Medion / Microstar Md 41112 Faq (Original Thema ansehen)



SFFox

geschrieben: 07. November 2004 - 20:36

*updated 20.12.04* Komplette Neuunterteilung + Überarbeitung
*updated 11.01.05* Kleiner Zuwachs an Stabilität und Leistung
*updated 14.01.05* Fazit Update + neuer Teil "SoundBug"
*updated 12.02.05* Neue Infos von "Fastfox", Seite 4, 1. Beitrag
*updated 15.02.05* Komplettüberarbeitung und Wegstreichen von allem Überflüssigem, wird wohl die FINAL VERSION sein, Treiberlinks zu FastFox's Treibern sind eingetragen
*updated 16.02.05* kleiner MOD Hinweis ganz unten by FastFox
*updated 20.02.05* Brennertuning und alternativer CardReaderTreiber by FastFox
*updated 25.02.05* Files auf neuen Server hochgeladen
*updated 25.03.05* Treibersektion von ATI umgestellt, neuer Link (danke an die kleine Nervensäge, die den Treiber nich alleine finden konnte ;) )
*"updated" 19.03.06* Ich sehe, dass der Thread sehr gewachsen ist und bin dem Mod (wird wohl Flo gewesen sein) dankbar, der den Thread zu höherem erchoren hat (also gepinnt :)). Ebenfalls hat Flo sich die Mühe gemacht und alles Sinnvolle aus den 37 Seiten Medion-Problemen herausgepickt. Daher an der Stelle nochmal ein dickes Danke, und viel Erfolg mit dem FAQ :)
*updated 12.07.06* Dank Flo sind die ganzen Treiber, die ich einzeln auf meinem privaten Webspace hochgeladen hab nun bequem in einer 13MB zip File von Winfuture gehostet. Der Text wurde dem sinngemäß und linkgemäß neu angepasst, sowie ein paar Ergänzungen zum Thema Überhitzung wurden hinzugefügt, da sich meine These Überhitzung gänzlich auszuschließen wohl als nur teilweise richtig / falsch herausgestellt hat. :) Der Thread sprengt bald übrigens die 100.000er Marke, was den "Aufruf" Counter angeht. Ich danke nochmal allen die mithelfen und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen :) Ich wette es wurde schon einer Menge von Leuten geholfen, auch wenn sie sich nicht bei Winfuture registriert haben, in dem Sinne weiter so Leute :)

Ich hab das Notebook schon lange wieder verkauft und bin froh darüber ;) daher beantworte ich keine persönlichen Anfragen dazu mehr. Insofern, wie es schon unten steht, den Thread durcharbeiten und wenns dann noch Fragen gibt, registrieren und posten :)

WICHTIG! Bitte den ganzen Thread lesen!
In Zusammenarbeit mit FastFox gibt es hier jetzt die Final Version des MD 41112 FAQs.

So,

Hallo erstmal ;)
Seit ich in folgendem Thread mal meine Hilfe angeboten habe, einem MD 41112 / FID 2140 Notebookbesitzer zu einer stabilen Konfiguration zu verhelfen, melden sich bei mir zwischendurch immer mal Leute per PM. So habe ich dann den Entschluss gefasst, mal ein FAQ zu schreiben, da wirklich jeder seine Probleme mit dem Ding hat, wenn auch erst verstärkt seit SP2.

Zuerst möchte ich die Fehler auflisten, die auftreten können:

- Bild bleibt bei DirectDraw-Anwendungen stehen, bis man das Touchpad wieder berührt (also bei Videos, diversen Games etc.)

- 3D Spiele starten flüssig und laufen nach gewisser Zeit (zwischen 1 und 30 Minuten) auf einmal in der Geschwindigkeit einer DiaShow ab (FPS sackt in den Keller)

- 3D Spiele laufen flüssig, bis irgendwann das ganze System freezed

- Beim Brennen einer CD/DVD hält der Brennvorgang / das ganze System an und reagiert erst wieder beim Berühren des Touchpads


Wie man hier schon sieht, können diese Fehler einen in den Wahnsinn treiben. Ich denke, dass viele Gamer sich das NB geholt haben, wegen der schönen Leistung eines 3,06 Ghz P4 und der Radeon Mobility 9700 und nicht wegen der "langen" Akkulaufzeit. Insofern sind diese Fehler besonders für Gamer und Multimedia Nutzer sehr ärgerlich.
Was nun folgt ist eine Anleitung für eine optimale Installation eines Windows XP SP2, mit der die Probleme aus der Welt geschafft werden. Nutzer, die keine Lust haben alles neu zu installieren, oder denken, dass ihr Windows sauber genug ist, die können sich, die, für sie selbst wichtigen Schritte, nutzen.

Also dann los ;)

Vor der Installation suchen wir natürlich alle Treiber zusammen, die zum Teil von FastFox gesponsored sind, also von allen mal ein offizielles DANKE :D

Der ATI-Chipsatz sowie Gart Treiber sind auf der ATI Treiber-Sektion zu finden. Man wählt Windows XP Drivers and Software --> Motherboards with ATI Graphics --> Windows XP - Motherboard/IGP Drivers. Dort ziehen wir nun das "South Bridge driver package" (beinhaltet SMBus- USB- und LAN Treiber) und den "Gart Driver". Den Display Driver brauchen wir nicht. Den kriegen wir nämlich von Omega gesponsored. Desweiteren benötigen wir noch den Treiber für das Touchpad, sowie den Treiber für die Tastatur und das integrierte 56K Modem, die beide auf der mitgelieferten CD zu finden sind.

Die weiteren Treiber und weitere wichtige Files gibt es ab jetzt in diesem Archiv KLICK, das Flo extra für uns auf Winfuture Webspace hochgeladen hat, also an der Stelle ein dickes: Danke Flo ;) Hier findet man den Infrarot Treiber (fid2140infrarot.exe) und Cardreader Treiber (fid2140card1215.exe). Für den Cardreader hat FastFox einen eigenen alternativen Treiber geschaffen, der um einiges stabiler laufen soll und sich ebenfalls im Paket befindet (cardreader.exe).
Der mitgelieferte PRISM Treiber für die WLAN Karte ist ebenfalls anfällig für Störungen und ich rate zu dem alternativen Treiber (xg-601mbwlan.zip), der ebenfalls von FastFox kreiert wurde. Die PRISM Treiber Zip File beinhaltet sowohl den Treiber, wie auch ein Tool zur einfachen Konfig. Zuletzt wären aktuelle Soundtreiber fällig, da die von Medion wirklich aus der Steinzeit stammen. Wir finden neuere auf der Realtek Homepage. Hier brauchen wir den "Windows 98Gold/98se/Me/2000/XP for Driver only". Zuletzt rate ich noch zu dem, auch von FastFox empfohlenen, 3Com Netzwerktreiber (3com4.37netzwerktreiber.rar), der um einiges mehr Performance bietet. Was jetzt noch fehlt ist ein wichtiger WinXP Hotfix (pentium4-2508hotfix.rar), der Probleme mit dem P4 behebt, besonders bei aktiviertem Hyper Threading.

Nachdem wir nun alle Treiber zusammen haben, beginnen wir mit der Windows Install.

Schritt 1:

H(yper)T(hreading) im Bios sollte deaktiviert sein (für die Installation zumindest, später wird erwähnt, wann es wieder einzuschalten ist). Die Platte wird mit NTFS formatiert und nach eigenen Wünschen partitioniert. Ich selbst habe es bei einer Partition gelassen. So riesig ist eine 60GB HDD auch nicht, als dass man die auch noch unterteilen müsste.

Schritt 2:

Windows wird von einer CD mit integriertem SP2 standardmäßig installiert. Ich habe bei nachträglicher SP2-Installation Probleme bekommen, empfehle also wirklich das SP2 zu integrieren. Wie das geht, wird in diesem Thread gezeigt: >> Klick <<

Schritt 3:

Nach Einrichtung der gewünschten WinXP Konten hat man nun ein jungfräuliches WinXP vor sich, welches es nun zu deflorieren gilt, ohne ihm Weh zu tun (was es einem durch Stabilität danken wird). ;)


Schritt 4:

In den folgenden Zeilen steckt die Lösung des ersten Problems. Zuerst installieren wir den WinXP Pentium 4 Hotfix. Danach aktiviert man HT wieder im Bios. Nach dem Windowsstart folgt das Öffnen des Geräte Managers --> Prozessoren | Hier sollten nun zwei Pentium 4 CPUs aufgeführt sein. Das an sich ist soweit richtig, doch installiert das SP2 einen falschen Standard-CPU Treiber. Dieser bewirkt das Stocken in DirectDraw Anwendungen. Also öffnet man erstmal die "Eigenschaften" des oberen Prozessors und klickt sich durch bis auf "Treiber Aktualisieren". In den darauffolgenden Menüs wählt man immer die unterste Option aus. Letztlich landet man in einer Liste in der 3 wählbare Treiber vorhanden sind. Die oberen beiden, der kompatiblen Treiber, sind "Intel-Prozessor", der dritte einfach nur "Prozessor". Ausgewählt werden muss der unterste der drei Treiber. Nach Auswahl und Installation startet man nicht neu, sondern wiederholt den Prozess analog noch einmal mit dem anderen, im Gerätemanager angezeigten, Prozessor (der untere). Nachdem auch dieser installiert ist, sollte man das Notebook neustarten.


Schritt 5:

Jetzt können wir zur Treiberinstallation schreiten:
Nun installiert man den ATI Gart Treiber. Darauf folgt der Treiber für den IGP Chipsatz. Hierbei wird auch der 3com Netzwerktreiber für den 100Mbit LAN Controller installiert. Danach folgt ein Neustart. Jetzt sollte man die extra 3com Netzwerktreiber installieren, da die aus dem ATI Paket fehlerhaft sind, wenn auch nur leicht.
Darauf folgen die OmegaTreiber. Während der Installation wird gefragt, ob Fastwrite aktiviert werden solle, oder nicht. In diesem Fall ist "Fastwrite On" zwingend. Der Rest der Installation ist beliebig. Es folgt ein weiterer Neustart. Nun sollte man in den Treibereigenschaften die Option "VPU Recover" abschalten (rechter Klick auf dem Desktop --> Eigenschaften --> usw.). Diese scheint ebenfalls für Ruckler/Hänger verantwortlich zu sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt empfiehlt es sich XP-Antispy mal drüberlaufen zu lassen und alle nicht benötigten Dienst auszuschalten (Rechter Klick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Dienste). Zu dem Thema sollten sich Unkundige vorher erstmal woanders schlau machen ;).

So, jetzt folgen die restlichen Kleinigkeiten. Doch zuvor nochmal zum neuen WLAN Treiber. Zur optimalen Nutzung der Karte und des Tools, das dem Treiber beiliegt, sollte man den WinXP WLAN Dienst abschalten. Ist Geschmackssache, aber ich komme um einiges besser mit dem Tool klar. Achja, wer seinen Accesspoint "sieht" aber nicht connecten kann, bei dem hilft "Fn + F2" wahre Wunder. :)
Ein weiterer Faktor von Fehlern ist das in WinXP integrierte Sicherheitscenter und die enthaltenen Komponenten, wie die automatischen Updates und vor allem die Firewall. Es wäre also auch ratsam diese Dienste zu deaktivieren. Da ich sie persönlich für überflüssig erachte, habe ich deren Auswirkungen auf Games nicht genau getestet. Nur das Netzwerkspiel hat deutlich durch die Firewall gelitten --> System Freeze.
Zum Rest bleibt nichtmehr viel zu sagen. Die übrigen Treiber können in willkürlicher Reihenfolge installiert werden.

Zusatz: Das Tool PowerManagement von der MedionCD sollte nicht installiert werden. Es reduziert die CPU Leistung, jedoch bei gleich bleibendem Stromverbrauch... der einzige Effekt auf den Akku ist, dass das Programm die TFT Helligkeit reduziert. Das geht jedoch auch per Hand. Ansonsten macht das Prog nur das System kaputt und instabil.


Fazit:

Mit dieser Konfiguration kann man Doom 3 flüssig auf Medium Details 800x600 und auch auf High Details spielen, ohne dass das System sich an Überhitzung aufhängt. Dass, das Notebook durch Überhitzung zu Abstürzen neigt, sind nicht mehr als Gerüchte. Die wärme Abfuhr ist sehr groß bemessen und mehr als ausreichend. Habe das Notebook eine halbe Stunde in eine Decke eingewickelt und 3dMark03 laufen lassen. Die Framerate ist zwischendurch nicht eingebrochen => konstantes Ergebnis von 2850 3dMarks.
Neue Erkenntnisse haben aber auch gezeigt, dass die Güteklasse der verbauten Hardware eine große Rolle dabei spielt, so dass Überhitzung nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Auch wenn es sich um die gleichen Teile handelt, arbeiten z.B. verschiedene P4 CPUs unter hohen Temperaturen verschieden zuverlässig. Dass mein Notebook damals diesen Tortur-Test bestanden hat, ist auf eine hohe Güteklasse meines Prozessors / Grafikchips zurückzuführen. Wenn ihr also nicht soviel Glück hattet gute Exemplare zu erwischen müsst ihr euch anderweitig behelfen, auf den folgenden Seiten findet ihr ein paar Tipps wie z.B. das Touchpad durch einen 80cm Lüfter zu ersetzen (die Idee fand ich sehr kreativ, wenn auch bei weitem nicht so professionell wie Fastfox's Konstruktionen) :)


Der Soundbug:

Der Soundbug hängt damit zusammen, dass das PowerManagement der Festplatte sie zu früh abschaltet. Das heisst: Wenn man z.B. CounterStrike spielt und sich ca 10 Minuten auf eine Map befindet auf der alles bereits in den Ram gecached wurde, läuft das Spiel ohne Festplattenzugriff und die Platte schaltet sich ab. Dieses Verhalten ist in der Platte verankert und nicht durch die Windows Energiesparoptionen zu umgehen. Wird nun doch ein neuer Sound angefordert (z.B. das Geräusch einer Granatenexplosion, oder ein Funkspruch) muss die Festplatte erst wieder eine Sekunde anlaufen, was das System für diese eine Sekunde völlig stillstehen lässt. Gerade bei Spielen ist das mehr als nur nervig. Wie kriegen wir also diese Autoabschaltung ausgeschaltet? Hitachi stellt ein Tool namens "Feature Tool" auf seiner Seite zur Verfügung. Diese ISO wird auf CD gebrannt und ist bootfähig. Man bootet also von dieser CD und kann im davon gestarteten Menü das APM (Advanced Power Management) der Platte umstellen. Schiebt man den Regler ganz nach rechts, schaltet sich die Festplatte nichtmehr ab. Obwohl dies ein wenig Akkulaufzeit bringt, halte ich es dennoch für überflüssig. Sollte jemand nicht auf dieses Feature verzichten können, dann solle er bitte die Windows Energiesparoptionen nutzen, die davon nicht beeinträchtigt werden.


2 Anmerkungen:

Warum, weiss ich nicht, aber der Alternative Quicktime Player macht das System kaputt. Nach dessen Installation hing sich mein Notebook immer während 3D Games freezingmäßig auf. Lasst die Finger davon! Ob das auch auf den normalen Quicktime zutrifft, habe ich nicht getestet und will ich auch nicht testen.

Das DHmodTool kann den normalen CatalystTreiber von ATI notebookfähig machen, sollte es mal Probleme mit dem Omegatreiber geben. Den originalen Catalyst Treiber gibts auf der ATI Page. Das DHmodTool selbst ist auf dieser Page zu finden.

Um dem Brenner seinen ursprünglichen Ripspeed wiedergeben zu können, kann das OriginalBios des Pioneer Brenners aufgespielt werden. Wie das geht steht in der Readme des Archivs "dvd_rw_newbios.zip" (welches ebenfalls in dem großen "Treiberarchiv" enthalten ist). In dem Archiv befinden sich ebenfalls die Bios-/Firmwarefiles.

MOD Tipp:
FastFox, der an seinem Notebook kühlungstechnisch gefeilt hat, empfiehlt, dass, sollte es trotz der richtigen Konfig nicht zur gewünschten Besserung kommen, man ein Kühlungsblech (Kupfer wäre bestimmt ganz gut) auf die Radeon GPU montiert. Dabei aufpassen, dass es keinen Kurzschluss gibt. Wer Erfahrung mit der Materie hat wird das ohne weiteres hinkriegen, wer nicht, der sollte auch mit Anleitung besser die Finger davon lassen und sich ein Cooling Pad holen ( <-- auch wenn ich nicht glaube, dass das Cooling Pad hilft :) )



Hoffe, das hat ein paar verzweifelten Leuten mehr geholfen :)

mfg
SFFox & FastFox :)

P.S. Wenns geholfen hat, Feedback ist erwünscht ;)
P.P.S. Written by SFFox, some additions and drivers by FastFox

Ungeordnete Tipps:

Zitat

wenn die graka mal streikt kann es an den 2 schrauben des an/aus schalters liegen die man zu fest angezogen hat (kleine grüne platine unter der tastatur)

tipp von patrick (danke!)

also hier die wichtigsten einstellungen ohne die es eh nicht geht:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PriorityControl]
"Win32PrioritySeparation"=dword:0000003f
"IRQ14Priority"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CPUIdle]
"Idle"=dword:00000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SystemPages"=dword:ffffffff

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000000
"DisablePagingExecutive"=dword:00000001
"NonPagedPoolQuota"=dword:00000000



"NonPagedPoolSize"=dword:00000000
"PagedPoolQuota"=dword:00000000
"PagedPoolSize"=dword:00000000
"SecondLevelDataCache"=dword:00000200
"SystemPages"=dword:00000000
"PagingFiles& quot;=hex(7):49,00,3a,00,5c,00,70,00,61,00,67,00,6
5,00,66,00,69,00,6c,\
00,65,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,20,00,30,00,20,00

,30,00,00,00,00,00
"PhysicalAddressExtension"=dword:00000000
"SessionViewSize"=dword:00000030
"SessionPoolSize"=dword:00000004
"IoPageLockLimit"=dword:00fa0000
"ContigFileAllocSize"=dword:00001000
"LargeSystemCache"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"VideoInitTime"=dword:00000714
"EnablePrefetcher"=dword:00000003
"AppLaunchMaxNumPages"=dword:00000fa0
"AppLaunchMaxNumSections"=dword:000000aa
"AppLaunchTimerPeriod"=hex:80,69,67,ff,ff,ff,ff,ff
"BootMaxNumPages"=dword:0001f400
"BootMaxNumSections"=dword:00000ff0
"BootTimerPeriod"=hex:00,f2,d8,f8,ff,ff,ff,ff
"MaxNumActiveTraces"=dword:00000008
"MaxNumSavedTraces"=dword:00000008
"RootDirPath"="Prefetch"
"HostingAppList"="DLLHOST.EXE,MMC.EXE,RUNDLL32.EXE"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
"NtfsDisable8dot3NameCreation"=dword:00000001
"Win31FileSystem"=dword:00000000
"Win95TruncatedExtensions"=dword:00000001
"NtfsDisableLastAccessUpdate"=dword:00000001
"NtfsAllowExtendedCharacterIn8dot3Name"=dword:00000000
"ContigFileAllocSize"=dword:00001000
"AsyncFileCommit"=hex:00
"NameCache"=hex:00,3a,00,00
"PathCache"=hex:80,00,00,00
"DriveWriteBehind"=hex:00,00,00,00
"ReadAheadThreshold"=hex:00,00,20,00
"DisableScandiskOnBoot"=hex:01

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\CDFS]
"CacheSize"=hex:ad,20,00,00
"Prefetch"=hex:78,0b,00,00
"PrefetchTail"=hex:08,00,00,00



---------------------------------------------------------------------------------
system.ini

[386enh]
Irq14=4096
---------------------------------------------------------------------------------
coolpad min 4 lüfter
und wlan klappe untne öffnen


Zitat

http://service.futur...are?2k3=3895901

css: autoexec.cfg:

----------------------------cut here---------------------

fps_max "210"
//map_background bg_clan00.bsp
mat_dxlevel "81"
// Netgraph Toggle an/aus Anzeige
bind "n" "g_on"


// Aliases:
alias "g_on" "echo net_graph 1; net_graph 1; bind n g_off"
alias "g_off" "echo net_graph 0; net_graph 0; bind n g_on"


// Netgraph Settings
net_graph "3"
net_scale "5"
net_graphpos "3"
bind "w" "toggleconsole"
//-----------------------------------------------------------------------------------------
cl_phys_props_enable "0"
budget_show_history "0"
fog_enable "0"
fog_enable_water_fog "0"
mat_forcedynamic "0"
mp_decals "30"
muzzleflash_light "0"
r_3dsky "0"
r_avglight "0"
r_DispUseStaticMeshes "1"
r_dynamic "0"
r_lightaverage "0"
r_lightinterp "0"
r_modellodscale "0.3"
r_renderoverlayfragment "0"
r_rootlod "2"
r_shadows "0"
r_shadowmaxrendered "-1"
r_worldlightmin "1"
r_worldlights "1"
//-----------------------------------------------------------------------------------------
cl_smooth "0"
cl_smoothtime "0.1"
cl_interp "0"
cl_interp_npcs "0"
cl_predict "1"
cl_lagcompensation "0"
cl_lagcomp_errorcheck "0"
cl_interpolate "1"
rate "9000.000000"
cl_crosshairscale "2400"

Xaser

geschrieben: 27. Dezember 2004 - 16:27

Wie kann ich das Gerät öffnen um an den speicher zu kommen ohne es zu beschedigen

Freedom

geschrieben: 27. Dezember 2004 - 17:56

Das gleiche fragte ich mich auch, habs selber mal versucht um mal drinnen zu säubern. hatte mal alle schrauben entfernt und versucht, später ging es soweit das ich 2 schraubenzieher im case hatte und rumgedrückt habe, es ging patu nicht auf. irgendwann hat es geknackt, dann habe ich es sein lassen.

Würde auch gerne wissen wie man das ding aufbekommt.

LostGhost

geschrieben: 28. Dezember 2004 - 18:52

Mein Bruder hat ein altes Targa Schleptop vom Lidl. Als der kaupttgegangen, musste er den Gerät ausbauen. Und bei dem Gerät konnte man "durch die Tastatur" an die Speicher rankommen ohne die Schrauben vun unten lösen zu müssen. Ob er zuwischen der Tastaturtasten welche Schrauben zu lösen sind oder am Rande weis ich jetzt nicht mehr genau.

Du muss deine Tastatur "unter die Luppe nehmen", villeicht ist es auch bei dir ähnlich

SFFox

geschrieben: 28. Dezember 2004 - 18:56

Kleiner Tipp, der vielleicht hilft:

Unter der MiniPCI Wlan Karte ist noch eine Schraube :cursing:

Freedom

geschrieben: 29. Dezember 2004 - 15:24

ist absolut nichts zumachen, hab jede kleinste schraube entfernt, vielleicht hat ja einer einen Bauplan. wo die schrauben aufgezeichnet sind, welche entfernt werden müssen.

Graumagier

geschrieben: 03. April 2005 - 20:47

So, hier meine Übersetzung:

IMPORTANT! Read the whole Thread!
In cooperation with FastFox here is the final version of the MD 41112 FAQ.

Well,

hi at first :smokin:
Since I offered my help to an owner of the MD 41112 /FID 2140 notebook-owner to make his system stable in this Thread, several people contacted me per PM (Personal Message, A.d.Ü.) meanwhile. So I decided to write a FAQ because really everyone seems to have problems with the laptop, although most problems occurred after installing Service Pack 2.

First I would like to list the errors which may occur:

- Picture freezes while showing DirectDraw-applications until the touchpad is touched (also during showing videos or while playing several games).

- 3D-games are running fluent in the beginning, but after 1 to 30 minutes the framerate is massively decreasing.

- 3D-games are running fluent until the whole system is suddenly freezed.

- During burning a CD/DVD the burning process / the whole system ist freezing and is not reacting until touching the touchpad.

As you can see, these mistakes can drive you crazy. I think that many gamers bought this NB because of the good performance of a 3,06 Ghz P4 and because of the Radeon Mobility 9700 and not because of the "long" accu-period. Because of this the mistakes are especially annoying for gamers and multimedia-user.
What comes next is a manual for an optimal installation of Windows XP SP2, with which most problems should disappear. Users which don't want to reinstall their current system or are thinking that their Windows is clean enough may also pick out the steps most important for them.

So let’s start :imao:

Of course, before installing Windows, we collect all the drivers needed. Some of them are sponsored by FastFox, so thank you at this point.

The Ati-chipset as well as the Gart-drivers can be found at the Ati-Driver-Section. You have to choose “Windows XP Drivers and Software --> Motherboards with ATI Graphics --> Windows XP – Motherboard/IGP Drivers”. There you have to download the “South Bridge driver package” (includes SMBus-, USB- and LAN-drivers) and the “Gart-driver”. You do not need the display-drivers, because we can get him from Omega.
In addition we need the driver for the touchpad as well as the driver for the keyboard an the integrated 56k-modem, which can both be found on the CD which comes with the NB.
Here you can find the infrared- and the cardreader-drivers. For the cardreader FastFox has created an alternative driver which should run much more stable. -->click<--
The PRISM-WLAN-driver contributed with the NB is also quite buggy and I can recommend this [/url=http://www.sffox.mynetcologne.de/drivers/xg-601mbwlan.zip]alternative driver[/url] which was also created by FastFox. The ZIP-file contains the driver and a tool for simple configuration. At last you need actual sound-drivers, because the Medion-drivers seem to be out of Stone Age. You will find newer ones an the Realtek-Homepage. Here you need the “Windows 98 Gold/98SE/ME/2000/XP for Driver only”. I also recommend the 3Com network-drivers which are once more recommended by FastFox and which provides much more performance. The only thing still missing is an important WinXP-hotfix which solves some problems with the P4.

After we have got all drivers we can begin with the Windows-install.

Step 1:
H(yper)T(hreading) should be disabled in the BIOS (at least during the installation, later I will tell you when you can enable it again). The HDD should be formatted with NTFS and partitioned as you like to. I myself have created only one partition because the 60 GB on the HDD don’t seem to this much.

Step 2:

You have to install Windows from a CD with SP2 integrated. I had some troubles with installing the SP2 afterwards, so I can only recommend integrating the SP2. Here it says how to do this.

Step 3:

After creating the WinXP-Users you have got a clean Windows XP in front of yourself which you now have to “mess up” without hurting it (which Windows will thank you with stability).

Step 4:

The following lines tell you how to solve the first problem. First of all you have to install the WinXP Pentium 4 hotfix. After that you can re-enable HT in the BIOS. After starting Windows you have to open the device manager --> Processors. There you should see 2 Pentium-4-CPUs. This is correct, but SP2 is installing a wrong standard-CPU-driver. This causes the problems with DirectDraw-applications. You have to open the properties of the upper CPU and click through until you reach “Update Drivers” (I think it’s calles like this). In the upcoming menu you always have to choose the option on the bottom. In the end you reach a list which provides you three choseable drivers. The upper two, the compatible ones, are “Intel-Processor”, the third is simply “Processor”. You have to choose the last one. After choosing and installing you have to skip rebooting and to repeat the whole thing with the second CPU. After you have completed this you should reboot the NB.

Step 5:

Now you can proceed with installing the other drivers. First, you have to install the ATI-Gart-driver. Afterwards you have to install the driver for the IGP-chipset, which also includes LAN-drivers. After that you have to reboot the NB. Now you should install the 3Com-driver downloaded before, because the integrated driver out of the ATI-package has got some minor mistakes.
After that you have to install the Omega-drivers. During installation the setup asks whether Fastwrite shall be enabled or not. You have to choose “Fastwrite On”. The remaining options you can choose as you want. Another reboot follows. Now you should disable “VPU Recover” in the driver options (right click on the desktop --> Properties etc.). VPU Recover also seems to be reliable for several problems.

At this point you should disable not-used-services (Start --> Run --> services.msc) and do some basic work to secure your PC (which also means not to install a PFW!).

Now there are only some minor things left to do. But before one word about the new WLAN-driver. For optimal using of the driver and the configuration-tool you should disable the WinXP-WLAN-service. I personally like to config-tool more, but that’s something you have to decide on your own.
Another thing causing problems may be the integrated security-center and the components included, like automatic updates an especially the firewall. I recommend disabling the concerned services (the translator does too :lol:).
There isn’t much left to say, the remaining drivers can be installed in any order.

Addition: The Tool “PowerManagement” from the Medion-CD shouldn’t be installed. It reduces the CPU-performance, but it doesn’t decrease the consume of electric power. The only effect is that the tool darkens the TFT, which is also possibly by hand. Except of these things the tool is only making the system instable and rotten.

Summary:

With this configuration you are able to play Doom 3 fluently at 800x600 with medium details and also on high details without crashing because of overheating. It seems to be not more than a rumour that the system can’t handle with higher temperatures.

The sound-bug:

The reason for the sound bug is, that the PowerManagement of the HDD is turning off to early which means: If you play for example Counter Strike and you remain about 10 minutes on one map and the whole data is already cached in the RAM, the game runs without HDD-accesses and the HDD is turning off. This behaviour is stored in the HDD and you can not bypass it with Windows-options. If now a new sound should be played (e.g. the sound of an explosion or a radio message) the HDD needs a second to come up again. That causes the whole system to freeze for a second. This can be really annoying especially during gaming.
You can disable this “feature” by downloading the Feature Tool from the Hitachi-HP and burning the bootable ISO. After booting from the CD you can switch the APM (Advanced Power Management). If you put the slider completely to the right, the HDD isn’t going to turn off anymore.

