Opera 10.xx (Original Thema ansehen)



geschrieben: 05. Januar 2010 - 22:45

Hi!
Wollte mal eure Meinung zu Opera 10.5 hören!
Also ich bin begeistert! Zwar hats noch ordentlich Bugs, aber Opera ist mit dem Layout
auf dem absolut richtigen Weg! Wie ihr seht ist die Beschriftung der Personalleiste Schwarz und
ansonsten durchsichtig -> dunkles Wallpaper = nicht mehr lesbar...
Und ich kann mich bei der WF Hauptseite nicht anmelden :(

Eingefügtes Bild

ps3zocker

geschrieben: 05. Januar 2010 - 22:53

Da muss halt noch der "Glow" Effekt wie bei den Fenstertiteln rein...

geschrieben: 05. Januar 2010 - 23:17

Ich teste die 10.50 pre Alpha schon seitdem sie verfügbar war und bin recht angetan.
Höllisch schnell und das neue Layout ist weitestgehend gelungen.
Das Scrolling ist noch sanfter als in der Vorgängerversion, die Volltextsuche in History und Lesezeichen schon beim Eintippen in die Adressleiste ist ebenfalls toll.

Die persönliche Leiste lässt sich leider noch immer nicht unter die Adressleiste bringen, sodass die Tabs weiterhin im Fenstertitel angezeigt werden.

Einige Abstürze waren hier auch zu verzeichnen, aber es handelt sich noch um eine pre Alpha Version, von daher ist das zu erwarten.

maxfragg

geschrieben: 06. Januar 2010 - 14:29

irre ich mich oder kann man nicht statt der personalbar auch die viewbar für sowas nutzen, oder hat die eine besonderheit? (ich hab die personalbar noch nie genutzt, darum kann ich es nicht sagen

geschrieben: 06. Januar 2010 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (ps3zocker: 05.01.2010, 23:53)

Da muss halt noch der "Glow" Effekt wie bei den Fenstertiteln rein...

Hmm, wäre schick, aber nicht nötig mMn ^^

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 06.01.2010, 00:17)

Ich teste die 10.50 pre Alpha schon seitdem sie verfügbar war und bin recht angetan.
Höllisch schnell und das neue Layout ist weitestgehend gelungen.
Das Scrolling ist noch sanfter als in der Vorgängerversion, die Volltextsuche in History und Lesezeichen schon beim Eintippen in die Adressleiste ist ebenfalls toll.

Jop, ist super schnell und die erwähnten dinge sind echt nützlich! Kann ich bestätigen, leider auch die abstürze ^^ Kannst du das einloggproblem auf der Hauptseite von WF bestätigen?

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 06.01.2010, 00:17)

Die persönliche Leiste lässt sich leider noch immer nicht unter die Adressleiste bringen, sodass die Tabs weiterhin im Fenstertitel angezeigt werden.

Das war auch das erste was ich sofort versucht habe, meine alte Ordnung ^^
Als erstes Adressleiste - Persönliche leiste und dann die Tableiste... Geht leider nicht, liegt aber wahrscheinlich daran, das es Leisten gibt die "ausgegrenzt" wurden... Tableiste im Opera look und persönliche Leiste im Win7/Vista style... Wie gesagt die unlesbarkeit bei schwarzem Hintergrund finde ich nicht gelungen...

Beitrag anzeigenZitat (maxfragg: 06.01.2010, 15:29)

irre ich mich oder kann man nicht statt der personalbar auch die viewbar für sowas nutzen, oder hat die eine besonderheit? (ich hab die personalbar noch nie genutzt, darum kann ich es nicht sagen

Ne geht leider nicht... Lassen sich keine Ordner reinziehen, zumindestens bei mir ;)

geschrieben: 06. Januar 2010 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 06.01.2010, 15:23)

Jop, ist super schnell und die erwähnten dinge sind echt nützlich! Kann ich bestätigen, leider auch die abstürze ^^ Kannst du das einloggproblem auf der Hauptseite von WF bestätigen?


Wie äussert sich das? Habs grade nochmal getestet, der Passwortmanager erkennt die Eingabefelder und die Anmeldung per STRG+Enter funktioniert wunderbar.

Die persönliche Leiste so wie die Lesezeichenleiste beim Firefox geht mir eigentlich garnicht ab. Ich nutze schon länger Opera, da habe ich mich einfach gewöhnt meine "Stammseiten" in die Schnellwahl zu packen, und die restliche Lesezeichenstruktur im Panel auf der linken Seite zu öffnen.

geschrieben: 06. Januar 2010 - 18:31

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 06.01.2010, 18:15)

Wie äussert sich das? Habs grade nochmal getestet, der Passwortmanager erkennt die Eingabefelder und die Anmeldung per STRG+Enter funktioniert wunderbar.

Habs vorhin nochmal neu installiert! Jetzt gehts... Das war ganz komisch, ich hab meine Daten oben eingegeben und dann gabsn loopback, die seite wurde neu geladen und das wars... Ich war nicht eingeloggt!

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 06.01.2010, 18:15)

Die persönliche Leiste so wie die Lesezeichenleiste beim Firefox geht mir eigentlich garnicht ab. Ich nutze schon länger Opera, da habe ich mich einfach gewöhnt meine "Stammseiten" in die Schnellwahl zu packen, und die restliche Lesezeichenstruktur im Panel auf der linken Seite zu öffnen.

Im Grunde nutze ich ebenfalls nur die schnellwahl... ists am übersichtlichsten...
Nutze aber eigentlich 2 Browser... Chrome und Opera... Und bei Chrome gibt es leider keine Schnellwahl :-(
Nur so Historyfenster die man pinnen kann und das sind dann auch nur max. 6 stück...

Screeny

geschrieben: 06. Januar 2010 - 21:35

Beste Neuerung ist finde ich der komplett neue about:cache.

Sonst.. hab Opera Ewigkeiten benutzt, im Prinzip ein wundervoller Browser aber dass man immerwieder über inkompatible (oder halb-inkompatible) Seiten stolpert bricht dem Browser leider das Genick

geschrieben: 06. Januar 2010 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (Screeny: 06.01.2010, 22:35)

Sonst.. hab Opera Ewigkeiten benutzt, im Prinzip ein wundervoller Browser aber dass man immerwieder über inkompatible (oder halb-inkompatible) Seiten stolpert bricht dem Browser leider das Genick

Das stimmt leider, es gibt immer wieder nen paar seiten die echt schlecht dargestellt werden...
Aber es werden immer weniger... Richtig schlimm finde ich aber Chrome/Iron...
Dort werden die viele meiner Seiten nicht ordentlich dargestellt, auch WF hat Scriptprobleme beim
Chromium...

Auf jedenfall finde ich den Opera 10.5 super... Läuft verdammt stabil für ne pre-alpha...
bei mir 2x abgestürzt, aber nur beim einstellen... beim normalen surfen und runterladen noch nicht... Leider funzt kein Skin der mir gefällt ordentlich beim 10.5 :sick:
Weiss jemand eigentlich wann die Final ungefährt released wird, hat sich Opera schonmal geäußert?


Gruß

SPUTUM

geschrieben: 06. Januar 2010 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 06.01.2010, 00:17)

[...] Einige Abstürze waren hier auch zu verzeichnen, aber es handelt sich noch um eine pre Alpha Version, von daher ist das zu erwarten.

Klar Alpha, wird noch werden. Schön kann man es auf http://www.welt.de reproduzieren. Dort mal auf die weiterführenden Links (mehr ...) klicken.

Comagena

geschrieben: 06. Januar 2010 - 21:58

Na Ihr habt Mut!

Mir friert schon die 10.10 dauernd ein.
Sinnigerweise, wenn ich hier im Forum ältere beiträge (3 Tage oder so) aufrufe...


Seid Ihr sicher, daß das nicht noch schlimmer wird, wenn man die Zehen ins kalte Wasser taucht?

:sick:

geschrieben: 06. Januar 2010 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 06.01.2010, 22:55)

Klar Alpha, wird noch werden. Schön kann man es auf http://www.welt.de reproduzieren. Dort mal auf die weiterführenden Links (mehr ...) klicken.

Bestätigt ^^ bei mir schmierts auch ab...

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 06.01.2010, 22:58)

Mir friert schon die 10.10 dauernd ein.
Sinnigerweise, wenn ich hier im Forum ältere beiträge (3 Tage oder so) aufrufe...

Seid Ihr sicher, daß das nicht noch schlimmer wird, wenn man die Zehen ins kalte Wasser taucht?

Also die 10.10 ist nicht einmal bei mir abgestürzt... Die läuft bei mir perfekt... Hab aber von der auch nie ne Beta probiert, ne alpha schon gar nicht :sick:
Und waum sollte es schlimmer werden? Wie gesagt ist ne Pre-Alpha, dass da was nicht klappt sollte jedem klar sein :yuk:

Btw: bei wem funzt die Rechtschreibkontrolle? Bei mir nicht, fällt mir grad so beim schreiben dieses Posts auf ^^

P.S: Kleiner Tipp: Es gibt die pre-alpha ja nur als englische version.. .wer aber die 10.10 Version drauf hat, kann das Sprachfile von dort laden... Dann ist auch Opera 10.50 auf deutsch ;D

Comagena

geschrieben: 07. Januar 2010 - 17:06

Nu, es eilt nicht..
Erst einmal wirklich hervorkitzeln, warum es den dauernd aufstellt....
(aber auf meine alten Tage sind mir die Opera-Seiten ZU englisch is ja 50 jahre her, als ich das lernte. Und wann quakt unsereiner schon englisch?...
:P

geschrieben: 10. Januar 2010 - 01:29

Ich habe mittlerweile festgestellt, bei aktiviertem klassischen Design unter Windows 7 stürzt die Pre-Alpha nur sehr selten ab, bei aktiviertem Aero häufen sich Abstürze mehr.

geschrieben: 10. Januar 2010 - 16:14

Hmm... nee das ist es mir nicht wert ^^

geschrieben: 10. Januar 2010 - 16:29

Mir ist das nur recht, da Aero schon immer Null persönlichen Mehrwert für mich hatte, ausser dass die Raumtemperatur ein halbes Grad höher liegt, weil die GPU ständig im 3D-Modus betrieben wird.

geschrieben: 10. Januar 2010 - 17:15

werde wohl doch erstmal beim 10.10 bleiben... die alpha ist mittlerweile brutal laggy und hab auf diversen Seiten Probleme...

