Webdesign Für Faule :d (Original Thema ansehen)



geschrieben: 06. Oktober 2009 - 22:19

Hi,

meine HP war das letzte mal vor 4-5 Jahren online und muss aufgebessert werden - die ist komplett in html und ohne Grafik-Schnickschnack, was sich jetzt aber ändern soll.

Navi-Leiste usw sollen her.

Also suche ich ein Freeware Programm, wo man sich schnell sowas zurechtstellen kann - gibst sowas?

BTW hat es mich in Frames immer genervt, dass ich den Hintergrund nicht transparent bekommen habe.

Weiß einer, wie das geht?

MfG TGR

daarg

geschrieben: 06. Oktober 2009 - 22:29

Nimm ein CMS wie Joomla, Typo3, TypoLight oder so, such Dir ein geeignetes Template/Theme und mach die notwendigen Anpassungen.

Nigg

geschrieben: 06. Oktober 2009 - 22:35

Letzteres geht mit iFrames, empfehle dir aber auch ein CMS (Wordpress oder Joomla)

daarg

geschrieben: 06. Oktober 2009 - 23:01

Wordpress ist für Blogs gedacht - ich würde nicht mit nem Blog versuchen eine normale Website zu bauen.

Nigg

geschrieben: 06. Oktober 2009 - 23:31

Schwachsinn.

http://www.google.de/search?q=wordpress+al...-8&oe=utf-8

Die meisten Links sind von 2006, mittlerweile muss man quasi nichts mehr verändern. Gerade die Masse an Plugins und das Backend machen es extrem einfach, damit Seiten zu bauen.

shiversc

geschrieben: 07. Oktober 2009 - 05:37

http://google.de/trends?q=Joomla%2C+Typo3%...al%2C+wordpress

geschrieben: 07. Oktober 2009 - 09:21

Danke für die Tipps - dann werde ich mir, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, Wordpress und dann Joomla anschauen.

Ich hab nur Basic HTML Wissen, wie Texte (Farbe, Größe, Position usw) ändern, Hintergrundfarben ändern, Verlinkungen, Objekte einfügen naja und solche einfachen Sachen halt.

Selbst mein kleiner Cousin weiß da mehr und der hat bestimmt auch mehr Zeit, doch sollte das eig alles in php, damit niemand den Quellcode einsehen kann - kann man das schnell und einfach transformieren?

Die Seite ist nur für private Zwecke um Zugriff zu privaten Bildern und Videos zu erhalten, da meine Family verstreut ist und ich einen Großteil nichtmehr oft sehe.

Werden also nur so 6 Unterseiten und eine Hauptseite sein, da der Rest dann per FTP laufen wird.

Perfekt wäre natürlich eine Seite mit den Bildern als Miniaturansicht und bei draufklick öffnet sich ein Fenster in der Größe des Bildes und läd das Bild, doch davon hab ich leider keine Ahnung.

Witi

geschrieben: 07. Oktober 2009 - 10:00

Moment...

Was hat ein CMS mit Webdesign zu tun? Ein CMS vereinfacht einem die Umsetzung und Pflege bzw Verwaltung einer Webseite, allerdings gestaltet es für einen noch lange kein Design.

Zitat

Ich hab nur Basic HTML Wissen, wie Texte (Farbe, Größe, Position usw) ändern, Hintergrundfarben ändern, Verlinkungen, Objekte einfügen naja und solche einfachen Sachen halt.

Und das ist der Punkt. Das macht kein CMS für dich.

Da du lediglich einfache HTML-Kenntnisse besitzt, ist das was du in erster Linie suchst ein WYSIWYG-Editor, mit dem du dir eine Webseite "zusammenklicken" kannst, Dieser erstellt dir im Hintergrund den (X)HTML (+CSS) Code, den du entsprechend in dein CMS einbinden kannst. Hier einige Empfehlungen:
KompoZer
Dreamweaver
Und weil erst gerade eben gelesen Expression

Zitat

Perfekt wäre natürlich eine Seite mit den Bildern als Miniaturansicht und bei draufklick öffnet sich ein Fenster in der Größe des Bildes und läd das Bild, doch davon hab ich leider keine Ahnung.

Solche automatischen Funktionalitäten bringen CMSe mit sich. Da ich hauptsächlich mit TYPOlight arbeitet, weiß ich dass dort ein entsprechendes Modul vorhanden ist.

Edit:
Noch eine kleine Ergänzung, da ich denke, dass ich mich oben etwas unglücklich ausgedrückt habe. CMSe bringen in der Regel ein Standardlayout mit, was sich ohne größeren Aufwand (einige HTML- und CSS-Kenntnisse sollten natürlich gegeben sein) auf seine Bedürnisse anpassen lässt. Somit würde der Punkt mit dem WYSIWYG-Editor obsolet werden.