2 footnotes:

I don’t know why, but the Alternative Quicktime Player seems to destroy the whole system. After installing it, the NB is freezing during 3D-games. DO NOT INSTALL IT.
I don’t know if the “normal” (original) Quicktime-Player also causes these problems. I haven’t tried it and I also don’t want to.

The DHmodTool can make normal Catalyst-drivers from Ati usable for NBs, if there should be any problems with the Omega-driver. The original Catalyst-driver can be found on the Ati-Page, the DHmodTool can be found here.

To recover the original ridspeed of the DVD-writer, you can install the original BIOS of the Pioneer-writer. How to do this is explained in the readme contained in this archive, which also contains the new BIOS/firmware-files.

Ein zur Uhrzeit linearer Anstieg der Fehler ist nicht auszuschließen :unsure:

Husky001de

geschrieben: 29. April 2005 - 13:46

kleiner Workaround für diejenigen, bei denen die Anleitung keine Besserung gebracht hat:

Leider gehöre ich auch zu denjenigen, bei denen die Anleitung keine Verbesserung bringt.

Mein Problem ist, das der Rechner mit der vorgegebenen Konfiguration von vorn herein viel zu wenig Leistung zur Verfügung stellt, getestet hab ich mit 3D-Mark 2003. Installiere ich
das System wie hier vorgeschlagen komme ich so im ersten Benchmark (der mit den vielen Flugzeugen)
auf eine Framerate von etwa 25-30 FPS :thumbup:

hier ganz kurz wie ich vorgegangen bin:

Bios HT aus
XP mit integriertem SP-2 neu aufgesetzt, ohne Eingriffe
nach Installation Hotfix aufgespielt, beim Neustart HT an.
Beide angezeigten Prozessorentreiber geändert, Neustart
ATI GART Treiber aufgespielt, Neustart
ATI Southbridge aufgespielt, Neustart
3Com Netzwerktreiber aufgespielt
OMEGA Treiber Aufgespielt, (Fastwrites ON) Neustart, VPU Recover aus
FastFox WLAN Treiber + Util installiert, Neustart
FastFox Card Reader installiert
restliche Treiber aufgespielt, Neustart wenn verlangt.

3D Mark 2003 installiert ==> 25 FPS...

Ein weiterer Fehler, der bei dieser Konfiguration bei meinem Notebook auftritt ist, dass es sich beim Neustart aufhängt, das heißt, es muss immer erst komplett ausgeschaltet werden, bevor ich es neu Booten kann.
(das tritt schon bei den Neustarts wärend der XP Installation auf)


Hier nun meine Änderungen mit denen ich bei oben genannten Benchmark auf mehr als 100 FPS komme und
das Bootproblem behoben ist, allerdings gibt es auch einige Nachteile:

- der IR Treiber funktioniert nicht mehr

- Omega Treiber läßt sich nicht nutzen, da der Rechner sich dann beim DirectX Overlay aufhängt (Abspielen von Videos...), egal welcher Videoplayer benutzt wird.

- es werden keine Prozessoren im Hardwaremanager angezeigt, keine Ahnung, was dieses für eine Auswirkung hat.

- ALLE! Powermanagement Funktionen stehen nicht mehr zur Verfügung

so bin ich vorgegangen: (nur die Änderungen zur FAQ !!!)

- bei der Installation von XP gleich am Anfang, wenn unten Installation von Treibern eines Drittanbieters angezeigt wird, F5 drücken, in dem nun folgendem Auswahlbildschirm als Installationsart StandartPC auswählen (ALLE! andernen Installationsarten führen bei meinem Notebook zu oben erwähnten 25 FPS)

- nach der Installation des XP Hotfixes kann im Gerätemanager kein neuer Treiber eingestellt werden, da nicht Angezeigt!

- Anstelle des Omega Treibers musste ich leider den alten, mitgelieferten ATI Treiber installieren... (Aufpassen, das man hier nicht aus Versehen die Alten GART und IGP Treiber mitinstalliert)

mit dieser Konfiguration läuft dann mein Notebook (egal obs kalt oder warm ist) dauerhaft in oben angegebener Geschwindigkeit ohne einen einzigen Absturz bisher.

Ich glaube Allerdings, das mit diesen Einstellungen NICHT die volle Prozessorleistung zur Verfügung gestellt wird, da beim Spielen von SIMS 2 die 3D Darstellung von komplexen Objekten stark ruckelt. Dieses passiert auf meinem wesentlich schwächeren Desktop PC jedoch nicht (und das ist nur nen AMD 1900+.... mit einer nicht gemoddeten Radeon 9500)


Vielleicht helfen diese Infos ja jemanden weiter und ich hoffe, dass es irgendwie dann doch mal möglich sein wird, auch mein Notebook so zu konfigurieren, dass es die volle Leistung und ALLE Funktionen zur Verfügung stellt. Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.

An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an den Verfasser dieser FAQ für die vielen wertvollen Tips!!! denn bisher gehörte ich auch zu den Überhitzungsjüngern und hätte schon fast 30€ für nen Coolpad in den Wind geschossen.

MFG

kleiner Nachtrag, leider hat sich meine Vermutung mit der Prozessorleistung mehr als bestätigt, ich komme bei 3dMark 03 in etwa auf die selben Leistungen wie FFox, aber bei den CPU Tests und beim Sound Test 1 geht der Rechner in die Knie:

CPU Test 1: 26,5 FPS
CPU Test 2: 4,7 FPS

Sound Test no sounds 19,2 FPS....


Bitte dringend um Hilfe, will doch nur spielen (und das in ner vernünftigen Geschwindigkeit) ;)

fastfox

geschrieben: 05. Mai 2005 - 10:15

also nochmal für alle

der p4 hat KEIN speedstep!!!

windows XP läuft auch mit allen updates gut

einziger fehler ist und bleibt die kühlung der grafikkarte sowie die bescheidene powermanagement unterstützung der cpu die durch die grakaabwärme zu heiß wird,

installiert euch nen passiv/aktiv kühler auf der graka und es läuft,

habe hier zwischen 70,160,190 frames (counterstrike source engine)

graka gpu 420Mhz speicher 220Mhz

fastfox

geschrieben: 07. Mai 2005 - 08:19

so hab einiges rausgefunden

das bios hat eine otption (wie fast alle award/phönix bios):
Throttle Duty Cycle

Diese Option gibt den Prozentsatz an, zu dem die CPU zurückdrosseln wird, im Suspend Mode. Da das BIOS auch eine Temperaturkontrolle hat, drosselt die CPU zurück zu dieser Einstellung, wenn sich die Temperatur über einer vorherbestimmten Grenze erhebt. Wenn die CPU genug abgekühlt wird, wird der Wert wieder normalisiert.

bevor ihr fragt nein ihr seht diese option nicht,da man sie nicht freigeschaltet hat

Scout One

geschrieben: 27. Juni 2005 - 19:15

Lösung des Ruckelproblems...... bei den lüftern muss das blaue kabel vom lüfter an das rote gelegt werden ... das ende des blauen was noch am stecker ist.. einfach isolieren und niocht weiter beachten .. dadurch ist der lüfter permanent auf voller drehzahl und das system kann nicht überlasten ...: RIMG0002.JPG

Scout One

geschrieben: 27. Juni 2005 - 19:17

noch ein bild dazu: RIMG0004.JPG

Scout One

geschrieben: 04. Juli 2005 - 17:09

und die anderen 2 bilder ...
: einbau_2.JPG: einbau_3.JPGhment]

henrenn

geschrieben: 12. Juli 2005 - 08:23

Sorry, aber das mit MSI ist meines wissens leider nicht richtig! Soweit ich da durchblicke hat Medion nur die Rechte am Namen "Microstar" im deutschsprachigen Raum und benutzt den guten Namen von MSI um seinen Ramsch darunter loszuschlagen....
Also, zumindest steht auf keinem einzigen Bauteil auf der Platine der Name MSI, der richtige Hersteller ist FIC (First International Computer, steht auf einem Chip unter dem DVD-Laufwerk). Die Boardbezeichnung ist DPUA-DPUAMB Ver:0.3; 11/07/2003; 50-70870-02, steht rechts vorne im Eck unter dem CPU-Kühler.
Aber soweit ich mich erinnern kann wurde dass schon in einem anderen Forum ausführlich diskutiert (die beiden Füchse wissen wohl welches ;) )
Zum Bios:
: Unbenannt.JPG

Zitat (Scout One: 11.07.2005, 19:04)

die sind nicht ganz dicht .....
<{POST_SNAPBACK}>


und das ist noch das beste was man über Medion Support sagen kann! ;)

flo

geschrieben: 20. März 2006 - 23:43

So Frühjahresputz erledigt.

Leider ist nicht wirlich viel neues bei Rumgekommen, auf den 37 Seiten stand entweder was, was schon in der F.A.Q drin ist, etwas was nicht klappt, etwas was nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat usw...Sprich die Neuen Informationen sind fast = 0

6pgringo

geschrieben: 21. März 2006 - 00:02

Wenn ich bedenke das ich über 80 antworten hier reinsetzte und mit meinem hinweis das läppi zwischendurch zu säubern (und wie es gemacht wird), was mehreren leuten auch half und unter hilfenahme eines coolingpads ich seit über 1 jahr keine probleme damit habe, bin ich entäuscht das es keine erwähnung mehr findet. nicht alle probleme des läppi ist zurückzuführen auf falsche treiber und dergleichen. toll das ihr euch selbst rühmt (das von euch was drinsteht) aber ich geb es hier dann auf, so nicht liebe leute. :)

flo

geschrieben: 21. März 2006 - 00:07

@6pgringo

Tut mir leid, ich habe jeden Post gelesen, es erschien mir nicht unbedingt wirklich zusammenhängend, kann aber auch mein Fehler gewesen sein es gibt 2 Möglichkeiten:

1.Ich stelle die gelöschten Beiträge von dir wieder her, wobei das nicht unbedingt die beste Lösung ist, da es doch sehr auseinandergezert war.

2. Du macht in einem Post eine Zusammenfassung und ich integriere sie in die F.A.Q


Das einzige sinnvolle was ich von dir gefunden habe ist das

Zitat

Soooooo, meine neueste entdeckung. habe die kleinen schrauben des lüfters entfern und was muss ich sehn? die kühlkörper sind dicht mit staub. also entfernt und jetzt merk ich beim anmachen des läppi sogar einen luftzug (rechter ausgang). jetzt teste ich es mal ob er beim spielen runtertaktet ich geb bescheid. ach ja wenn das läppi nicht belastet wird springen die lüfter beim start an, aber dann weningstens auch wieder aus. jetzt grad hör ich es garnicht. also, ich geb bescheid. nochwas: wenn man mit dremel die plastestege entfernt und erst recht was am gitter macht, kann bestimmt mehr staub rein (denk ich mir jedenfalls).
probiert mal ob beim anmachen ein richtiger luftzug rechts rauskommt, wenn nicht sind die lamellen dicht. smile.gif

Zitat

Für alle die das silberne Ding aufmachen wollen, wo die Ventilatoren sind: nur die kleinen Schrauben lösen und dann sieht man den Kühlkörper. ein versuch ist es wert nachzusehen, ob sich VOR dem Kühler Schmutz befindet. Wenn ja kann die Abluft nicht raus. So wars bei mir und es läuft und läuft und läuft.
Daumendrück smiles-top.gif

6pgringo

geschrieben: 21. März 2006 - 01:16

Na super, mir gehts ja nur darum das es eben wirklich ein paar leuten geholfen hat und weitere mit sicherheit folgen werden. Jetzt wo wir alle doch soviel durchgemacht haben tu mir bitte einen gefallen: schmeiss die beiden zitate oben zusammen und lösch was ich davor gesagt habe. würde mich freuen. ja, ich schau immer wieder vorbei, ist ja schon mein zweites zuhause hier. mfg 6P_Gr!ngo

fastfox

geschrieben: 23. März 2006 - 19:08

wehe einer löscht hier was wichtiges!!!!

flo

geschrieben: 23. März 2006 - 19:13

Zitat

wehe einer löscht hier was wichtiges!!!!


Was passiert denn dann?

Im übrigen, ich glaube nicht das irgentjemand hier etwas mutwillig löscht, ich habe nur etwas aufgeräumt, denn wer liest sich 37 Seiten durch?

pogomir1972

geschrieben: 26. März 2006 - 10:28

<_< Na man kann sich wohl das ganze Treibergefummel und Neuinstallieren sparen wenn es im Laptop so aussieht wie auf einem Kleiderschrank, auf dem man 10 Jahre nicht Staubgewischt hat.

Da nützen die besten Treiber nichts !!!!
Und diesen Staub zu entfernen ist für das System genauso wichtig, wie die Optimierung der Treiber.

Hier im Forum waren Tipps wie man das Laptop zum Reinigen öffnet, wo es zu reinigen ist, welche Fehler nach dem Öffnen auftreten können ! :(

Und ich muss euch wiedersprechen wenn Ihr denkt man liest sich keine 37 Seiten durch ! Die andere Alternative wär das Notebook zu verkaufen ;) !!! Ich denke wer nicht lesen kann der kommt auch nicht auf euer Forum und die Leute lesen wohl noch viel mehr in der Bildzeitung !! :lol:

Also bitte ,wenn ihr die Seitenzahl verringern wollt ,müsst ihr euch wohl oder übel ein bischen mehr Arbeit machen! :P Denn so macht Ihr diese Plattform ,in der sich die Leute seit was weis ich denn wieviel Monaten gegenseitig helfen, kaputt !!! ;) ;) ;)

6pgringo

geschrieben: 26. März 2006 - 13:03

Mein reden. Heute hab ich mein läppi mal wieder gereinigt. oh man, war da wieder staub drin. habs mir gleich gedacht, weil er gestern ingame 5x runtertaktete. aber nu isser wieder sauber und er läuft prima.

Ok, hier ne kurzanleitung des lösens der schrauben. als erstes ein kleiner tip: macht euch ne kleine skizze woher ihr welche schraube habt.
rückseite des lappis sind 2 stück die raus müssen, ganz rechts und links. unter dem lappi sind unter den gummifüssen teils auch welche verborgen, also gummifüsse abmachen. sämtliche schrauben rausmachen, auch die unter der wlan karte, das heisst deckel ab und karte anheben.
bildschirm aufklappen und die scharniere abmachen.
jetzt die tadstatur vorsichtig vom bildschirm wegziehen und bei aufrecht gestellten bildschirm anlehnen. sollte das schwarze dünne plastik rausrutschen ist kein problem, einfach vorsichtig wieder reinstecken.
rechts sieht man jetzt einen silbernen kasten. die klebestreifen abmachen (so das man die wieder ranmachen kann) und nun die kleinen und nur die, lösen. rechts neben den 2 ventilatoren sind die kühlrippen die mit hilfe eines staubsaugers und wattestäbchen gereinigt werden. festen staub kann man noch vorsichtig mit einem zahnstocher rauskratzen.

jetzt in gleicher reihenfolge zusammenbauen (achtet darauf das die tastatur richtig einrastet, sieht man von der seite am besten).
wenn des gerät nun angeschaltet wird, wird man rechts, wo die abluft rauskommt, plötzlich wieder einen richtigen luftzug spüren. probierts mal.

noch ein tip: wenn man unter dem lappi hinten rechts und links mit superkleber größere gummifüsse runterklebt, kühlt er besser von unten ab. und wenn man zusätzlich dann noch ein coolingpad benutzt gibts wohl keine probleme. meins ist von hama für 29,00 € mit 2 ventilatoren die über usb laufen.
so, mehr kann ich im moment nicht für euch tun, hoffe aber es hilft weiter. ich hab 14 monate jetzt keine probleme beim spielen, auch nicht im hochsommer. lg an alle

Poltri

geschrieben: 26. März 2006 - 15:40

Die Schrauben unter den Gummifüßen muss man nicht lösen um den Läppi zu öffnen. Ansonsten kann ich den Rest nur bestätigen. Es bewirkt wirklich Wunder den Staub zu entfernen!!

Freedom

geschrieben: 26. März 2006 - 20:15

So da nun endlich meine Garantie abgelaufen ist, konnte ich endlich das schon längst im schrank verstaute problemding aufschrauben und basteln, erstmal staubschutz vorm lüter eingang gepackt, den ausgang ausgedrehmelt, den lüfter au 12V und neue wärmeleitpaste draugeklatscht.

Und siehe da keine Probleme mehr, ist zwar jetzt lauter aber was solls!
Habe nun 3D Mark 2003 SE durchlauen lassen und das 8h immer 3072 Punkte!
au 1024*768 und alles Optimal!
GPU läut auf 440MHz und Speicher auf 220MHz
vll kann man da ja noch was ritzen!

pogomir1972

geschrieben: 27. März 2006 - 21:27

Wen es interessiert findet hier noch was zum Thema:" Staub im PC" :D

Außerdem möchte ich noch berichten, daß der Staubsauger -Motorvorfilter vor dem Lufteinlass (hinten rechts beim Netzteilstecker) des "Wasserkochers" bei mir hervorragende Dienste leistet ohne die Temperatur zu erhöhen. :lol:

Das hat den Vorteil nicht immer das Notebook auseinanderschrauben zu müssen! (dafür ist es nicht konstruiert)

Ich meine das ist schon wichtig und nicht :wink: wie Flo feststellt !

Das Board heißt namlich :"Medion / Microstar Md 41112 Faq"

fastfox

geschrieben: 05. April 2006 - 16:35

habt ihr wahrscheinliche alle drauf gewartet->

notebook hardware control 1.10b3,

arbeitet sehr zufriedenstellend mit dem fid2140

intressant ist zb das die cpu nicht immer auf 100% läuft sondern so um die 2Ghz rumdümpelt,erst bei streß gehts rauf auf 3,06ghz

SoniX

geschrieben: 05. April 2006 - 17:26

@FastFox:

Dachte das geht nur mit Centrino Notebooks?

Gruß,
SoniX

fastfox

geschrieben: 06. April 2006 - 08:54

ich dachte auch die dualcore patche von MS gehn nur für dual core cpu´s,aber sie beschleunigen ebenso die HT´s
manchmal weniger denken und einfach testen,wozu gibts seit gestern microsoft virtual server 2005 RC2 umsonst? (und in deutsch)

SuffinS

geschrieben: 11. April 2006 - 15:05

Also ich kann mich der Meinung von 6P_grinko nur voll und ganz anschliessen ! Ich bin seit 2 jahren Besitzer von diesem "notebook" und hatte auch immer hitzeprobleme. Nun hatte ich das 41112 wie von Grinko beschrieben geöffnet und den ganzen staub und schmutz entfernt. Und siehe da: Es läuft einwandfrei. Nach 5 Stunden dauer zocken auf 100 % Leistung hat er nicht einma getaktet.
das ganze gerede mit den treibern ist echt nicht nötig...
Also männers : staub entfernen und alles is togo ( achso und noch HT deaktivieren im BIOS )
:8):

dasdel

geschrieben: 11. April 2006 - 16:36

hi habe mir den lappi zu arbeits zwecken besorgt (musiker). So nun zu den ganzen threads hier .
Luete seit doch mal ehrlich ein laptop zum spielen? hehehhe. natürlich durch die grafikkarte ist dies möglich aber für die die es nicht kapieren LAPTOPS SIND EHER UNGEEIGNET ZUM SPIELEN (Grafikkarte) dies hat nichts mit bios , mit kühlung oder sonstiges zu tun ihr könnt ja mal ne 64 mb grafikkarte im desktop rechner einbauen und werdet euch wundern dass genau das selbe passieren wird(zwischwenzeitliches ruckeln).
natürlich hilft das reinigen der lüfter zwischen durch(1x im jahr sollte es schon sein) .


ich habe meinen laptop nach der anleitung installiert und wunderbar auch mit dem aktuellen quicktime treibern habe ich auch keine probleme. ich mache professionel musik und die die es immer noch nicht verstanden haben ich nutze also die volle kapezität des lappi aus ( plugins , virtuelle instrumente usw) .und ich muss sagen so stabil und sauber wie das dingen arbeitet würde ich es nie missen wollen natürlich habe ich auch einpaar spiele drauf (ut1, aoe, fifa 06 sogar) und laufen einwandfrei . aber ist doch klar dass bei aufwendigen shadow efeckten auch ne 64mb ati 9600/9700 in die knie geht . aber wie gesagt wer sich ein laptop holt zum spielen ist selber schuld. aber für die leute die es nicht wahr haben wollen gibt es eine lösung !!!! holt euch einfach eine externe pci steckplatz(alugehäuse mit usb anschluss genauso wie bei usb hdd s) dann besorgt euch ne fette pci express karte und haleluja es geht (rate ich aber ab ).

also zocker findet euch damit ab das laptops nur zum arbeiten gedacht sind und nicht zum spielen
(sorry ich kann es nicht oft genug betonen ) ach ja ausser ab und zu lüfter reinigen hat das ding kein kühl problem wie andere schon sagten ist die kühlung sehr überdimensoniert da ich sehr viele laptops auch hier habe zur reparatur kann ich sagen dass ich echt ein stabiles dingen habe und keine probleme habe andere renomierte hersteller mit ihren laptops schon bei einigen virtuellen instrumenten schlapp machen weil deren chache kleiner dimensoniert sind. da hilft es auch nicht das diese nur paar cm dick sind . ich habe lieber ein laptop den ich sogar bei live auftritten mitnehmen kann als ein laptop dass schick aussieht und spiele drauf laufen ich hoffe dass einige es verstanden haben dass es nicht sehr viel sinn macht die neusten spiele auszuprobieren und wenn diese dann stocken heheheh also ehrlichhh biss dann leute.

6pgringo

geschrieben: 11. April 2006 - 16:46

und ich spiele sehr grafiklastig und es geht. keine probleme, wenns sauber bleibt. ausserdem holt man erst das laptop und dann die spiele, nicht umgekehrt,oder?
Falls du es aber nicht verstanden hast: Hier gehts nicht darum welche spiele gehen, sondern das das laptop immer wieder zwischendrin runtertaktet, bei spielen die sonst funktionieren.Ich behalte und bleibe bei meiner meinung des sauberhaltens.

Vor allem wenn man Raucher ist wie ich, dann dauerts nicht allzulange, bis es versifft ist. Und da Nikotin gut klebt, setzt sich der Dreck so doll fest, das das Aussaugen des Lüfterausganges nichts nutzt. Ich mach das nämlich fast alle 2 Tage.
Und falls einer was sagt: Ich rauche weiter am Laptop und der Teppich bleibt auch drin.
Und noch ein kleines Beispiel zum runtertakten: Normal bei UT 2003 etwa 100 fps, Beim Runtertakten etwa 17 fps. WEnn es sauber gemacht ist 100 fps durchgehend über Monate. Speicher reicht also.
Nochwas: Bevor ich mir ein neues Spiel besorge versuche ich immer erst eine Demo zu saugen. So weiss ich auch ob es geht und ob es mir überhaupt gefällt.

Poltri

geschrieben: 11. April 2006 - 18:14

Kommt da her und mozt nur rum!!!!! Es kann ja wohl nicht wahr sein. Sag mal...hast du überhaupt ne ahnung davon, wie lang der beitrag mal war? Und du kommst da her und willst uns ne geschichte vom pferd erzählen?
Willst du etwa behaupten, dass so viele leute unrecht haben? Jemand der behauptet, dass es auf die richtige treiberkonfig nicht ankommen würde, hat meiner meinung absolut keine ahnung von der materie...
Denk mal drüber nach!!

fastfox

geschrieben: 11. April 2006 - 19:04

warum sollte man HT ausschalten,wozu hab ich denn nen P4?

dasdel

geschrieben: 11. April 2006 - 22:20

naja ich weiss nicht ob 17 jahre erfahrung mit rechner (10 jahre mit laptop dazu) und dass ich jede woche mindestens ein rechner für irgendjemanden zusammen baue( meistens spieler) ausreichen oder nicht. UND VON TREIBER KONFIG HABE ICH AUCH NICHTS GESAGT MÖCHTE MAL WISSEN WO DU DAS GELESEN HAST ; NATÜRLICH SIND DIE TREIBER AM WICHTIGSTEN .!!!! ich wollte eigentlich nur damit sagen dass man kein laptop kauft und dann entteuscht ist dass man nicht damit die neusten spiele spielen kann. natürlich wie gesagt wenn spiele drauf laufen super !!
ich wollte mit meinem beitrag nur mitteilen dass der rechner an leistung nichts runterschraubt dass das haken in der grafik nicht davon kommt sonnst könnte ich keine musik mit etlichen plugins und vst instrumenten machen ohne dass es hakt (die verbrauchen soviele resorsen kommt kein spiel mit). meine meinung ist dass die grafikkarte manchmal auf dem laptop einfach überlastet wird wie 6pgringo es sagt durch staub oder anderen dreck wenn hohe anspüche an grafik gestellt werden wird diese warscheinlich heiss nur mir ist es bis jezt noch nie passiert wie gesagt ich spiele ab und zu natürlich auch (ut1, fifa 06, age of empire 3, usw) und hatte noch nie dieses problem natürlich habe ich auch mal fear versucht und da ist klar ist die grafik karte komplet in die knie gegangen . mache ab und zu den lüfter sauber (alle 6 monate) liegt warscheinlich da dran. also leut hört auf mit zu spielen oder haltet euren lappi sauber bei mir funkts. mein beitrag war auch an die gedacht die ihren lappi aufschrauben nur weil diverse spiele nicht gehen und irgendwelche kabel verbinden (ok es funkt keine frage) . aber stellet euch vor der lappi brennt durch weil einer was falsch macht ich glaube der ergär ist grösser ..

man sollte nur bedenken dass der laptop 80gb festplatte hat , besonders wenn einer den md als haubt rechner nutzt wird natürlich der verfügbare speicher schnell knapp also sollte man auch nicht zuviele spiele draufhaben 1 villeicht 2 mehr nicht .ich das wird auch helfen natürlich werden einige noch shareprogs drauf haben naja toll bleibt wohl nicht mehr viel über . darüber sollte man sich auch villeicht gedanken machen .
es ist ergärlich versucht es wirklich mit sauber halten eures lüfters und wenn die sauber sind geht alles .richtig spielen tu ich sowiso an meinem desktop pc. wie gesagt wenn der rechner sich runterschrauben würde könnte ich keine musik machen und ich trete live auf und ihr könnt mir glauben wenn das ding dabei einmal hakt fliegt es vor die wand und der nächste kommt aber habe ich auch schon erwähnt das dies der stabilste laptop ist den ich hatte (und ich hatte viele).

ich bin gerne bereit wenn man mir die spiele nennt die auch auf meinem lappi auszuprobieren,denn ich habe eine baugleiche karte in einem desktop pc (rechner 3 p4 server funktion mit ati 9600 64 mb) wenn bei mir was nicht leuft habe ich genügend ersatz teile um eine gleiche konfig herzustellen wo nur das mother board anders wäre (folglich auch das bios).
ich glaube so kann man eher an die sache rangehen als dauernd andere treiber auszuprobieren .

naja also bis jezt wenn ein spiel nicht ging aufn lappi (egal ob alt oder neu) hab ich das spiel in die ecke geschmissen (anstatt den MD aufzuschrauben und zu sehn welche kabel ich kurzschliesse ist nämlich nichts anderes) NOCH EINMAL DER LAPTOP HAT NUR 64 MB ATI 9600 . haltet euro lüfter sauber bei mir reicht bis jezt nur einfach sauger 900 watt mit aufsatz an den lüfter halten (rechte seite wenn man vor sitzt, laptop muss aus sein ) und dass wars das mache ich wie gesaagt einmal alle 6 monate minimum 2 mal im jahr (clubs sind durch nebel und klima anlagen sehr staub und feuchtigkeithaltig ) und das dingen benutze ich schon seit 3 jahren auf der bühne . also leutchens nicht angegriffen fühlen :P ach ja ht braucht ihr nur bei der installation ausmachen danach kann man es wieder anmachen eben warum p4 wenn man ht auslassen muss? dasss ist genau dasssssss was ich meine.