SPUTUM

geschrieben: 17. Januar 2010 - 23:41

Neue Build 3199:
http://my.opera.com/...ing-for-takeoff

Keine Abstürze mehr auf www.welt.de (dort bei den weiterführenden Links [mehr...]) gegenüber der vorherigen Build.

bluefisch200

geschrieben: 17. Januar 2010 - 23:56

Schade, die Unix Builds kommen erst später...dafür nun extra noch den PC booten... :)

Stan

geschrieben: 18. Januar 2010 - 23:10

Windows Build crashed immernoch am laufenden Band und sieht mistig aus. *schnell wieder chrome aufmach*

geschrieben: 18. Januar 2010 - 23:36

Über das Look & Feel kann man streiten, ist schließlich Geschmackssache :)
Ich mag Chrome beispielsweise nicht. Aber die Abstürze sind nach wie vor sehr übel.

geschrieben: 20. Januar 2010 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (Stan: 19.01.2010, 00:10)

Windows Build crashed immernoch am laufenden Band und sieht mistig aus. *schnell wieder chrome aufmach*

Ja das stimmt... Crashed leider sehr häufig... Aber sieht "mistig" aus? Chrome sieht dem doch sehr ähnlich aus... Zumal man mit Chrome viele Seiten hat, die Probleme machen... Selbst WinFuture läuft nicht zu 100% mit dem Chrome... (bsp: klick oben auf deinen nick, und versuche dir deine Beiträge im Forum anzuzeigen... du wirst zu 99% die Floodkontrolle begrüßen :cool: ) oder ne andere Seite die zu 95% falsch dargestellt wird ist gamestar.de/news

SPUTUM

geschrieben: 20. Januar 2010 - 22:22

Und weiter gehts, ....

Opera 10.50 Build 3202 Pre-Alpha
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...f-hot-chocolate

geschrieben: 22. Januar 2010 - 00:07

Hmm, immer noch nicht verwendbar ;(

Ausprobiert (10.5) hab ich dann doch schon genug ^^

EDIT: Weiss jemand wann 10.5 fertig sein "soll"?

geschrieben: 22. Januar 2010 - 00:22

Da es sich hier noch um die Pre-Alpha Stage handelt kann es schon noch eine Weile dauern. Zwischen 10.00 und 10.10 lagen 14 Monate. Da die 10.10 erst 2 Monate alt ist, kann sich die Entwicklung der Nachfolgeversion noch ein wenig hinziehen.
Allerdings ist noch nichts konkretes zu Beta-Terminen oder ähnlichem bekannt.

Hab das Interesse eh ein wenig verloren, nachdem Firefox ja auf Diät war und seit 3.6 wesentlich agiler ist als zuvor.

geschrieben: 22. Januar 2010 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 22.01.2010, 01:22)

Da es sich hier noch um die Pre-Alpha Stage handelt kann es schon noch eine Weile dauern. Zwischen 10.00 und 10.10 lagen 14 Monate. Da die 10.10 erst 2 Monate alt ist, kann sich die Entwicklung der Nachfolgeversion noch ein wenig hinziehen.

Eigentlich schon krass, da wie ich finde, kein großer unterschied zwischen 10 und 10.10 war...
Würde mal gerne wissen warum die so ewig lange gebraucht haben... Das Opera Unite ist zwar ganz lustig,
aber eher unnötig fürn browser...

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 22.01.2010, 01:22)

Hab das Interesse eh ein wenig verloren, nachdem Firefox ja auf Diät war und seit 3.6 wesentlich agiler ist als zuvor.

Findest du? Bin grad mit dem FF 3.6 unterwegs... Aber wirklich schneller finde ich ihn nicht...
Bis auf diese Gedenkpause (FF tut nur so als würde er laden), die hab ich seitdem nicht mehr gehabt... schonmal nen fortschritt...

Addons hab ich natürlich installiert... Nackig ist der FF nämlich nix, mMn ;(

geschrieben: 22. Januar 2010 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 22.01.2010, 12:39)

Findest du? Bin grad mit dem FF 3.6 unterwegs... Aber wirklich schneller finde ich ihn nicht...
Bis auf diese Gedenkpause (FF tut nur so als würde er laden), die hab ich seitdem nicht mehr gehabt... schonmal nen fortschritt...

Addons hab ich natürlich installiert... Nackig ist der FF nämlich nix, mMn ;(


Hier mit 12 Addons recht flott. Dass er an absolute Geschwindigkeiten anderer Browser nicht herankommt ist klarm aber ich schätze einfach die Möglichkeit, den Browser mit Addons an meine persönlichen Vorlieben anzupassen, nicht nur das Nachrüsten von Mausgesten die ja der Opera von Haus aus hat, auch andere pfiffige Funktionen runden den Firefox richtig ab.

Aber doch, der Geschwindigkeitsgewinn zu 3.5 ist für mich spürbar.

CrazyT

geschrieben: 22. Januar 2010 - 19:35

Ich bin auch begeistert. vor allem da seit der letzten Version(danke SPUTUM) bei aktivierten Aero winfuture sich nicht immer nach unbestimmter Zeit verabschiedet.

Am meisten schätze die Platzsparende Oberfläche, die Neue Suchfunktion und wenn es dann funktioniert die Win 7 Integration.

und es geht weiter:
http://my.opera.com/...d-stabilization

SPUTUM

geschrieben: 23. Januar 2010 - 23:48

Die Alpha kann nur besser werden, frohes testen...

Build 3206 Pre-Alpha
http://my.opera.com/...d-stabilization

Sorry, CrazyT hat es schon gepostet.

geschrieben: 24. Januar 2010 - 12:22

Ohhh das hört sich doch gut an!

Zitat

General

* Lots of crash fixes
* improved address bar with dropdown button
* Fixed: regression: redraw issues while scrolling textareas and dropdowns
* Fixed: Clicking a link in an external app doesn't open a new tab anymore



P.S:Wouw... Ich weiss nicht ob das neu ist, glaube aber ja... Sucht mal auf einer Seite nach nem Wort...
Das abdunkeln der ganzen Seite und das hervorheben des Suchwortes... Einfach geil :grin:

Dommix

geschrieben: 24. Januar 2010 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 22.01.2010, 00:22)

Da es sich hier noch um die Pre-Alpha Stage handelt kann es schon noch eine Weile dauern. Zwischen 10.00 und 10.10 lagen 14 Monate. Da die 10.10 erst 2 Monate alt ist, kann sich die Entwicklung der Nachfolgeversion noch ein wenig hinziehen.
Allerdings ist noch nichts konkretes zu Beta-Terminen oder ähnlichem bekannt.


Zwischen 10.00 und 10.10 lagen nicht mal 3 Monate...
(10.00 -> Anfang September 09; 10.10 -> Ende November 09)

geschrieben: 24. Januar 2010 - 18:44

Whoops, mein Fehler. Anscheinend eine optische Täuschung bei der Interpretation der Versionen-Zeittafel auf Wikipedia. :lol:

geschrieben: 24. Januar 2010 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (Dommix: 24.01.2010, 19:27)

Zwischen 10.00 und 10.10 lagen nicht mal 3 Monate...
(10.00 -> Anfang September 09; 10.10 -> Ende November 09)

Wo du recht hast... Sieht man hier doch ganz gut:
Eingefügtes Bild

geschrieben: 24. Januar 2010 - 18:54

Es muss wohl so passiert sein, dass durch starke magentische Felder in der Nähe meines Schreibtisches die vom LCD emittierten Photonen so umgelenkt wurden, dass ich statt einer 2009 eine 2008 aus der Tabelle herausgelesen habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. ;)

Memo an mich, Augen mal wieder checken lassen. :lol:

geschrieben: 24. Januar 2010 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 24.01.2010, 19:54)

Memo an mich, Augen mal wieder checken lassen. ;)

Könnte vlt helfen :lol:

geschrieben: 30. Januar 2010 - 23:05

ähm ja, ich weiss nicht woher die das haben aber bei CB gibts ne aktuellere alpha als bei Opera selber ;)
http://www.computerb.../browser/opera/

EDIT: Gibt einige Änderungen in der titelleiste... Vor allem kann man wieder die Menüleiste mit einem klick aktivieren!

