEWLOADER "


Das ist eine gute Frage. Teste ich gleich mal....

superfun

geschrieben: 01. August 2005 - 16:26

ich teste das mit dem /USENEWLOADER jetzt mal

DK2000

geschrieben: 01. August 2005 - 16:31

Habe ich gerade gemacht:

Wenn man den Eintrag USENEWLOADER von der Zeile für Vista entfernt, erscheint Vista nicht mehr im ersten Bootmenü (bootmgr) und ist über das zweite Bootmenü (ntldr) nicht bootbar.

Setzt man den Eintrag an die Zeile für Windows XP, so erscheint zwar Windows Xp direkt in der Auswahl des ersten Bootmenüs (bootmgr) ist aber nicht bootbar.

Also bringt das garnichts, da Vista nur über seinen OS Loader (bootmgr) startbar ist und Windows Xp über seinen (ntldr).

superfun

geschrieben: 01. August 2005 - 16:36

bei xp kann man die betriebssystem-wahl doch ausschalten, müsste doch mit longhorn auch gehen, wenn man den pre-longhorn-eintrag als standard setzt?

DK2000

geschrieben: 01. August 2005 - 17:00

Den "pre-longhorn-eintrag" kann man nicht direkt als Default setzen, da dieser nur erscheint, wenn ein pre-longhorn System installiert ist. Man müsste also ein pre-longhorn System als Default setzen.

Aber egal wie, der einzige Zweck des pre-longhorn Eintrages ist nur den ntldr zu starten und den bootmgr zu beenden. Und sobal der ntldr startet bekommt man das zweite Bootmenü zu sehen (eben das des ntldr), da nunmal zwei Einträge in der boot.ini stehen.

Das lässt sich z.Z. nicht umgehen, solange man neben Vista ein älteres Windows System installiert hat. Mag sein, dass es in der Final Version anders sein wird, momentan ist es aber so wie es ist.

miranda

geschrieben: 01. August 2005 - 18:05

Hmm, dann könnte ich den Vista-Bootmanager doch auch mit einer DOS-Startdiskette und den Befehl: Fdisk /MBR entfernen ohne den XP-Manager zu killen, oder?

DK2000

geschrieben: 01. August 2005 - 18:15

Ob Fdisk /MBR von DOS funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da ich für Windows XP lieber den eigenen Befehl FIXMBR verwende (Ausgeführt in der Reparaturkonsole), um den MBR zu erneuern/ersetzen.

Aber prinzipiell reicht es, den MBR zu ersetzen, da der XP Bootmanager (ntldr) nicht gelöscht oder verändert wurde.

miranda

geschrieben: 01. August 2005 - 20:14

Hat mit DOS geklappt ;) . Ich habe so immer Grub bzw. LILO entfernt.

superfun

geschrieben: 02. August 2005 - 10:10

ich werde heute nochmal was ganz anderes probieren, ich schreib in der boot.ini hinter longhorn/vista statt /USENEWLOADER mal /USEOLDLOADER

DjMG

geschrieben: 07. August 2005 - 07:11

Zitat (DK2000: 01.08.2005, 16:29)

@miranda:

Um das ganze loszuwerden:

1. Von der Windows XP CD in die Reparaturkonsole starten, dort FIXMBR ausführen
2. Von C:\ die Datei bootmgr löschen (das ist der Vista Bootmanager)
3. Die Dateien BOOT.BAK und BOOTSECT.BAK entfernen.
4. Den Ordner C:\Boot entfernen
5. Die überflüssigen Einträge aus der Boot.ini entfernen.

Die restlichen Dateien werden von Vista nicht verändert, auch nicht die ntldr.
<{POST_SNAPBACK}>


Hi !

Hab alle Punkte hinbekommen, bis auf Punkt 1
Wie starte ich die Reparaturkonsole von der XP CD ?

Und wo finde ich die boot.ini und was soll ich verändern ?