SuffinS

geschrieben: 14. April 2006 - 12:53

ey sagmal dasdel du erwartest doch nicht von uns das wir uns deine romane da durchlesen oder ?
und nochmal zu poltri und fastfox :unsure: : klar hab ich mit mein 17 jahrn kaum erfahrung in solchen sachen aber ich kann jawohl mit recht behaupten das nach einer kleinen putzaktion und deaktivierung der HT funktion meines cpu-kerns die hitzeprobleme einfach nich mehr bestehen. denn dadurch das die multi-thread-funktion disabled ist findet ja die parallele daten-verarbeitung nicht mehr statt, und die erniedrigte datendurchsatzrate lässt die cpu auch nicht mehr so kochen ( hab ich das gefühl ) :D .
und ps: ich wollt mir eigentlich grad ein neuen tower pc kaufen mit dualcore aber ich find das jetz garnicht mehr nötig da der FID meinen ansprüchen jetz voll und ganz gerecht wird!

dasdel

geschrieben: 14. April 2006 - 13:33

sag mal suffins wenn du meine romane nicht durchlesen möchtest musst du auch nicht , und so wie es aussieht hast du es auch nicht ,. ich weiss nicht ob du überhaubt verstanden hast worum es mir geht . ich hole kein auto mit abs und schalte es dann aus hallo? lies dir meine beiträge nochmal durch wenn du es nicht verstanden hast. (musst du natürlich nicht) also das heisst dass ich auf partys mit ca 300-500 leuten gehe mein laptop auspacke und musik mache, und die spiele die es auf dem markt gibt brauchen nicht soviele resorcen (ausser grafik) wie musik programme!!!!!!!
zum dritten mal (für dich suffins) TREIBER SIND WICHTIG , DAS REINIGEN SOLLTE AUCH MIN 2 MAL IM JAHR SEIN. was ich damit sagen wollte ist.


dass der laptop nicht an leistung runterschraubt ,villeicht die grafikkarte durch hitze (überlastung)
da die plugins und instrumente soviel an leistung fordern würden und sofort beim musik machen alles haken würde ,und glaubt mir das ist ätzender als grafikstottern (sage ich auch nochmal für dich suffins)


und ich mich tod lache wenn leute dann anfangen kabel kurzzuschliessen, ein treiber nachdem anderen auszuprobieren wo zu 70% es nacher sogar schlimmer wird. oder ht ausschalten :D . also in der werbung hies es p4 mit ht technologie !!!! und jezt erklär mal warum ht ausmachen bei uns leuft es. (auch mit spielen)

ps suffins ich weiss auch nicht warum du dich angeriffen fühlst (oder gehörst du zu den leuten die es nicht wahr haben wollen dass manche spiele einfach nicht laufen) soviel ich seit 93 in foren weiss darf jeder seine meinung sagen ,kann solange es hilft es auch niederschreiben wenn der Administrator es auch zulässt so lang sein dürfen wie zugelassen.
ich hatte gehofft dass durch meinen beitrag die leute verstehen dass die leistung des cpu nicht runtergeschraubt wird (ausser akku betrieb)


UND NOCHMAL ICH BENUTZE VST_INSTRUMENTE UND WENN DA KLAPPT HEISST DAS FÜR MICH ES GIBT KEINE LEISTUNGS EINSCHRÄNKUNG HALTET NUR EURE LÜFTER SAUBER. und wenn das spiel nicht geht packt es bei seite oder spielt es aufn desktoprechner.

Und suffins ich habe auch meine hilfe angeboten wenn du den beitrag mal durchgelesen hättest . aber anscheinend wäre es dir lieber gewesen wenn ich geschrieben hätte schraub hier auf dan da, und schliesse dieses kabel mit diesem kurz. ist dir so eine hilfe lieber?
als dass jemand sagt leute cpu arbeitet mit voller leistung(ausser akku betrieb, was sowiso nicht lange geht)
:D
Also fühl dich nicht angegriffen sondern sage mir was oder bei welchen spielen das nicht richtig funkt.
Achja ht ausmachen ist so wie compressor benz holen und den kompressor ausmachen?
naja denk mal drüber nach ob ohne ht (Hyper-Threading schlag mal nach was das überhaubt bedeutet und dann sage mir nochmal ob es besser ist das auszumachen oder es doch anzumachen )

wie gesagt es reicht völlig aus den ht bei der installation von winxp auszulassen und nach dem man den fix drauf hat kann man ihn wieder anmachen


aber ich gehe davon aus dass du diesen beitrag wieder nicht richtig durchlesen wirst und ich nocheinmal so ein roman schreiben musss (sag mal denkst du dass macht mir spass? :unsure: naja egal) ich habe nur versucht den leuten einzureden hört auf kabel kurzzuschliessen und wilde treiber orgien zu feiern .

fastfox

geschrieben: 14. April 2006 - 13:44

wie du richtig erkannt hast, SuffinS, arbeitet der P4 mit multithreadding, nicht *tasking*, wie einige annehmen, diese funktion wird aber von XP selber gar nicht genutzt, nur einige wenige progamme können das.
daher ist die enstehende hitze auch schwerlich vom eingeschalteten HT abhängig, allein die cpulast frequentiert die hitze.

6pgringo

geschrieben: 14. April 2006 - 13:52

Dasdel meint folgendes mal Zusammenfassend: Knallt nicht dauernd irgendwelche Treiber rauf in der Hoffnung das er nicht runtertaktet oder mächtig an Speed gewinnt (klappt eh nicht, mehr als 5 % denk ich mal wirds eh nicht), Ändert nicht die Kabelgeschichte weil ein Fehler den Tot des Läppis bedeuten könnte. Sondern haltet es sauber und setzt es zu dem Zweck ein bei dem er auch funktioniert. Farcry läuft so oder so nicht mit den höchsten Details. Stimmts so in etwa, dasdel?

LoD14

geschrieben: 14. April 2006 - 14:05

Zitat

ihr könnt ja mal ne 64 mb grafikkarte im desktop rechner einbauen und werdet euch wundern dass genau das selbe passieren wird(zwischwenzeitliches ruckeln).
natürlich hilft das reinigen der lüfter zwischen durch(1x im jahr sollte es schon sein) .


Zitat

ich bin gerne bereit wenn man mir die spiele nennt die auch auf meinem lappi auszuprobieren,denn ich habe eine baugleiche karte in einem desktop pc (rechner 3 p4 server funktion mit ati 9600 64 mb) wenn bei mir was nicht leuft habe ich genügend ersatz teile um eine gleiche konfig herzustellen wo nur das mother board anders wäre (folglich auch das bios).
ich glaube so kann man eher an die sache rangehen als dauernd andere treiber auszuprobieren
.

ärm. nein.

beispiel: du hast einen pc und einen laptop. configmäßig genau gleich. sagen wir, einen p m 2Ghz in beiden (adapterboard), gig ram und eine GeForce 6800 256MB normal. so, zaubertrick: du hast am PC trotz gleicher komponenten 20 FPS mehr. warum? die mobile geforce ist aus stromsparzwecken langsamer getacktet. ich glaub deren tackt liegt bei um die 320MHz, die einer Desktop 6800 bei um die 400MHz.

Zitat

aber wie gesagt wer sich ein laptop holt zum spielen ist selber schuld.


o.O ich bins selber schuld das oblivion auf meinem laptop auf 1024 mit high details, vollem wasser und maximaler grasdistanz flüssig läuft o.O das nehm ich doch gerne in kauf.

Zitat

also zocker findet euch damit ab das laptops nur zum arbeiten gedacht sind und nicht zum spielen


also arbeiter findet euch damit ab, das es arbeits und zocker laptops gibt und lasst uns notebookgamer doch bitte mit eurem "laptops sind zum arbeiten da" in ruhe. wer wirklich ahnung hat, weis was für was geeignet ist und ist sich gewisser kosequenzen auch bewusst. ich hätte mir auch nen neuen desk vor nem jahr zum zocken holen können, bin aber beim laptop gelandet und bereue nix.

Zitat

und ich mich tod lache wenn leute dann anfangen kabel kurzzuschliessen, ein treiber nachdem anderen auszuprobieren wo zu 70% es nacher sogar schlimmer wird.


och, glaub mir, treiber machen manchmal mehr aus staub. ich wette du wärst mit meinem problem irre gewordne und hättest meinen laptop 20 mal pro tag gereinigt. mein graka bios hatte einen fehler und regelte die leistung um bis zu 80% bei 80er Forceware Treibern runter. da hättest du einen 70er FW oder das Bios updaten müssen. und du hättest warscheinlich das ding nach deiner these erstmal 50 mal ausgesaugt und poliert.

Zitat

TREIBER SIND WICHTIG , DAS REINIGEN SOLLTE AUCH MIN 2 MAL IM JAHR SEIN.


des zimmer? also das kann man so nicht sagen, das muss man merken, wenn die kühler öfter hochdrehn. bei meiner sis der laptop war nach einem jahr nichtmal ansatzweise verstaubt, sie saugt auch 2 mal die woche, bei mir muss ich 2 mal im halben jahr die lüfter reinigen weil cihs net so mit staubfreiheit hab.

bleibt locker, alles ist relativ und vieles falsch.

ps. leistungsdifferenzen durch treiber sind komplett normal, da weichen die framerates durchaus bis zu über 5FPS pro sek ab je nach treiber und spiel.

dasdel

geschrieben: 14. April 2006 - 15:01

ich glaube der einzige der mich versteht ist 6pgringo (danke)

also leute ich habe meine hilfe angeboten ich hab echt kein bock mehr immer das gleiche zu schreiben weil sich die leute anscheinend nicht richtig meine beiträge durchlesen.


heheheh also sogenannte "Gamer Notebooks " kosten bischen mehr als ein md ,und grafik leistungen sind auch ganz anders dimensoniert. (aber ehrlich spiele die nach 1-2 jahren rauskommen werden ,schon wieder mukken machen da es fast keine möglichkeit gibt grafikkarten im laptop auszutauschen,und nur weil ne karte viel speicher hat muss diese auch nicht alles können da auch andere faktoren bei grafikkarten wichtig sind, ist schon komisch dass es 256mb karten für 100 euro gibt und andere 256mb karten weit über 600 euro (GPU,ram takt, usw) ) ich habe echt keine lust zu diskutieren wer recht hat oder nicht.

und wie schon 3 mal gesagt wenn spiele laufen wunderbar bei mir laufen sie auch (manche ebenfals auf 1024) aber ich ärgere mich nicht wenn mal eins nicht geht.
also bei lanpartys wo ich war hat keiner laptop zum zocken mit :D naja könnt euch ja weiterhin hochziehen dran aber meine meinung bleibt laptops sind zum spielen eher ungeeignet. ich sage nicht dass diese dies nicht könnten .
also prödelt weiter rum schliest eure lüfter kurz und feiert weiter treiber orgien . natürlich versuche ich auch die neusten treiber drauf zu haben keine frage . aber ich haue nicht mein system was funkt ,mit dauernden treiber hin und her,kaputt nur weil gewisse spiele nicht gehen .
weil alle anwender programme (cubase, Sony Acid6,wavelab,ableton Live, NI traktor,und etliche fx und vst ins plugins) laufen bei mir einwanfrei und ohne runtertakten des prozessors. was mich doch sehr stutzig macht wenn ich dann beiträge von spielern lese (wo diese probleme anscheinend auch auftreten).
ich bedanke mich bei euch dass ihr soviel geduld hattet , ich habe mein system wie am anfang dieser überschrift beschrieben installiert , und alles andere danach lief auch super hatte halt seit sp2 probleme (auch sehr spät erst drauf gemacht) durch diverse abstürze aber halt nach der anleitung gegangen und siehe da wie neu gekauft.

zu lod 14

Zitat

beispiel: du hast einen pc und einen laptop. configmäßig genau gleich. sagen wir, einen p m 2Ghz in beiden (adapterboard), gig ram und eine GeForce 6800 256MB normal. so, zaubertrick: du hast am PC trotz gleicher komponenten 20 FPS mehr. warum? die mobile geforce ist aus stromsparzwecken langsamer getacktet. ich glaub deren tackt liegt bei um die 320MHz, die einer Desktop 6800 bei um die 400MHz.


himm ich glaube du hast dich vertan ich sagte eine ati 9600 64mb grafikkarte (denn mein fid2140 hat 64 mb speicher )
und ich habe auch diverse boards zum ausprobieren .und das allerwichtigste du hast es genau auf den punkt getroffen mobile sind langsamer getaktet mobile 380 desktop 400mhz.und wenns auf desktop nicht leuft ist beim lappi doch sowiso vorbei !!auch die kühlung ist anders aufgebaut deshalb meine vermutung dass nur die karte heiss wird und es nicht so richtig verpakt. aber nicht cpu runtertaktet .
und das ein 13 euro spiel auf dem lappi leuft ist auch klar (oblivion, Rollenspiel) :unsure:
ich kann ut1 auch in 1024 spielen :D
also als zocker (was ich auch sehr gerne mache) würde ich persönlich erst ein desktop pc zusammen bauen.
neben mir sitzen spieler (die professionel spielen, pocket Clan) und lachen sich ehrlich gesagt tod über deine aussage

Zitat

ich hätte mir auch nen neuen desk vor nem jahr zum zocken holen können, bin aber beim laptop gelandet und bereue nix.

aber bitte schmeiss das geld raus für sachen die man nicht braucht ich glaube hättest ein super gamer deskpc bekommen für den preis aber bitte wenn du auf spiele wie fear ,hellforce oder alles andere was komplizierte grafiken hat verzichten kannst bitte.ich glaube dir ist es wichtiger mit nem lappi irgendwo aufzukreutzen, ich kenne sehr viele spieler die auch zu 90% laptop haben aber diese nur gekauft haben um mobil zu sein und nicht unbedingt zum zocken denn die sind alle der meinung wer vernünftig spielen will sollte ein desktop haben und nur villeicht für den urlaub dann lappi zum spielen nutzen .wie gesagt wenns leuft super
aber inzwischen ist es mir egal ich wollte euch nur drauf stossen dass die cpu nicht runter taktet da dies fatale folgen bei meinen live auftritten hätte. kann glauben wer will .
6pgringo noch mals danke für deine hervoragende zusammen fassung hätte es selbst nicht besser gekonnt ;)

SuffinS

geschrieben: 14. April 2006 - 15:03

dasdel also
1. hab ich mir alle deine "romane" durchgelesen
2. hab ich mich nich angegriffen von dir gefühlt, also fühl dich gedrückt und ein herzliches hdl :D
3. was mein problem war mit dem laptop: mir war es föllig wurscht wenn solch sachen wie F.E.A.R oder far cry nicht liefen. war mir klar das das 64mb ram auf der gpu nicht reichen für high details. was mich blos aufgeregt hatte war das mein laptop nach 10 min counterstrike 1.6 ( was nun wirklich keine hardware frisst) anfing runterzutakten, weil die cpu die ganze zeit durchpowerte.
achso und ps:
4. dieses notebook ließ sich auch nicht für "soundanwendungen" verwenden ( wo ich doch leidenschaftlich gerne arbeite mit sound programmen wie zB. RnB Ejay :unsure: ...), auch wegen des überhitzens...

aber schreib ruhig weiter dasdel ich leß es mir gerne weiter durch ^^ :D

LoD14

geschrieben: 14. April 2006 - 15:17

oblivion = 13€ rollenspiel? keine ahnung?

Eingefügtes Bild

vor nem monat oder so erschienen und kostet 50€ und verlangt derbste hardware. mal so am rande.

Zitat

da es fast keine möglichkeit gibt grafikkarten im laptop auszutauschen


mxm und bei den centrino books kannst du auch das cpu tauschen.

Zitat

himm ich glaube du hast dich vertan ich sagte eine ati 9600 64mb grafikkarte (denn mein fid2140 hat 64 mb speicher )


wayne, ich hab die daten der 96er einfach nicht im kopf, die anderen schon. was ich von den 97nern noch im kopf hab (die is ja fast baugleich mit den 96ern) ist dass die mobilen zb nur 4 statt 8 pixelpipelines haben. ich hab das beispielt mit der geforce nur zur veranschaulichung gebrahct. deswegen stand auch beispiel davor.

habs doch noch rausgesucht:

Mobile: Chiptakt 300 MHz (MR9600 Pro 350 MHz), Speichertakt maximal 300 MHz (MR9600 Pro GDDR-2M mit maximal 350 MHz)
Desktop: Chiptakt 325, Speichertakt maximal MHz 400


Zitat

auch die kühlung ist anders aufgebaut deshalb meine vermutung dass nur die karte heiss wird und es nicht so richtig verpakt. aber nicht cpu runtertaktet .


jetzt müsste man sich nur noch mit den kühlern auskennen. die sind bei laptops nämlich immer gekoppelt. CPU+GPU durhc heatpipes. das bedeutet, dass wenn der CPU zuviel wärme produziert, die wärme durch die Heatpipe auch einen gewissen wert auf die Grapa überträgt.

Zitat

ich kann ut1 auch in 1024 spielen


ich kanns auf 1280*1024 mit 8xS Kantenglättung und 16x Anisotropem Filter spielen :D am Laptop (mit externem Bildschirm) Quake IV geht sogar auf 1440*900 high, 4x Kantenglättung 16x Anisotrop.

@SuffinS: eJay verwendet doch für gewöhnlich immer ein 3D Interface, was die anderen Progs net machen. Also spricht es auch die Graka an.


hör auf beiträge auf die geantwortete wurde zu editieren, dsa verwirrt.


Zitat

aber bitte schmeiss das geld raus für sachen die man nicht braucht ich glaube hättest ein super gamer deskpc bekommen für den preis aber bitte wenn du auf spiele wie fear ,hellforce oder alles andere was komplizierte grafiken hat verzichten kannst bitte


: fear.JPG

das ist fear beim auf high in 1024 beim nichtlaufen auf meinem laptop. dafür das es nicht läuft sind die 46 frames doch ziemlich viel o.O volle dx9 shader effekte, alles. kann dir gerne auch oblivion beim laufen zeigen.

Zitat

ich glaube dir ist es wichtiger mit nem lappi irgendwo aufzukreutzen, ich kenne sehr viele spieler die auch zu 90% laptop haben aber diese nur gekauft haben um mobil zu sein und nicht unbedingt zum zocken denn die sind alle der meinung wer vernünftig spielen will sollte ein desktop haben und nur villeicht für den urlaub dann lappi zum spielen nutzen .


ärm, nein? ich hab den gekauft, weil ich sehr gerne zocke, nicht professionel, aber viel. und das auch mobil.

ich kann mim fahrrad auf lans fahren, auch mit bus oder bahn. ich kann auf dem balkon spielen. ich kann in der küche spielen. ich kann im bett spielen. ich kann im urlaub spielen. ich kann übers wochenende ins ferienhaus fahren und kann spielen. ohne einschränkungen. und das nur mit einer kleinen tasche, wo ien laptop, eine maus und ein netzteil dirnne ist. und ich will dihc mal sehen, wie du mit deinem gamerpc am fahrrad auf ne lan fährst. das stell cih mir sehr lustig vor. ich brauch bei lans 2 minuten zum auf und abbaun. auch zu haus.

dasdel

geschrieben: 14. April 2006 - 15:23

Zitat

3. was mein problem war mit dem laptop: mir war es föllig wurscht wenn solch sachen wie F.E.A.R oder far cry nicht liefen. war mir klar das das 64mb ram auf der gpu nicht reichen für high details. was mich blos aufgeregt hatte war das mein laptop nach 10 min counterstrike 1.6 ( was nun wirklich keine hardware frisst) anfing runterzutakten, weil die cpu die ganze zeit durchpowerte.
achso und ps:
4. dieses notebook ließ sich auch nicht für "soundanwendungen" verwenden ( wo ich doch leidenschaftlich gerne arbeite mit sound programmen wie zB. RnB Ejay :D ...), auch wegen des überhitzens...

aber schreib ruhig weiter dasdel ich leß es mir gerne weiter durch ^^ :D


heheheh also ejay aha...
ich sagte ich mache professionel musik :unsure:
und überhitzen also ich weiss nicht kannst gerne mayday kommen in dortmund und kannse mein laptop live mal erleben wenn die halle bebt
achso villeicht sollte ich erwähnen dass die onboard soundkarte nicht geeigtet ist zum musik machen da ihr eine asio audio karte braucht( für die die es noch nicht wissen, wichtig für vst instrumente da diese exrem niedrige latenzen brauchen)
ich benutze ein EMU 1616m PCMCIA Audiointerface
wie du siehst im gegensatz zu grafikkarten kann man bei soundkarten auf externe sachen zugreifen.
wäre natürlich schön wenn dies auch für die grafik möglich wäre



himm natürlich dann ist es ärgerlich (cs müsste wirklich laufen)
natürlich ist es was anderes wenn man weiss das problem dürfte nicht sein (bios, oder andere grawierende treiber probs) dann fummele ich auch aber eben wenn es mich beim musik machen nicht stören würde mein gott dann verzichte ich auf cs. das wollte ich mit ausdrücken

dasdel

geschrieben: 14. April 2006 - 15:39

ja leute ich sagte schon habe keine lust zu diskutieren wer recht hat oder nicht . und welches spiel in welcher auflösung man spielen kann ist auch nicht sinn der sache .
nur man sollte bedenken dass es laptops mit shared memory gibt und welche mit eigenem speicher . und wenn die grafikkar nicht liefern kann wass das spiel brauch ist mir auch klar dass es sich das von der cpu nimmt also ihr sagt es selber die mobile sind schon langsamar getaktet (grafik) und diskutiert immer noch drüber warscheinlich haben einige von euch nicht mal desktop rechner. dann verstehe ich auch dass man treiber orgien feiert weil man keine andere möglichkeit hat. :8):
naja wie gesagt ich würde es mir schon durch den kopf gehen lassen lappi zu verkaufen wenn es doch nur zum spielen gedacht ist. und für das geld ein desktop pc anschaffen würde bevor der lappi noch mehr an wert verliert. aber ist jedem selbst überlassen.

und das spiel steht bei amazon für 13 euro heheheh klar uvp 50 euro ist richtig.

6pgringo

geschrieben: 14. April 2006 - 17:20

@dasdsl, muss mal noch etwas dazu sagen: Der Tread hier über das Fid 2140 geht mittlerweile über 2 Jahre. Vor kurzen erst wurden sämtliche Beiträge gelöscht und nur der dringelassen der an erster Stelle steht (was mich auch ziemlich aufregte) und bei den meisten ging es auch nur darum das das läppi im laufendem Betrieb nach ner Weile runtertakte. Ich selbst hatte auch damals Windows bestimmt 5x neu installiert in der Hoffnung das ich endlich durchgehend spielen konnte. Ich gehe jede Wette ein das selbst, wenn man alles so macht wie es am Anfang beschrieben steht, das Läppi dann runtertaktet wenns es eben verschmutzt ist. Kein Treiber und keine Installation in richtiger Reihenfolge hält das verdrecken und damit das alte Problem auf. Irgendwie hat jeder hier Recht und jeder sollte sich das raus suchen was für ihn am besten passt.

Runtertakten während des sonst funktionierenden Spiels: Saubermachen und für Abkühlung sorgen.

Instabiles System: Wie in Beitrag 1 behandeln.

Supergrafiklastige Spiele (Farcray) zocken: Ein Pc oder eine besseres Laptop besorgen.

Aber ich freu mich das die Community hier mal wieder in Gang kommt.
2 Jahre können ja nicht für die Katz sein und eine Schlusslösung wirds eh nicht geben.

Poltri

geschrieben: 17. April 2006 - 16:18

Hey 6pgringo, wo hast du denn deine gummifüße her? passen die genau in die aussparungen? ich hab nämlich leider einen auf meiner lan verloren. ;)

fastfox

geschrieben: 17. April 2006 - 17:45

inzwischen hab ich xp pro ,virtual server 2005 und vista drauf,welches oswohl in der VM als auch als richtiges OS flüsig läuft...
ich nutz allerdings das pci latency tool um die lat value an 64 anzupassen,und diverse andere sachen (die natürlich nix bringen),wie passiv kühler auf der graka,silver5 paste,aktuelle treiber,registry patche

und jetzt zerreißt mich!!!!

6pgringo

geschrieben: 17. April 2006 - 21:30

@ poltri, nene die sind vom bauhaus oder obi, da gibt es solche selbstklebenden gummipropfen die man an die wand macht damit die türklinke dagegen schlägt. also eine art türstopper. aaaaber die selbstklebende folie musst du abmachen, weil durch bewegen löst die klebefolie sich. ich habs mit ein paar tröpfchen superkleber gemacht.
und daran denken das die klappe zur wlan eventuell mal aufgemacht werden muss. wenn du es genau über die verbindung zum boden und klappe machst hast dann nämlich probleme. lg 6pgringo

Babushka

geschrieben: 18. April 2006 - 13:19

Sorry dass ich damit nerve, aber bin mittlerweile echt am verzweifeln. habe alles gemacht, wie hier beschrieben wurde. auch aufgemacht und gereinigt und neue wärmeleitpaste aufgetragen. es ruckelt immernoch nach ein paar minuten. habe nun zwei fragen:

1. wieso laufen die spiele kurze zeit flüssig wenn man den netzstecker zieht und wieder reinsteckt ?

2. könntest du (fastfox) eine kurze anleitung schreiben, wie man am besten einen kühler (aktiv oder passiv) auf
die GPU installieren kann ?



habe die komplette letzte woche damit verbracht mein NB fürs spielen zum laufen zu bringen, aber es geht nicht. die letzte möglichkeit, die ich sehe, ist einen kühler auf die GPU zu tun.

mfg

BBK

6pgringo

geschrieben: 18. April 2006 - 13:28

und du hast wirklich die silberne klappe auch aufgeschraubt und gereinigt? dann siehts nach einen lüfterproblem aus, das die nicht drehen oder nur einer, denk ich mal. selbst wenn er voll verdreckt ist und dann der stecker kurz gezogen wird, läuft er immer kurz mit vollem saft. das phänomen hatte ich auch immer.

fastfox

geschrieben: 18. April 2006 - 23:10

also ich zocke teilweise mit 74Grad Celsius ohne ruckeln
das es flüssigläuft wenn man das netz trennt kommt daher:
1)netz ab=cpu auf powermanagement low heruntergefahren
2)gleichzeitig überschreibt dieser befehl die Notruntertaktung (ich nenne das mal so)passiert ab 75°C
3)cpu überhitzt aber kurz danach wieder (siehe werte in NHC)
4)es ruckelt erneut

es ist wie der gringo schon sagte der staub liegt kaum sichtbar an der unteren kante des kühlkörpers,aussaugen oder grob reinigen brin gar nüscht!
der fein staub am untern rand IM LÜFTERGEHÄUSE muss weg

mein grakakühler besteht aus unterschiedlichen minipassiv elementen die ich entweder über hatte oder zurecht gesägt habe,im übrigen übertakte ich nicht mehr,komme nun auch so auf 3072 3dmarks

ich habe etwas sonderbares festgestellt,da bei uns ja ab und zu auch der usbcardreader verschwindet,bzw es andere probleme mit usb gibt,

ich hab dieses vista visualisation pack 3.6 drauf,seitdem sehe ich den cardreader und brauch auch mein dvd brenner nicht mehr vor dem booten dranzumachen,
ich nehm an die haben den usb.sys ausgetauscht,soweit bin ich leider noch nicht,nur ist es so schon viiiiiiel besser

Babushka

geschrieben: 19. April 2006 - 18:41

aufgemacht, gereinigt, passiv kühler über graka, neue wärmeleitpaste, höher gestellt, damit luft von unten gezogen werden kann und cooler pad mit 4 lüfter drunter gestellt.

werde es jetzt erneut aufmachen und auf den feinstaub achten, aber habe eigentlich gründlich sauber gemacht, weil ich auf jeden fall sicher gehen wollte, dass das ding mal läuft ohne zu ruckeln.

vielen dank für die info, melde mich nach der erneuten reinigung wieder ...

Babushka

geschrieben: 20. April 2006 - 19:03

habe, glaube ich, den fehler gefunden. es ist wie gringo gesagt hat: 1 lüfter funzt nicht. der obere bzw. zum prozessor nähere. habe mein lapi aufgemacht und mal laufen lassen, dann noch ein spiel gestartet, aber der eine lüfter geht nicht an.

tja, jetzt ist die frage, was ich machen kann. gibt es ersatzlüfter für den fid2140, oder kriege ich irgendwo was baugleiches ?

vielen dank nochmal für die tip(p)s ...

6pgringo

geschrieben: 21. April 2006 - 04:39

der muss ja nicht unbedingt kaputt sein, oder doch? vieleicht ist nur ein kabel ab oder sowas

Babushka

geschrieben: 21. April 2006 - 07:21

habe nachgeschaut und den steckplatz getauscht , läuft trotzdem nicht. kann man sowas reparieren lassen (ausser medion kundenservice) ? denn es wäre schon ärgerlich, wenn man weiß wo der fehler ist und nichts dagegen unternehmen kann .

im internet finde ich auch nichts ... eine seite bietet für den fid 2140 kühler für [b]119,- euro an. die haben ja einen knall.

fastfox

geschrieben: 22. April 2006 - 16:57

du kannst jeden passenden (von der bauhöhe her),lüfter nehmen der die selben spannungen nutz,also 5-12V

Babushka

geschrieben: 23. April 2006 - 09:49

das problem war nur, wie man den lüfter einbauen sollte... habe die letzten zwei tage ein wenig rumgebastelt:

habe einen lüfter von meinem cool pad (ursprünglich mit 4 lüftern) genommen und ihn irgendwie im laptop eingebaut. man merkt jetzt den unterschied zu vorher, aber noch ist nicht alles gut.

die spiele fangen gut an, dann fängt es an zu ruckeln, aber im gegensatz zu früher fängt sich das spiel wieder und ich kann wieder für kurze zeit flüssig spielen.

jetzt bin ich mal gespannt woran es liegen könnte. werde nochmal alles neu installieren und penibel darauf achten, dass alles so gemacht wird, wie es hier steht. melde mich dann wieder ...



danke nochmal für die tip(p)s ...

fastfox

geschrieben: 23. April 2006 - 13:20

wens intressiert ich kann jetzt auch ein targa visionary xp 10 FAQ schreiben...
habs gestern zerlegt...und glaubt mir es gibt schlimmeres als ein FID2140!

elminster

geschrieben: 17. Mai 2006 - 19:48

hallo,

ich hab hab auch zahlreiche probleme mit dem laptop und arbeite gerade die im ersten posting empfohlene vorgehensweise durch.
es heißt dort:
Den Display Driver brauchen wir nicht. Den kriegen wir nämlich von Omega gesponsored.
und wo dort? ich kann dort nichts finden...

und eine zweite frage hätte ich noch:
ich würde auch gerne mal mein notebook aufschrauben um es zu entstauben. meine garantie ist abgelaufen, ich hab jedoch so eine versicherung für meinen laptop. kann ich mein notebook trozdem aufschrauben ohne dass ich dadurch die versicherungsleistung verliere?

SoniX

geschrieben: 17. Mai 2006 - 19:51

http://www.omegadrivers.net/ Da unter ATI Radeon findest Du die Treiber.