Wiesel

geschrieben: 31. Januar 2010 - 09:17

Wenn, dann verlinke direkt zu Opera: http://my.opera.com/desktopteam/blog/

greets

geschrieben: 31. Januar 2010 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 31.01.2010, 10:17)

Wenn, dann verlinke direkt zu Opera: http://my.opera.com/desktopteam/blog/

ja ok, hätte ich auch machen können ;) http://my.opera.com/...lerated-process

Patata

geschrieben: 01. Februar 2010 - 16:10

http://my.opera.com/...og/new-snapshot

Zitat

Highlights
Facebook is working again
A new view button to the right on the status bar adds a zoom slider (Windows-only for now)
Work on tab management (MDI)
Skin fixes, such as a glow on the personal bar to make the text readable (Windows 7/Vista)
Stability fixes



Zur Abwechslung auch mal wieder ein Mehrsprachiger Snapshot (inkl. Deutsch)

Gefällt mir soweit schon ganz gut, besonders mit dem Z1 Glass Skin:

Eingefügtes Bild

(seltsam nur, dass nach Installation von diesem die beiden Standard Skins verschwunden sind wie ich grad sehe...)

geschrieben: 01. Februar 2010 - 16:40

Also meine Alphas waren alle auf deutsch <_<

Edit: Den Glasskin habsch gar net O_o

Patata

geschrieben: 01. Februar 2010 - 16:44

Dann hattest sicher irgendwann mal eine deutsche Sprachfile installiert oder ein Upgrade von einem mehrsprachigen Snapshot gemacht. Denn die letzten Builds waren alle nur Englisch, daher auch der Unterschied bei der Dateigröße <_<

Den Skin gibt es hier:

http://my.opera.com/Z1-AV69/blog/2010/01/3...ia-auto-install

bzw hier: http://my.opera.com/...s/info/?id=9281

Inzwischen wurde auch der Fehler in Opera behoben durch den man bisher die Tableiste an die Seite packen musste, damit wirklich alles durchsichtig war

geschrieben: 01. Februar 2010 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (Patata: 01.02.2010, 17:44)

Dann hattest sicher irgendwann mal eine deutsche Sprachfile installiert oder ein Upgrade von einem mehrsprachigen Snapshot gemacht. Denn die letzten Builds waren alle nur Englisch, daher auch der Unterschied bei der Dateigröße :(


Gucks du hier <_<

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 06.01.2010, 23:02)

P.S: Kleiner Tipp: Es gibt die pre-alpha ja nur als englische version.. .wer aber die 10.10 Version drauf hat, kann das Sprachfile von dort laden... Dann ist auch Opera 10.50 auf deutsch :(


Danke für den SKin... Ist mir dann aber alles zu unübsichtlich ;)

Gruß

Patata

geschrieben: 01. Februar 2010 - 17:10

Danke, ist mir schon bekannt gewesen. Noch besser war bisher aber immer hier:
http://opera-info.de...?threadid=23485 Die passende Sprachfile für den jeweiligen Snapshot zu nehmen, da sich ja in 10.5 verglichen zu 10.1 schon das ein oder andere geändert hat.
Wollte ja auch nur erwähnen, dass diese Version wieder "alle" Sprachen enthält <_<

Der Skin ist mir übrigends ein wenig zu glasig.
(Aber mit erhöhter Farbintensität beim Windows Theme gehts eigentlich)
Muss nun nur die Standard Themes wiederbekommen, naja zur not hilft es wohl Opera nochmal drüber zu installieren

Wiesel

geschrieben: 02. Februar 2010 - 11:34

Und es geht weiter: http://my.opera.com/...og/new-snapshot

Zitat

Hey
As you have noticed we are fixing tons of bugs, so now a new build for you guys to test.
One new thing to notice is the new zoom control (only on win yet, but will come on other platforms soon)
Don't forget to report bugs in the bug wizard.. Look out for regressions since 10.1 those are highest priority!

Highlights
-Facebook is working again
-A new view button to the right on the status bar adds a zoom slider (Windows-only for now)
-Work on tab management (MDI)
-Skin fixes, such as a glow on the personal bar to make the text readable (Windows 7/Vista)
-Stability fixes


greets

Patata

geschrieben: 02. Februar 2010 - 12:37

@wieselding siehe einige Posts weiter oben :)
Dachte schon es wäre wirklich bereits ein neuer Snapshot erschienen :grin:

Wiesel

geschrieben: 02. Februar 2010 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (Patata: 02.02.2010, 12:37)

@wieselding siehe einige Posts weiter oben :)
Dachte schon es wäre wirklich bereits ein neuer Snapshot erschienen :grin:

Black Shuyin

geschrieben: 02. Februar 2010 - 21:30

Wisst ihr vll wie man Java hier zum Laufen bekommt?

Edit: Laut dem Opera-Forum ist das Problem bekannt, also abwarten und Tee trinken...

Wiesel

geschrieben: 06. Februar 2010 - 11:04

Build 1050_3222 (international) Verfügbar

greets

bluefisch200

geschrieben: 06. Februar 2010 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 06.02.2010, 11:04)



Ist übrigens ne Art Pre-Beta

geschrieben: 06. Februar 2010 - 13:45

Es geht ja richtig vorwärts...
Einzige was bei mir fehlt sind die Mausgesten, bei euch auch?
Das Rechtschreibkorrektur ist aber wieder drin :)

SPUTUM

geschrieben: 06. Februar 2010 - 23:28

Die Mausgesten funktionieren bei mit unter Build 3222.
Ist bei dir der Haken unter Extras->Einstellungen->Schnellzugriff->Mausgesten vorhanden?

geschrieben: 07. Februar 2010 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 06.02.2010, 23:28)

Die Mausgesten funktionieren bei mit unter Build 3222.
Ist bei dir der Haken unter Extras->Einstellungen->Schnellzugriff->Mausgesten vorhanden?

hmm ich sag jetzt mal nix... außer danke... :rolleyes:

Wiesel

geschrieben: 07. Februar 2010 - 16:57

Sunday Build #3228 International


Edit: first beta !


greets

Black Shuyin

geschrieben: 07. Februar 2010 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 07.02.2010, 16:57)



Dort steht doch

Zitat

but we are close to releasing the official beta
und es wird ja darum gebeten bugs zu melden, die einen beta-release aufhalten könnten.
Also immer noch pre-beta.

geschrieben: 07. Februar 2010 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 07.02.2010, 16:57)

Edit: first beta !

Da steht doch "Approaching 10.50 beta for Windows"

Das heisst grob übersetzt: "Annäherung an ne Beta von 10.50 für Windows"

Wiesel

geschrieben: 07. Februar 2010 - 19:26

hmmm. zu schnell gelesen. Nochmal durchgelesen sehe ich es auch "we are close to" - "wir sind kurz vor"... schlagt mich, beisst mich, gebt mir Tiernamen.

greets

geschrieben: 07. Februar 2010 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 07.02.2010, 19:26)

schlagt mich, beisst mich, gebt mir Tiernamen.


duuu sllllange!!!

geschrieben: 07. Februar 2010 - 21:47

Etwas schade finde ich, das sie Jungs von Opera das mit dem Nativen Skin nie so richtig gebacken bekommen haben. Ich hoffe das man auch dort in 10.5 neue Maßstäbe setzt.

geschrieben: 08. Februar 2010 - 15:19

Java Fix Version ist gerade ebend erschienen.

Black Shuyin

geschrieben: 08. Februar 2010 - 15:40

Hm Java Applets gehen bei mir immer noch nicht :) Auch wenn ich Java neu drüber installiere.
Vorhin kam die Meldung dass MSVCR71.dll fehlt, aber auch wenn ich die Datei in die System32 pack, erscheint nur eine weiße Fläche :)(

kleinesWölfchen

geschrieben: 08. Februar 2010 - 16:12

Java geht bei mir auch noch immer nicht :) aber ist das normal das die Links in der Taskleiste die man selbst anordnet bei neuen Start von Opera 10.50 wieder durcheinander sind?

Patata

geschrieben: 08. Februar 2010 - 23:32

@kleinesWölfchen & Black Shuyin

Vielleicht klappt es ja damit wieder:
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/.../acid3-and-more

Zitat

If you are having problems with Java, please check that the Java plugin is listed in opera:plugins, and that you are using Java 1.6 (not 1.4 or 1.5).

geschrieben: 08. Februar 2010 - 23:36

Wirkt irgendwie schneller dieses kleine Update. Wirkt alles viel performanter.

kleinesWölfchen

geschrieben: 09. Februar 2010 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (Patata: 08.02.2010, 23:32)

@kleinesWölfchen & Black Shuyin

Vielleicht klappt es ja damit wieder:
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/.../acid3-and-more


Danke für den Tipp aber java geht irgendwie immernoch nicht :) und ich hab die 1.6 bei plugins taucht sie leider auch nicht auf. Die Bookmarks zerschießt es auch noch immer :)

Black Shuyin

geschrieben: 09. Februar 2010 - 14:08

Nope bei mir gehts auch nicht, jetzt lädt Opera einen Viertel der Seite und friert dann ein...
Java wird aber unter den Plugins gelistet.

Trotzdem danke Patata für den Link.

Patata

geschrieben: 09. Februar 2010 - 14:41

Mit welchem Betriebssystem und auf welchen Seiten denn z.B.?
Bei mir hat Java mit den letzten beiden Snapshots keine Probleme gemacht (Windows 7 x64)

kleinesWölfchen

geschrieben: 09. Februar 2010 - 19:16

Bei jeder seite da ja kein java erkannt wird :) ich hab windows xp 32 bit

Black Shuyin

geschrieben: 09. Februar 2010 - 22:31

Ich hab Windows 7 32bit und zB geht das nich bei knuddels.de, dort müsste eigentlich eine Eingabemaske erscheinen, doch bei mir bleibt die weiße Fläche leer.

kleinesWölfchen

geschrieben: 10. Februar 2010 - 07:53

http://my.opera.com/...0/02/09/beta-rc

die 1. Beta is raus :) nur leider geht mein java immernoch nicht :) und die Lesenzeichen bringts auch immernoch durcheinander :) ich versteh das echt nicht.