LG
DjMG

fabian86

geschrieben: 07. August 2005 - 11:35

Cd einlegen Rechner neustarten Warten bis kommt ob er von CD starten soll Tasste drücken dann alles durchlaufen lassen dann hast 3 möglichkeiten dann drückst glaub ich r(sollte was von der Reperaturkonsole stehen)

DjMG

geschrieben: 09. August 2005 - 06:22

Hab jetzt alle Schritte durchgeführt, bis auf
den Tipp mit der Boot.ini

Konnte diese Datei nicht finden ! (auch mit der Suche am Pc nicht)

Wo ist die denn und was muss ich verändern ?
Denn bisher kommt noch immer der Screen, wo ich wählen kann zwischen
Vista und XP

Lg
DjMG

cschroeer

geschrieben: 09. August 2005 - 19:46

Zitat (DjMG: 09.08.2005, 07:22)

Hab jetzt alle Schritte durchgeführt, bis auf
den Tipp mit der Boot.ini

Konnte diese Datei nicht finden ! (auch mit der Suche am Pc nicht)

Wo ist die denn und was muss ich verändern ?
Denn bisher kommt noch immer der Screen, wo ich wählen kann zwischen
Vista und XP

Lg
DjMG
<{POST_SNAPBACK}>


Habe das gleiche Problem. Die Boot.ini ist unter C:\ nicht zu finden. Wenn ich allerdings eine Texdatei mit dem Namen erstellen möchte, meckert er die Datei sei bereits vorhanden. Auch mit Unsichtbare Dateien sichtbar machen nicht gefunden :thumbup:

DjMG

geschrieben: 11. August 2005 - 07:32

Morgen !

Könnte vielleicht jemand seine funktionierende
boot.ini seines WinXP Prof PC's posten ?

Danke vielmals !

Lg
DjMG

MasterBotAI

geschrieben: 11. August 2005 - 08:50

Normalerweise sieht das bei mir so aus:

Zitat

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USENEWLOADER

Als Standard setzen kannst du ihn schon, das habe ich mal gemacht:

Zitat

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USENEWLOADER

Das Problem bleibt jedoch bestehen, weil der Standard nicht standardmäßig geladen wird. Man muss also weiterhin eine Wahl treffen.

Beachte beim rumfummeln, daß du die richtige "rdsik" und die passende "partition" auswählst, dann klappt das auch :P

DjMG

geschrieben: 11. August 2005 - 15:36

Das ist jetzt aber doch eine boot.ini mit Windows Vista, oder ?

Ich dachte eine originale boot.ini ist ziemlich kurz...

Lg
DjMG

fabian86

geschrieben: 11. August 2005 - 17:30

Das ist ne Boot.ini vom Windows x die haben sich nicht verändert...
Musst dir nur die letzte zeile wegdenken dann ist es nur für windows xp

DjMG

geschrieben: 13. August 2005 - 13:47

Hmm ...

Könnte jemand seine boot.ini posten von Windows Xp (nur XP!)
und nur 1 Partition ? Will nichts falsch machen ..

Lg
DjMG

fabian86

geschrieben: 13. August 2005 - 16:56

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Die boot.ini siht immer gleich aus!

defnax

geschrieben: 15. August 2005 - 02:03

habe auch das gleiche problem

in vista boot muss auf 2 gehen dann
kommt das normale von xp

dann muss wieder xp wahlen um es zu starten!

ist yiemlich bl;d als ich vorher xp und 2000 szstem vorher hatte musste ich nur standard xp hat gestartet dann 2000 konnte ich auswahlen!

vista und xp ist etwas umstaendlich

ukroell

geschrieben: 21. August 2005 - 14:59

Ich werde gleich mein Windows XP neu installieren, habe es auf Partition C und Vista auf E.
Ich hoffe, die Neuinstallation macht keine Probleme :blink:

Meine aktuelle boot.ini unter XP:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Longhorn" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USENEWLOADER
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /BOOTLOGO

pOOrbOy

geschrieben: 21. August 2005 - 16:03

Ich wollte Vista auch mal wieder loswerden und mich wieder Kanotix zuwenden.

ich habs folgendermaßen gemacht.

Win98-Startdisk -> fdisk /mbr -> reboot -> attribute der boot.ini geändert -> edit c:\boot.ini -> Zeile rausgelöscht -> attribute wieder gesetzt. Fertig!