Mit der Versicherung kann ich Dir nicht genau sagen, ich denke aber mal das das nicht
erlaubt ist. Mußt du mal in deinen Versicherungsunterlagen schauen oder nen Berater fragen.

Gruß,
SoniX

fastfox

geschrieben: 17. Mai 2006 - 20:24

wenn DU es aufschraubstund DU kein SERVICETECHNIKER bist ,erlischt die garantie "garantiert"

6pgringo

geschrieben: 17. Mai 2006 - 20:24

ich glaube das aufschrauben ist erlaubt, falls nicht dann reinigen lassen. aber deine versicherung zahlt eh nur bei diebstahl und / oder runterfallen. nicht aufs heiss werden und runtertakten, oder? und nochmals: richtig saubermachen und ein coolpad, das bringts echt. seit letztes jahr februar oder so nicht das geringste problem. und ich spiel grafiklastig. wenn ich merk er beginnt runter zu takten, dann halt saubermachen. etwa alle 3 monate mach ich es, weil ich beim zocken qualme. ;) mitlerweile brauch ich 3-5 minuten fürs öffnen, 10 minuten fürs reinigen, und nochmal 5 fürs zusammenbauen. hab mal ein foto bei damit ihr mein läppi auf dem coolingpad mit den gummifüssen sieht

  • : DSCI0002.JPG

netholk

geschrieben: 22. Mai 2006 - 08:23

Hallo an alle Leidensgenossen mit dem M41112,
erstmal dickes Lob an alle die hier im Forum so hilfreiche Stats gemacht haben, durch euch habe ich es gestern geschaft das Hitzeproblem entgültig in den Griff zu bekommen .Ich habe wie von euch gepostet den Cpu Lüfter aufgeschraubt und den Feinstaub entfernt , desweitern habe ich Kühlrippen auf der Graka angebracht . Um das ganze zu perfektionieren wollte ich Schlater für die Lüftersteuerung am Gehäuse anbgringen , aber dabei ist etwas passiert, ich denke das blaue Lüfterkabel ist an das Rote dauerpluskabel gekommen, in der selben sekunde gab das md41112 ein warntön und schaltete sich ab. Aber ich hatte wohl glück ich konnte es wieder einschalten und alles läuft noch, bis auf eine Sache , der untere Lüfter läuft jetzt immer unter Dauerstrom auch wenn ich die von mir installierten Schalter auf die Normal Position ( das heißt , das das Board die Lüfter nach bedarf hoch und runter fährt also so wie als würde man nichts an der Lüfterverkabelung ändern ) stell. Ist da was durchgeknallt ? kann man das was machen oder muss ich damit leben ? Dann habe ich noch ein paar Fragen wofür sind die Dip Schalter neben der Wlan Karte ?
Gibt es mittlerweile ein unlocked Bios zum flashen ?
Und was muss man tun damit die + und - Tasten für dir cpu steuerung funktionieren ( braucht man da treiber ? )

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Vorraus

Mfg
Netholk

henrenn

geschrieben: 23. Mai 2006 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (netholk: 22.05.2006, 09:23)

Der untere Lüfter läuft jetzt immer unter Dauerstrom auch wenn ich die von mir installierten Schalter auf die Normal Position ( das heißt , das das Board die Lüfter nach bedarf hoch und runter fährt also so wie als würde man nichts an der Lüfterverkabelung ändern ) stell. Ist da was durchgeknallt ? kann man das was machen oder muss ich damit leben ? D


Klingt eher nach einem Kurzschluss in deinem Schalter, wenn sonst alles läuft kontrollier doch mal die Verkabelung ob da nicht etwa der "rote" und der "blaue" irgendwo Kontakt haben.


Beitrag anzeigenZitat (netholk: 22.05.2006, 09:23)

Gibt es mittlerweile ein unlocked Bios zum flashen ?

AFAIK nein

Beitrag anzeigenZitat (netholk: 22.05.2006, 09:23)

Und was muss man tun damit die + und - Tasten für dir cpu steuerung funktionieren ( braucht man da treiber ? )


Das funktioniert glaub ich nur über das mitgelieferte PowerManagement Tool, hatte selbst nie Probleme damit und man kann den CPU in 25% Schritten drosseln, allerdings meinte SFFox dazu:

Beitrag anzeigenZitat (SFFox: 07.11.2004, 21:36)

Zusatz: Das Tool PowerManagement von der MedionCD sollte nicht installiert werden. Es reduziert die CPU Leistung, jedoch bei gleich bleibendem Stromverbrauch... der einzige Effekt auf den Akku ist, dass das Programm die TFT Helligkeit reduziert. Das geht jedoch auch per Hand. Ansonsten macht das Prog nur das System kaputt und instabil.


Bleibt also dir überlassen ob du das Tool installierst oder nicht, wenns ohne läuft würd ich die Finger davon lassen

netholk

geschrieben: 24. Mai 2006 - 11:15

hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das mit den Lüftern überprüft indem ich einfach mal die Stecker auf dem Board ausgetauscht habe aber es liegt nicht daran , dass sich Kabel berühren, den auch bei dem anderen lüfter, läuft er auf vollen Drehzahlen. Da ist irgendwas am Board kaputt gegenagen glaub ich . Kann man das irgendwie nachprüfen ? Oder gegebenenfalls sogar reparrieren ?
Dieses Tool mit dem man den Cpu steuert wie heißt das genau und woher bekomme ich das ? Auf der Medion HP finde ich kein Tool was so heißt.


MFG
Netholk :D

Der_Spion

geschrieben: 24. Mai 2006 - 14:51

Moin moin...

Ich finde es richtig genial von euch das Ihr diese sachen zur Fehlerbehebung beschreibt.. Ich habe da noch ein kleines Problem und vielleicht könnt Ihr mir da auch weiterhelfen. :lol:

Ich habe mir dieses Notebook auch geholt und es blieb auch immer stehen... aber dank euer Lösung funktioniert es fast perfekt. Nur ich habe das Problem das wenn ich das Notebook länger als 3 stunden ausgeschaltet lasse... ich es mindestens 4 mal neu starten muss.. damit er richtig hochfährt.
Dachte zuerst das es an den Einstellungen liegt.. und habe das Windows XP mit SP2 neu installiert so wie ihr es auch beschrieben habt und selbst da im nackten zustand kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Obwohl ich noch nicht ein einziges Programm oder Treiber installiert habe. :ph34r:

Erscheint folgendes:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

PAGE_FAUL_IN_NONPAGED_AREA

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen sollten Sie den Computer neu starten, wenn sie diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten Folgen :

Stellen sie sicher, das neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows- Updates.
Stellen Sie sicher , dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren sie den Treiber. Falls ein Treiber in der Nachricht gegeben ist aus.
Deaktivieren sie im Bios Speicheroptionen wie Caching oder Shadwing.

Technische Information

*** Stop 0x0000008EC, 0xC0000005, 0x80475ABB, 0xF7B1CBB8, 0x00000000


Dieses und noch andere Diese angaben tauchen dann so paar mal hintereinander.
Nachdem diese Seite von alleine verschwindet, und der Computer sich ausschaltet hat, und ich ihn dann neu starte. Komme ich zur Seite wo ich den Computer im Abgesicherten Modus oder auch normal starten werden kann. Wenn ich ihn dann normal starte funktioniert er einwandfrei so wie es sein sollte. Jetzt bitte ich euch um Hilfe.

henrenn

geschrieben: 24. Mai 2006 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (netholk: 24.05.2006, 12:15)

Dieses Tool mit dem man den Cpu steuert wie heißt das genau und woher bekomme ich das ? Auf der Medion HP finde ich kein Tool was so heißt.


Das Tool ist auf der Medion CD dabei, nachdem da aber kaum was sinnvolles drauf ist, ist meine leider irgendewo in einer Schachtel mit vielen anderen verschwunden
(sollte wohl mal wieder meine alten Driver-CDs sortieren hihi)

Beitrag anzeigenZitat (netholk: 24.05.2006, 12:15)

Ich habe das mit den Lüftern überprüft indem ich einfach mal die Stecker auf dem Board ausgetauscht habe aber es liegt nicht daran , dass sich Kabel berühren, den auch bei dem anderen lüfter, läuft er auf vollen Drehzahlen. Da ist irgendwas am Board kaputt gegenagen glaub ich . Kann man das irgendwie nachprüfen ? Oder gegebenenfalls sogar reparieren ?


Hmm, wenn der Ausgang wirklich wegen eines Hardwaredefekts voll durchschaltet lässt sich da wohl kaum was machen, besser so als würde der Lüfter gar nicht mehr laufen :ph34r:

fastfox

geschrieben: 24. Mai 2006 - 22:22

Beitrag anzeigenZitat (Der_Spion: 24.05.2006, 15:51)

Moin moin...

Ich finde es richtig genial von euch das Ihr diese sachen zur Fehlerbehebung beschreibt.. Ich habe da noch ein kleines Problem und vielleicht könnt Ihr mir da auch weiterhelfen. ;)

Ich habe mir dieses Notebook auch geholt und es blieb auch immer stehen... aber dank euer Lösung funktioniert es fast perfekt. Nur ich habe das Problem das wenn ich das Notebook länger als 3 stunden ausgeschaltet lasse... ich es mindestens 4 mal neu starten muss.. damit er richtig hochfährt.
Dachte zuerst das es an den Einstellungen liegt.. und habe das Windows XP mit SP2 neu installiert so wie ihr es auch beschrieben habt und selbst da im nackten zustand kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Obwohl ich noch nicht ein einziges Programm oder Treiber installiert habe. ;)

Erscheint folgendes:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

PAGE_FAUL_IN_NONPAGED_AREA

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen sollten Sie den Computer neu starten, wenn sie diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten Folgen :

Stellen sie sicher, das neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows- Updates.
Stellen Sie sicher , dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren sie den Treiber. Falls ein Treiber in der Nachricht gegeben ist aus.
Deaktivieren sie im Bios Speicheroptionen wie Caching oder Shadwing.

Technische Information

*** Stop 0x0000008EC, 0xC0000005, 0x80475ABB, 0xF7B1CBB8, 0x00000000
Dieses und noch andere Diese angaben tauchen dann so paar mal hintereinander.
Nachdem diese Seite von alleine verschwindet, und der Computer sich ausschaltet hat, und ich ihn dann neu starte. Komme ich zur Seite wo ich den Computer im Abgesicherten Modus oder auch normal starten werden kann. Wenn ich ihn dann normal starte funktioniert er einwandfrei so wie es sein sollte. Jetzt bitte ich euch um Hilfe.


page fault in non paged area:

hier handelt es sich um ein speicherproblem,das sowohl ram als auch auslagerungsdatei sein kann,
für mehr infos brauch ich mehr input von dir
1)treiber alle aktuell?
2)wieviel partitionen?
3)freier speicher?
4)wieviel Ram?
5)fragmentierung der festplatte in %
6)zusätzliche hardware per usb am laptop?
pftt reicht ersma

Der_Spion

geschrieben: 25. Mai 2006 - 07:21

Moin
Meine Treiber sind eigentlich auf den auf den Stand. Der hier auf der ersten Seite beschrieben werden. Habe die Treiber die selbst beim Notebook dabei waren, nicht wieder verwendet.
Ich habe den Rechner erst eine Woche ist also brand neu ;) . Und er ist in 3 Partitionen aufgeteilt.
Festplatte 1. Dateisystem NTSF
1. Lokaler Datenträger (C:) Speicherkapazität 26,5 GB
2. Lokaler datenträger (C:) Belegter Speicher 3,91 GB
3. Lokaler Datenträger (C:) Freier Speicher 22,6 GB
4. Lokaler Datenträger (C:) Defragmentierung 85 %
Festplatte 2 Dateisystem NTSF
1. BACKUP (D) Speicherkapazität 21,9 GB
2. BACKUP (D) Belegter Speicher 1,25 GB
3. BACKUP (D) Freier Speicher 20,7 GB
4. BACKUP (D) Defragmentierung 94 %
Festplatte 3 FAT 32
1. RECOVER (E) Speicherkapazität 7,30 GB
2. RECOVER (E) Belegter Speicher 3,67 GB
3. RECOVER (E) Freier Speicher 3,63 GB
4. RECOVER (E) Defragmentierung 49 %

Meine Systemeigenschaften zeigen mit folgende Daten
Computer:
Intel®
Pentium® 4 CPU 3.06GHz
2.30 GHz, 512 MB RAM

Zusätzliche Haardware per USB habe ich nicht angeschlossen oder installiert.
Heute morgen erhielt ich diese Nachricht..
Windows hat ein Problem festgestellt... usw.
Deaktivieren oder deinstallieren Sie alle Antivirus-. Festplattendefragmentations- und Sicherungsprogramme. Überprüfen sie die Festplattenfonfiguration, und stellen Sie fest. Ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Führen sie ein CHKDSK / F aus um festzustellen , ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information :

*** STOP : 0x00000024 ( 0x00192FE, 0x8979894, 0x8979590, 0xF83D0381 )

*** Ntsf.sys - Ddrress F83D0381 Base at F83AB000, DateStamp 41107eea

Hoffe es hilft weiter ;)

Der_Spion

geschrieben: 25. Mai 2006 - 07:35

PS: Kann aber leider nicht sagen ob es 2x256 MB RAM oder nur 1x512 MB RAM ist. Weil ich nicht weiß wo sich die Arbeitsspeicher im Notebook befinden... oder wie ich daran komme. Oder ob die Garantie, wenn ich da bei gehe, noch gegeben ist.

fastfox

geschrieben: 25. Mai 2006 - 16:37

der fehler ist deine festplatte
lade dir mal die hitachi tools 2.1 runter als cd image und mach nen smart test
alle partitionen löschen 2 oder 3 neuer erstellen und voll formatieren (nicht schnell)....

evtl hat die platte ne macke

ich hol mir diesen monat noch ne hitachi HTE 7k100 80 gig

6pgringo

geschrieben: 26. Mai 2006 - 09:45

Huhu, bin ich der einzige, dem sein Laufwerk den Geist aufgegeben hat? Weder DVD noch CD sind abzuspielen. Ob das mit Treibern zusammenhängt? Die Silberlinge wollen ja immer starten, aber der Lesekopf ratscht immer nur hin und her und zeigt im System auch keine Fehler an. lg, Gr!ngo

geschrieben: 26. Mai 2006 - 11:37

Moin 6pgringo...

nene, meins macht (seit knapp einem jahr) die gleiche kacke... dvd lesen geht gar nich...
cd´s je nach lust und laune... und dann auch nur ganz langsam...
vom "brennen" rede ich mal lieber gar nich mehr :)

zum glück gibt es ja externe laufwerke :) und so oft brauch man ja ein laufwerk auch nich :)
spiele aber auch mitn dem gedanken mir ein neues irgendwann mal einzubauen, hat jemand da schon erfahrungen, bzw kann da ein sehtr gutes (billiges) empfehlen ?
@ fastfox : du hattest doch ein neues drin oda? nur da der thread leider kastriert wurde, finde ich die typenbezeichnung nich mehr.

jetztz nutze ich mal die gunst der stunde :)
hat jemand auf seinem "wasserkocher" q3 installiert? wenn ja schriebe er mal bitte die fps im timedemo "demo four"...
und:
irgendwie macht mein rechner in letzter zeit mal wieder macken.
spielt jemand silent hunter III ? kennt ihr da auch diese plötzlichen grünen streifen und dreiecke die durchs bild huschen ? ganz strange -> nein ich nehme keine drogen :P

ansonsten gehts so langsam mit der kiste, dank der faq und der "notebook hardware control" könnte man fast von einem lappi sprechen... warten wir mal den sommer ab -> da mein rechner jetzt schon beim zocken so die 69° C grenze erreicht hat :D trotz regelmäßigen saubermachens usw... :D

fastfox

geschrieben: 26. Mai 2006 - 13:41

ich habs ausgtauscht gegen einen anderen hersteller,
erfolg=> nach 1 jahr das selbe spiel.

nutz einen externen Brenner!! tu dir den umbau nicht an,btw hat noch jemand ein dvd lese laufwerk fürn laptop über?

@Timo andere wärmeleitpaste-> silver5 dan haste 5 grad weniger ca.

6pgringo

geschrieben: 26. Mai 2006 - 13:56

Ok, danke. Dacht ich mit Externen schon. Hat den Vorteil das man den woanders auch nutzen könnte.

geschrieben: 27. Mai 2006 - 00:11

Nabend....

@fastfox
Also silver5 hab ich schon drauf... will aber nich auschliesen, dass ich die nich richtig aufgetragen habe. Werd mir demnächst mal nen "profi" :) suchen, der mir mal zeigt, wie man das richtig macht...`
habe auch dein empfohlenes hardwaremodding hinter mir ;) nur fehlt mir immer noch was um von der graka auf die tastatur zuu kommen, hatte mir überlegt ne art "kupfer feder" zu basteln (sollte so aussehen wie ne art hebebühne :D ) aber stellte sich als nich praxistauglich herraus.

btw: jetzt wo ich mal wieder zeit habe und lust komme ich zu folgenden komischen ergebnis:
eben vorm neustart habe ich ne videodatei umgewandelt.
Zeit zum umwandeln (laut prog) : knapp 5 min
cpu last (nhc) : immer über 90%
temp prozzi (nhc) : 69 °C

dann nach rechnerneustart nochmal den schmu: ABER
Zeit zum umwandeln (laut prog) : wieder knapp 5 min
cpu last (nhc) : nur bei 50 % :D
temp prozzi (nhc) : 45 °C :)

also für ersten april is es zu spät... was soll denn sowas ? :D


@6pgringo
jupp extren rockt, hat auch den nachteil, dass man immer kabelzeugs mitschleppen muss,aber mich persöhnlich stört es nich alzusehr. und da fastfox sagt, dass bei ihm es schon wieder im po iss , tja dann iss extern doch ne sehr gute alternative :D

6pgringo

geschrieben: 27. Mai 2006 - 09:52

Mit welchen Programm liest du die Temperatur und ist dieses Programm zuverlässig / geeignet dafür? Wills auch mal testen, denn ich encodier zur Zeit Avis. CPU immer 95 im Schnitt, das weiss ich schon bei mir.

geschrieben: 27. Mai 2006 - 12:41

@ 6pgringo

früher mit mobile meter...
nun mit notebook hardware controll...

beide zeigen immer identische werte an: was aber nichs heißen muß, wenn sie sich ihre werte aus der gleichen "quelle" beziehen :blink:

ob die progs nun zuverlässig sind, kann ich nich beurteilen.
aber wenn wir alle die gleichen progs nutzen könnte man wenigstens von den verhältinissen der temperaturen auf einen "gute" oder "schlecht" gemoddeten wasserkocher schließen ;D

Der_Spion

geschrieben: 27. Mai 2006 - 17:59

Moin
Da mein Notebook, noch nicht mal einen Monat alt ist. Habe ich mich mal Direkt bei Medion gemeldet. Und siehe da, :D Es Geht...Selbst die Treiber die ich hier von euch bekommen habe sind noch aktiv. :imao: Und mit der Hilfe der Boot Recover CD habe ich mein Notebook auf Original Auslieferungs- zustand zurückgesetzt. Und alle Treiber sind so geblieben wie es sein sollte. Und selbst der Prozessor wird mir nur einmal und nicht mehr zweimal angezeigt.
Selbst beim starten macht er mir keine Probleme mehr. Trotzdem besten dank für euern Rat. :wink:
Lg

fastfox

geschrieben: 27. Mai 2006 - 21:15

wo ihr grad beim encodieren seid....hehe

ati hat nen eigens downloadbaren encoder auf ihrer webseite,ders für die x100 karten (es gibt aber ne gehackte version? google?),
wenn ich damit encodiere dauert es bei mir von avi zurück in dvd grad mal 45min.

dachte das intressiert euch,die graka macht dann den grössten teil der umwandel arbeit...

(falls der vergleich hängt,das prog ist fast doppelt so schnell wie nero)

@spion....was versteh ich bei dem letzem kommentar nicht?,hast du es eingeschickt? was haben sie gemacht?/verändert?

achso der professor wird nicht 2x angezeigt wenn HT OFF ist,das ist kein BUG sondern ein FEATURE,ich schlage allerdings vor HT zu verwenden

elminster

geschrieben: 31. Mai 2006 - 09:57

hi,

ich habe alle im ersten post genannten schritte vollzogen (das denke ich zumindest). seitdem habe ich auch die aussetzer bis man das touchpad berührt nicht mehr.
allerdings ist seitdem das notebook sehr langsam. es braucht sehr lange zum hochfahren, wenn es irgendetwas laden muss, usw. (auch wenn es kalt und gerade erst eingeschaltet ist). hab ich etwas übersehen, dass ich noch installieren muss oder weiß jemand an was das sonst liegen könnte?

fastfox

geschrieben: 31. Mai 2006 - 12:52

langsam oder schnell ist relativ und es gibt tausend dinge die man tun kann

hitachitool festplatte auf laut stellen

defrag mit o&o software (complete/name danach space)

cccleaner danach regcomp.exe

dienste die man nicht braucht deaktivieren

unbedingt lan treiber aktualiesieren der normale treiber hängt beim booten (version 37 ist aktuell)

tunexp 1.5


das nur ausschnittweise

elminster

geschrieben: 31. Mai 2006 - 14:31

danke fastfox für deine hilfe.

leider kenn ich mich aber eher schlecht mit computern aus, weswegen ich nicht alle deine tipps verwirklichen konnte.

tunex konnt ich erfolgreich installieren und auch ccleaner konnt ich erfolgreich installieren und hab es durchlaufen lassen. was aber ist regcomp.exe?

wie oder wo kann ich die lautstärke meine festplatte verändern?

das defragmentierungstool von o&o software ist kostenpflichtig, oder?

wo kann ich nachsehen, welche version mein lan treiber ist?

-------------------
zitat fastfox:
langsam oder schnell ist relativ
es ist im vergleich zur schnelligkeit vor der anwendung der tipps auf seite 1 sehr langsam. eigentlich läuft mein notebook nun gut, nur die geschwindigkeit lässt leider wirklich zu wünschen übrig. beim spielen merkt man es extrem. während vor durchführung der tipps das notebook nach einigen minuten für gewisse zeit "stockte" und dann wieder kurze zeit normal lief, stockt es nun ständig ein bißchen. es ruckelt gewissermaßen. gut feststellen lässt sich das beim hochfahren (was übrigens etwa 2 minuten dauert und damit sicherlich mehr als doppelt so lange wie zuvor): das bild mit "windows xp" erscheint und diese 3 rechtecke die zeile entlang laufen (die so eine art fortschrittsbalken darstellen, der nach durchlaufen der kurzen zeile wieder vorne beginnt). die 3 rechtecke stocken auch ständig und bewegen sich gewissermaßen ruckelartig nach vorn. dieser bildschirm allein ist etwa 50 sekungen zu sehen bevor es weitergeht.
ich hoff ich hab das eingermaßen erklären können...

Der_Spion

geschrieben: 04. Juni 2006 - 07:37

@spion....was versteh ich bei dem letzem kommentar nicht?,hast du es eingeschickt? was haben sie gemacht?/verändert?

Eingeschickt habe ich es nicht... Habe mich Telefonisch bei Medion erkundigt.. und die haben mich dann an den technischen Berater weitergeleitet.. Und er hat erzählt das ich die IRQ der Grafikkarte ändern muss, weil die schon zu oft an weitere Komponenten des Rechners vergeben ist. Ich bin dann seinen angaben gefolgt, die er mir durchgegeben hat.. Und seit dem habe ich keine Probleme mehr. :8):
Frage : Da ich nur 512 MB RAM habe und mir das etwas zu langsam ist.. Ich habe mir jetzt zwei neue Arbeitsspeicher geholt 512 MB Ram geholt.
Da meine Garantie nicht weg ist wenn ich den Arbeitsspeicher tausche.. könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich da rankomme.. habe die Schrauben untern Notebook gelöst.. und wie bekomme ich den jetzt auf ? Ohne Gewald anzuwenden ? Hat da jemand eine Beschreibung für ? :8):

fastfox

geschrieben: 04. Juni 2006 - 19:53

klar ,...du hast die schraube unter der folie unter der wlan karte vergessen,

wie hast du den irq geändert?
unter xp? oder im bios?

Beitrag anzeigenZitat (elminster: 31.05.2006, 15:31)

tunex konnt ich erfolgreich installieren und auch ccleaner konnt ich erfolgreich installieren und hab es durchlaufen lassen. was aber ist regcomp.exe?
einfach in google eingeben,die datei verkleinert die registry von windows

wie oder wo kann ich die lautstärke meine festplatte verändern?
geh auf die homepage von hitachi und lade dir das tool fürs powermanagement version 2.1

das defragmentierungstool von o&o software ist kostenpflichtig, oder?
ja kostet geld :)

wo kann ich nachsehen, welche version mein lan treiber ist?.
im gerätemanager in den eigenschaften des treibers der karte

SoniX

geschrieben: 15. Juni 2006 - 17:13

Kennt jemand ein Tool mit dem ich die Lüftergeschwindigkeit selber steuern kann?
Also die verschiedenen Stufen!

Gruß,
SoniX

fastfox

geschrieben: 15. Juni 2006 - 18:18

die nächste version von NHC soll das drin haben :D

SoniX

geschrieben: 15. Juni 2006 - 18:34

Habe ich auch gelesen. Ne Ahnung wann die Version kommt?

Also zur Zeit gibts da noch nichts was das kann?


Gruß,
SoniX

Klausur

geschrieben: 05. Juli 2006 - 11:30

Was für ein Sommer. Es das mit der Hitze bei Euch auch gerade so ein Problem? Ich spiele z.Z. Heroes V und bin von der Performance eigentlich positiv überrascht, wenn nicht ständig die Kühlung versagen würde (letzte Woche erst aufgeschraubt und gereinigt) und der Prozessor ´runtergetaktet würde! Nachts gehts, aber tagsüber...
Irgendjemand hat mal gesagt, er würde einfach ein Ventilator für den Lüftungsausgang stellen (Posting leider schon gelöscht). Ich habe mir jetzt bei ebay so einen USB-Ventilator bestellt und frage mich jetzt wie ich den ausrichten soll. Luft reinblasen ist vielleicht nicht so toll. Arbeitet ja intendierten Lüftung irgendwie entgegen, aber der bläst halt mehr, als er saugt.
Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?

fastfox

geschrieben: 05. Juli 2006 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (Klausur: 05.07.2006, 12:30)

Was für ein Sommer. Es das mit der Hitze bei Euch auch gerade so ein Problem? Ich spiele z.Z. Heroes V und bin von der Performance eigentlich positiv überrascht, wenn nicht ständig die Kühlung versagen würde (letzte Woche erst aufgeschraubt und gereinigt) und der Prozessor ´runtergetaktet würde! Nachts gehts, aber tagsüber...
Irgendjemand hat mal gesagt, er würde einfach ein Ventilator für den Lüftungsausgang stellen (Posting leider schon gelöscht). Ich habe mir jetzt bei ebay so einen USB-Ventilator bestellt und frage mich jetzt wie ich den ausrichten soll. Luft reinblasen ist vielleicht nicht so toll. Arbeitet ja intendierten Lüftung irgendwie entgegen, aber der bläst halt mehr, als er saugt.
Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?

hinten rechts reinblasen,was anderes ist unfug,...
ich hab kein cdrom mehr drin,das kühlt zusätzlich :wub:

Poltri

geschrieben: 06. Juli 2006 - 16:28

Wagt sich denn keiner mal an die Jumper unter der WLan- Karte? :(

fastfox

geschrieben: 06. Juli 2006 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (Poltri: 06.07.2006, 17:28)

Wagt sich denn keiner mal an die Jumper unter der WLan- Karte? ;D

spannung und cpu typ,ist aber beim p4 hardcoded daher kannste drann rumspielen,oder es lassen,eine einstellung killt aber evtl das tft!

Klausur

geschrieben: 07. Juli 2006 - 08:37

Beitrag anzeigenZitat (fastfox: 05.07.2006, 21:25)

hinten rechts reinblasen,was anderes ist unfug,...


Mein ursprünglicher Plan war es, rechts Luft Žraus zu saugen, dazu ist aber der Ansaugstrom vom Ventilator zu nicht focusiert genug.
Habe das mal mit dem Staubsauger ausprobiert und das funktioniert sehr gut, hat aber den Nachteil, das es echt ätzend ist, während des Spielens den Staubsauger zu halten, außerdem verbraucht das Gerät auch zu viel Strom.

geschrieben: 09. Juli 2006 - 22:30

Nabend
komme grad frisch von ner LAN und war schon kurz davor meinem Laptop das Fliegen beizubringen :8): Alle 20 Minuten war mal wieder das Runtertakten angesagt.

Aber dann :)
Einfach mal wieder die Kiste aufgeschraubt (was sollte ich auch sonst machen? Zocken ging ja nich) und da fiel mir das Touchpad auf. 5 Schrauben später wars entfernt. Lappi wieder zusammengeschraubt. Mit dem "Loch" in der Hülle blieb mein Lappi dauerhaft knapp 4° C unter der kritischen Temperatur. Naja meinen Tischnachbarn etwas genervt und ich war stolzer Besitzer eines 80mm Lüfters. Den geschickt über der Öffnung plaziert und immer schicke 10° C Reserve vor dem CPU-Runtertakten ;D und das trotz 30° C Raumtemperatur.