Version
10.50 Beta

Build
3241

Plattform
Win32

Betriebssystem
Windows XP

Java

XHTML+Sprache
Das Plug-in ist nicht geladen

Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen :) gibt es irgendwo eine art Profil was man vielleicht löschen könnte oder sowas?

Folgende Versuche sind fehlgeschlagen:
- löschen der Bookmarks und neu importieren
- löschen des Verzeichnisses C:\Dokumente und Einstellungen\{Benutzername}\Anwendungsdaten\Opera
- neu installieren von Java 1.6
- komplette neuinstalation von Opera

Wiesel

geschrieben: 10. Februar 2010 - 08:17

Ist auch noch nicht die beta! "Beta is right around the corner". Ist aber eine "Beta RC".

greets

Wiesel

geschrieben: 11. Februar 2010 - 09:28

BETA ist da! http://www.opera.com/browser/next/

greets

geschrieben: 12. Februar 2010 - 10:51

und wie läuft die beta bei euch?
Bei mir absolut stabil, schnell - einfach Opera-like ^^

Gruß


Edit: OK, doch nicht so stabil... bitte mal auf www.wiso-sparbuch.de klicken

maxfragg

geschrieben: 12. Februar 2010 - 12:16

sie läuft gut, besser als das 10.0 Release, wenn auch nicht 100% stabil (abstürzte z.b. auch bei google buzz)
Mich als skinner nervt gerade, dass sie es nichthinbekommen dass manche atribute im aeromodus nicht gehen, ohne aero aber schon, macht es nicht umbedingt leicht, einen guten skin zu machen.
Aber 10.50 geht auf jedenfall in die richtige richtung, gespannt bin ich jetzt aber mal auf builds mit grafikbeschleunigung

Wiesel

geschrieben: 17. Februar 2010 - 14:50

Build 3257

greets

Wiesel

geschrieben: 18. Februar 2010 - 18:31

Heute gehts weiter mit

Build 3260


greets

Wiesel

geschrieben: 19. Februar 2010 - 16:08

Post-Beta Fixes Build 3261

greets

Wiesel

geschrieben: 19. Februar 2010 - 21:34

HTML5 Test (<video>) für MAC User. http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...er-video-on-mac (bigbuckbunny)

greets

Black Shuyin

geschrieben: 20. Februar 2010 - 16:39

Die neuste Version ist ja mal richtig buggy eh, jede 5 Sekunden schließt sich das Fenster...
ist es bei euch auch so? Oder liegts vielleicht doch am Z1-Skin...mal gucken

edit: es liegt nicht am Skin, es liegt anner neuen Build. jedes Mal wenn ich was runterladen möchte schließt sich das Fenster.
Dann geht GAR NICHTS mehr: Es startet sich neu, schließt sich und ein Fenster erscheint wegen Problemberichterstattung. Und das jedes Mal...
erst nach ner kurzen Zeit funktionierts wieder.

DJxSpeedy

geschrieben: 20. Februar 2010 - 16:43

die 3263 meinste ? ja die kackt mir sogar ab wenn ich nur was downloaden will ;)

tip von opera : Crashes a lot under Windows 7 (can be worked around by disabling opera:config#UserPrefs|UseWindows7TaskbarThumbnail
s)

*edit*
bin wieder zurück auf vorversion.. die läuft wenigstens stabiel

Black Shuyin

geschrieben: 20. Februar 2010 - 17:47

Ach das meinten die also mit "crashes a lot" xDD hab ich voll vergessen diese meldung.
Nu ärgern die sich bestimmt über meine Meldungen ;) xD

Das funzt ja auch nich wenn ich hier nen Kommentar schreiben will ;)

DJxSpeedy

geschrieben: 20. Februar 2010 - 17:51

btw des abschalten der taskbar vorschau bringt auch nix ;)

Black Shuyin

geschrieben: 20. Februar 2010 - 20:08

Also seitdem ich das abgeschaltet hab, funktioniert alles wieder wunderbar ;)

DJxSpeedy

geschrieben: 21. Februar 2010 - 12:58

dann probier mal zippyshare irgendwas zu laden..dabei is er mir gestern immer abgekackt

Garcia

geschrieben: 21. Februar 2010 - 14:31

und weiter gehts :wink:

Fix for Windows 7 crash and <video>
Opera 10.50 · Windows 3266 - 21.02.2010

http://my.opera.com/...crash-and-video

geschrieben: 21. Februar 2010 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (Garcia: 21.02.2010, 14:31)

...

Dein Link geht nicht...

Nehmt den hier :wink:

Black Shuyin

geschrieben: 23. Februar 2010 - 13:46

Einen neuen Build gibt es hier: http://my.opera.com/desktopteam/blog/

Wiesel

geschrieben: 23. Februar 2010 - 17:20

Nach der Build 3271 für Windows von heute 11:00Uhr gibts jetzt auch die BETA RC für MAC.

greets

Wiesel

geschrieben: 24. Februar 2010 - 13:50

Beta2 für Windows

greets

Black Shuyin

geschrieben: 24. Februar 2010 - 14:34

Wooooooooooow,

die neue Beta fühlt sich 1000 mal schneller an als die alte Beta!
Bei Ebay kann ich nun auch wieder lesen, wie die Leute ihr Produkt beschreiben.


Aber sonst alles TOP, bin echt zufrieden!

Wiesel

geschrieben: 25. Februar 2010 - 16:42

Und weiter gehts mit Build 3275 sowie der Beta für MAC.

greets

Patata

geschrieben: 27. Februar 2010 - 18:32

Und weiter gehts:

Opera Build 3290

Zitat

Highlights
MDI work
Stability work
Bookmarks fixes
Opera Link fixes
Private Browsing improvements
Mail fixes
<video> seeking work (although <video> is not working in this build)


http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...small-changelog

Mit den weiteren Anpassungen des Standardskins in dieser Version, gefällt mir dieser immer besser:
Eingefügtes Bild

Black Shuyin

geschrieben: 28. Februar 2010 - 11:32

Der RC ist endlich da!

Vorsicht! > Macht vorher von euren Bookmarks, Speeddials und Passwörtern ein Backup!
Meine Daten sind nämlich alle weg!! Trotz "Upgrades"!
Bei den Betas gab es keine Schwierigkeiten..;D


Edit: Opera spielt uns n Streich -.- xD
im %Appdata% Ordner hat Opera ihren Ordner von "Opera 10.50 Labs" auf "Opera".
Deswegen hatte ich gedacht dass alles gelöscht wurde, obwohl nur eine andere Instanz von Opera geöffnet wurde (Hab ich an der Taskleiste bemerkt).
BackUp kann aber trotzdem nicht schaden xDD.

maxfragg

geschrieben: 28. Februar 2010 - 17:42

jedoch sind die neuen inaktiven Tabs der letzen version jetzt wieder weg :-(
Mal sehen wie morgen die Final aussieht.
Ach und noch wichtiger, wann Vega 3D beschleunigung bekommt, ich hoffe mal auf 10.60

chrismischler

geschrieben: 28. Februar 2010 - 18:16

Ein Update von der Beta auf den RC kann man durchführen indem man bei der Installation "Separate Installation" auswählt und dann den Pfad der bereits installierten Beta angibt.

Ich habe sowohl Opera 10.10 als auch Opera 10.50 Beta 2 installiert und in der Standardeinstellung wollte er Opera 10.10 auf den RC updaten.

maxfragg

geschrieben: 28. Februar 2010 - 18:24

logisch, als RC sollte er sich ja auch wie die Final verhalten

geschrieben: 28. Februar 2010 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (Black Shuyin: 28.02.2010, 11:32)

Meine Daten sind nämlich alle weg!! Trotz "Upgrades"!

Kann ich nicht bestätigen...
Die Beta 2 war die einzige Opera Version auf meinem Rechner.
Ich hab auf die RC geupdatet und es ging wunderbar!
Kein Backup nötig und ich musste auch nix umbennen :P

Gruß

maxfragg

geschrieben: 28. Februar 2010 - 18:41

wer 2 versionen paralell nutzt, dort will der RC die letzte Final Version updaten, ist eh nur eine Version installiert, so nimmt er die

Stan

geschrieben: 01. März 2010 - 02:32

Schon RC3 draussen, glaub die Jungs können nich schlafen :grin:

kleinesWölfchen

geschrieben: 01. März 2010 - 09:18

Kann es sein das seit der RC3 die Einfärbung defekt ist oder ist das gewollt? ich hab immer Blutrot eingestellt und seit der RC3 is die Hauptleiste, die Persöhnliche Leiste sowie die Tableiste irgendwie nicht mehr in rot :grin:

Wiesel

geschrieben: 01. März 2010 - 10:37

RC4

greets

Request

geschrieben: 01. März 2010 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 01.03.2010, 10:37)

RC4

greets


Ok...ich sage dass wir Morgen die Final bekommen...wieder mal typisch Opera...Release um Release raus drücken und nicht mehr schlafen gehen...zzz :grin:

Black Shuyin

geschrieben: 01. März 2010 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 28.02.2010, 18:24)

Kann ich nicht bestätigen...
Die Beta 2 war die einzige Opera Version auf meinem Rechner.
Ich hab auf die RC geupdatet und es ging wunderbar!
Kein Backup nötig und ich musste auch nix umbennen :grin:

Gruß


Ich habe dann doch im Edit geschrieben, dass ich mich versehen hab und nicht wusste, dass der RC neben der Beta installiert wurde. Ich war einfach der Meinung dass geupgradet wurde. Als sich dann der RC geöffnet hatte, saß ich da und dachte er hat meine Daten einfach gelöscht. Diese waren aber noch im alten Ordner vorhanden...