Nigg

geschrieben: 07. Oktober 2009 - 13:25

Mit dem Basiswissen das er hat kann er die Farben und ähnliches bei einem von tausenden kostenlosen Templates/Themes über eingebaute Editor-Funktionen wunderbar anpassen, dafür muss er nichtmal irgendeine Software installieren. Das ist zehntausend Mal schlauer als wenn du ihm Dreamweaver vorsetzt und er sich rohe "Tabellendesigns" baut bei denen dann die komplette Funktionalität fehlt an der er sich dann sinnlos einen abbricht, abgesehen davon das diese Programme massig Features haben die er niemals brauchen wird. Joomla halte ich persönlich für die Nummer auch viel zu oversized, Wordpress aber genau richtig. Eigentlich würde ich gern deinen kompletten ersten Absatz durchstreichen! Denn genau das macht Wordpress. Verlinkungen, Objekte einfügen usw. Beispielsweise lässt sich eine Shoutbox einfach per Drag n Drop einfügen. Das mit Typolight oder ähnlichem zu vergleichen ist auch wieder schmu weil es sich hierbei einfach nicht um ein reines CMS handelt sondern um ein Blogsystem das mittlerweile auch andere Ansprüche befriedigen kann. Es gibt genügend einfache Homepages auf Basis von WP.

geschrieben: 08. Oktober 2009 - 13:29

Ok dann werd ich mir über das WE mal Wordpress zur Brust nehmen und gucken, ob ich da schnell mein Konzept umsetzen kann.

geschrieben: 08. Oktober 2009 - 13:41

Da das scheinbar noch keiner erwähnt hat, du solltest dir bewußt sein, dass dynamische Backends - in dem Falle wohl PHP-basierend - Pflege brauchen und gerade Wordpress und Joomla! bei Angreifern sehr beliebte Ziele darstellen.

Zitat

damit niemand den Quellcode einsehen kann
Was genau stellst du dir darunter denn vor? Ich glaube ja nicht, dass du mit deinen bescheidenen Kenntnissen fähig bist, was extrem tolles auf die Beine zu stellen und z.B. Bilder oder sonstiges somit vor Zugriffen zu schützen ist damit nicht möglich.

geschrieben: 08. Oktober 2009 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 08.10.2009, 14:41)

Da das scheinbar noch keiner erwähnt hat, du solltest dir bewußt sein, dass dynamische Backends - in dem Falle wohl PHP-basierend - Pflege brauchen und gerade Wordpress und Joomla! bei Angreifern sehr beliebte Ziele darstellen.

Was genau stellst du dir darunter denn vor? Ich glaube ja nicht, dass du mit deinen bescheidenen Kenntnissen fähig bist, was extrem tolles auf die Beine zu stellen und z.B. Bilder oder sonstiges somit vor Zugriffen zu schützen ist damit nicht möglich.


Vor soetwas schützt mich mein FTP Server. Da können die Leute die HP hacken, wie sie wollen - da kommt doch nichts an Bildern rein, da ich FTP mit HTTP bei Bildern nicht miteinander verbinden kann.

Wenns wer hackt, kommt der Server wieder Offline und fertsch is. Für sowas gibts zur Not auch Mail-Services mit Fotoalbum-Fkt.

Mein Router wird mir schon sagen, ob alles so läuft, wie es soll.

Nigg

geschrieben: 09. Oktober 2009 - 10:41

selbst wenn da irgendwas ist und blah, so kompliziert sind die Updates da auch nicht mehr, WP weißt einen auch darauf hin was Sache ist und führt diverse Security-Tests schon während der Installation durch. Wenn man zu unwissend, naiv oder einfach zu blöde ist, einen Webserver entsprechend zu konfigurieren ist das natürlich kein Problem der Anwendung.

geschrieben: 10. Oktober 2009 - 11:54

Hm also laut der HP von Wordpress ist das nicht das was ich suche - ich suche eher einen Editor wo ich meine HP grafisch bauen kann.

Stefan_der_held

geschrieben: 10. Oktober 2009 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 06.10.2009, 23:19)

BTW hat es mich in Frames immer genervt, dass ich den Hintergrund nicht transparent bekommen habe.

Weiß einer, wie das geht?


solange sich CSS 3 nicht durchsetzt geht das nur mittels transparenten PNG's die als Hintergrundgrafik geladen werden (reicht ja wenn die 1x1px groß ist)

Zitat

Hm also laut der HP von Wordpress ist das nicht das was ich suche - ich suche eher einen Editor wo ich meine HP grafisch bauen kann.


also des - was ich empfehlen kann - währe dann "Kompozer", "NVU" bzw wenns was kosten darf "Dreamwaver"

letzteres habe ich momentan im Einsatz und bin positiv davon überascht - klicke ich auf ein Element in der Vorsachau komme ich gleich im Quellcode zur entsprechenden Stelle.