Also kurz zusammengefaßt:
1. Für LAN´s einfach das Touchpad rausmachen (zockt doch eh keiner damit einen 3D-Shooter :) )
2. Wer noch ein bissl Reserve haben will -> nen 80mm Lüfter nehmen und den schön kühle Luft reinblasen lassen. Stören tut er (mich zumindest) beim Zocken nicht. Man kommt immer noch bequem am "WASD".

Würde mich über Resonanz von anderen Usern freuen, ob die durch das Entfernen des Touchpads ähnliche Resultate bei der Temperatur erreichen.

mfg Timo

Klausur

geschrieben: 10. Juli 2006 - 08:28

Beitrag anzeigenZitat (Timo1982: 09.07.2006, 23:30)

Einfach mal wieder die Kiste aufgeschraubt (was sollte ich auch sonst machen? Zocken ging ja nich) und da fiel mir das Touchpad auf. 5 Schrauben später wars entfernt. Lappi wieder zusammengeschraubt. Mit dem "Loch" in der Hülle blieb mein Lappi dauerhaft knapp 4° C unter der kritischen Temperatur. Naja meinen Tischnachbarn etwas genervt und ich war stolzer Besitzer eines 80mm Lüfters. Den geschickt über der Öffnung plaziert und immer schicke 10° C Reserve vor dem CPU-Runtertakten :8): und das trotz 30° C Raumtemperatur.


Wie hast Du die Stromversorgung für den Lüfter geregelt?

SFFox

geschrieben: 10. Juli 2006 - 08:55

Beitrag anzeigenZitat (Poltri: 06.07.2006, 17:28)

Wagt sich denn keiner mal an die Jumper unter der WLan- Karte? :8):

Ich schau ja auch mal ab und an wieder hier in den tollen Thread rein :) Und hier kann ich sogar auch mal wieder weiterhelfen, ich hab mich einmal an die kleinen Dipschalter gewagt, scheinen allerdings Einstellungen den TFT Bildschirm betreffend zu sein (vllt. aber auch nur vllt. Graka). Hatte 2 Schalter umgelegt und bekam danach Streifen / komische Zeichen im Bild. Nachdem ich die Schalter zurückgestellt hatte gings allerdings wieder völlig normal.

mfg
SFFox

geschrieben: 10. Juli 2006 - 09:30

Zitat

Wie hast Du die Stromversorgung für den Lüfter geregelt?


Habe nen Trafo an dem ich von 4,5 Volt bis 12 Volt die Spannung regeln kann. Der Trafo ist aber kein Klotz sondern hat nur die Größe eines Ladeadapters von Nokia :) Hab zwar einen anderen Trafo, aber vom Prinzip her identisch mit dem Folgenden:
Auf www.conrad.de einfach oben links bei Schnellsuche folgende Bestellnummer eingeben " 518307 - 62 ".

Habe während der LAN den Lüfter immer auf 12 Volt laufen lassen. Ich habs nicht als störend empfunden, ganz im Gegenteil. Ich bin nur noch mitn breitem Grinsen rumgelaufen, da ich endlich zocken konnte ;D

**Update**
Habe gestern nochmal ein bischen getestet.
Testort: mein Wohnzimmer unterm Dach
Temperatur im Zimmer: Laptopfreundliche 32° C :8):

Nach 4h Durchlauf eines 3D-Shooters kein Ruckeln mit Lüfter übern ausgebautem Touchpad.
Temperatur lag (laut NHC) die ganze Zeit bei 62° C. Runtertakten passiert bei meiner CPU immer bei 72° C.
Also immer noch die 10° C "Sicherheit".

sensi1303

geschrieben: 12. Juli 2006 - 11:03

hallo

habe das gleiche problemm den laptop zu öfnen

vieleicht hat ja jemand ein paar bielder oder aufliestung

wie es geht



danke

geschrieben: 12. Juli 2006 - 13:42

Md 41112 öffnen

WICHTIG: Ich übernehme keine Verantwortung für zerstörte Laptops. Ich habe nach bestem Wissen diese kleine Anleitung geschrieben und mein Laptop lebt noch. Also nörgelt mich bitte später nicht wegen euren beiden linken Händen zu ;(

1. Laptop umdrehen
2. Markierte Schrauben entfernen [Bild 1]

Rote Markierung: Lange Schrauben (schwarz)
Blaue Markierung: Kurze Schrauben (schwarz)
Braune Markierung: Kurze Schraube (silber)
Gelbe Markierung : "Mittellange" Schraube [ein bischen länger als die Kurzen :) ] (schwarz)
Gelbe Markierung ist UNTER der WLAN-Karte. Sieht man auf dem Foto nicht so gut

3. Laptop wieder umdrehen
4. Vorne an der Tastatur mit beiden Händen ziehen (ich brauchte aber eine zum Fotografieren ;D ) [Bild 2]
Fals es mit dem Ziehen nicht klappt, könnte sich die Tastatur an den Halterabdeckungen des TFT´s
verkanntet haben. Dann einfach die Dinger wieder entkannten [Bild 3]
5. Fertig, Laptop ist offen :)


Beim Zusammenbauen darauf achten, dass ihr die "Plastikhaken" wieder richtig einhakt und nicht abbrecht.
Ist auf den Fotos schlecht zu erkennen, aber wenn ihr es an eurem Laptop seht, dann wisst ihr was ich meine. [Bild4 + 5]

[Bild 1]
Eingefügtes Bild

[Bild 2]
Eingefügtes Bild

[Bild 3]
Eingefügtes Bild

[Bild 4]
Eingefügtes Bild

[Bild 5]
Eingefügtes Bild

sensi1303

geschrieben: 12. Juli 2006 - 14:22

ich danke dir timo das war eas was ich braucht


danke danke

Crashman66

geschrieben: 13. Juli 2006 - 11:14

Moin Leuts,

meld mich auch mal wieder nach langer Zeit. Notebook läuft soweit ohne Probleme. Allerdings denke ich über eine Speicheraufrüstung nach auf 1 Gig. Meine Fragen dazu:
1. Hat jemand erfahrungen damit?
2. Welchen Speicher muss ich nehmen?
3. Ist DDR2 abwärtskompatibel zu DDR?
4. Könnte ich DDR2 Module nehmen?

Danke für die Antworten wenn den welche kommen.

Liebe Grüße,

Crashman66

fastfox

geschrieben: 13. Juli 2006 - 12:10

swissbit 2x512mb Pc2700 (166mhz)
SDN06464O3B42MT-60
typ DDR

das funzt super bei mir

zusätzlich für noch mehr speed empfehle ich hitachi HTE (E! ist wichtig!!!) 7k80 oder 7k100 mit 7200U/min

Crashman66

geschrieben: 13. Juli 2006 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (fastfox: 13.07.2006, 13:10)

swissbit 2x512mb Pc2700 (166mhz)
SDN06464O3B42MT-60
typ DDR

das funzt super bei mir

zusätzlich für noch mehr speed empfehle ich hitachi HTE (E! ist wichtig!!!) 7k80 oder 7k100 mit 7200U/min


Ja gut, aber könnte ICH denn DDR2 Ram nehmen für´s Notebook oder passt das von dem Steckplatz/Stromaufnahme nicht? Hab da nämlich gerade so ein Angebot.

fastfox

geschrieben: 14. Juli 2006 - 17:12

http://www.elektroni...com/0405171.htm

DIMMs von DDR sind mit DDR2 nicht kompatibel. Die Steckplätze von DDR und DDR2 unterscheiden sich. Gewaltsamer Einbau zerstört entweder das Modul oder den Steckplatz.

v1ruz

geschrieben: 14. Juli 2006 - 21:53

Hallo!
Ich verfolge das Forum schon seit Längerem, hatte aber nie Lust mich anzumelden.
Doch jetzt habe ich mich durchgerungen, es doch zu tuen, da ich bereits viele Experimente mit dem Notebook durchhabe und ich anderen damit vielleicht helfen kann.
Fang ich mal an:
Ich habe versucht die 3.06er CPU gegen eine andere, die nicht so viel Wärme erzeugt, auszutauschen.
Zuerst versuchte ich es mit einen 1.5GHz Prozessor von Willamette (400MHz FSB). Das Notebook startete zwar, doch blieb der Bildschirm schwarz und nur die Lüfter liefen.
Dann habe ich ein Datenblatt bekommen, auf der alle möglichen Prozessoren standen: Ich suchte den mit der geringsten Taktrate heraus, da dieser dann wahrscheinlich auch weniger Wärme produzierte.
Ich entschied mich für einen Intel Celeron D Prozessor mit 2.4GHz und einen FSB von 533MHz.
Rein logisch hätte es klappen müssen, der FSB stimmte mit dem des 3.06GHz-Prozessors ein.
Ich startete dann das NB, Windows lief. Dann wollte ich Windows neuinstallieren, dies funktionierte nicht, er fror andauernd ein, egal ob Home, Prof, mit/ohne SP2. Ich probierte es mit Linux und da sah ich, dass der Prozessor nicht auf 2.4GHz lief, sondern auf 3.3GHz.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das NB einen festgesetzten Multiplikator hatte.
Letztendlich habe ich den 3.06GHz-Prozessor wieder eingebaut und das NB läuft noch.
Als ich die beiden anderen Prozessoren drin hatte, habe ich auch versucht, diese durch Veränderung der DIP-Switches zum Laufen zu bekommen, allerdings erfoglos. Ich konnte auch keine Feststellungen bezüglich der Funktion einzelner DIP-Switches machen.
Was ich herausgefunden habe, ist dass das NB unter Linux (ich habe Ubuntu verwendet) kein ACPI verwendet, die Lüfter laufen immer auf volltouren und die CPU kam nie über 65°C. Wer zocken will, sollte mal versuchen Linux zu verwenden (Gnome macht sich glaub ich gut zum Zocken).
Ich habe mir heute einen USB-Ventilator gekauft (60mm), da ich den Beitrag mit dem Touchpad gelesen hatte. Ergebnisse kann ich dann mal posten.
Außerdem habe ich auf der GraKa Passivkühler montiert (die von den RAMs machen sich gut siehe hier, diese sind flach und relativ groß).
Außerdem kann ich es empfehlen, die GraKa etwas herunterzutakten (20MHz machen schon eine Menge), denn es ist die GraKa die das System hauptsächlich erwärmt.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Versuchen anderen von dem ein oder anderen Vorhaben abhalten :)
Ich melde mich dann noch mal, wenn der USB-Ventilator angekommen ist.
MfG!

akratz

geschrieben: 21. Juli 2006 - 14:59

Hallo zusammen.

Zunächst mal herzlichen Dank an alle, die durch ihr Mitwirken an dieser Faq mir schon geholfen haben...

Beitrag anzeigenZitat (v1ruz: 14.07.2006, 22:53)

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das NB einen festgesetzten Multiplikator hatte.


Kann man das "gute Stück" denn trotzdem so einstellen, dass man mit NHC eine feste Taktrate einstellen kann? Wenn ich unterwegs bin und nur tippe, reichen mir ja z.B. auch 500 MHz und ich finde es etwas unbefriedigend die "Clock Modulation" zum runtertakten missbrauchen zu müssen.

Und da das Medion-Tool die Geschwindigkeit bremsen kann, müsste dies doch auch auf anderem Wege möglich sein...

fastfox

geschrieben: 21. Juli 2006 - 20:22

gibt noch kein tool was das kann,leider
dvd-rom flog bei mir raus dafür kam ein dritter cpulüfter eines gericom laptop dort rein,der kühlt nun graka und festplatte (hte 7k80 7200Umin)

zzt raumtemperatur ca 30C cpu 46C und HD 41C

6pgringo

geschrieben: 22. Juli 2006 - 05:08

Klingt gut. Wäre es möglich irgendeine Anleitung zum Ausbau des DVD-Laufwerks rein zu setzen? Eventuell mit Fotos? Ebenso wie ein weiterer Lüfter eingebaut und verkabelt wird?
Bei der Hitze macht meins nämlich manchmal auch schlapp und der Stromumwandler (lol, mir fällt der Name nicht ein) ist so heiss, das ich denk, ich hab einen Zigarettenanzünder.

fastfox

geschrieben: 22. Juli 2006 - 17:37

hier die versprochenen bilder,das netzteil (stromwandler) legt man am besten auf die schmale seitliche fläche so kommt mehr luft ans gehäuse...Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

fastfox

geschrieben: 24. Juli 2006 - 18:57

zusätzlich würde 1 cpulüfter hinten rechts am laptop einblasend noch was bringen,zb strom per usb

v1ruz

geschrieben: 25. Juli 2006 - 09:22

Eine Frage: Wozu dient das ganze Klebeband?

iceblue1987

geschrieben: 25. Juli 2006 - 20:40

:( hmm ich glaub das kein kabelchaos herscht oder die kabel die andern chipsätze berührt ;)
ist ja der fastfox der weiß schon was er tut glaub mir :(

fastfox

geschrieben: 25. Juli 2006 - 21:44

ich dacht das könnte man sich denken, es ist eine thermo barriere.
sie kapselt hd und graka warmluft vom prozzi ab,d.h. die cpu bekommt erst gar keine warme luft aus dem laptop,nur frische von rechts hinten.

ich wandle grad ne dvd um 100% cpu last seit 1h
57-61 grad cpu kein aussetzer bisher
40-41 grad festplatte

verwende dazu avivo (ati tool der x700er karten) und nero vision

v1ruz

geschrieben: 27. Juli 2006 - 10:12

Also ich war Vorgestern-Gestern auf einer LAN.
Wir haben die ganze Zeit CSS und CoD2 gezockt, der Laptop kam nicht einmal ins Schwitzen, trotz der warmen Umgebung.
Habe mit Notebook Hardware Control den Internen CPU Speed auf 80%, da ruckelt es bei mir nicht mehr.
MfG

SoniX

geschrieben: 27. Juli 2006 - 11:05

@v1ruz:
Das hört sich ja interessant an. Wo hast Du das in NHC genau eingestellt?
Unter Clock Modulation? Kann da nur 87,5%, 75% oder weniger einstellen.

Gruß,
SoniX

geschrieben: 27. Juli 2006 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (v1ruz: 27.07.2006, 09:12)

Wir haben die ganze Zeit CSS und CoD2 gezockt,...


Da interessiert mich folgendes:
Wie läuft denn CoD2 bei dir (FPS) ? In welcher Auflösung etc...
Mit meinen Einstellungen (1024er Auflösung) war kein wirklicher Spielspaß vorhanden. War ziemlich viel am ruckeln.

v1ruz

geschrieben: 27. Juli 2006 - 18:27

Sorry, habe nochmal nachgeschaut, das NHC hat den Internen Clock auf 75%!
Habe beide Spiele auf 800*600 und Medium Detail gespielt.
Das reicht auch, find ich, denn wer super Grafik mit High-FPS will, sollte dieses Notebook nicht unbedingt als erste Wahl nehmen.

iceblue1987

geschrieben: 31. Juli 2006 - 20:20

Also es ist nur ne Theorie noch keine praxis aber könnte jeden augen blick praxis werden :D. Ich möchte den motor von meinem ventilator im wohnzimmer ausbauen dann möchte ich den cpu kühler beide austecken und von einem den motor rausbauen und dann würde ich gerne von einem roller dieses kabel was zum tacho geht kaufen (4-7 euro) so etz müsste es doch möglich sein durch die verkablung oder verbindung von diesem tacho kabel an dieses kleine lufträdchen zum fuktionieren bringen ich bin mir sicher das kühlt gigantisch :) wir vielleicht bissl laut aber er wird perfekt kühlen ich schau mal op ich das hinbekomme es ist vielleicht blöd erklärt aber es könnte das sein was wir hier alle brauchen also lasst euch überraschen :D

ich denke soo an eine kühlung so das unser cpuŽs bei max 25 C bleiben :)

:cool: (träumen darf man ja oder ?)


Den motor lass ich natürlich extern drausen neber dem DVD brenner oder soo ist ja klar das ich das net reinkriege :)

Noch ne bessere idea ich bastel mir ein eigenen ventilator der die 2 fuzis ersetzen tust und groß ist so das der die voll leistung bei der kühlen bringen tut :) ich bin ein freak ja ich weiß hehe....

fastfox

geschrieben: 01. August 2006 - 12:49

jede stickstoff kühlung ist billiger als das was du da vor hast

SoniX

geschrieben: 02. August 2006 - 18:34

Kann man beim neuen NHC nun eigentlich die Lüftersteuerung regeln?
Hat das wer hinbekommen? Habs eben mal getestet, aber entweder finde ich
das nicht oder es geht nicht.

Oder ich peil das gerade einfach nicht... :D

fastfox

geschrieben: 04. August 2006 - 15:57

...da steht doch acpi funktion noch nicht unterstützt

iceblue1987

geschrieben: 06. August 2006 - 18:45

Also ich wollte mein läppi wiedermal formatieren und was hab ich endeckt ich hab kein HT (hyper Threading) wo finde ich das bitte im bios steht nichts von ;D werde ich jetzt sterben :)

akratz

geschrieben: 07. August 2006 - 08:01

Beitrag anzeigenZitat (iceblue1987: 06.08.2006, 19:45)

Also ich wollte mein läppi wiedermal formatieren und was hab ich endeckt ich hab kein HT (hyper Threading) wo finde ich das bitte im bios steht nichts von ;)


der zweite eintrag unter advanced ist für die einstellung von hyper threading...


Beitrag anzeigenZitat (iceblue1987: 06.08.2006, 19:45)

werde ich jetzt sterben ;)


wusste gar nicht, das HT so lebensnotwendig ist ;-)

fastfox

geschrieben: 07. August 2006 - 13:09

bevor er jetzt doch tot umfällt, nur lappies ab 3.06GHz haben HT darunter nur single CPU

v1ruz

geschrieben: 08. August 2006 - 10:28

Mein 2.8 GHz Prozessor hat auch HT :blink:

fastfox

geschrieben: 08. August 2006 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (v1ruz: 08.08.2006, 11:28)

Mein 2.8 GHz Prozessor hat auch HT ;D

original oder cpu nachgekauft?

akratz

geschrieben: 08. August 2006 - 14:00

http://www.intel.com/products/processor/mo...tium4/index.htm

v1ruz

geschrieben: 08. August 2006 - 17:59

Alle P4 Prescottprozessoren haben 1MB L2-Cache

Turrican2k

geschrieben: 20. August 2006 - 18:47

Moin erstmal hier!

Ich habe mir dieses Notebook jetzt supergünstig bei eBay gekauft, es ist möglicherweise defekt oder beinhaltet einen großen Bug.
Immer wenn Windows startet wird das Display manchmal plötzlich ohne Grund schwarz, auch sonst regt sich dann nichtsmehr. Manchmal direkt nach dem start, oder manchmal erst viel später, wenn ich ihn bediene (Mit dem Touchpad). Ich bin nun wirklich verzweifelt. Ich habe mal testweise Linux dort installiert, da kommt dieser Fehler seltsamerweise nicht vor. Ich habe erst vermutet es liegt am Grafikchip, weil ich das Gefühl hatte das gerade nach dessen installation der Fehler oft kommt, aber mitlerweile kam der Fehler auch so ohne die Radeon9700 zu installieren. Jetzt vermute ich das Touchpad, denn wenn ich es nicht berühre passiert das auch nicht (Bisher).

Ist dieser Bug vielleicht jemanden hier bekannt gewesen? Ob mir jemand einen guten Rat geben kann? Linux mache ich ungern darauf, wegen meinen ganzen Spielen.

Danke im vorraus...

fastfox

geschrieben: 20. August 2006 - 18:56

mal nen neuen synaptics treiber installiert fürs tochpad?

Turrican2k

geschrieben: 20. August 2006 - 20:10

Meinste das kann auch echt daran liegen?

Ich werde es nachher mal testen. Ich habe ihn eben mal ne Stunde laufen lassen, es passierte nix. Dann habe ich mit dem Touchpad herum gemacht und es passierte wieder. Notfalls mache ich Linux drauf, aber dann laufen die Spiele darauf nicht :huh:

Ich könnte ja auch das Pad ausbauen und wie hier beschrieben durch ein Lüftungssystem ersetzen <_<

Turrican2k

geschrieben: 21. August 2006 - 01:28

Ne, es liegt doch nicht am Pad, es passierte jetzt auch beim schreiben! Wenn ich ihn aber inruhe lasse scheint das nicht zu passieren. Ich glaube da ist was großes drinne kaputt?

Ich denke, wenn ich keine Rat mehr bekomme, das ich Linux drauf mache. Unter Knoppix zumindest kommt dieser Fehler nicht vor, aber warum dann uter Windows?

fastfox

geschrieben: 22. August 2006 - 21:35

schalt mal HT aus

Turrican2k

geschrieben: 23. August 2006 - 21:54

Was istn HT?

Unter Linux passiert das übrigends auch!
Ich habe Unubtu installiert. Es ging ne weile, aber jetzt ist der Bildschirm, wie bei WinblödXP, wieder schwarz geworden. Scheiss Kiste, Mülltonne oder?
:(

henrenn

geschrieben: 24. August 2006 - 16:59

HT...Hyperthreading, kannst du im Bios deaktivieren.

Klingt irgendwie wie ein Wackelkontakt, nachdem der Fehler vor allem auftritt wenn du schreibst / Touchpad benutzt...

Mach das Ding mal auf und überprüfe ob die Speichermodule gut sitzen. Wenn der Bildschirm schwarz wird tut sich gar nix mehr (CPU-Lüftergeräusch, Festplatte, sonstwas)?

Turrican2k

geschrieben: 24. August 2006 - 21:59

Naja, so leicht wie ich in anrühre kann da nur ein Wackelkontakt in einem nanometer kleinen Halbleiter sein ?
Der Speichertest aber war O.K., auch nach vibrationen.

Sagmal, wo bekomme ich einen neuen CPU her? Kann man auch den Grafikchip austauschen?

fastfox

geschrieben: 27. August 2006 - 22:25

der graka chip ist eine karte die lässt sich natürlich austauschen gegen eine identische,die cpu ist eine normale desktop p4 cpu es passen soweit ich weiß,3,0 3,06 2,8 ghz

Dreamdows

geschrieben: 28. August 2006 - 07:55

Hallo zusammnen,

ich habe das MD 41300 (Intel IV 3,06 GHz).
Das hat sehr viele Krankenheiten genauso wie das MD41112...deshalb verfolg ich diesen Thread mit sehr großen Interesse! :P

Ich habe da aber ein Problem...und ich hoffe das Ihr mir vl. helfen könnt!
Ab und zu friert einfach mein Windows XP ein (auch bei frisch installiertem System) und es leuchtet nur die "Festplattenblinke" auf.
Kann es vl. sein das langsam meine Festplatte zur Neige geht?
Wenn ja, ist es Möglich in dem Notebook problemlos ne schnellere Festplatte (eingebaut sind 5400 U/min) eine mit 7200 U/min einzubauen? Oder wird das Ding doch noch wärmer als jetzt und verträgt das nicht mehr!? :blush:

Danke vorab für eure Hilfe!

Gruß

Thomas

P.S.: Danke an Fastfox! Der W-LAN Treiber ist klasse und funktioniert! :wink:

200sx

geschrieben: 12. September 2006 - 00:59

Hallo!
Bin neu hier und bin jetzt durch zufall auf diese Seite gelangt. Ich besitze auch seit gut 2 Jahren dieses Laptop und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Dieses Hitzeproblem konnte ich auch lösen und zwar indem ich jeden Monat mal mitn Kompressor reinpuste *hehe*

Bin aber eher jetzt daran interessiert meine CPU zu übertakten. Den mobilen P4 hatte ich mal aus spaß in meinem früheren Desktop-PC eingebaut und konnte ihn mit stabilen 3,8Ghz betreiben. Nur leider hab ich diese CPU durch einen dummen zufall mit meiner damaligen desktop CPU vertauscht (hatte auch 3,06Ghz). Und wie ihr ja sicherlich wißt ist der unterschied zwischen den beiden das der mobile p4 mit 0,25Volt weniger betrieben wird (glaub ich) als der desktop Prozi.
Jetzt hab ich den desktop Prozi schon ca. seit nem Jahr mit diesem Laptop in betrieb und ich weiß auch das dieser desktop Prozi 3,6Ghz aushält. Nur müsste ich aber noch wissen mit was ich die CPU Spannung anheben kann da ich auf dem Motherboard nichts finde und per Software habe ich bis jetzt auch keinen erfolg gehabt. Momentan läuft er stabil mit 3,2Ghz aber ab 3,25 Ghz wird er dann instabil wegen zu weing spannung wie ich denke. Weiß jemand mehr über dieses Thema?

fastfox

geschrieben: 12. September 2006 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (Dreamdows: 28.08.2006, 08:55)

Hallo zusammnen,

ich habe das MD 41300 (Intel IV 3,06 GHz).
Das hat sehr viele Krankenheiten genauso wie das MD41112...deshalb verfolg ich diesen Thread mit sehr großen Interesse! :veryangry:

Ich habe da aber ein Problem...und ich hoffe das Ihr mir vl. helfen könnt!
Ab und zu friert einfach mein Windows XP ein (auch bei frisch installiertem System) und es leuchtet nur die "Festplattenblinke" auf.
Kann es vl. sein das langsam meine Festplatte zur Neige geht?
Wenn ja, ist es Möglich in dem Notebook problemlos ne schnellere Festplatte (eingebaut sind 5400 U/min) eine mit 7200 U/min einzubauen? Oder wird das Ding doch noch wärmer als jetzt und verträgt das nicht mehr!? :veryangry:

Danke vorab für eure Hilfe!

Gruß

Thomas

P.S.: Danke an Fastfox! Der W-LAN Treiber ist klasse und funktioniert! :veryangry:


les mal meine signatur...bezüglich der HD

das mit dem einfrieren hat damit zu tun das du die cpu mit den intelppm.sys treiber benutzt nimm prozessor.sys für beide und nutz statt ie den firefox

Beitrag anzeigenZitat (200sx: 12.09.2006, 01:59)

Hallo!
Bin neu hier und bin jetzt durch zufall auf diese Seite gelangt. Ich besitze auch seit gut 2 Jahren dieses Laptop und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Dieses Hitzeproblem konnte ich auch lösen und zwar indem ich jeden Monat mal mitn Kompressor reinpuste *hehe*

Bin aber eher jetzt daran interessiert meine CPU zu übertakten. Den mobilen P4 hatte ich mal aus spaß in meinem früheren Desktop-PC eingebaut und konnte ihn mit stabilen 3,8Ghz betreiben. Nur leider hab ich diese CPU durch einen dummen zufall mit meiner damaligen desktop CPU vertauscht (hatte auch 3,06Ghz). Und wie ihr ja sicherlich wißt ist der unterschied zwischen den beiden das der mobile p4 mit 0,25Volt weniger betrieben wird (glaub ich) als der desktop Prozi.
Jetzt hab ich den desktop Prozi schon ca. seit nem Jahr mit diesem Laptop in betrieb und ich weiß auch das dieser desktop Prozi 3,6Ghz aushält. Nur müsste ich aber noch wissen mit was ich die CPU Spannung anheben kann da ich auf dem Motherboard nichts finde und per Software habe ich bis jetzt auch keinen erfolg gehabt. Momentan läuft er stabil mit 3,2Ghz aber ab 3,25 Ghz wird er dann instabil wegen zu weing spannung wie ich denke. Weiß jemand mehr über dieses Thema?


das geht nicht ist gelötet

200sx

geschrieben: 13. September 2006 - 01:55

Schade :ph34r:

Ok, danke ;)

iceblue1987

geschrieben: 18. September 2006 - 15:04

hmm also wenn ich schon mal dabei bin dann rüste ich halt nochmal auf ist der ok ?

Intel Pentium P4 M 3,06GHZ 512K 533 SL77P



Intel® Processor Frequency ID Utility

Processor Name: Genuine Intel® CPU 3.06GHz

Expected Processor Frequency: 3.06 GHz

Reported Processor Frequency: 1.60 GHz

Expected System Bus Frequency: 533 MHz

Reported System Bus Frequency: 534 MHz

Core Voltage: 1,3 Volt ?

svengemen

geschrieben: 22. September 2006 - 18:04

Benötige Hilfe beim Öffnen des NB.

Ich beobacht seit einiger Zeit diesen Thread.
Ich möchte gerne mein MD 41112 reinigen. Habe bereits alle Schrauben vom NB entfernt.
Nur verstehe ich jetzt nicht wie ich die Tastatur anheben kann.

Hat jemand zufällig ein Bild, wie ich dies durchführen kann? Oder kann mir genau sagen
wo ich die Tastatur anheben muss?

Danke :blink:

6pgringo

geschrieben: 22. September 2006 - 18:08

Alle Finger auf die zu dir gewandte Seite auflegen und mit den 2 Daumen am unteren Teil gegendrücken. Das geht aber nur wenn du wirklich alle Schrauben gelöst hast. Denk auch an die unter der W-Lankarte.

fastfox

geschrieben: 23. September 2006 - 09:54

der amd dual core patch bringt auch bei den p4 HT cpuŽs performance,auch unter vista...
ebenso die alten dual core patche von MS...

http://www.box.net/public/pk5joqvye1

denkt bitte daran den prozessor von intelppm.sys auf processor.sys umzustellen BEIDE!

Grok

geschrieben: 23. September 2006 - 10:23

Hi,

Ich hab alles genauso gemacht wies in der faq steht...hab aber immernoch das Problem mit den spielen die nach ca. 10 einfrieren....hab langsam echt keine ahnung mehr was ich mach soll :smokin:

allerdings hab ich auch das Problem das ich HT nicht aktiviert kriege. Das gibts bei mir im Bios einfach nicht....

Habt ihr vll noch ne Idee?