--

Heute um 9 Uhr gabs noch den RC2 und nun der RC4, echt heftig.
Irgendwie bekomme ich beim Acid3 Test nur 99 von 100.
Hat jemand von euch Facebook und kann mir sagen ob Spiele wie z.B. Mafia Wars bei euch gehen?
Bei mir bleibt das Fenster einfach leer :grin:.

Fat Tony

geschrieben: 01. März 2010 - 19:40

Mal eine dumme frage,
wann soll die,bzw.wann wird die Final erscheinen ?

Wiesel

geschrieben: 01. März 2010 - 19:49

"When it's done"...

Ich gehe aber mal von aus dass die noch diese Woche kommt. Sind ja bei RC4, da kommt keine Beta mehr, höchstens noch 1 oder 2 RC, was ich aber unwahrscheinlich finde.

greets

Wiesel

geschrieben: 01. März 2010 - 22:06

RC5 oder 7, das weiß Opera selber nicht :ph34r:


http://my.opera.com/...rc5-or-was-it-7


greets

geschrieben: 02. März 2010 - 00:49

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 01.03.2010, 22:06)

[url="http://snapshot.opera.com/windows/Opera_1050_3296_in. exe"]RC5 oder 7, das weiß Opera selber

Verdammt... Ich kann gar nicht so schnell doppelklick machen wie die
ihre Snapshots raushauen...

Hab vor 5std die 3294 installiert...

Naja egal, kurze Frage:
Bei wem dauert es auch ewig bis die News auf WF fertig geladen sind?

Gruß

SPUTUM

geschrieben: 02. März 2010 - 01:04

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 02.03.2010, 01:49)

Naja egal, kurze Frage:
Bei wem dauert es auch ewig bis die News auf WF fertig geladen sind?

Hier!! Hab schon gedacht ich wäre ein Einzelfall.
Aber mit dem IE dauert es auch gerade ewig, vermute daher einen andern Grund.
Andere Seiten funktionieren bestens mit Opera.

geschrieben: 02. März 2010 - 01:04

Ich habs aufgegeben, bei mir die neuesten Opera RCs zu installieren. Desweiteren laufen die Versionen nach RC2 bei mir wieder langsamer.

SPUTUM

geschrieben: 02. März 2010 - 01:12

Opera haut momentanen die RCs meiner Meinung nach viel zu früh raus!
Warum so eilig, es sind noch viel zu viele ungeklärte Probleme vorhanden.

Wiesel

geschrieben: 02. März 2010 - 09:13

http://www.opera.com/download/get.pl?id=32...ue&sub=true

Edit: die final ist die 3296, also die RC5

Final!

greets

geschrieben: 02. März 2010 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 02.03.2010, 09:13)

Final!

ok, dann hat sichs ja erledigt den RCs ^^
Die WF News öffnen sich im übrigen wieder normal schnell :cheers:

Gruß

Taxidriver05

geschrieben: 02. März 2010 - 09:46

Opera Download-Server scheinen down zu sein...

Wiesel

geschrieben: 02. März 2010 - 09:49

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 02.03.2010, 09:46)

Opera Download-Server scheinen down zu sein...



Ich war wohl einer der ersten der Sie gezogen hat, vor einer halben Stunde wars noch volle Pulle.

greets

geschrieben: 02. März 2010 - 10:30

hab sie auch noch ohne Probleme bekommen :lol:
Aber wenn Server zusammenbrechen kann das doch nur von Gutem zeugen :cheers:
Er wird wohl von viel ausprobiert!

Gruß

Patata

geschrieben: 02. März 2010 - 12:18

Und zumindest für Unix und Mac gibts dann auch gleich wieder einen neuen Snapshot Build:
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...-50-is-released

HS-TGO

geschrieben: 02. März 2010 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 02.03.2010, 09:49)

Ich war wohl einer der ersten der Sie gezogen hat, vor einer halben Stunde wars noch volle Pulle.

greets

wieselding.

Ich sehe du nutzt beim Schreiben hier im Forum auch Opera. Das sieht man daran das die

Abstände beim Standard Editor immer größer sind als z.B. beim Rich Editor.


Hat da evtl. schon jemand eine Idee ob man das irgendwie beheben kann? (Alternativ zur

Umschaltung in den Rich Editor meine ich.)

Wiesel

geschrieben: 02. März 2010 - 21:14

Was für Abstände?

greets

bluefisch200

geschrieben: 02. März 2010 - 21:18

Wieso sollte Opera Abstände rein machen?
Das ist doch abhängig von der Forensoftware...

HS-TGO

geschrieben: 02. März 2010 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 02.03.2010, 21:14)

Was für Abstände?


Hi zusammen,

Die Abstände bei den Zeilenumbrüchen sind bei mir mind. doppelt so groß im Standard Editor wie wenn ich im Rich Editor schreibe.

Kann es unter Umständen sein das es irgendwie an Windows 7 liegt? Wüsste zwar nicht warum, aber ich finde dafür einfach keine Erklärung.
Bei Manchen klappt es auch so. Was ist dann bei mir nur anders? Habe außerdem mein System erst neulich neu installiert und heute halt das neue Opera drauf.

Wiesel

geschrieben: 02. März 2010 - 21:33

Bei mir sehen die Abstände alle gleich aus.

greets

HS-TGO

geschrieben: 02. März 2010 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 02.03.2010, 21:33)

Bei mir sehen die Abstände alle gleich aus.

Du Glücklicher.

Ein Bespiel bei mir wäre jetzt folgendes. Ich schreibe hier nun diesen Satz so lange bis er von selbst umbricht. Siehst du, nun rutscht er direkt unter die erste Zeile. Wenn ich hier nun weiter schreibe rutscht es wieder sauber darunter. Nun tippe ich aber einmal Enter...


...klatsch rießen Abstand wie du siehst.

geschrieben: 02. März 2010 - 21:40

ich drücke auch einmal enter...
...klatsch, alles in ordnung

ich drücke zwei mal enter...

... ich habe eine freie ziele zwischen den beiden geschriebenen zeilen.

HS-TGO

geschrieben: 02. März 2010 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 02.03.2010, 21:40)

ich drücke auch einmal enter...
...klatsch, alles in ordnung

ich drücke zwei mal enter...

... ich habe eine freie ziele zwischen den beiden geschriebenen zeilen.

So sollte es sein. Bei mir macht er die freie zeile bei einmal Enter.  :blink:

geschrieben: 02. März 2010 - 21:43

haste mal ein komplett neues Profil aufgesetzt?

bluefisch200

geschrieben: 02. März 2010 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 02.03.2010, 21:42)

So sollte es sein. Bei mir macht er die freie zeile bei einmal Enter.  :blink:

Was passiert wenn du beim Enter noch die Shift Taste drückst?

Wiesel

geschrieben: 02. März 2010 - 21:50

einmal Enter
zweimal Enter

dreimal Enter


greets

Edit: Bis hierher die schnelle Antwort, jetzt normal

einmal Enter
zweimal Enter

dreimal Enter


greets

HS-TGO

geschrieben: 02. März 2010 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 02.03.2010, 21:43)

haste mal ein komplett neues Profil aufgesetzt?

Öh, ja.

LOL, jetzt hats beim Enter drücken das Oh, ja gleich mit um 1 runter gerückt.tstststs.


Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 02.03.2010, 21:46)

Was passiert wenn du beim Enter noch die Shift Taste drückst?



Ich versuchs mal. also....blablablablablablablablablablablablablabla
blablablablablab
....Hehe, das geht mit Shift.  :blink:


Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 02.03.2010, 21:50)

einmal Enter
zweimal Enter

dreimal Enter


greets

Edit: Bis hierher die schnelle Antwort, jetzt normal

einmal Enter
zweimal Enter

dreimal Enter

greets


Beim "dreimal Enter" sehe ich bei dir einen Abstand. Siehst du den auch?

Wiesel

geschrieben: 02. März 2010 - 22:03

Irgendwie verstehe ich gerade Dein Problem nicht, mach doch mal einen Screenshot und markiere Dein Problem.

greets

HS-TGO

geschrieben: 02. März 2010 - 22:12

Hier nochmal der Screenshot vom Text hier oben.

: zB1.jpg

oder schau mal deinen Text an wie er bei mir erscheint. Erscheint dieser bei dir auch so?
Bei dem text von dir "dreimal Enter" ist bei mir ein Abstand zu sehen. Bei dir nicht?




: zB2.jpg

Wiesel

geschrieben: 02. März 2010 - 22:24

Edit: also der Richtext machts irgendwie anders, aber da er die gleichen Funktionen bietet wie der Standardeditor kanns mir egal sein.

greets

HS-TGO

geschrieben: 02. März 2010 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 02.03.2010, 22:24)

Edit: also der Richtext machts irgendwie anders, aber da er die gleichen Funktionen bietet wie der Standardeditor kanns mir egal sein.

Genau. Beim Rich Editor gibts einen sauberen Zeilenumbruch. Damit kann man leben. Schade nur das man halt Smilie und Co nicht gleich Life sieht.

OK, macht euch keinen Kopp. Dachte es hat vielleicht jemand das gleiche Problem. Kommt Zeit kommt Rat.


Mit Shift gehts auch. Das muss ich mir mal vorsorglich merken.

Also schon mal Vielen Dank für eure Anteilnahme.  :blink:
Falls noch jemand eine Idee hat...ich lese es morgen dann. Nächtle zusammen.