2 Min Arbeit.

Engeljaeger

geschrieben: 22. August 2005 - 18:08

Mal was anderes: Kann mir mal jemand erzählen, warum ich von WinXP aus Vista nicht löschen kann? "Zugriff wurde verweigert" O_o

Ach ja...und zu diesem "FIXMBR": Da sagt er mir, dass das Probleme mit der Partitionsverwaltung geben könnte...ist das normal und gibt es diese Probleme nicht? Will nicht meine ganzen Daten verlieren *roll eyes*
(habe drei Partitionen, auf C: WinXP und auf D: Vista)

Engeljaeger

geschrieben: 24. August 2005 - 18:33

Es müsste hier doch zumindest jemand sagen können, ob ihr diese Warnung auch alle kriegt... :-/

gnp28

geschrieben: 26. August 2005 - 12:44

hallo,

wenn ich die CD starten lassen kommt bei nicht die Option mit der Reperaturkonsole, wieso nicht?

wie kann ich das ändern?

MfG

DK2000

geschrieben: 26. August 2005 - 12:46

@gnp28:

Wenn es eine Windows XP CD ist, an der Stelle, wo man F6 drücken soll, F10 drücken.
Das startet direkt in die Reparaturkonsole.

@Engeljaeger:

Ja, diese Meldung ist normal.

Engeljaeger

geschrieben: 26. August 2005 - 19:25

@ DK2000: Thx für die Antwort :)

Hab's jetzt mal versucht, schien auch alles zu klappen außer eines:
bei dem Befehl "DEL bootmgr" sagte er mir "Zugriff verweigert"...
kA...jetzt hab ich immerhin nur noch einen Bootmanager, den von XP...der hatte zwar auch erst Longhorn als Standard, aber das ließ sich ja schnell in der Boot.ini verändern...

n!tro

geschrieben: 25. September 2005 - 12:31

Hallo, ich habe gerade bei mir Vista insatlliert und das problem das ich XP nicht mehr starten kann. Da steht immer sone Fehlermeldeung: 0x0000000000f und etwas mit /ntdr oder sowas in der art. Meine Boot.ini sieht folgendermassen aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Longhorn" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USENEWLOADER
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /FASTDETECT

Ich moechte beide Betriebssysteme starten koennen wie mache ich das?

lG n!tro

MiG[Anubis

geschrieben: 05. November 2005 - 02:17

Die Vista Installation war bei mir Erfolglos (S-ATA RAID) und nun nervt mich dieses Bootmenü.

Die Lösung mit der XP CD scheint mir vernünftig zu sein, wenn da nicht ein Problem wäre. - Ich hab WinXP 2x drauf und befürchte nun mit dieser Methode den Bootmenüeintrag meines 2. XPs zu löschen.

DK2000

geschrieben: 05. November 2005 - 02:38

@MiG[Anubis:

Nein, das passiert eigentlich nicht. Es geht ja nur darum, die boot.ini zu säubern und die Dateien ntldr und ntdetect.com wiederherzustellen. Nebenbei muss auch der MBR neu geschrieben werden. Deine Windowsinstallationen werden nicht angerührt.

Was die Boot.ini angeht, reicht es, wenn Du nur die Zeile für Vista (Longhorn) löscht und ggf. die Zeile default= auf eine gültige Windows XP Installation setzt. Die beiden Zeilen für Deine beiden XP Installationen lässt Du so wie sie sind. Wenn Du nicht genau weisst, was Du löschen musst, poste am besten mal Deine boot.ini.

MiG[Anubis

geschrieben: 05. November 2005 - 10:54

Dann werde ich mal den MBR neuschreiben lassen...

DK2000

geschrieben: 05. November 2005 - 11:07

Zitat

Dann werde ich mal den MBR neuschreiben lassen...


Aber nicht vergessen, die XP Dateien ntldr und ntdetect.com in C:\ wieder herzustellen. Ansonsten gibts da Probleme. Nur den MBR neu schreiben, bringt's nicht.

UnD3Rd0g

geschrieben: 06. Februar 2006 - 11:48

Mal ne Frage,
ich hab auch grad in meinem Rechner die Win-XP-CD eingelegt um den Boatloader loszuwerden.

Das Problem ist, das ich immer nachdem die Treiber geladen wurden, einen Bluescreen erhalte.
So langsam verzweifle ich.