Grok

fastfox

geschrieben: 24. September 2006 - 11:30

notebook hardware control installieren unter cpu settings unten rechts AC Power auf 87% gehn und evtl nen usb ventilator hinten rechts am laptop luft reinblasen lassen.

aber eigentlich gehts auch ohne,du hast nicht alles so gemacht,....irgendwas fehlt,oder du hast es falsch verstanden.

achso und wenn du kein HT im bios hast ,dann hast du keine HT fähige cpu ,wie schnell ist sie denn 2,0GHz?

Grok

geschrieben: 24. September 2006 - 14:29

ne 2,8 ghz...hmm ich guck nochmal genau^^


Edit: Hab jetzt mal NHC runtergeladen und so eingestellt wie du meintest, friert aber immernoch bei Spielen ein....trotzdem ersma Danke^^

Grok

fastfox

geschrieben: 25. September 2006 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (Grok: 24.09.2006, 15:29)

ne 2,8 ghz...hmm ich guck nochmal genau^^
Edit: Hab jetzt mal NHC runtergeladen und so eingestellt wie du meintest, friert aber immernoch bei Spielen ein....trotzdem ersma Danke^^

Grok

auch noch wenn du auf 75% gehst?

ich nehme an du hast den cpu lüfternicht auseinandergebaut (nein nicht abgebaut -> auseinander!) da drin ist noch staub..! :huh:

Cornu

geschrieben: 02. Oktober 2006 - 17:01

Moin,
Wie ist das eigentlich mit Vista, welche Erfahrungen habt ihr?
Ich hab bei mir jetzt das RC 1 installiert, habe aber Probleme mit der Grafikkarte, sie wird irgendwie nicht unterstützt, auch nicht, wenn ich den vista ATI treiber von der ati hompage installiere.

Mfg
Cornu

fastfox

geschrieben: 03. Oktober 2006 - 19:32

geht alles ausser graka,muss man xp treiber nehmen aber agp von hand vorher installieren,ati 6.10 ist raus rc1!

Dreamdows

geschrieben: 04. Oktober 2006 - 11:25

Hallo,

was kann man denn empfehlen damit man das MD41300 (Intel IV 3,06 HT, 512 DDR 400, 60 GB 4200 U/min) für Vista richtig Fit macht? Dürfte einer Speicheraustausch von 2x 1 GB und eine schnellere Festplatte das Notebook fit für richtiges power Arbeiten unter Vista (ohne Aero) machen?

Welche Arbeitsspeicher könnt Ihr empfehlen?
@Fastfox: Gibt's irgendwelche Probleme mit der von dir empfohlenen Festplatte wegen Temperatur oder so?

Danke vorab für Eure Antworten!

Gruß

Dreamdows

P.S.: Gibts mittlerweile nen nVidia GeForce FX 5350 Treiber für Vista (die Forceware enthält für das Modell keine Vista-Treiber)

fastfox

geschrieben: 04. Oktober 2006 - 19:17

es gibt 2 verschiedene platten HTE und HTS die letztere darf man nicht nehmen die ist nicht für den dauerbetrieb!!!

platte grade 30C ist wohl net zu warm odeR?

cpu 40C

warum sollte vista zu lahm sein? seit der version 5728 ist es schneller als xp (ohne aero)

2 gig wäre unklug da weder vista noch xp mehr als 1 gig sinnvoll nutzen,
wichtiger ist es die seitenrahmenadresse auf unendlich zu setzen

regedit

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000000
"DisablePagingExecutive"=dword:00000001
"LargeSystemCache"=dword:00000000
"SystemPages"=dword:ffffffff
"IoPageLockLimit"=dword:00040000
"SecondLevelDataCache"=dword:00000200

Backi

geschrieben: 07. Oktober 2006 - 19:46

Hallo,

ich hab das FID 2140 ebenfall sseit Feb. 04 und bin bisher gut damit zurecht gekommen. Ich bin da auch eher anspruchslos.

Jetzt hab ich aber das Bedürfnis mal einige Treiber zu aktuallisieren.

Welche kommen denn da in Frage? Und wie siehts mit dem BIOS aus?

THX, schonmal vorab!

Greetz
Backi


PS: Das einfrieren hab ich heute zum ersten mal, bisher ist das noch nie passiert....:?:

6pgringo

geschrieben: 08. Oktober 2006 - 10:56

Wäre hilfreich zu schreiben wie und wann sich das Einfrieren äussert.
Nur so lässt sich dann die Fehlerquelle eingrenzen. Es gibt nämlich verschiedene Ursachen und es macht sich auch verschieden bemerkbar.

Backi

geschrieben: 08. Oktober 2006 - 13:12

Ich hab gestern hier das erste mal darüber gelsesn....und prompt tritt das bei mir auf!!!

wann und wie es auftritt? k.A....gerade schon wieder. Es laufen keine (zusätzlichen) Programme im Hintergrund oder so. ich hab nur Firefox offen und schreibe hier :veryangry:

gestern hatte ich mir nur die medion-Treiber-Version für den Audiocontroller aufgespielt, und anschließend wieder runtergeworfen. Das Problem bleibt aber bestehen.

Ach ja...Dr Hardware 2006 hatte ich gestern auch noch drauf gemacht, und auch wieder runter...

fastfox

geschrieben: 09. Oktober 2006 - 20:59

pentium 4 bug in verbindung mit dem synaptics touchpad treiber...

lösung :

synaptics 8.3.8. installieren,und cpu (beide!) von intlppm auf processor.sys ändern

so wie es bis jetzt aussieht gibts den p4 bug unter vista nicht mehr? ->RC2

Backi

geschrieben: 10. Oktober 2006 - 16:05

Die synaptics hab ich nicht geändert...nur den Hotfix und die beiden Treiber (wie auf seite 1 beschrieben).

Seitdem kein Stillstand mehr ;)

woher könnte der Fehler aber so plötzlich kommen? von Dr.Hardware vllt.? vorher hatte ich nie irgendwelche Probs...ausser die DiaShow!

Kann jemand noch was zu nem neueren BIOS sagen?

iceblue1987

geschrieben: 10. Oktober 2006 - 18:54

ne kurze frage nutzt ein coolpad für ein laptop nicht dafür das es dieses kühlt weil meiner dummer weiße entzieht die luft und jetzt wollte ich fragen op das richtig soo ist oder op ich das teil kaputt machen tu und die ventialtoren umdrehen soll ?
:cool:

fastfox

geschrieben: 10. Oktober 2006 - 22:03

es wird kein neues bios geben

warme luft sollte abgezogen werden

welche software für fehler verantwortlich ist kann man so nicht beantworten im zweifelsfall installiere einmal neu :8):

Backi

geschrieben: 18. Oktober 2006 - 21:10

da fällt mir nochwas ein...

ich hab mir vor einiger Zeit einen USB-Speicher-Stick zugelegt. Mit mp3-Player.

Das Teil funzt nicht an dem Lappi...ich kriege zwar beim einstecken diesen seltsamen jingle und auch das symbol im Tray aber ich kann den Stick nicht ansprechen. Im Geräte-Manager finde ich nur irgendwelche Wechselplatten an denen ich auch nix einstellen (oder sonstwas machen) kann.

Gelegentlcih konnte ich mir den Speicherplatz auf dem Stick ansehen....der war aber immer voll (lt. Windows), obwohl nix drauf ist.

Probleme mit den Laufwerksbuchstaben können's auch ncith sein...da tauch er (glaub ich mal, weil ich mich nicht mehr erinnere :P ) gar nicht auf. Deswegen kann ich da auch keinen anderen vergeben und er tauch auch nciht im Explorer auf.

DER STICK FUNZT AN ANDEREN PCs/LAPTOPs FEHLERFREI!!!

Hat dazu jemand ne Idee?

MD41300

geschrieben: 18. Oktober 2006 - 23:29

Guten Abend ;)

Ich habe das Medion MD 41300 seid feb. 04 und seid ca einem halben jahr wird das ding richtig heiß und geht einfach aus. kommt immer drauf an was man macht. ohne das ich etwas mache (nur der Desktop und 1-2 proggis laufen in der startleiste) läuft der cpu bei 63°C und die gpu bei 64°C das scheint mir recht heiß. wenn ich dann ein video anmache, dann geht die temp hoch und nach 10 min ist das Ding einfach aus :P

Woran kann das liegen? und was kann ich dagegen machen?
ich krieg das Teil einfach nicht auf um es zu reinigen. einen Lüfter höre ich aber pusten kann aber sein das mehrere drinn sind un einer den geist aufgegeben hat.

Danke für die hilfe

fastfox

geschrieben: 19. Oktober 2006 - 08:35

Beitrag anzeigenZitat (MD41300: 19.10.2006, 00:29)

Guten Abend :rofl:

Ich habe das Medion MD 41300 seid feb. 04 und seid ca einem halben jahr wird das ding richtig heiß und geht einfach aus. kommt immer drauf an was man macht. ohne das ich etwas mache (nur der Desktop und 1-2 proggis laufen in der startleiste) läuft der cpu bei 63°C und die gpu bei 64°C das scheint mir recht heiß. wenn ich dann ein video anmache, dann geht die temp hoch und nach 10 min ist das Ding einfach aus <_<

Woran kann das liegen? und was kann ich dagegen machen?
ich krieg das Teil einfach nicht auf um es zu reinigen. einen Lüfter höre ich aber pusten kann aber sein das mehrere drinn sind un einer den geist aufgegeben hat.

Danke für die hilfe


dann musst du alles nochmal von vorne lesen,denn dazu gibt es genau diesen thread....

auch das öffnen ist hier beschrieben,(schraube unter der wlan karte!)

Beitrag anzeigenZitat (Backi: 18.10.2006, 22:10)

da fällt mir nochwas ein...

ich hab mir vor einiger Zeit einen USB-Speicher-Stick zugelegt. Mit mp3-Player.

Das Teil funzt nicht an dem Lappi...ich kriege zwar beim einstecken diesen seltsamen jingle und auch das symbol im Tray aber ich kann den Stick nicht ansprechen. Im Geräte-Manager finde ich nur irgendwelche Wechselplatten an denen ich auch nix einstellen (oder sonstwas machen) kann.

Gelegentlcih konnte ich mir den Speicherplatz auf dem Stick ansehen....der war aber immer voll (lt. Windows), obwohl nix drauf ist.

Probleme mit den Laufwerksbuchstaben können's auch ncith sein...da tauch er (glaub ich mal, weil ich mich nicht mehr erinnere :rofl: ) gar nicht auf. Deswegen kann ich da auch keinen anderen vergeben und er tauch auch nciht im Explorer auf.

DER STICK FUNZT AN ANDEREN PCs/LAPTOPs FEHLERFREI!!!

Hat dazu jemand ne Idee?


der stick wird nicht laufen,ich hatte den mp3 müll auch,es liegt aber an dem player,du kannst mal versuchen den ati usb treiber zu installieren,oder den usbstore.sys vor dem service pack 1 zu nutzen.

MD41300

geschrieben: 19. Oktober 2006 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (fastfox: 19.10.2006, 09:35)

dann musst du alles nochmal von vorne lesen,denn dazu gibt es genau diesen thread....

auch das öffnen ist hier beschrieben,(schraube unter der wlan karte!)


Da ich das MD41300 hab, ist mein gehäuse wohl etwas anders. Habe gar keine W-Lan Karte wo ne schraube sein könnte.
ICH wollt auch nur mal wissen ob mein oben genanntes problem, von einem lüfter prob oder verstaubung kommen kann. Oder ob es ein anderen grund hat.

Und falls jemand nun auch gerade dieses NB hat ob er weiß wie mann es öffnet.

henrenn

geschrieben: 19. Oktober 2006 - 15:28

Also wenn du mich fragst ist es ziemlich sicher verstaubt (Nach 2 1/2 Jahren kein Wunder, arbeitest du nur in Reinräumen ? :) )
63°C im Idle ist einfach viel zu viel, da der Prozzi sobald er was zu tun kriegt sofort den Hitzetod stirbt (bzw. seits Thermal Control gibt einfach runtertaktet).

Auch wenn dein Gehäuse etwas anders ist: Einfach mal unter den ganzen Gummifüßen nachschauen, wenn alle Schrauben raus sind merkst du das schon weil die Tastatur dann nicht mehr ganz festsitzt.

fastfox

geschrieben: 19. Oktober 2006 - 19:05

auf jeden fall löst sich das problem leider nicht mit hilfe eines handelsüblichen staubsauger,öffnen ist zwingend...

die rippen des kühlers sind viel zu schmal,der staub klebt sofort dran fest und bildet eine art schicht.

Backi

geschrieben: 19. Oktober 2006 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (fastfox: 19.10.2006, 09:35)

der stick wird nicht laufen,ich hatte den mp3 müll auch,es liegt aber an dem player,du kannst mal versuchen den ati usb treiber zu installieren,oder den usbstore.sys vor dem service pack 1 zu nutzen.



ein anderer MARKEN-Stick hat auch nicht funktioniert. Den ati und den usbstore....wo kann ich die kriegen bzw. sind die im Treiber-Pack von hier enthalten?

fastfox

geschrieben: 20. Oktober 2006 - 06:33

ich kann dir beide heute nachmittag bereitstellen,bzw zumindest den atiusb treiber,es gibt eh neue motherboardtreiber...
wenn ich auch noch nen alten usbstore.sys finde ist der dabei.

schau einfach hier im thread vorbei,.

Backi

geschrieben: 20. Oktober 2006 - 21:56

super, besten dank schonmal

v1ruz

geschrieben: 21. Oktober 2006 - 10:44

Hi, hat von euch schon jemand Notebook Hardware Control 2.0 installiert und zum Laufen gebracht?
Meiner friert immer ein...

fastfox

geschrieben: 21. Oktober 2006 - 19:31

2.0 pre release 4 ,ja

welche version friert ein,pentium treiber umgeändert?
dual core patch installiert (den von NHC)?

Backi

geschrieben: 22. Oktober 2006 - 19:40

@fastfox
hast Du die beiden Treiber irgendwo aufgetrieben?

fastfox

geschrieben: 23. Oktober 2006 - 09:01

Beitrag anzeigenZitat (Backi: 22.10.2006, 20:40)

@fastfox
hast Du die beiden Treiber irgendwo aufgetrieben?


ähm..welche?,wahrscheinlich ja und wahrscheinlich ist der link dazu im thread irgendwo,aber ihr solltet alle mal mehr als einen satz schreiben,ich weiß das fällt schwer,aber wie soll ich denn wissen was ihr meint,mit TREIBER?

der pentium treiber ist bereits im system installiert,muß nur geändert werden, der dual core patch liegt auf nem server von mir,ich mag auch nich immer alles aus eurer nase ziehn... ;)

Backi

geschrieben: 24. Oktober 2006 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (Backi: 19.10.2006, 20:13)

ein anderer MARKEN-Stick hat auch nicht funktioniert. Den ati und den usbstore....wo kann ich die kriegen bzw. sind die im Treiber-Pack von hier enthalten?



Beitrag anzeigenZitat (fastfox: 20.10.2006, 07:33)

ich kann dir beide heute nachmittag bereitstellen,bzw zumindest den atiusb treiber,es gibt eh neue motherboardtreiber...
wenn ich auch noch nen alten usbstore.sys finde ist der dabei.

schau einfach hier im thread vorbei,.


darauf hatte ich mich bezogen...sorry wenn das bei Dir nicht so angekommen ist und ich mit TREIBER vllt. falsch gelegen habe. :)

Also wenn Du das im Zugriff hättest und mir irgendwie zukommen lassen könntest wäre ich froh und dankbar :)

fastfox

geschrieben: 24. Oktober 2006 - 22:28

http://www.box.net/public/8bvl6bx29z

hier findest du den usb und die neuesten south bridge treiber

den usbstore.sys von nem non sp1 xp müsste ich dir erst extrahieren...

Backi

geschrieben: 25. Oktober 2006 - 15:11

Danke!!

wo könnte ich so eine usbstore.sys herkriegen? googeln hat mir nicht wirklich geholfen :)

Nochwas neues...mein DVD-LW erkennt selbstgebrannte (aber nicht von mir gebrannte) Daten-DVD's nicht mehr. Es wird die DVD (+R) einfach nciht erkannt. Gekaufte funktionieren!

6pgringo

geschrieben: 25. Oktober 2006 - 16:39

Ja, funktioniert noch. Aber auch nicht mehr lange. Es wird wie bei vielen einfach den Geist aufgeben obwohl es im System als ok drinsteht. Bin auch dabei ein externes zu kaufen, weil das Einbauen nicht lohnt.

Cornu

geschrieben: 25. Oktober 2006 - 17:02

Moin
Bei mir das gleiche, der interne liest garnichts.
Bin auch dabei mir einen externen zu kaufen.

@fastfox
Woher hast du den igp 340m treiber xddm für die graka unter vista ?
Hab gesucht aber nichts gefunden, nur sachen wo der chip vorgestellt wird.

Cornu

fastfox

geschrieben: 25. Oktober 2006 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (Cornu: 25.10.2006, 18:02)

Moin
Bei mir das gleiche, der interne liest garnichts.
Bin auch dabei mir einen externen zu kaufen.

@fastfox
Woher hast du den igp 340m treiber xddm für die graka unter vista ?
Hab gesucht aber nichts gefunden, nur sachen wo der chip vorgestellt wird.

Cornu


der war bei der RC2 etwas weiter unten in de rlisste drin,kann aber auch sein das ich den RC1 installiert hatte und er dabei war...

fastfox

geschrieben: 03. November 2006 - 09:47

so.....ich hab mal für alle die vista nutzen möchten ein treiberpaket zusammengestellt,ist alles drin was ihr braucht


http://www.box.net/public/b0vs7b1380

Sämpf

geschrieben: 07. November 2006 - 17:08

Hallo zusammen.

Ich bin auch stolzer ;D Besitzer des MD41112 und bin vor einigen tagen auf dieses Forum gestoßen.
Darauf hin habe ich natüörich gleich mal den Lüfter ordentlich entstaubt - so weit so gut.

Das DVD Laufwerk ist, wie bei einigen anderen von euch, auch bei mir nichtmehr arbeitswillig.
Deswegen habe ich mich heute einmal daran versucht es auszubauen. Das hat auch soweit funktioniert. Zwischendurch habe ich nach weiteren Tipps zum Ausbau gesucht, wesegen das Gerät währenddessen lief. Irgendwann gin es aus (was schätzungsweise am Akku lag).
Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass leider das schwarze Plastikband von der tastaur aus seinem Stecker gerutscht ist. ich habe es dann vorsichtig wieder rein gesteckt.
Seitdem geht der Laptop aber nichtmehr an!!! Ich habe die Steckerverbindungen von der Tastatur zum gerät alle überprüft - das passt soweit.

habt ihr vielleicht irgendeinen Tipp? Das wäre echt genial! Vielen dank schonmal

6pgringo

geschrieben: 07. November 2006 - 19:40

Es scheint noch nicht ganz genau drin zu sein. Dann gehen nämlich nicht alle Tasten sondern nur bestimmte. Also nochmal öffnen und vorsichtig reinsetzten. auch wenn es mehrere Versuche bedarf.

Natürlich auch durchaus möglich das irgenwo anders noch etwas "rausgerutscht" ist.

Übrigens hab ich nun einen externen Brenner von Liteon ( EZ DUB) für 89,00 € von Saturn. Der ist schön leise und brennt auch double Layer, oder wie das heisst, lol.

Sämpf

geschrieben: 07. November 2006 - 20:32

OK, danke schonmal für die schnelle Antwort - dann werde ichs nochmal versuchen.

Wobei, läuft der Power-"konpf" überhaupt darüber? Oder über das Kabel, dass in dem Bereich des Knopfes aus der Tastatur kommt?

ja, ich denke so nen externen werde ich mir auch holen

fastfox

geschrieben: 08. November 2006 - 08:49

du solltest das laptop nicht anschalten wenn es offen ist,ich weiß ich mache das auch,aber ich hab auch mehr ersatzteile als ihr...
also
1) alle schrauben wieder rein (besonders die der grafikkarte)
2) alle flachbandkabel sorgfältig einführen (nicht knicken)
3) beten (ich glaub net dran *g*)

ich habe inzwichen stat dem DVD-RRom einen zusätlichen Lüfter darin,der temperatur gesteuert graka und HD kühlt,
derzeitige temp HD 33°C und CPU 39°C

Backi

geschrieben: 08. November 2006 - 21:22

Ich meld mich auch mal wieder...

das atiusb-Teil hat leider nix geholfen, nd eine usbstor.sys wie sie fastfox vorgeschlagen hat, hab ich auch nirgends auftreiben können :cool: Gut, meine Möglichkeiten sind da sehr eingeschränkt...

Mein DVD tut nur was mit originalen DVD's oder mit selbst gebrannten. Deshalb wollte ich das BIOS des DVD's flashen, wie's im Treiberpaket von Fastfox enthalten ist.

Leider komm ich nicht klar wie das geht...im Beitrag hab ich dazu auch nix gefunden. Hat jemand ne "Kurzanleitung" für mich....?

fastfox

geschrieben: 09. November 2006 - 09:40

klar..

frimware gibts hier http://forum.rpc1.org/dl_all.php
und ne anleitung hier: http://forum.rpc1.or...pic.php?t=10754

6pgringo

geschrieben: 09. November 2006 - 11:09

Huhu Fastfox,
mal eine Frage: Welche Risiken enstehen denn wenn man das DVD-Laufwerk flasht? Und da die Anleitung ja nur in Englisch ist, ist es schwer für den, die der Sprache nicht so mächtig ist, diese nachzuvollziehen (ich z.B).

Gibt es auch eine deutsche Anleitung?

fastfox

geschrieben: 09. November 2006 - 18:54

Risiken sind geringer wie beim bios flashen, wenn man
a) auf keinen fall ein medium (rohling/cd/dvd) im laufwerk hat
b) keine anderen programme während des flashen nutzt
c) es lässt da das dvd r bald eh kaputt geht...sorry ist leider so

Backi

geschrieben: 14. November 2006 - 22:57

schade...

mir gehts genause wie gringo...kA was in dem englischen Text steht. Versteh ich einfach nicht.

Vllt. kann Fastfox ja noch irgendwas deutsches auftreiben, was verständliches :(

Cornu

geschrieben: 14. November 2006 - 23:13

Ich hab mein Laufwerk auch mal neu geflasht vor ein paar Monaten, gebrachts hats auch nich ist jetzt sowieso kaputt, hab mir auch schon ein externes bestellt.

Cornu

fastfox

geschrieben: 15. November 2006 - 17:58

warum übersetzen wenns euch eh nichts nützt ,ich kan recht gut englisch,da ich seit mehr als 8 jahren im netz rumkrauche, aber warum wollt ihr euch arbeit machen die nicht lohnt,spart ein wenig geld zusammen,kauft nen externen brenner,der geht auch noch mit dem übernächsten laptop.

geschrieben: 17. November 2006 - 15:43

Habe die Bilder meines "Laptop öffnen"-Beitrages auf Seite 3 erneuert. Ich bekomme immer mehr Mails von Leuten, die den Lappi öffnen wollen :imao: Also die Bilder funktionieren wieder.

Krummi

geschrieben: 24. November 2006 - 16:19

moinsen

ich hab sehr große schwierigkeiten damit mein Laptop mit einen externen Brenner zu verbinden

Hardware: Medion Microstar MD 41112
Brenner: LG GSA-H10N-B
externes Laufwerk, 5,25'': Trust CA-2100


also ich hab den Brenner meiner Meinung nach Ordnungsgemäß in das Gehäuse eingebaut. es öffnet und schließt sich und die Status LED zeigen betriebsbereitschaft an. Das LW ist wie in der Naleitung gefordert als Master konfiguriert.

Des weiteren Hört man beim Anschalten des Brenners, das Typische Geräusch von Wondows, wenn Peripherie via Usb angesteckt wird. Nu dummerweise kann ich das LW weder im Arbeitsplatz sehen, un beim USB- wird es nur kurz als unbekanntes Gerät angezeigt. nach ca. 25 s kommt das Geräusch dann wieder, als ob ich das USB kabel abgezogen hätte.

Kann es an nem Treiber liegen, für den Brenner is lediglich eine Firmware dabei ewesen und auch nur bei LG verfügbar (bringt mir recht wenig, oder?) und für das Gehäuse sind unter XP keine Treiber verfügbar bzw. erforderlich

bin ich einfach zu blöd oder is irgendwas kaputt? ich hoffe einer von euch kann mir helfen, ich bin schon am verzweifeln hier.

THX im voraus
Gruß Krummi

fastfox

geschrieben: 24. November 2006 - 22:50

das gehäüse ist eine art festplattencontroller, der ohne irgendein laufwerk erstmal von xp erkannt wird,dieser wiederum erkennt dann ein laufwerksmedium (zb deinen brenner),
das xp dingdong und kurz danach dingdingding macht bedeutet xp verliert die verbindung (also der treiber) zum controller,
schau einfach mal ohne laufwerk (abgezogen/ausgebaut) mit angeschlossenem gehäuse in den gerätemanager,evtl ist dort ein ausrufezeichen oder sowas,brenner lässt man übrigens auf CS (cableselect) und nicht auf master oder slave...

Cornu

geschrieben: 26. November 2006 - 00:36

Ich hab nun auch ein externes Laufwerk und auch den H10N von Lg und muss sagen, dass er einwandfrei läuft. Gehäuse ist irgendein unbekanntes, war aber fertig zusammengebaut.....endlich wieder dvd brennen....

Mfg Cornu

iceblue1987

geschrieben: 27. November 2006 - 21:45

Huhu fastfox gibt es eig. neue Graka software update oder soo ?
wäre cool wenn es was gibt bitte den link schreiben :veryangry: danke im voraus !

Crashman66

geschrieben: 27. November 2006 - 22:42

Ich hab die aktuellen von dieser Seite

Ist nicht mehr so toll zu finden seit Ati und AMD zusammen sind, wenn ich das mal so sagen darf.

Eine Frage hätte ich dann doch noch, was sollen diese AMD und Dual Core Patches die in einem Post auf ein paar Seiten vorher stehen und welchen davon soll man installieren? Oder alle beide? Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären.
Danke

Crashman1966

Asmodi

geschrieben: 29. November 2006 - 10:06

Servus zusammen,

Kollege hat mir das Notebook gebracht weil es net funzt.
Nach dem einschalten bleibt der Bildschirm schwarz und gibt 4 kurze Pieptöne in gleichen Abtsänden
von sich.
Anscheinend soll das Ding ja ein Phoenix Bios haben, aber bei den Fehlertönen ist diese Reihenfolge nicht
dabei.
Vielleicht hatte ja einer von euch schonmal dieses Prob.
Achso, gereinigt hab ich es schon. :)

Gruß Asmodi

6pgringo

geschrieben: 29. November 2006 - 13:33

Schau mal hier nach : http://www.flazh.de/bios/beeps.htm

Viel Glück

Asmodi

geschrieben: 29. November 2006 - 14:07

Jo, so ne seite hat ich schon. Also passt es, dass das Teil nen Phoenix BIOS hat?
Weil ich krieg ja net mal das raus und möcht nicht die ganze Kiste auseinanderschrauben
um an den Chip zu kommen.

Krummi

geschrieben: 04. Dezember 2006 - 19:13

moinsen, hab das mit dem Brenner hinbekommen

aber jetz hab ich dummerweise das nächste Prob, ich hab jetz also alle schrauben, wie vorne beschreiben entfernt... dummerweise bekomm ich das mistgehäude nich runter.. es klemmt irgendwie, ich kann es lediglich so 3-4mm nach vorne ziehen un dann rührt sich nichts weiter, ich bekomm auch nur die vorderen beiden klemmen raus, die hinternen sind irgendwie fest

kann mir bitte noch jemand einen tipp geben, mach ich irgendwas falsch?

greetz krummi

geschrieben: 05. Dezember 2006 - 00:02

Habe eben nochmal den Laptop genau nach meiner Beschreibung auseinandergenommen. Also bei mir klappt es. Hast du an den linken und rechten unteren TFT-Rand auf die beiden "Halter" geachtet. Die verkanten sich extrem schnell. Kommt auch mit deinen 4mm hin, danach blockieren die. Schau mal, ob dort der Fehler ist.

Mögliche Sachen die mir sonst noch einfallen:
a) auf jeden Fall 100% gerade nach vorne ziehen, ansonsten ist das Blockieren vorprogrammiert.
b) einer der Haken zur Befestigung hat sich verkantet. Versuch mal festzustellen wo es genau klemmt. Kann man ja durch vorsichtiges Hin- und Herdrücken bestimmen.

Wenn das alles nichts hilft, werde ich versuchen mal ne kurze Videodatei zu machen die das öffnen zeigt. Aber versuch dir erstmal selbst zu helfen ;) Wir (die Dauergäste dieses Threads) haben es ja auch irgendwie hinbekommen :)

mfg Timo

Krummi

geschrieben: 05. Dezember 2006 - 20:34

Also ein Video wär echt megaspitze.

ich habs vorhin nochma probiert, da rührt sich einfach nich, die vorderen beiden Haken gehen ganz leicht un ich kann das Gehäuse vorne auch etwas hochdrücken, aber je weiter man richtung Display kommt, desto weniger tut sich was, die anderen Haken gehen einfach nich raus.
und das mit dem verkanten der Dinger da am display kapier ich auch irgendwie nich, wie siehts denn verkantet aus und wie soll ich da was gegen tun, wenn ich das gehäuse nur 3 mm verschieben kann, kapier ich nich.
nja wie auch erstma ein reisen THX für die Hilfe, wird langsam das ich die Saukiste ma auf Vordermann bringe *jetz wo die Garantie abgelaufen is*^^

also greetz nochma und ne Vid. wär echt gut, eilt auch nich, ich lad die Tage ma ein paar pics hoch un zeig dir ma den Stand der dinge, bis denn

Krummi

geschrieben: 05. Dezember 2006 - 21:11

Neuer Versuch

Hier das Bild
Eingefügtes Bild

Also in dem roten Kreis erkennst du doch diese "Abdeckung" Zwischen TFT und Tastatur. Form: Umgedrehtes "U" mit nem Plastiksteg. Man kann es auch für ein "P" halten. Nur damit du auch siehst um welches Teil es geht. Versuche mal, ob du das abbekommst und zwar an beiden Seiten des TFTs. Dieses Ding verkanntet die Tastatur.