Patata

geschrieben: 05. März 2010 - 16:47

Und weiter geht es:

http://my.opera.com/...05/new-snapshot

Changelog (der für Windows relevante Teil):


    Core:

  • Updated Carakan: Multiple Crash fixes
  • Fixed a memory leak related to plugins
  • Fixed Bug CORE-27582 "lang header attribute not always considered when selecting a font"
  • Fixed Bug CORE-28233 "DD-WRT Router's admin unuseable with Opera 10.5 Beta2"
  • Fixed Bug CORE-28174 "Get PPC libs working for gstreamer"
  • Bookmarks crash fix

Patata

geschrieben: 12. März 2010 - 00:16

Und weiter gehts, auch wenn man hierfür ja fast schon einen neuen Thread erstellen könnte, weil wir ja inzwischen bei 10.51 sind (wäre wohl aber übertrieben)

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...hot-for-windows

Known issue: Carakan crashes on some sites (such as yahoo.com).

Nachtrag:
In Sachen Performance hat sich auch noch was getan:

Eingefügtes Bild

Enomine92

geschrieben: 12. März 2010 - 10:54

Nicht schlecht wie schnell Opera geworden ist.
kann es sein das die schneller arbeiten als die entwickler von Firefox?

Witi

geschrieben: 12. März 2010 - 11:24

Enomine92 sagte:

kann es sein das die schneller arbeiten als die entwickler von Firefox?

Kann es sein, dass du gar keine Ahnung hast?

Wir sehen hier wunderbar einen schönen Konkurrenzkampf, bei dem sich regelmäßig die Konkurrenten um die ersten Platz streiten. Opera war mit Version 9 und 10.1 nach hinten gerutscht, aber jetzt reden sie endlich wieder vorne mit.

Mozilla hat gemerkt, dass ihr trace-basierender JIT-Compiler TraceMonkey doch nicht das Maß aller Dinge ist, weil er nicht immer zum Einsatz kommen kann. Zusätzlich zum TraceMonkey möchten sie in den nächsten Versionen (kann sein, dass es bereits in 3.7 soweit ist) Nitro von Webkit einsetzen. Spätestens dann wird es wieder einen Schub nach vorne geben.

Taxidriver05

geschrieben: 12. März 2010 - 11:43

Neuer Snapshot der Version 10.51 für Unix-Systeme wurde nachgelegt...

geschrieben: 12. März 2010 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (Enomine92: 12.03.2010, 10:54)

kann es sein das die schneller arbeiten als die entwickler von Firefox?


Immerhin ist Opera auch schon bei Version 10.51 und Firefox erst bei 3.6..
Na wenn das mal nicht eindeutig ist. ;-)

Witi

geschrieben: 12. März 2010 - 16:32

Stimmt nicht! Firefox basiert auf Netscape 7. Also 7 + 3.6... *duck und renn*

geschrieben: 12. März 2010 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 12.03.2010, 16:32)

Stimmt nicht! Firefox basiert auf Netscape 7. Also 7 + 3.6... *duck und renn*

bestechend logische Rechnung... Verdammt Firefox 10.6 :-/

geschrieben: 12. März 2010 - 18:15

@Witi, und IE8 basiert in Teilen immer noch auf IE4, folglich 8-4=4 und somit hat sich beim IE nichts getan ;-)

geschrieben: 12. März 2010 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 12.03.2010, 18:15)

@Witi, und IE8 basiert in Teilen immer noch auf IE4, folglich 8-4=4 und somit hat sich beim IE nichts getan ;)

Aber das stimmt nicht... so ungern ich den IE nutze aber schlecht ist er nicht wirklich... Er tut das was er soll...

Aber egal, ne frage an die anderen opera user:
Habt ihr noch wirkliche bugs in der 10.5x Version?
Selbst die Seiten die früher Probleme gemacht haben laufen toll :D

Jetzt brauchen wir nur noch den WF Style für Opera ;-)

Wiesel

geschrieben: 12. März 2010 - 21:15

Bugs: drücke mal auf einer Seite "STRG+F" für die Volltextsuche. In der final geht das nicht. Beim letzten Snapshot wurde das behoben.

greets

geschrieben: 12. März 2010 - 21:34

Hmm ok... Ich hab vorhin die 10.51 drauf gemacht... Da funzt es, wie du gerade gesagt hast!

Ein "Bug" ist mir eben aufgefallen...
Ich hab selten mal nen Darstellungsfehler von Schriften wie zb in den Kommentaren bei WF...
Muss dann den Text markieren und dann sieht man es wieder richtig... (finde ich aber nicht so dramatisch!)

Patata

geschrieben: 14. März 2010 - 01:54

Opera 10.51 RC1 ist da:

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...rc1-for-windows

Zitat

Changelog
Several Carakan crash fixes
Fixed CORE-27660 (Improve Carakan memory usage compared to Futhark)
Fixed ALIEN-892 (Fix unite 404 issues due to zip loader not adding all folders)
Fixed DSK-287613 (Crash when right-clicking entries under "All messages" and selecting Compose)


Und nochmal zum Thema Performance*:

Eingefügtes Bild

:)

Ich denke das zeigt, dass sie bei Opera 10.50 wohl doch einiges an Potenzial verschenkt haben als es darum ging rechtzeitig die Final zu veröffentlichen.
Wobei da wohl noch ein wenig Steigerdungspotenzial besteht, denn die Data und DOM operations Werte sind zwar mit dem RC wieder besser geworden, aber kommen noch immer nicht an die Werte von 10.50 heran


Nachtrag:
*
Hab nun doch nochmal alle mit den "Alltagssettings" getestet (Phenom II X4 @ 3,6Ghz mit aktiviertem QnC, 2xHD4670 und 4GB DDR2 Ram @ 535Mhz OS ist Win7x64)
Davor hatte ich 4,1Ghz verwendet ohne CnQ um vergleichen zu können, da ich die anderen Tests zuvor mit diesen Einstellungen gemacht hatte und zunächst keine Lust hatte alle zu wiederholen

Black Shuyin

geschrieben: 17. März 2010 - 16:39

Der RC2 ist da!

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...rc2-for-windows

Spiderman

geschrieben: 17. März 2010 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (Black Shuyin: 17.03.2010, 16:39)

Der RC2 ist da!


Zitat

and we fixed a problem with Chinese text being rotated for some users


Den Fehler hätten sie von mir aus auch drin lassen können. :unsure:

geschrieben: 17. März 2010 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 17.03.2010, 16:52)

Den Fehler hätten sie von mir aus auch drin lassen können. :unsure:

Naja ist trotzdem nen Fehler der raus muss :wacko:

Die sollen sich lieber um den markier und kopier fehler kümmern der ab und zu
auftritt... ist ziemlich nervig...

Black Shuyin

geschrieben: 18. März 2010 - 13:42

Und nun der RC3:

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...rc3-for-windows


Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 17.03.2010, 17:11)

Die sollen sich lieber um den markier und kopier fehler kümmern der ab und zu
auftritt... ist ziemlich nervig...


Der ist noch nicht weg

bluefisch200

geschrieben: 20. März 2010 - 22:35

Neue

Unix: http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...ive-deb-rpm-tar

und

OS X: http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...ty-improvements

Builds

Enomine92

geschrieben: 20. März 2010 - 23:02

Will mal gerne screenshots von der mac und linux version sehen.

bluefisch200

geschrieben: 20. März 2010 - 23:17

Bitte, Mac Screenshot

Eingefügtes Bild

Enomine92

geschrieben: 21. März 2010 - 10:01

Sieht nice aus, fehlt nurnoch eine linux version.

Patata

geschrieben: 22. März 2010 - 10:08

Auch wenn die Linux Version noch ziemlich weit von einer finalen Version entfernt ist, hier zumindest ein Screenshot von dieser (Debian / Gnome )

Eingefügtes Bild

geschrieben: 22. März 2010 - 10:45

Die Windows Version darf ganz heftig unter den Rückstand der Mac und Linux Versionen leiden. Die Qualität der Windows Versionen, wie sie als Final auf den Markt geworfen werden, ist unter aller Sau. Noch nie hat Opera so hastig seinen Browser released wie 10.50 und auch jetzt 10.51 welcher nur so vor offensichtlichen Fehlern strotzt.
Ich bin leider gezwungen auf einen anderen Browser umzusteigen da das offensichtlichste mit Opera 10.5x nicht funktioniert.

SFFox

geschrieben: 22. März 2010 - 12:45

Ich war vorher auch braver Opera User, auch auf der Arbeit in der Web Entwicklung mit Typo3. Zugegeben, die tollsten Kisten haben wir hier nicht aber unter WinXP 32 Bit bläht sich der Opera im Ram sehr schnell sehr groß auf, egal welche Begrenzungen ich für den Cache setze oder auf automatisch lasse. Neu installiert, Cookies etc gelöscht, nix hilft. Nur daheim unter Win7 64 Bit Professional läuft der Opera bisher stabil und hat bei mir nur den kleinen Bug, dass nach dem Schließen das Icon unten rechts erhalten bleibt bis man mit der Maus drüberfährt. Ist manchmal blöde, wenn 7 Opera Icons dort rumhängen, nur weil man nicht mit der Maus nach dem Schließen drüber fährt. Bin wirklich ein wenig enttäuscht, auch wenn ich das neue Design mit Button anstatt Menüleiste gelungen finde.

lg
SFFox

geschrieben: 22. März 2010 - 12:54

komisch... ich bin das erste mal zu 99% zufrieden mit einem Browser...
10.51 Final hat mir bei mir nur manchmal einen Darstellungsfehler!