Hat schon was das Proggi - ist halt nicht kostenlos :D

Nigg

geschrieben: 10. Oktober 2009 - 13:31

das geht auch mit iFrames

Stefan_der_held

geschrieben: 10. Oktober 2009 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 10.10.2009, 14:31)

das geht auch mit iFrames



also was willst du denn mit "iFrames" machen?

alleine schon für Suchmaschienen ist das ehr "ih-frames"... lieber mittels PHP und "include();"

Nigg

geschrieben: 10. Oktober 2009 - 19:53

mit iframes kannst du im grunde das selbe machen wie mit frames, abgesehen davon das bei iframes der hintergrund transparent sein kann

geschrieben: 13. Oktober 2009 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10.10.2009, 13:35)

...wenns was kosten darf "Dreamwaver"

letzteres habe ich momentan im Einsatz und bin positiv davon überascht - klicke ich auf ein Element in der Vorsachau komme ich gleich im Quellcode zur entsprechenden Stelle.

Hat schon was das Proggi - ist halt nicht kostenlos :D

Ja das Programm scheint ganz nach meinem Geschmack zu sein - ich kann es ja 30 Tage lang testen.

Besten Dank für den Tipp.

TheBrain

geschrieben: 14. Oktober 2009 - 04:31

Kannst dir auch mal Coffecup anschauen (kostet ein paar $). Gibts glaub ich auch ne Testversion.

http://www.coffeecup.com

Rosoft Mike

geschrieben: 24. Oktober 2009 - 16:41

Mit Dreamwaver ist der Adobe Dreamweaver (aktuelle Verision: CS4) gemeint, richtig ?

Aber das kostet ja richtig Geld. Und ist es nicht sehr anspruchsvoll zu bedienen, da es für den prof. Einsatz gedacht ist ?

In meinem Fall müsste der Fred eher "Webdesign für Doofe" heissen. Habe mir mal vor einiger Zeit WebPlus 10 von Serif gekauft. Im Vertrauen auf die (Werbe-)Aussagen, dass das Ding kinderleicht zu bedienen ist und man ohne Vorkenntnisse ruck zuck eine Webseite bauen kann. Von wegen. Entweder ich bin echt zu doof oder zu wenig motiviert, erst mal ein bzw. ein paar Stunden Handbuch, Videos etc. anzuschauen, oder das Ding ist eben doch nichts für Anfänger.

Welche Programme sind den wirklich einfach und intuitiv zu bedienen ? Data Becker ?

Der Dreamweaver wäre sowieso nichts für mich weil ich Adobe nicht mag, und das ganze Flasch-Zeug auch nicht.

MR

Stefan_der_held

geschrieben: 24. Oktober 2009 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (Rosoft Mike: 24.10.2009, 17:41)

Mit Dreamwaver ist der Adobe Dreamweaver (aktuelle Verision: CS4) gemeint, richtig ?

Aber das kostet ja richtig Geld. Und ist es nicht sehr anspruchsvoll zu bedienen, da es für den prof. Einsatz gedacht ist ?


Nunja.... ich finde es einfach genjal....

Zum reinen erstellen ist wohl Phase5 ausreichend... aber wenn du später anpassungen vornehmen willst ist Dreamwaver einfach unschlagbar - is meine Meinung

Zitat

Welche Programme sind den wirklich einfach und intuitiv zu bedienen ? Data Becker ?


ich finde den Begriff "intuitiv" so geil ;)

WAS intuitiv ist muss jeder für sich entscheiden... Hier gibts kein "Schema-F" Was für den einen Intuitiv ist, ist für den nächsten schwachfug.

Da hilft nur "Try-and-Error" :rolleyes:

Benutzer007

geschrieben: 24. Oktober 2009 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Rosoft Mike: 24.10.2009, 17:41)

Mit Dreamwaver ist der Adobe Dreamweaver (aktuelle Verision: CS4) gemeint, richtig ?

Aber das kostet ja richtig Geld. Und ist es nicht sehr anspruchsvoll zu bedienen, da es für den prof. Einsatz gedacht ist ?


Hier findet Ihr Beispiele wie Mann oder Frau an vergünstigte Lizenzen kommt:

http://www.cobra-sho...ges/index.xhtml

Ich verbinde es immer mit Bildungsurlaub und einem kleinen VHS Kurs...

Tienchen

geschrieben: 25. Oktober 2009 - 13:24

Dreamweaver ist ganz nett, aber völlig übertrieben für so kleine Sachen.