Wenn es daran nich liegt, dann haste nen Medion mit Anti-Öffnungs-Funktion oder zwei linke Hände. Man verzeihe mir den letzten Ausdruck, aber ich habe schon von mehreren per PM zu lesen bekommen, dass sie das Lappi mit der Anleitung öffnen konnten.

fastfox

geschrieben: 05. Dezember 2006 - 22:30

die schraube unter der wlan karte nicht vergessen,

ich bin übrigens 2x fremdgegangen!!!!

2x amilo Pa1538

nenne ich nun mein eigentum,
vista läuft nun auch mit glass (aero) und viel schneller als xp!!!! :angry:

geschrieben: 06. Dezember 2006 - 05:48

Beitrag anzeigenZitat (fastfox: 05.12.2006, 22:30)

die schraube unter der wlan karte nicht vergessen,


Das hatte ich schon vorrausgesetzt ;( Da er die Abdeckung auch 4mm bewegen kann, nehme ich auch an, dass dort keine Schrauben mehr sind. Alles andere wäre Vergewaltigung des Materials ;(

Außerdem: Wenn er die vergessen hat, hat er meine Anleitung nicht gelesen :angry:

Krummi

geschrieben: 06. Dezember 2006 - 17:34

moin moin,

ich hab heut nochma ein bisschen daran rumgefriemt, also, ich hab schon verstanden das es sich um die beiden Teile handelt, *hab auch alle 9 schrauben entfernt*, jedoch bekomm ich es einfach nich weit genug nach vorne geschoben. Ich muss dazu sagen, das ich nich grad der Heimwerkerking bin^^.

also auf dem Bild sieht man ja die Teile gut, nur das Problem is, das ich es gar nich soweit nach vorn bekomme, hab jetz nochma nach gemessen, auf der linekn seite hab ich einen 3,5mm spalt un auf der rechten 2mm. Welche Halterungen meinste du denn, die zu enfernen sind?

Sry wenn ich misch etwas blöd anstelle :P Ma/physik LK halt^^

greetz Krummi

6pgringo

geschrieben: 07. Dezember 2006 - 04:13

huhu, hebe die 2 teile leicht an und löse die damit. das war eigentlich schon alles ^^ mach sie halt richtig ab

geschrieben: 07. Dezember 2006 - 20:42

Leider ne schlechte Nachricht, da meine Digicam heute meinte ihr Objektiv enfach mal abfallen zu lassen, wird es mitn Video auf die Schnelle nichts mehr. Hoffe aber bald wieder eine intakte Cam zu haben ;D

Mit wie viel "Gewalt" ziehst du denn an der Tastaturoberfläche. Ich muß dazu schonmal nen beherzten Ruck benutzen. Will jetzt nicht, dass du dein Lappi vergewaltigst. Könnte ja evtl. sein, dass du einfach etwas zu zaghaft an die Sache gehst ;)

Hat irgendwer schonmal versucht für das Ding neue Lüfter zu bekommen ? Ich verzweifel so langsam. Nirgends bekomme ich Identisches bzw. halbwegs Baugleiches <_< Nur nach knapp 3 Jahren sind die Lager schon ein bissl im Arsch und die 3 Gummihalterungen sind auch nur noch stumme Zeugen ihrer selbst...

Off-Topic ;D

Beitrag anzeigenZitat (Krummi: 06.12.2006, 17:34)

Sry wenn ich misch etwas blöd anstelle :huh: Ma/physik LK halt^^

Keine Ausreden hier :P Ich studiere in der Richtung und habe ihn aufbekommen. Oder liegt es an dem ehemaligen Job als Kundendienstmonteur für Elektrogeräte hrhrr

Krummi

geschrieben: 08. Dezember 2006 - 21:16

hoi

ich glaub von Lüftern stand zeimlich am anfang vom Thread ne Post von fastfox

ich bin jetz jedoch etwas verwirrt, hab ich das jetz richtig verstanden, ich soll diese beiden Plastikteile abmachen, weil soll denn das gehn? die ssind doch fest, werds jetz nochma probieren, kann doch nich sein das es bei allen geht, nur bei mir nich


Gru0 Krummi

6pgringo

geschrieben: 08. Dezember 2006 - 21:44

Ich glaub hinten links und rechts musst du die schrauben auch abmachen. weiss es aber nicht mehr genau. Und dem monitor ganz umklappen dazu.

fastfox

geschrieben: 10. Dezember 2006 - 21:50

die schrauben sind nicht hinten sondern unter den gummi füssen

geschrieben: 11. Dezember 2006 - 06:20

Beitrag anzeigenZitat (fastfox: 10.12.2006, 21:50)

die schrauben sind nicht hinten sondern unter den gummi füssen


Die entferne ich aber nie, wenn ich das Gehäuse öffne. Sind die nich eher für die TFT-Halterung ?
Habe eben mal schnell am Laptop geschraubt: Ich bekomme die beiden Abdeckungen definitiv ab und zwar ohne die Schrauben unter den Gummifüssen zu entfernen ;D

Jack the Newbie

geschrieben: 13. Dezember 2006 - 09:25

@fastfox:

Hallo Fastfox,

ich habe eine Vertsändnisnachfrage...

Wenn ich mich nicht absolut verlesen habe, dann hast Du empfohlen, processor.sys anstelle von intelppm.sys als Prozessortreiber (?) zu nutzen, und zwar im Zusammenhang eines Problems, das sich durch system freezes bemerkbar macht. Kannst Du diesen Zusammenhang für mich nocheinmal erhellen? :)

Ich danke Dir schon mal im Voraus...

Marc Moeller

geschrieben: 13. Dezember 2006 - 14:38

Hallo Leute,

Zuerst einmal sei gesagt das eure FAQ hier echt Klasse ist !

Mein Vater hat auch dieses Notebook.
Nun wollte er gerne 1GB Arbeitsspeicher haben.

Deswegen bat er mich diesen zu kaufen und einzubauen.
Vorweg gesagt ich bin kein Hobbybastler der das erste mal mit PC Teilen umgeht. Also weiss ich wie man mit den Bauteilen umgeht und habe diese auch vorsichtig behandelt.

Ich habe den Laptop wie hier beschrieben zerlegt.
Dann habe ich den Kühler abgebaut und die Grafikkarte entfernt, und den Arbeitsspeicher au8sgetauscht.
Eingebaut habe ich 2x512MB PC2700 333 2,5V

Dann habe ich alle wieder zusammengebaut bis auf die Tastatur und habe den Laptop angemacht Bios zeigte korrekt den 1GB Speicher an und Windows startete ohne Probleme habe dann nochmal Pinnacle Studio gestartet um zu sehen ob jetzt schneller ist und so lief auch alles hervorragend.

Dann habe ich die Tastatur eingebaut und habe den Laptop wieder gestartet nun passiert folgendes :

Der Laptop geht an die Lüfter laufen schnell und ab da passiert nichts mehr.
Lüfter laufen Bild bleibt schwarz und Windows wird auch nicht geladen dachte erst Wackler TFT scheint aber nicht so zu sein.

Hat jemand eine Idee um was für einen Fehler es sich hier handeln könnte. ?

Mit freundlichen Gruß

Marc Möller

geschrieben: 13. Dezember 2006 - 17:54

Habe leider nicht viel zeit um ne Antwort zu schreiben, aber das hört sich stark danach an, als ob die Graka samt Anschlüssen nicht richtig sitzt. Das kann beim Zusammenbauen leicht passieren. Kontrolliere mal die Kontakte der Graka und die Schrauben. Ich tippe mal stark darauf, dass dort evtl das Problem liegen wird. Zumindest war es bei mir so. Fehler äußerte sich genau wie bei dir.

Crashman66

geschrieben: 17. Dezember 2006 - 13:50

Guten Morgen @all,

hat vllt. jemand ahnung wie man das Lämpchen vorne zum leuchten bringt wenn man eine e-Mail bekommen hat? Funktioniert das nur im Standby Modus oder geht das sowieso nicht und ist vllt. nur Show. Oder nur mit einem besonderen Mail-Programm. Hab mal was von Ez-Mail gehört, weiß aber nicht was und wozu das ist. Kann mir das mal einer erklären?

Danke,

Crashman66

elminster

geschrieben: 27. Dezember 2006 - 17:11

hi,

ich hab mir die zip-datei mit teilen der nötigen treiber runtergeladen. jedoch find ich auf der ati-treiber-sektion weder einen South Bridge driver package noch einen Gart Driver. :D leider finde ich auch den display-driver von der omega-seite nicht.
kann mir jemand helfen und erklären, wo ich das finde?

fastfox

geschrieben: 27. Dezember 2006 - 21:50

ati gart und smbus findet ihr unter den ati igp treibern (motherboard)

Beitrag anzeigenZitat (Crashman66: 17.12.2006, 13:50)

Guten Morgen @all,

hat vllt. jemand ahnung wie man das Lämpchen vorne zum leuchten bringt wenn man eine e-Mail bekommen hat? Funktioniert das nur im Standby Modus oder geht das sowieso nicht und ist vllt. nur Show. Oder nur mit einem besonderen Mail-Programm. Hab mal was von Ez-Mail gehört, weiß aber nicht was und wozu das ist. Kann mir das mal einer erklären?

Danke,

Crashman66


das programm ist auf der cd die beim laptop dabei war,ich hab es nie installiert,es geht auch nur damit

Beitrag anzeigenZitat (Jack the Newbie: 13.12.2006, 09:25)

@fastfox:

Hallo Fastfox,

ich habe eine Vertsändnisnachfrage...

Wenn ich mich nicht absolut verlesen habe, dann hast Du empfohlen, processor.sys anstelle von intelppm.sys als Prozessortreiber (?) zu nutzen, und zwar im Zusammenhang eines Problems, das sich durch system freezes bemerkbar macht. Kannst Du diesen Zusammenhang für mich nocheinmal erhellen? :P

Ich danke Dir schon mal im Voraus...

tja dem da oben kann ich kaum was hinzufügen,der intellppm treiber ist halt nix für den p4 der im fid2140 drin sitzt und deshalb freezed er schon mal,leistung ist die selbe mit dem processor.sys

Dreamdows

geschrieben: 30. Dezember 2006 - 17:39

So ich hab jetzt bei mir auf dem Medion MD41300 auch Vista nochmal installiert nachdem ich die 2x256 MB Arbeitsspeicher durch 2x512 MB (Corsair 400 MHz) ausgetauscht habe.

Jetzt habe ich allerdings unter Vista im Leistungsindex folgende Ergebnisse:
Prozessor 3,6 (war vorher 3,8)
RAM 2,0 (war vorher 2,2)
Grafik 2,1 (immer noch gleicher Wert)
Gaming 2,6 (war vorher 2,8)
Festplatte 3,8 (war vorher 3,2)

Sehr seltsam finde ich den RAM-Wert (der niedriger ist als vorher mit insg. 512 RAM).
Ich habe jetzt schon gelesen das der Experience Test wohl eh nicht so realisitisch wäre, aber finde das trotzdem seltsam.

Ich habe den aktuellen nVidia Treiber von laptopvideo2go.com installiert und nutze Aero (ohne Transparenz).
Auch mit dem Aero Basic Theme ist die Performance von Vista aber weit unter der von XP.

Hat jemand ne Idee was ich tun kann das Vista mit dem Medion Notebook schneller läuft (z.B. irgendwelche Intel Chipset Treiber installieren oder so!?)! Oder Vista dazu bringen das der RAM mal ordentlich genutzt wird (anhand von dem Test halt ich jetzt mal vor das er das nicht bisher optimal macht)!

Vielen Dank im Voraus für Tipps!

Gruß

Dreamodws

hobbybastler

geschrieben: 31. Dezember 2006 - 15:04

Beitrag anzeigenZitat (fastfox: 27.12.2006, 21:50)

ati gart und smbus findet ihr unter den ati igp treibern (motherboard)


Nachdem ATI mit AMD zusammengegangen ist, gibt's 'ne neue ATI-Seite. Ich finde hier die Treiber auch nicht mehr. Gibt's die hier noch? Frage: Wo genau?

fastfox

geschrieben: 01. Januar 2007 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (hobbybastler: 31.12.2006, 15:04)

Nachdem ATI mit AMD zusammengegangen ist, gibt's 'ne neue ATI-Seite. Ich finde hier die Treiber auch nicht mehr. Gibt's die hier noch? Frage: Wo genau?

installier die das ati mcatw der holt dir den neuesten treiber automatisch

http://www2.ati.com/...le/atimcatw.exe

Potestas

geschrieben: 12. Januar 2007 - 00:37

Hi,
erstmal ganz dickes Dankeschön und ein Lob an alle die sich hier beteiligt haben, das Problem was "Microstar" in die Welt gesetzt hat, in den Griff zu bekommen.
Ist wunderbar beschrieben, doch hab ich ein ähnliches Problem was mein Vorgänger hobbybastler schon hatte.
Habe alle Treiber zusammengesucht, doch kann ich folgende Treiber nicht auffinden:

- South Bridge driver package
- Gart Driver

Die Ersatzfile atimcatw.exe von fastfox gibt bei mir keine Sekunde nach dem Start an, das es ihm nicht möglich ist, die Treiber zu downloaden (Internetverbindung besteht jedoch und die Install hat Berechtigung).

Daher wollte ich mal Fragen, ob jemand die Installs noch hat und eventuell uppen kann, oder mir eventuell zuschicken kann (weiß nicht wie groß die sind) wäre echt klasse. Hab schon bei ATI gesucht, doch bin da nicht wirklich fündig gewurden.

Meine zweite Frage ist, ob es jemand versucht/geschafft hat, das Problem mittels Anleitung zu beheben, jedoch ohne zuvor das System neu aufzusetzen. Habe das ersteinmal ohne die Formatierung und Neuinstallierung versucht (also ohne Schritt 1), dass hat jedoch nicht funktioniert. (Friert dennoch beim Testlauf mit 3DMark03 ein)

Macht weiter so, find ich echt Klasse!!!! :P ;) ;)

6pgringo

geschrieben: 12. Januar 2007 - 02:47

Friert es auch ein wenn du die Maus dabei bewegst? Oder taktet es nur runter? Ob es einfriert kannst du auch mittels Befehl bei Start / Ausführen / DXDIAG eingeben, testen. Dann bei Anzeige / Directdraw schauen. Teste mal ob der weisse springende Würfel (Test 2 und 3) stehen bleibt und bei Mausbewegung weitergeht.

Potestas

geschrieben: 12. Januar 2007 - 11:04

Habe den DirectDraw Test nun 4 mal durchlaufen lassen, ohne das er einmal hing (ohne Mausbewegung).
Hatte das Problem mit dem einfrieren vorher auch (lief nach Mausbewegung weiter) nur mittlerweile stürzt er wenn, dann komplett ab.
Bei dem Test mit 3DMark03 fallen die fps beim 2. Test zwischendurch auf 0-3 fps, und zwischen dem 2. und 4. Test hängt sich das System dann (leider wie erwartet :P ) komplett auf und ausser den Stromschalter zu betätigen ist nichts zu machen.
Beim 1. Test gibt es zwischendurch Grafikfehler (bzw. die "Schnauze" bei einigen Bombern fehlt) wobei das meines erachtens nich wirklich wichtig ist, da sonst keine Grafikfehler auftreten, wollte es aber einfach mal erwähnt haben.

Kann es vielleicht sein, dass ich das System doch vorher komplett neu aufsetzen muss?
Habe bei der Grafik die DirectX anstelle der OpenGL Einstellungen, doch dass dürfte wohl egal sein?!

6pgringo

geschrieben: 12. Januar 2007 - 14:49

Frei nach FSFOX:
"In den folgenden Zeilen steckt die Lösung des ersten Problems. Zuerst installieren wir den WinXP Pentium 4 Hotfix. Danach aktiviert man HT wieder im Bios. Nach dem Windowsstart folgt das Öffnen des Geräte Managers --> Prozessoren | Hier sollten nun zwei Pentium 4 CPUs aufgeführt sein. Das an sich ist soweit richtig, doch installiert das SP2 einen falschen Standard-CPU Treiber. Dieser bewirkt das Stocken in DirectDraw Anwendungen. Also öffnet man erstmal die "Eigenschaften" des oberen Prozessors und klickt sich durch bis auf "Treiber Aktualisieren". In den darauffolgenden Menüs wählt man immer die unterste Option aus. Letztlich landet man in einer Liste in der 3 wählbare Treiber vorhanden sind. Die oberen beiden, der kompatiblen Treiber, sind "Intel-Prozessor", der dritte einfach nur "Prozessor". Ausgewählt werden muss der unterste der drei Treiber. Nach Auswahl und Installation startet man nicht neu, sondern wiederholt den Prozess analog noch einmal mit dem anderen, im Gerätemanager angezeigten, Prozessor (der untere). Nachdem auch dieser installiert ist, sollte man das Notebook neustarten."


Versuch mal also den Tip und sieh nach welche Prozessor bei dir drin sind und ob du die überflüssigen löschen kannst.

Noch ein Tip von mir: Lass mal das Akku drin und Strom angeschlossen. Solltest du sehen das es runtertaktet, zieh mal für 2 Sekunden den Stecker aus dem Akku und mach ihn dann wieder rein. Schau mal ob er dann wieder voll läuft. Falls ja, besorg dir ein Coolingpad und reinige ab-und zu das Läppi (ist hier irgendwo beschrieben was zu tun ist). Ich hab so seit 2 Jahren keine Probleme mehr und falls er doch runtertaktet dann zieh ich auch kurz den Stecker und er läuft problemlos.

Potestas

geschrieben: 12. Januar 2007 - 16:35

Hmm wollte ich ja eigentlich noch dazu schreiben,
das mit den treiber und dem CPU Hotfix hab ich schon alles gemacht gehabt und im Laptop war schon zuvor absolut kein Staubkörnchen (hat mich selbst überrascht). Lüfter drehen sich aber bei Betrieb.
Versuche mal die anderen Prozessortreiber zu löschen, kann mir aber nicht vorstellen dass das was ändert da doch nur einer von den drei Treibern installiert ist und die anderen beiden nur in der Datenbank vorhanden sind, oder?
Werde aber den Tipp mal probieren. Dafür hab ich ja hier reingeschrieben.

Noch zwei Fragen.
1. Woran merke ich denn, das der CPU runtertaktet?
2. möchte ich gerne nochmal die Treiber ansprechen, ob die noch jemand hat. Oder sind die eventuell nicht notwendig?

fastfox

geschrieben: 13. Januar 2007 - 23:23

nimm mal nhc (notebook hardware control) und stelle unter cpu unten rechts die cpu auf 75%
die gart/igp treiber findest du hier...http://www.bit-torrents.to/dl2.php?tid=165155


ohne die richtigen igp und gart wird das nix,danach erst den mobility 7.1 instalieren,findest du den bei ati.de nicht schau auf station-drivers.com

Potestas

geschrieben: 14. Januar 2007 - 16:31

Vielen Dank schonmal bis hierhin von euch!

Hmm tut mir Leid wenn ich etwas schwierig bin, oder zu blöd, aber irgendwie funktioniert der Bit-Torrent Link auch nicht ;)

Muss da erst jemand Online sein, der die File hat, damit er was unter dem Link findet?

Die NHC und den ATI Catalyst Mobility 7.1 habe ich.

Hätte da noch ne Frage hierzu.
Soweit ich verstanden habe ist der ATI Catalyst Mobility 7.1 ein Grafik Treiber Packet. Aber wofür den, wenn eigentlich der Omega genutzt werden soll?

fastfox

geschrieben: 14. Januar 2007 - 22:29

omega(mega-alt) ->7.1 =neu!

tja mit dem igp treiber wieß ich so keinen rat 37mb zum uploaden sind mir etwas zuviel

koelmi1977

geschrieben: 15. Januar 2007 - 13:54

Hallo alle beisammen

wahrscheinlich bin ich hier falsch oder das Thema wurde schon ausfürlich besprochen !
deswegen bitte ich vorher schon mal um entschuldigung !

Ich brauche dringend hilfe
Habe XP nach anleitung installiert ...
Jetzt wollte ich mit meiner Frau im LAN spielen ....
Das spiel ist ca. 6 Jahre alt ...
und verbraucht eigentlich grade mal 16 MB Grafikspeicher ( das Notebook hat ja 64 also das 4 fache )
Da dieses Spiel schon so alt ist kann es nicht unter WINDOWS XP ausgeführt werden sondern muß
im Kompatibilitäts-modus Win 98 oder Me ausgeführt werden

Das Spiel will einfach nicht gescheit laufen !
Mal läuft es flüssig ( so 10 min lang ) tja und dann habe ich dieses anscheid berühmte
Diashow verfahren
UND MAL LÄUFT ES VON ANFANG AN SO LANGSAM
Ich bin echt am verzweifeln habe schon alles was hier steht ausprobiert
wer kann mir noch tipps geben ?
Ich habe mir das Notebook ausschließlich für dieses Spiel gekauft !
Habe auch schon versucht WinMe zu Installieren doch da gibs nicht alle Treiber für ... zumindest habe ich keine gefunden !
Jetzt denke ich mir vieleicht sollte ich mal Windows Vista Ausprobieren ! Hat das schon jemand versucht ?
wenn ja mit welchem ergebnis ? Habe keine Lust mir das zu kaufen wenns sowieso nichts bringt !

Bin für jede hilfe dankbar

6pgringo

geschrieben: 15. Januar 2007 - 15:40

Welches Spiel ist es denn? Vielleicht hats ja einer hier und kennt das Problem mitsamt Lösung.

Potestas

geschrieben: 15. Januar 2007 - 22:52

Vielen Vielen Dank für die Hilfe von euch. Notebook läuft bei mir nun auch flüssig durch und wesentlich ruhiger!
Ganz großes Lob von mir. Macht weiter so! :D

koelmi1977

geschrieben: 17. Januar 2007 - 13:26

Command & Conquer Arlamstufe Rot 2 Yuris Rache Add On

habe aber auch schon im C&C Forum angefragt die sagen angeblich die Grafik
kann aber nicht hab das Früher schon mit einem P2 gespielt und der hatte grade mal 16 MB Grafik

jetzt habe ich mir ein spiel geholt was 32 MB braucht und selbst dieses läuft stokkig
werde nochmals versuchen alle Treiber zu löschen und neu zu Installieren !

6pgringo

geschrieben: 17. Januar 2007 - 14:31

Für den Grafiktreiber: Lies mal den Link 222 und lad dir das runter. Der sucht dann allein den richtigen Grakatreiber. Bei mir hats geklappt.

SoniX

geschrieben: 17. Januar 2007 - 18:22

Hat jemand noch mal nen Link zu den aktuellen gart/igp treibern ?

Gruß & Danke,
SoniX

geschrieben: 28. Januar 2007 - 11:43

@Fastfox

Du hast es zwar schonmal in diesen Thread geschrieben, aber ich finde die Info nicht mehr. Kann sein, dass sie nur in dem "alten" 30-Seitenthread war.

Ich will mein Lappi wegen Vista auf 1 Gig Arbeitsspeicher (evtl 2) aufrüsten. Nur ist ja das Prob, dass nicht jeder Speicher mit jedem Lappi will. Was genau hast du denn für nen Typ verbaut. Habe ein bissl gegoogelt, aber alle Läden, die passenden Speicher für das Lappi anbieten, sagen natürlich nich, welcher das ist :angry:

fastfox

geschrieben: 28. Januar 2007 - 16:21

kannst jeden s0dimm 512MB riegel nehmen wenn der pc2400 klasse hat

geschrieben: 28. Januar 2007 - 17:13

Danke für die schnelle Antwort.

Bei nem Shop in meiner Nähe gibt es

S0Dimm 512MB DDR 333 Mhz PC2700 200 Pin CL2,5

geht der trotzdem oder muß es 2400er sein. Habe leider auch hierzu nichs über Google gefunden und kenne mich bei Arbeitsspeicher gar nicht aus

seares

geschrieben: 07. Februar 2007 - 16:13

hallo,

bin ebenfalls auf der suche nach aktuellen igp und gart treibern, da mein system sporadisch einfriert und ich das mal auf die mangelnde aktualität der treider zurückführe.

falls also jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar ;)


mfg
seares

EDIT: http://ati.amd.com/s...egrated-2k.html

Der_Spion

geschrieben: 11. Februar 2007 - 10:22

Moin Moin

Ich habe das und Medion / Microstar Md 41112 und habe jetzt das Vista_Ultimate.
Nur leider funktionieren die alten Treiber nicht mehr so richtig. Egal ob man nach neuen Versionen sucht, oder das Vista das selber macht. Am Ende kommt da nichts gescheites bei raus. ;D Habt ihr Ahnung davon wo ich alle Treiber die ich für mein Notebook brauche, bekomme? So das Vista auch richtig funktioniert ?

MFG

fastfox

geschrieben: 11. Februar 2007 - 16:22

www.station-drivers.com

Dreamdows

geschrieben: 12. Februar 2007 - 22:22

Hallo,

ich hatte in einem Beitrag geschrieben, das ich nach dem Austausch meiner 2x 256 MB Samsung RAM's (die in dem MD41300 werksmäßig verbaut sind) durch 2x 512 Corsair RAM's in dem Leistungsindex von Windows Vista schlechtere Werte als vorher hatte.

Jetzt habe ich mir mal mit Everest angeschaut wie die Werte des Lese- und Schreibdurchsatz sind:
Lesedurchsatz: 875 MB/s
Schreibdurchsatz: 351 MB/s

Und in der Vergleichstabelle sind diese Werte weit unter die eines vergleichbaren Modells!
Beide Arbeitsspeicher laufen im Dual Channel und wie auch die RAM's davor laufen die mit PC3200!

Hat jemand ne Idee wieso der RAM so langsam ist?
Unter XP sind die Durchsatzwerte auch so niedrig!
Manche haben hier ja auch Ihren Arbeitsspeicher ausgetauscht...habt ihr auch Probleme oder wie sind eure Werte?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Dreamdows

fastfox

geschrieben: 13. Februar 2007 - 08:56

du hast evtl fehlerhaften ram.

ich verkaufe noch ein FID2140 in einem noch unverbastelten zustand!
für kleines geld

Akku hat leider kaum noch leistung
sonst alles ok

angebote an mich per email [email protected]

Crashman66

geschrieben: 25. Februar 2007 - 09:05

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage. Mein MD 41112 läuft super, soweit habe ich keine Probleme. Allerdings spiele ich in letzter Zeit auch nicht mehr so häufig. Aber wenn, dann geht alles.

Ich hoffe ich darf die Frage hier stellen. Also ich suche ein Akku für diese NB. Weil meines hält maximal 45 - 60 Minuten. Vielleicht hat ja jemand ein defektes NB und Braucht den Akku nicht mehr. Und dann such ich für dieses NB noch 1 GB Ram. Also wer welchen hat und verkaufen möchte, bitte eine e-Mail an mich.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Crashman66

Crashman66

geschrieben: 07. März 2007 - 15:13

Besucht denn niemand mehr diesen Thread? <_<

6pgringo

geschrieben: 07. März 2007 - 15:40

Wenn doch keiner mehr ein Akku übrig hat? Kann man nichts machen.

akratz

geschrieben: 07. März 2007 - 15:45

@crashman66: Ich glaube nicht, dass ein anderer Akku viel länger hält, zumal wenn du selbigen gebraucht kaufen willst...

SoniX

geschrieben: 07. März 2007 - 20:31

Also mein akku macht noch weniger..., benutze den allerdings auch kaum.
Natürlich auch aus besagten Gründen... ;-)

fastfox

geschrieben: 08. März 2007 - 14:22

meine beiden fid2140 sind weg... :)

6pgringo

geschrieben: 08. März 2007 - 21:33

hab was neues herausgefunden: seit gestern taktete er ingame alle paar minuten runter. ich öffnete das läppi und reinigte es ein bissel, war aber kaum verdreckt. heut hab ich wieder geöffnet, den deckel hochgeklappt und den netzstecker reingemacht und dann gestartet. was muss ich sehn? der vorderste lüfter stockt. das heisst er will starten, macht er aber nicht. also etwas hin und her bewegt und da lief er wieder. nun schraubte ich ihn zusammen und er taktete wieder runter. jetzt hab ich eine einfache methode um zu sehen ob genug luft transportiert wird. rechts sind doch die schlitze wo die heisse luft entweicht. beim hinteren schlitz (die sind unterteilt) geht, wenn man ein feuerzeug ranhält die flamme in 10 cm entfernung aus und beim vorderen kann ich mit der flamme ganz rangehen ohne das sie erlischt ( ich nenn es mal das gringoische prüfverfahren, hihi). das bedeutet das der eine lüfter die ganze arbeit übernehmen muss, was er aber nicht schafft.

gibt es sohlche komplette lüftereinheit zu kaufen? und wenn ja, wie teuer mag die sein?

oder kann man das reparieren? ich hab den klebedeckel nicht abgemacht (der in der mitte auf dem lüfters/ventilator). geht der ab so das man rankommt und evtl. von innen mal säubert?

frankzander123

geschrieben: 10. März 2007 - 12:43

Das Problem mit dem Lüfter hatte ich auch, hab dann einfach mal die Anschlusskabel der beiden Lüfter vertauscht angeschlossen. Der Rechner funktioniert seit dem ohne Probleme (jedenfalls in Bezug auf das Runtertakten :rolleyes: )

6pgringo

geschrieben: 11. März 2007 - 18:45

nein, der funktioniert absolut nicht mehr, strom ist aber da. ich hab die beiden lüfter nämlich getauscht und dann ging der, der ganz ist und der defekte nicht.
ich war nun in 4 läden drin und kein laden hat das oder kommt an den ventilator nicht ran. nun muss ich sehen wo ich den ventilator herbekomm. ich wohne in berlin. hat jemand eine adresse wo ich eine chance hätte? und falls jemand fragt: nein, saturn hat das auch nicht.

ich schreib mal hier rein was was auf den ventilator fürs Medion Fid 4120 steht.