Witi

geschrieben: 22. März 2010 - 13:03

Lauscht der eigentlich immer noch auf Port 1900 UDP?

Patata

geschrieben: 22. März 2010 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 22.03.2010, 14:03)

Lauscht der eigentlich immer noch auf Port 1900 UDP?


http://opera-info.de/forum/thread.php?thre...f515c22d92df844

Den Punkt:

Zitat

Das sind ssdp -Anfragen. http://de.wikipedia.org/wiki/SSDP also nichts mit ins Netz, sondern fragt im internen Netz an.
Deaktiviere [_] Lokale Opera Unite-Benutzer finden per Rechtsklick auf Opera Unite Home.
Dann solltest du davor Ruhe haben.


Schon deaktiviert?

Witi

geschrieben: 22. März 2010 - 13:33

Hast du die weiteren Beiträge dort gelesen? Das soll zumindest in der 10.50 nicht funktionieren. 10.51 habe ich mir noch nicht angeschaut, weswegen ich nachfrage.

Nelethill

geschrieben: 22. März 2010 - 14:36

Hi,
also ich bin wegen 10.50 von Firefox auf Opera umgestiegen. Hauptsächlich deswegen weil Opera sich voll in Windows 7 integriert (was FF nicht macht).
Das einzige was mich an Opera stört ist, das manche seiten nicht korrekt dargestelt werden, und HTML 5 nicht tut (meint YouTube).
Das was mir Persönlich an Opera fehl ist Adblock von Firefox aber sonst tuts.

Lg Nelethill

geschrieben: 22. März 2010 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (Nelethill: 22.03.2010, 14:36)

also ich bin wegen 10.50 von Firefox auf Opera umgestiegen. Hauptsächlich deswegen weil Opera sich voll in Windows 7 integriert (was FF nicht macht).


Habe mich noch nie daran gestört, dass Firefox das nicht tut. Einige meiner Addons sind nicht ersetzbar, und deswegen tut es Firefox für mich auch in Zukunft.

Beitrag anzeigenZitat (Nelethill: 22.03.2010, 14:36)

Das einzige was mich an Opera stört ist, das manche seiten nicht korrekt dargestelt werden, und HTML 5 nicht tut (meint YouTube).


Opera unterstützt genauso wie Firefox nur Ogg Theora als Videocodec. Youtube liefert die Videos aber in H.264 aus, welches wiederum nur Chrome und Safari (in Verbindung mit QuickTime) abspielen können.
Wenn manche Seiten nicht korrekt dargestellt werden, ist das meist Verschulden der Designer. Opera besteht den Acid3 Test mit 100 Punkten, ist also standardkonform.

Beitrag anzeigenZitat (Nelethill: 22.03.2010, 14:36)

Das was mir Persönlich an Opera fehl ist Adblock von Firefox aber sonst tuts.


Adblock lässt sich sehr einfach über die urlfilter.ini nachrüsten. Es gibt im Netz viele fertige Filterlisten, einfach mal Google anwerfen.

geschrieben: 22. März 2010 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 22.03.2010, 17:54)

Wenn manche Seiten nicht korrekt dargestellt werden, ist das meist Verschulden der Designer.

Das stimmt wohl... Aber das seit 10.50 Darstellungsfehler sich häufen ist verschulden von Opera...
Ich hab sehr oft, dass sich der gleiche text doppelt überlagert...
Ich mach mal nen Screenshot wenn ichs wieder hab ;D

Gruß

Taxidriver05

geschrieben: 23. März 2010 - 15:37

Hmmm...

Und ich habe ständig das Problem, dass Opera beim Abfragen von Cookie-Domains hängt. (DNS)

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

geschrieben: 24. März 2010 - 01:18

Ich wünschte Opera würde Cookies überhaupt speichern. Das tut er nämlich bei mir gar nicht.

Taxidriver05

geschrieben: 24. März 2010 - 02:20

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 24.03.2010, 01:18)

Ich wünschte Opera würde Cookies überhaupt speichern. Das tut er nämlich bei mir gar nicht.


Ist schon fast ne Frechheit, wie verbugt die Version noch ist...
Und sowas schimpft sich "Final"?

spookster

geschrieben: 24. März 2010 - 02:58

immer wenn ich probleme mit opera hatte exportierte ich meine favoriten, löschte den ordner im userverzeichnis/appdata/roaming. startete mit neuem frischen profil, besorgte mir ne aktuelle urlfilter.ini, importierte wieder meine favoriten, schnellstartseite einrichten, paar optionen wieder einstellen und alles funktionierte wieder wie es sollte.

weder cookie probleme hier noch doppelt erscheinende texte, nur bei extrem videoreichen youtube channels muss ich hoch und runterscrollen damit das bild vom video (ton läuft direkt) im channel erscheint (was weiss ich bei so 100 videos oder mehr).
wenn man über viele opera versionen den selben profilordner behält kann es auch darstellungsfehlern in der ui kommen wenn man mal was klitzekleines angepasst hat.
auch abstürze und hänger konnte ich damit oft lösen... just my 2 cents.

geschrieben: 24. März 2010 - 12:55

Taxidriver05: Ja, es macht kein Spass mehr, so langsam. Allerdings sind andere Browser für mcih keine ALternative.
Chrome kann das einfachste nicht und Firefox ist mir zu langsam auf meinem ITX System.

spookster: Das habe ich schon mehrmals getan, ohne Wirkung.
Wohlbemerkt konfiguriere ich meinen Opera um. Mein Profil liegt nicht im %appdata%.

Taxidriver05

geschrieben: 24. März 2010 - 13:43

Ich habe mal ein Workaround gefunden, was das Cookie-Problem lösen sollte.

Leider ist dieses auf den Opera 10.5+ nicht mehr anwendbar.

Was ich so herausgefunden habe, soll die Ursache wohl in ner fehlerhaften URL liegen.

So lautet die Cookie-Domain beispielsweise ".cookie4.com" statt "cookie4.com"

Ja, das entscheidende ist dieser Punkt.
Dieser soll wohl dafür verantwortlich sein, dass Opera in die Endlos-Ladesequenz geschickt wird.

SFFox

geschrieben: 24. März 2010 - 14:00

Also Version 10.51 hat bei mir jetzt alles gelöst, was 10.50 falsch gemacht hat. Im Moment bin ich bis auf kleinere Hänger unter Win7 64 Bit wunschlos zufrieden. Keine Cookie Probleme, unter WinXP und Win7 32 Bit absolut keine Macke, aber ich nutze auch nicht den VOLLEN Umfang aller Funktionen, nur Browsing, E-Mail, gelegentlich den IRC Client und Opera Sync. Zum testen auch mal Unite, läuft auch einwandfrei.

lg
SFFox

maxfragg

geschrieben: 25. März 2010 - 09:12

ich bin auch mit 10.51 sehr zufrieden, im vergleich zu den letzten final builds ist sie echt genial, hab wirklich keinerlei probleme und die Linux builds sind auch durchaus benutzbar

Taxidriver05

geschrieben: 25. März 2010 - 09:47

Erster Snapshot der 10.52 für MacOS...

Taxidriver05

geschrieben: 25. März 2010 - 17:18

Und weiter geht's...!

10.52 Beta Build 3333 für Windows...

Die Buildnummer ist mal wieder sensationell^^

geschrieben: 25. März 2010 - 19:59

Schon der Knaller wie die Versionen rausknüppeln ^^

Patata

geschrieben: 26. März 2010 - 18:59

Und wie fast schon zu erwarten (gerade weil Unite mit dem letzten Snapshot nicht ging) ist heute wieder ein neuer erschienen: http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...ts-for-everyone

Dieses mal zur Abwechslung wieder für Unix/Mac/Windows

geschrieben: 27. März 2010 - 18:18

Soo endlich hab ich mal wieder ein darstellungsfehler gehabt und auch daran gedacht nen screenshot
zu machen ^^

Eingefügtes Bild

Das sieht aus als würde Opera vergessen, eine gewisse Pixelreihe an die richtige Position zu schieben...

Habt ihr den auch?

SPUTUM

geschrieben: 27. März 2010 - 20:30

Bei mir sieht es ganz normal aus (Opera 10.52 Build: 3337):

  • : 123.jpg

Wiesel

geschrieben: 28. März 2010 - 00:20

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 27.03.2010, 18:18)

Soo endlich hab ich mal wieder ein darstellungsfehler gehabt und auch daran gedacht nen screenshot
zu machen ^^

Eingefügtes Bild

Das sieht aus als würde Opera vergessen, eine gewisse Pixelreihe an die richtige Position zu schieben...

Habt ihr den auch?



Ja, bestätigt! Habe ein nacktes 10.51 installiert (vorherige Version irgendwas seit 9.x immer nur Update gemacht) und konnte das damit nicht beheben! Bei der Mac und Linuxversion scheint das als "known issue" dabeizustehen. Ich denke mal die wissen dass der Bug auch unter Windows existiert und er wird bald behoben.

Sputum. Der Fehler tritt nur sporadisch auf und nicht immer.


greets

geschrieben: 28. März 2010 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 28.03.2010, 01:20)

Sputum. Der Fehler tritt nur sporadisch auf und nicht immer.

Jop genau! Der Screenshot sollte auch nur zeigen was ich gemeint habe ^^

Ich hoffe das die den Fehler bald beheben... Der ist fast ein bisschen nervig... <_<

Gruß

geschrieben: 28. März 2010 - 21:51

Ich habe auch ein recht interessanten fehler bei mir gefunden.
Ein DIV, folgnde konfiguration:
position:absolute;
height:340px;
width:454px;
left:50%;
margin-left:-227px;
top:50%;
margin-top:-170px;
border:solid 1px #000;

Man erwartet, das sich das Div immer mit dem Browser anpasst. Nach oben tut es das, nur nicht wieder zurück nach unten.