Was vielleicht für jemanden zu empfehlen ist, der sich nicht groß kümmert um Validierung und wie der Code so aussieht wäre Artisteer: http://www.artisteer.com/
In Verbindung mit Joomla, Wordpress oder Drupal (eben die großen CMS).
Besser allerdings finde ich, sich ein bißchen einzuarbeiten in HTML und CSS (so schwer ist das nicht, man wählt sich ein vorhandenes Template aus was einem so gefällt und ändert es, bis es passt). Hier ist Topstyle http://www.topstyle4.com/ zu empfehlen (es gibt es auch in einer kostenlosen Version).
Hier findest du gute Templates http://www.csszengar...com/tr/deutsch/ z.B.
Ein CMS ist immer zu empfehlen, einfach weil man weniger "falsch" machen kann, und es auf Dauer sinnvoller ist, als alles hardgecodet im Template zu Hinterlegen (Stichwort: Trennung von Inhalt und Design). Gefällt einem das Design nicht mehr, kann man mit einem CMS ganz einfach ein anderes Template hernehmen, und bei vielen gibt es genügend vorhandene Templates schon fertig zum installieren.
Website Baker www.websitebaker2.org hat einfach ein CSS und eine HTML Datei als Template, also sehr einfach anzupassen.
Andere einfach CMS wie Typolight, Joomla (ist etwas aufwändiger, aber hat eben viele Module und Templates) gibt es auch genügend.

Edit: Unbedingt die Entwicklertools von InternetExplorer 8 (F12-Taste) verwenden, oder von Firefox die Addons "Webdeveloper Toolbar" und - noch besser - "Firebug".

Benutzer007

geschrieben: 26. Oktober 2009 - 07:53

Tienchen sagte:

Dreamweaver ist ganz nett, aber völlig übertrieben für so kleine Sachen.
...


Stimmt, Dreamwaver mag überladen daherkommen, aber der kann halt alles und bringt via Knopfdruck so Einiges mit. Was mir besonders hilft ist, dass Dreamwaver gleich die groben Schnitzer anzeigt, wenn etwas am Quellcode nicht stimmt.

Für kleine Seiten finde ich eher ein CMS übertrieben, wenn nicht alle naslang was aktualisiert werden soll.

Ausserdem geht es beim CMS dann weiter... geeigneten Webspace zu finden und und und.

Aber evtl. gibt es ja mittlerweile einen gescheiten und günstigen Editor mit Vorschaufunktion der auch mit Knopfdruck Einges mitbringt?

zwoemti

geschrieben: 29. Oktober 2009 - 20:57

Ein gutes Programm zum erstellen von Webseiten ist Website X5!

http://www.websitex5.com

Ein Forum gibt es auch....

http://www.websitex5...wforum.php?f=32


Und die Software hat den dritten Platz bei Software des Jahres - Webeditoren belegt. Direkt hinter
Adobe Dreamweaver und NetObjects Fusion.

http://www.websitex5...pic.php?t=17092

geschrieben: 09. November 2009 - 22:03

So ich schließe das jetzt hier mal an, da ich mir nun Dreamweaver gekauft habe und das Programm ein trau ist, doch brauche ich nun ein Proggramm, womit ich "coole" Banner (Grafiken) und Buttons für meine Website erstellen kann.

Was gibt es da feines, was auch nicht zu schwer zu handhaben ist? Man lernt ja sehr gut an Vorlagen :huh: ...

werosey

geschrieben: 09. November 2009 - 23:19

Microsoft Expression Web 2

Tienchen

geschrieben: 10. November 2009 - 00:01

Banner und sowas -> Photoshop oder Fireworks, evtl. auch Illustrator. Ansonsten einfach nach irgendwelcher Freeware gucken, wie z.B. Gimp.
Aber ich wundere mich sowieso - Dreamweaver als einzelnes Programm zu kaufen... Das ist doch im
Paket für Studenten etc. fast genauso teuer.
Microsoft Expression Web ist dasselbe wie Dreamweaver, nur in Grün mit eben Bannerfunktion etc. alles dazu. Gibt's natürlich in MSDNAA zum Kostenlosen runterladen.

(Wobei ich ja sowieso mit Dreamweaver nichts anfangen kann und den Kopf drüber schüttel, aber das sein mal dahingestellt).

RaZZe

geschrieben: 10. November 2009 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 10.10.2009, 14:31)

das geht auch mit iFrames




alter...
ich sag dazu mal nix

Tienchen

geschrieben: 10. November 2009 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (RaZZe: 10.11.2009, 17:58)

alter...
ich sag dazu mal nix

:) iframes sind doch spätestens seit dem Ende von Netscape und Frontpage nicht mehr Stand der Dinge... Erst recht nicht im Jahr 2009. Aber gleich kommt jemand und sagt, man sollte die Menüpunkte der Seite mit Flash gestalten...