Gibt es auch ne Möglichkeit ohne XP-CD an die Reperaturkonsole zu kommen und die benötigten Dateien irgendwie anders einzuspeißen?
Oder kann ich es vielleicht mit ner 2000 CD probieren?

Hilfe!!! BITTE!!!


Gruß UnD3Rd0g

am0k.Vista

geschrieben: 06. Februar 2006 - 12:52

mh ich konnte mir den ganzen mist mit fixmbr und boot.ini ersparen
bin so vorgegangen:
XP auf C:, Vista J:
zuerst xp gebootet
CMD und eingeben C:/boot/fixntfs -xp
reboot und das alte bootmenü war da
also xp an, partition J: killen, merge un fertig =)

schneller gehts ne

UnD3Rd0g

geschrieben: 06. Februar 2006 - 13:12

Klingt gut.
Werd ich gleich mal ausprobieren.
Danke für die Hilfe.

koelnyeti

geschrieben: 13. Juni 2006 - 14:11

Hi

ihr Redet hier immer von Reparaturkonsole das Prob ist das ich die nirgens finde auch die im Netz gefundenen Lösungen gehen bei mir nicht wie diese hier Z.B

Bootmenü / Boot.ini wiederherstellen in Windows XP

Mit der Windows-XP CD den Rechner starten. Dann R für "Windows XP mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren" wählen. Anschließen mit Ihren Admin-Daten auf der Wiederherstellungskonsole anmelden. Mit dem Befehl bootcfg /rebuild werden die Festplatten Ihres PC auf vorhandene Windowsinstallationen überprüft. Es werden dann die Windowsinstallationen als Ergebnis angezeigt. Jetzt kann mit Eingabe einer Nummer die gewünschte Windowsinstallation zur boot.ini hinzugefügt werden. Übrigens kann mit bootcfg /list der Inhalt der boot.ini angezeigt werden. Außerdem sollte unbedingt vor dem Ausführen des Befehls bootcfg /rebuild eine Sicherheitskopie der Datei boot.ini mit dem Befehl bootcfg /copy angelegt werden.

Wichtig! Wir können keine Garantie geben, dass dies hundertprozentig funktioniert. Bitte wägen Sie selber nach ausgiebigen Recherchen im Internet ab, welches die Ideallösung für Sie ist.



ich kann nirgens R benutzen habe nur diese Möglichkeiten

Eingabe = Installation
L=Partition Löschen
F=Installation Abbrechen


Was kann ich machen oder was mach ich Falsch?

Lg koelnyeti



Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26.08.2005, 13:46)

@gnp28:

Wenn es eine Windows XP CD ist, an der Stelle, wo man F6 drücken soll, F10 drücken.
Das startet direkt in die Reparaturkonsole.

@Engeljaeger:

Ja, diese Meldung ist normal.


@DK2000

Danke dir für den Tipp mit F10 hat geklappt :-)

lexy

geschrieben: 26. Juni 2006 - 18:13

Ich hatte Vista bei mir auf Laufwerk N installiert, ausprobiert und wieder entfernt.
Das besagte Überbleibsel war der Booloader, bei dem ich zwischen Vista und "earlier Windows" wählen konnte.

Der Vista-Booloader kann schnell und sauber mit Hilfe der Vista-DVD entfernt werden.

Laufwerk C = Win XP
Laufwerk N = Vista (bereits gelöscht)
Laufwerk D = DVD-Laufwerk

1. WinXP regulär starten und die Vista-DVD einlegen (Vista-Autostart kann beendet werden)
2. Eingabekonsole aufrufen (Strg + R --> CMD)
3. "D:\boot\bootsect /nt52 C:" eingeben, um künftig WinXP (NT 5.2) von Platte C zu booten
4. PC neustarten, kein bzw. der bekannte XP-Bootloader erscheint
5. Ordner "C:\boot" kann bedenkenlos entfernt werden

Die gesamte Prozedur dauert keine 2min, die Zeit zum Booten von XP nicht mitgerechnet!

RXCorsa

geschrieben: 21. Januar 2007 - 13:42

@ lexy


Super Tipp! Hab es ausprobiert und bei mir hats problemlos geklappt! :D