Sunon Maglev Fan
GC05409VH-8A
11.B744F
DC 5V = O,9W
Y0403
Made in Taiwan

Übrigens, was mir auffiel: Der vorderste Lüfter dreht verkehrt herum. Ist das denn richtig so? Er schaufelt sozusagen warme luft nicht herraus, sondern zieht sie wohl zu sich heran. Oder denk ich nur Falsch? Deshalb bleibt der vordere Schlitz (rechte Seite, ist unterteilt) wohl kalt.

Hat jemand solch Ventilator zu verkaufen oder weiss jemand wo ich einen bekomme? Bislang verlief meine Suche nämlich erfolglos und ohne den ist das Läppi einfach zu langsam.

6pgringo

geschrieben: 11. März 2007 - 19:10

Übrigens, Thema Akku: http://www.preisroboter.de/search.php?sear...p;min=&max=

hab über ebay ein paar ventilatoren ersteigert. wenn die lieferung erfolgt und die passen, bin ich erstmal wieder happy ^^

werde die dann wohl so manipulieren das die immer laufen. das heisst beim unteren das gelbe und blaue kabel kappen und vom oberen nur das gelbe.

Die ventis passten natürlich nicht (1,5 cm hoch). nun hab ich bei ebay ein komplett neues teil bestellt und auch recht preiswert. Medion CPU-Lüfter MD 41112 eingeben und dann öffnet sich der viloshop. 69,00 ¤ + 4,60 ¤ versand und dann habt ihr es. die ventilatoren scheint es nicht zu geben. mediamarkt hat es nicht geschafft sich nach über 3 wochen zu melden ob die an die ventis rankommen.

technofes

geschrieben: 05. Mai 2007 - 14:38

hallo forum ;)

anbei eine frage zum fid2140(md41112)

habe eine neue festplatte sowie neuen arbeitspeicher an meinem fid2140 nachgerüstet
habe die tastatur wieder drauf"gesteckt" und erstmal gebootet...
alles wunderbar - rechner fährt hoch, windows bootet.. ole :wink:

rechner runtergefahren, und die schrauben von unten wieder reingeschraubt.
seitdem geht der laptop nicht mehr an
er macht garnix, egal ob mit akku oder netzteil.
hab nochmal die tastatur abgemacht, und geprüft ob eventuell ein kabel oder dergleichen ab ist, negativ..
alles wie es sein soll..
demnach vermutet ich, das mir irgendeine sicherung durchgeknallt ist ( hat der lappi sowas ? wenn ja wo ? ;D
)
hat hierbei jemand eine idee, wo das problem liegen könnte...oder hat sowas schonmal gehabt, nd erfolgreich behoben ?
alles sehr ärgerlich ;)
danke und hoffenden gruss :P
p.s. das board hat an den relavanten stellen saft ( mit akku ) also kann ich ein abgeknicktes kabel oder sowas ausschliessen ...

Ass0

geschrieben: 09. Mai 2007 - 13:29

Hallo zusammen,

ich hatte versucht auf meinem 41112 vista zu installieren, hab auch treibertechnisch alles zum laufen bekommen, nur die Grafikkarte, die will einfach nicht. Hab alle möglichen Treiber probiert, leider ohne Erfolg. Hatte im Gerätemanager immer das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen.


So, dann bin ich hier im Thread auf ein Vista Treiberpaket von Fastfox gestossen. Daraus hab ich den SMBus treiber genommen, doch jetzt habe ich folgendes Problem. Das Paket enthält einmal den Ordner

ATI RADEON 9000 9100 IGP AGP

und

RADEON IGP 340M (Microsoft Corporation - XDDM)

Das müssten ja dann die Treiber für die Graka sein, oder? Ich hab mich also mal blind für den zweiten entschieden, dem gerätemanager den Weg zum Ordner gezeigt und bekam dann eine Liste von möglichen Treibern. Nur leider war meine radeon mobility 9700 nicht aufgeführt. Also hab ich mich für den ganz am Ende gelisteten RADEON MOBILITY entschieden. Schien auch erst prima zu laufen. Doch sowohl beim Leistungsindex bestimmen unter Vista, als auch in 3dMark 03 hat sich das komplette Betriebsystem aufgehängt und nichts ging mehr. Also war es wohl doch nicht der richtige. Nun meine Frage, woher bekomme ich den richtigen Treiber bzw wie bekomme ich ihn zum Laufen. Und wofür ist der andere Ordner gut?

Der lange Text tut mir leid, ich dacht nur ich versuche mein Problem mal so genau wie möglich zu erklären

fastfox

geschrieben: 21. Mai 2007 - 22:57

es geht zzt nur der 340M treiber DWM wird nicht unterstützt, ati hat noch kein treiber für diese 9700er rausgebracht,wird vermutlich auch nie kommen,sorry

Eomer

geschrieben: 18. Juni 2007 - 11:58

Wie wäre es mal mit nem Update der treiber etc ? die meisten z.B. von ATI finde ich nicht.

Danke

Eomer

geschrieben: 19. Juni 2007 - 22:37

Hat jemand evtll. nen Tipp welche Lüfter ich mir zulegen könnte ?

Eomer

geschrieben: 25. Juni 2007 - 02:11

Und noch ne Frage, wie sieht es mit Bios Updates aus ?

Mfg Eomer

Crashman66

geschrieben: 25. Juli 2007 - 11:07

Hallo Leute,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

@Eomer, Bios-Updates wird es wohl nicht geben.

@all, ich suche für mein FID 2140 die Blende für den internen DVD-Brenner. Vielleicht hat ja jemand noch ein defektes DVD-Laufwerk (das originale) und braucht nun die Blende nicht mehr. Oder noch besser wäre ein funktionierender DVD-Brenner. Ich habe nämlich vor einiger Zeit den Läppi gekauft wo der Brenner schon fehlte, eine externe Lösung ist mir aber auf Dauer doch zu umständlich.

Ich zahle natürlich was dafür. Angebote bitte an mich per Mail oder einfach hier posten.

Danke schön,

Crashman66

Pampi

geschrieben: 01. August 2007 - 11:46

Kurze Frage...

Kennt jemand das Problem, wenn Windows XP SP 2 neu installiert wurde und dann ca. 80 Updates geladen wurden, dass das NB freezed ? Ich hatte zuerst meinen Fritz WLAN USB Stick in Verdacht ... leider erhärtet der sich nicht ... wg. diesem Forum ...

SoniX

geschrieben: 01. August 2007 - 12:32

So ein Problem ist mir nicht bekannt. Wie machst Du denn das update?
Online bei MS? Sonst probiere doch mal mit den Update Packs von WF.

Pampi

geschrieben: 01. August 2007 - 13:09

Also,

Ich habe beide Varianten probiert. Also Online MS Update und den WinFuture Pack. Beide haben das gleiche Resultat. Ich werde heute Abend auf jeden Fall die hier beschriebenen Sachen auch an meinem NB erledigen und dann mal schauen ob sich etwas getan hat.

Was mich wundert ist natürlich die ewig abschmierende INet Verbindung ...

SoniX

geschrieben: 01. August 2007 - 13:55

Wende am besten erstmal die hier verwendeten Tips an. Hatte bisher keine Probleme mit
dem Rechner mehr. (Ausser beim zocken bissle mit Ventilator kühlen... :wink: )

Vielleicht liegst an einem bestimmten update,...also mal einzeln versuchen wenn möglich.

Eomer

geschrieben: 05. August 2007 - 20:11

hab neue leitpaste --->hat nichts gebracht
kühler gereinigt --->null effekt


der wird so heiß wie noch nie...man verbrennt sich die hand daran und das ist kein scherz

SoniX

geschrieben: 13. August 2007 - 17:59

@Eomer:
Das habe ich bei mir auch, das das Ding verdammt heiß wird. Habe aber auch keine Lösung dafür.

6pgringo

geschrieben: 15. August 2007 - 12:47

lass das laptop mal offen beim starten und schau nach ob wirklich beide lüfter laufen. aber nicht nur beim start, da bekommt er nämlich am meisten strom, sondern warte bis die ausgehen und dann wieder anspringen. oder merkst du deutlich luft die aus dem schlitz rechts kommt? zur not halte mal rauch ran. dann siehst du eventuell ob vorn und hinten aus dem lüfterschlitz luft rausgeblasen wird.

Cryson

geschrieben: 25. August 2007 - 15:50

Hi, bei mir friert er nun neuerdings immer ein.
Was kann es sein?
Es passiert bei Flashvideos, Musik und Filme und bei Java Anwendungen.
Gerade ist er bgestürzt als ich einen 2. Monitor angeschlossen habe. Kann es sein das der Ram defekt ist? Wenn ja, wie wechsle ich den?
Ich hatte mal versucht ihn zu öffnen, bin aber beim Versuch die Tastatur zu entnehmen gescheitert. Hat jemand eine genauere Anleitung als die, die hier schon ist? Dankle schonmal!

Cryson

geschrieben: 27. August 2007 - 16:16

aaaahhhhhhh

jetzt habe ich ihn geöffnet und muss voller erstaunen feststellen, daß direkt über dem RAM die 2 Lüfter liegen. aaaahhhh
wie bekommt man die denn weg?

6pgringo

geschrieben: 27. August 2007 - 18:20

die dicken schrauben lösen. danach must du aber neue wärmeleitpaste auftragen. das ist aber die cpu, nicht der rambaustein, oder? windows hat wahrscheinlich den falschen treiber aufgespielt. versuch mal bei ausführen dxdiag einzugeben und mach die dort angegebenen tests. wenn zwischendurch der kleine würfel stehnbleibt und erst bei mausbewegung wieder läuft, dann hast du dieses problem. es sieht ganz danach aus. abhilfe steht hier am anfang irgendwo bestimmt beschrieben. wir reden hier vom medion fid 2140 / md 41112.

hab gerade geschaut. im ersten text les dir mal schritt 4 durch.

Cryson

geschrieben: 27. August 2007 - 18:47

komisch,
bei mir steht Microstar FID 2140 / 4111-3
Ist da was anderes? Sieht aber genauso aus wie die anderen hier.

Aber es sind doch 2 mal die selben Riegel oder?
Soll ich ein Foto machen? Bei mir ist die CPU oben links von den Lüftern.

6pgringo

geschrieben: 27. August 2007 - 19:49

und bei uns befindet sich die cpu unter der lüftereinheit, sorry

Cryson

geschrieben: 27. August 2007 - 20:11

is das so nen großer unterschied?
ich mach morgen mal nen foto, denn beim internet durchstöbern is mir aufgefallen, daß die alle gleich aussehen.

Cryson

geschrieben: 01. September 2007 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (6pgringo: 27.08.2007, 19:20)

die dicken schrauben lösen. danach must du aber neue wärmeleitpaste auftragen. das ist aber die cpu, nicht der rambaustein, oder? windows hat wahrscheinlich den falschen treiber aufgespielt. versuch mal bei ausführen dxdiag einzugeben und mach die dort angegebenen tests. wenn zwischendurch der kleine würfel stehnbleibt und erst bei mausbewegung wieder läuft, dann hast du dieses problem. es sieht ganz danach aus. abhilfe steht hier am anfang irgendwo bestimmt beschrieben. wir reden hier vom medion fid 2140 / md 41112.

hab gerade geschaut. im ersten text les dir mal schritt 4 durch.


Also:

1. Hinten auf dem Etikett steht: microstar 4111-3 FID2140
2. Beim Programm dxdiag steht ebenfalls FID2140
3. Das Programm dxdiag zeigt ganz normal 510MB RAM an und findet keine Probleme.
4. Unter den beiden Riesenlüfter die in diesem silbernen Mantel sind, sind 2 RAM-Bausteine
5. Der Fehler liegt garantiert beim RAM
6. Schritt 4 sagt nur etwas über den Prozessor.

psycho666

geschrieben: 04. September 2007 - 13:13

so--- jetz hab ich mich endlich aufgerafft mich hier anzumelden.

Hab seit einger Zeit (mehrere Jahre) das MD41112 und bin total genervt; keiner der tipps hat dauerhaft was gebracht... (kurzzeitig wars aber besser - nach ner "neuinsallation", bzw. dem aufspielen eines images liefs nicht mehr so cremig.... eigenartig)

hab fetzige passiv Kühler auf die GraKa montiert, alle möglichen Treiber und Registry Spielereien durchprobiert, das Gerät ca 4000mal neu installiert, die Lüftung aufgebohrt und ein neues DVD-Laufwerk isntalliert (hab das alte noch rumliegen - wenns einer will--- :-))

saubergemacht hab ich im 4Wochen Rhythmus

JETZ hab ich die PERFEKTE Lösung für mich gefunden:
das Ding ist aufgrund seines hohen Eigengewichts und der schwachen Akkuleistung ohnehin nicht für den mobilen Betrieb geeignet; daher habe ich beshclossen ein - nennen wir es - Deskbook daraus zu machen.


hab die Tastatur abgenommen, das Touchpad am Akkufach befestigt und das Ding offen gelassen.
Natürlich braucht man dann ne externe Tastatur und Maus - die ich aber ohnehin schon immer verwendet hab. Das Touchpad bleibt nur aus nostalgischen Gründen noch dran.

Selbstverständlich sieht das nicht schön aus, jedoch hab ich dafür ne Lösung. demnächst werde ich das NB mit schwarzem Stoff beziehen um das Gerät vor Staubeintritt zu schützen (denk da an so nen stoff, wie bei vielen Boxen dran is...)

Hab gestern mal versucht zu zocken - und siehe da: es rennt... ohne Probleme, auch wenn die Grafikkarte trotz der Kühler ne Temperatur hat, die jenseits von gut und böse liegt ;-) hab aber die Werte nicht im Kopf...


Wenn ich die röhrenden Lüfter jetz noch austauschen kann (höhe is bei der konstrukltion ja egal) und das Diong einigermaßen leise is, wirds als MEdia-Center fürs Wohnzimmer umgebastelt!

Backi

geschrieben: 04. September 2007 - 20:35

@psycho666
davon will ich abe rein Foto sehen....:)

psycho666

geschrieben: 05. September 2007 - 20:23

tja, da gibts eigentlich ned viel zu sehn;
die grafikkartenkühler hab ich heute durch andere ausgetauscht, da die "größeren" auch nix gebracht haben (und mit denen is die kiste nicht mehr zugegangen - daher die idee*G*

trotzdem mal 2 Bilder angefügt; sind aber durchaus schlecht geworden... halt mitn handy*G*

oh mann;
funzr ned.
dann halt so:

http://img407.images...397/pic1gv3.jpg


http://img508.images...790/pic2pe9.jpg

geschrieben: 07. September 2007 - 08:35

Warum hast du das große Kupferblech von der Grafikkarte entfernt? Ich bin mir nicht sicher, ob der kleine Kühler es schaft, dass die ganze Wärme der GPU an die Umgebung abgegeben wird.
Bau die große Platte lieber wieder drauf und auf diese dann die Kühler, so hast du mehr Fläche um die Wärme abzugeben

Ich hatte auch mal so nen Aufbau darauf und mir wurde dann per Messgerät eine Wärme von knapp 90° angezeigt. :)

Bissl OFF-Topic
Mein MD41112 ist jetzt ein reiner Office-Surf-Rechner für meine Ma geworden. Die freut sich sogar über die Hitzeproduktion an den Lüftern

Zitat

... da wird die Hand auf der Maus immer so schön warm

:)

SoniX

geschrieben: 07. September 2007 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (Timo1982: 07.09.2007, 09:35)

Bissl OFF-Topic
Mein MD41112 ist jetzt ein reiner Office-Surf-Rechner für meine Ma geworden. Die freut sich sogar über die Hitzeproduktion an den Lüftern

:)


^^
Mußt noch ein paar 'Löcher' in die Tastatur machen, dann werden die Hände auch da warm. ;-)

Mein MD41112 ist zur Zeit nicht mehr im Betrieb und läuft nur noch als Testrechner.

benzman

geschrieben: 22. September 2007 - 12:10

Hi,

Ich hatte das Notebook auch bis vor kurzem noch im Einsatz, aber am Ende wurde es fast unerträglich...
Der DVD-Brenner kann keine CD/DVD mehr brennen (bricht immer irgendwann mittendrin ab) und auch keine selbstgebrannten DVDs mehr lesen (auch die, die ich mit anderen Brennern gebrannt hab), der Prozessor überhitzt bei der kleinsten Auslastung, einer der beiden Lüfter röhrt ziemlich laut (reibt wohl irgendwo am Kühlkörper), am Stromkabel war die Abschirmung durch, sodass ich es immer in eine bestimmte Position bringen musste, damit ich Strom hatte, der Akku hält bei mittlerer Last ca 5-10 min.
Auf reparieren hatte ich keinen Bock, also hab ich mit ein neues Notebook gekauft :P

So, jetzt hat mir aber mein Vater vorgeschlagen, dass er mein Notebook abkaufen will. Er hat auch schon das Kabel repariert und ich hab ihm vorgeschlagen, dass ich frische Wärmeleitpaste auf den Prozessor mach, um den lauten Lüfter kümmert er sich, jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem DVD-Brenner...
Darum wollt ich fragen ob von euch noch jemand einen funktionierenden DVD-Brenner von dem Notebook übrig hat und mir den verkaufen will.

fastfox

geschrieben: 22. September 2007 - 17:34

die gehn alle kaputt nimm nen externen usb brenner ,billiger und hält länger

6pgringo

geschrieben: 23. September 2007 - 16:59

jepp, so wars bei mir auch. ein externer usb-brenner ist die beste lösung.

NB-Bastler

geschrieben: 30. September 2007 - 01:33

Hallo, ich bin seid einigen Tagen Besitzer eines (gebrauchten) MD41112 .
Allerdings hat das Display extrem viele Pixelfehler.
Das Laptop ist zwar jetzt schon 3 oder 4 Jahre alt, aber so viele Pixelfehler hab ich bei anderen gleich alten Laptops noch nicht gesehen.
Weiß jemand was für ein Display verbaut ist bzw. wo man ein neues her bekommt?
Und habt ihr das selbe Problem?

Achja und dann noch was, ist es normal das die Lüfter sich manchmal unter Windows komplett ausschalten und dann wieder an gehen?

6pgringo

geschrieben: 30. September 2007 - 19:04

versuch mal über nacht das display auf volle helligkeit zu stellen. vielleicht ändert sich ja das pixelproblem. und ja, um strom zu sparen gehen die lüfter nur bei einer bestimmten temperatur an und auch wieder aus wenn es runtergekühlt ist.

NB-Bastler

geschrieben: 30. September 2007 - 19:41

Ich hatte das Display die ganze Zeit schon auf voller Helligkeitsstufe. Werd mir wohl ein neues Display irgendwo organisieren müssen. ;)
Kann man eigentlich den Kontrast irgendwie einstellen? Vielleicht über ein Tool?

6pgringo

geschrieben: 01. Oktober 2007 - 10:56

hmm, so als idee, weil displays bestimmt nicht gerade preiswert und schwer zu bekommen sind: klappe das notebook ganz auf und bastel dir mit holz so eine art brücke das dann über dem display liegt. da kannst du dann ein tft oder normalen monitor anschliessen.

NB-Bastler

geschrieben: 01. Oktober 2007 - 11:52

Wie soll das denn aussehen?
Bevor ich mir da noch einen extra Monitor hole kann ich mir auch das TFT-Panel holen, hab bei Ebay schon passende (gebrauchte) für unter 100€ gesehen.

Also wen es interessiert es ist ein Samsung LTN150XB-L03 Display verbaut.
Hab recherchiert und festgestellt das es mit 7 anderen Displays baugleich ist.

Eomer

geschrieben: 11. Oktober 2007 - 17:22

Jou, geil^^

Hmm gibt es keine Modding Kühler für dieses Kackbook?^^ ich hasse es!!!

Und wie siehts mit Vista aus? gibt es neuigkeiten für die Kompatiblität der Grafikkarte? hab gehört abgesehen von den treibern läuft das Notebook 1.Millionen mal besser.


mfg

Eomer

psycho666

geschrieben: 22. Oktober 2007 - 08:18

hallo,

hab mich jetzt lange nicht gemeldet. Finds genial, dass ihr trotz des Alters dieser Kiste noch immer munter drauflos probiert (oder vielleicht gerade deshalb? )


@ Timo1982: Das Blech hab ich spasseshalber mal wieder draufgemacht - war wie erwartet ein wenig besser;
Danke für den Tip...

pherres

geschrieben: 23. Oktober 2007 - 12:02

So hab mich nu auch mal gereggt...

Erstmal einen herzlichen Dank für das FAQ, ohne das die Kiste schon längst auf dem Mond wäre...
Hoffe ja das hier noch jemand liest, denn aufgeben will ich das Ding noch lange nicht...

Ich suche (wie andere auch hier) verzweifelt nach einen neuen CPu-Lüfter... Fastfox hatte sich mal was gebastelt, aber die Pics sind natürlich nicht mehr on.
Dazu gleich meine Fragen:
  • Könnte jemand die Bastel-Bilder von Fastfox noch mal online stellen?
  • Kennt jemand den Namen für die 4-Poligen Lüfter-Stecker?
    (Molex isses nicht und ich ich habe die zum erstenmal in einem alten 368er Notebook gefunden...)
  • Welche Lüfter kann man alternativ verbasteln bzw. wie schließt ihr die an wenn die nur 3- oder 2- polig sind?
  • Kann man auch mehrer Lüfter an einen Motherboardstecker anschliessen (dachte das kommt der Graka ganz gut...)


Danke für Eure Hilfe im Vorraus!!!

6pgringo

geschrieben: 23. Oktober 2007 - 14:55

schau mal seite 17, vielleicht hilft dir das weiter.

Eomer

geschrieben: 24. Oktober 2007 - 12:28

So, weg damit!

Bin es am verkaufen!

Bandit28

geschrieben: 24. Oktober 2007 - 19:46

Hallo erstmal,
ich verfolge seit einiger zeit euer forum und ich muss sagen das ich in soweit keine probleme mehr habe. hab mir notebook hardware control (nhc) installiert und bei cpu auslastung auf max 75% eingestellt und so läuft er nur bis 2,4 ghz und meine Temperetur liegt bei 30 Grad HDD und die cpu bei 43 grad und seit dem keine probleme mit einfrieren. :(

Dafür hab ich ein anderes problem. Möchte mein DVD-Brenner austauschen, weil er die die cds und dvds net mehr ließt. :D welchen DVD-Brenner würder ihr empfehelen? sollte ein internes sein, da ich mit dem notebook viel unterwergs bin.

Muß man komplett den notebook aufschrauben um dvd-brenner, festplatte und arbeitsspeicher aufzurüsten?

Vielen Dank im vorraus für eure hilfe
Gruß Bandit

daoka

geschrieben: 24. Oktober 2007 - 22:13

Guten Abend,

ich verfolge auch schon seit langem (wie so viele hier) diesen Threat. Aufjedenfall möchte ich nun selbst direkt mal 2 Dinge beisteuern:

Als erstes eine Frage, und zwar habe ich es doch tatsächlich geschaft mir ein Bios Passwort zu setzen und dieses zu vergessen. Hat jemand von euch erfahrung mit dem Standardpasswort bzw. mit der Baterie?

Naja, und dann noch ein kleiner Erfahrungsbericht, der nun auch schon einige Zeit alt ist:

Vor ca. ein ein halb Jahren habe ich festgestellt, das mein MD4112 plötzlich nurnoch 256 Mb-Ram hatte, bzw. das nurnoch 256 Mb-Ram erkannt wurden. Also aufgeschraubt, ausgebaut, eingebaut, ging wieder ca. eine Woche später, wieder ausgefallen also selbes Spiel nochmal... das hat sich dann über ein paar wochen so hingezogen (was mich ziemlich ärgerte) aufjedenfall ging er dann plötzlich garnicht mehr. Also, bei Medion angerufen, das ergebniss war, ich sollte das gerät einschicken. Also wiedermal aufgeschraubt, platte raus, alle persönlichen Daten gelöscht und gesichert und das ding hinngeschickt, nach ca. 3-4 Wochen habe ich den Laptop dann inkl. neuem Laufwerk, neuer gpu, neuem kühler, schrauben, tastaturabdeckung zurückbekommen. Angeschaltet innen Arbeitsplatz geguckt, festgestellt das der Ram immernochnicht geht. Also wieder dort angerufen, 2 Wochen später hielt ich einen nagelneuen Ram-Riegel in der Hand. Aufgemacht, eingebaut (erst in den einen slot, dann in den anderen) wieder nur 256 Mb (in beiden Fällen). Dann habe ich noch ein bischen "rumkombiniert" das Ergebniss war immernoch das selbe, daraus schloss ich, das das Mainboard kaputt war, was ich dann auch sofort der Hotline mitteilte, das ergebniss dieses Anrufes war, das ich das Gerät nocheinmal einschicken durfte (diesmal an eine andere Addresse) und die auch wieder allesmögliche getausch haben. Zurück kam er dann endlich funktionierend, mit der Standardkonfiguration. Also, wenn etwas kaputt ist, und ihr noch garantieansprüche habt, nutzt sie, bei mir hat "relativ" anstandslos geklappt und es ging wieder alles (mitlerweile macht mein CD laufwerk wieder Probleme, aber die garantiezeit ist leider um.


Gruß Christian Klos

6pgringo

geschrieben: 25. Oktober 2007 - 05:59

kauft einen externen brenner, das ist die einfachste und preiswerteste lösung. bei dem läppi geht nach und nach wohl jeder brenner (laufwerk) kaputt. sollt jemand unterwegs trotzdem daten sichern wollen, kauft ein usb stick und ihr seit gewappnet.

geschrieben: 25. Oktober 2007 - 06:41

Beitrag anzeigenZitat (Bandit28: 24.10.2007, 20:46)

Muß man komplett den notebook aufschrauben um dvd-brenner, festplatte und arbeitsspeicher aufzurüsten?


Grundsätzlich bei allen drei Aktionen:
- Akku entnehmen
- Wlan-Karte ausbauen
- Schrauben auf der Unterseite lösen
- Tastatur komplett abziehen, damit die Innereien frei liegen

Festplatte:
- Nur die Schrauben der HD-Halterung lösen
Ganz easy

Arbeitsspeicher
- Kühlkörper komplett entfernen, danach erst liegt der Arbeitsspeicher halbwegs frei
- Riegel A ist ganz easy auswechselbar
- Riegel B ist ein bisll Fummelarbeit, weil der zum Teil unter der Graka versteckt ist. Auswechslung klappt aber trotz Graka

DVD:
- Festplatte ausbauen (man braucht Platz für den Schraubendreher)
- 4 oder 6 (weiß es nich mehr genau) Schrauben am Gerät selber lösen
- 2 oder 3 Schrauben am Bügel übern DVD-Laufwerk lösen
- Laufwerk seitlich rausziehen

Bilder folgen heute nachmittag, ich muß jetzt erstmal in die Vorlesung :huh:

EDIT: Hier kann man sehen wie der Laptop auseinadergebaut wird
Fotos vom Innenleben habe ich keine gefunden, aber für jemanden, der mit nem Schraubendreher umgehen kann, sollte das Ausbauen der drei Komponenten ein leichtes sein. Nur beim Speicher sollte man auch wissen, wie man wieder Wärmeleitpaste richtig aufträgt.

pherres

geschrieben: 25. Oktober 2007 - 10:42

@ 6pgringo:
Danke für den Hinweis, aber ich hatte das schön ausgiebig durchgekaut... Der Viloshop bietet nichts mehr an... auch nach E-Mail-Nachfrage kein Erfolg... Daher will ich jetzt auch vergleichbare Lüfter einsetzen. Müsste allerdings dafür wissen welche Kabel gekappt werden können. Ich will nur den einen defekten Lüfter austauschen, der Andere kann ruhig drin bleiben...

Habe einen da der mit 1,1 Ah 5V läuft anstatt mit 0,8 Ah wie im Notebook... meinste ich zerschieß mir damit das Mainboard?

Hast du evtl. Bilder die du mir schicken kannst bezüglich der Verkabelung?
;-) Danke!!

Eomer

geschrieben: 26. Oktober 2007 - 14:42

Hab ihn für 620 €verkauft ^_^

geschrieben: 26. Oktober 2007 - 18:01

@Eomer
Wow, wo haste denn soviel Geld für den Wasserkocher bekommen? Da komme ich echt in Versuchung den auch dort loszuwerden :)