Taxidriver05

geschrieben: 30. März 2010 - 16:24

Neuer Snapshot!

Und endlich haben sie laut Changelog auch mal das olle DNS-Problem behoben...

EDIT: Sie haben es wirklich gefixt. Jetzt ist Opera wenigstens auch wieder als Standardbrowser verwendbar...

geschrieben: 31. März 2010 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 30.03.2010, 17:24)

...

Die haben auch den Downloaddialog geändert oder?!

Vorher kam das doch wie beim FF... Jetzt schiebt sich das von oben runter und dunkelt den Tab ab,
wie als würde man den Suchdialog starten!

Finde ich sehr gelungen... Das passt sehr gut...

Patata

geschrieben: 31. März 2010 - 21:35

Ja richtig, den gänderten Downloaddialog gibt es seit Build 3337

Zitat

Made the download dialog tab-modal and overlayed


Der wichtigste Vorteil abgesehen davon, dass es nett aussieht ist wohl, dass der Browser nun nicht mehr durch einen Downloaddialog im aktuellen Tab "blockiert" wird, man also auch zu nem anderen Tab wechseln kann ohne erst den Dialog wegzuklicken bzw die Datei herunterzuladen. Eben auch der Grund wieso die Wand Dialoge und die Suche auf der Seite überarbeitet wurden :)

Taxidriver05

geschrieben: 31. März 2010 - 22:12

Das ist mal n Snapshot, der sich wirklich gelohnt hat...

Seit installation habe ich bei mir keinerlei Bugs finden können...

geschrieben: 01. April 2010 - 18:54

Ich habe das Gefühl, dass die Opera Snapshots viel besser laufen, als die Final Releases. so waren die 10.5 Snapshots ziemlich schnell, aber als dann die Final raus kam, war Opera nur noch im Schneckentempo unterwegs. Und jetzt die letzten Snapshots laufen auch wieder zuverlässig.

geschrieben: 02. April 2010 - 14:48

Ich denke mal das sie in den Snapshots etwas experimentierfreudiger sind und deshalb der Browser da schneller ist. In den Finals geht man auf Nummer sicher und daher etwas langsamer.
Es gab allerdings noch nie so viele Nachverbesserungen zu einer Version wie in 10.5x.
Die aktuelle 10.52 Snapshot hat ja einen Changelog den man zu den höchsten Entwicklungszeiten nicht erwarten würde.

gtown

geschrieben: 02. April 2010 - 16:10

ich weiß ja nicht obs hier her gehört:
aber egal welche opera version ich benutzte bisher(seid ca 1jahr opera user!) ebay und opera das geht einfach nicht!

Hat das noch wer bemerkt?

wenn ich bei ebay ein artikel einstellen will,kann ich NIE aber auch wirklich NIE Bilder in die galerie hochladen!

Ich erstelle die auktion dann immer mit opera und gehe danach mit dem IE rein und füge das eine Gallerybild hinzu,etwas nervig

oder gibts da ein tip für

geschrieben: 02. April 2010 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (gtown: 02.04.2010, 17:10)

oder gibts da ein tip für

Ist mir noch nie aufgefallen... Nutze dafür immer den ebay turbo lister...
Ist zwar auch manchmal sehr nervig aber ok, immer noch angenehmer als
über den Browser ^^

Patata

geschrieben: 02. April 2010 - 17:08

Mal der Vollständigkeit wegen, auch wenn die meisten es wohl schon gesehen haben

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...easter-holidays

maxfragg

geschrieben: 03. April 2010 - 12:14

@Stürmische Tage:
ist echt seltsam, aber ja, ich mein, klar es gibt auch weeklys die grauenvoll sind, aber opera hat auch echt ein paar bös schlechte finals abgegeben (9.5 z.b.)

Patata

geschrieben: 08. April 2010 - 16:12

http://my.opera.com/desktopteam/blog/new-s...n-nsl-and-cache

Zitat

Changelog
Desktop
Fixed DSK-290031 (Client gets in an endless synchronization loop)
Fixed DSK-292355 (Crash closing tab with customized search field or appearance dialog open)
Fixed DSK-293140 (Fix never stop loading due to dns tests)

Core
Fixed CORE-28878 (Cache problems)
Fixed CORE-28978 (Fix for streaming for invisible plugin)
Carakan crash fixes: affected several sites

Windows
Fixed DSK-293079 (Impossible to install opera)
Fixed DSK-289574 (Painting issues scrolling page when part of the page is covered)


Mac
Fixed DSK-277053 (Text in native form controls not painted when scrolling)
Fixed DSK-281121 (Corrupt Favicons)
Fixed DSK-281518 (Change zoom-modifier from Cmd to Option (Magic Mouse fix))
Fixed DSK-284982 (Address bar drop-downs cover address field on second monitor)
Fixed DSK-286712 (Switches space/monitor to display tooltip)
Fixed DSK-289696 (Cannot restore windows when minimized to app icon)
Fixed DSK-289965 (Drop-down menu selection launches faulty behaviour.)
Fixed DSK-290491 (Nukes session on upgrade)
Fixed DSK-291291 (Crash when changing to Opera Standard skin)

Taxidriver05

geschrieben: 09. April 2010 - 18:01

Hier mal was Neues für alle Mac User...

bluefisch200

geschrieben: 09. April 2010 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 09.04.2010, 19:01)

Hier mal was Neues für alle Mac User...

Cool, smooth scrolling...noch nicht perfekt aber darauf warte ich schon lange <_<

Taxidriver05

geschrieben: 11. April 2010 - 15:25

Kann es sein, dass der integrierte Bittorrent-Client nicht geht?

Wollte mir nämlich gerade n Ubuntu-Image laden, aber der Client liß sich nicht starten...

geschrieben: 11. April 2010 - 15:43

Mit dem 3347 Build läuft Bittorrent hier. Verwendet wird Win7 x64. Oder bezög sich deine Aussage auf Mac OS?

Allerdings bin ich gerade über einen Bug gestolpert. Wenn man versucht, unvollständige Torrents zu löschen, verschwindet das Fenster mit "Löschen: Ja/Nein" nicht, nachdem man auf einen der Buttons geklickt hat. Nur über den Schließenbutton verschwindet das Fenster. Die Dateien werden aber trotzdem gelöscht.

bluefisch200

geschrieben: 11. April 2010 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 11.04.2010, 16:25)

Kann es sein, dass der integrierte Bittorrent-Client nicht geht?

Wollte mir nämlich gerade n Ubuntu-Image laden, aber der Client liß sich nicht starten...

Der Download wird zwar angezeigt beginnt aber nicht zu laden...

geschrieben: 11. April 2010 - 18:30

Mit welcher Build klappt es denn nicht? Bzw. welches Ubuntu-Image lädt ihr runter? Habe es mit den amd64-i386 images von 8.10 und 9.10 probiert und bei beiden lädt er die Images.

bluefisch200

geschrieben: 11. April 2010 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 11.04.2010, 19:30)

Mit welcher Build klappt es denn nicht? Bzw. welches Ubuntu-Image lädt ihr runter? Habe es mit den amd64-i386 images von 8.10 und 9.10 probiert und bei beiden lädt er die Images.

Ich habe irgendwelche genommen wo bei Piratebay waren...einer mit 30 Seeds und einer mit 15...keines ging...

geschrieben: 11. April 2010 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 11.04.2010, 19:46)

...

Hab mal nen torrentfile angeklickt, das wurde auch sofort geladen...
kA vlt hatteste pech mit dem Tracker?!

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 11.04.2010, 16:43)

Allerdings bin ich gerade über einen Bug gestolpert. Wenn man versucht, unvollständige Torrents zu löschen, verschwindet das Fenster mit "Löschen: Ja/Nein" nicht, nachdem man auf einen der Buttons geklickt hat. Nur über den Schließenbutton verschwindet das Fenster. Die Dateien werden aber trotzdem gelöscht.

Bestätigt... Das Problem habe ich ebenfalls... Mal schaun wann se ne Bugfreie version hinbekommen...
Naja Bugfrei wirds nicht geben... Aber so essenzielle Funktionen die man tag täglich nutzt (wenn Opera als standard bit torrent client genutzt wird) sollten funktionieren!

bluefisch200

geschrieben: 11. April 2010 - 23:08

Zitat

Hab mal nen torrentfile angeklickt, das wurde auch sofort geladen...
kA vlt hatteste pech mit dem Tracker?!

Es geht auch bei dir um die Mac Version?

Taxidriver05

geschrieben: 12. April 2010 - 00:45

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 11.04.2010, 18:28)

Der Download wird zwar angezeigt beginnt aber nicht zu laden...


Genau DAS meinte ich...
Er Bringt mir selbst den Dialog, welchen BitTorrent-Clienten ich nutzen will...

Und, wenn ich den integrierten Nutzen will, passiert nix...
eigentlich sollte da ein Fenster aufgehen...

Build: 10.52 3347

Und ich rede von Win7 (x64)

bluefisch200

geschrieben: 12. April 2010 - 07:59

Hmm...ne ich hab die OS X Build aber fängt auch ned zu laden...mal Chanlog ansehen unter bekannten Bugs...hmm auch ned:

Zitat

Known Issues
Some stability problems on PPC

geschrieben: 12. April 2010 - 13:27

Ist es normal, dass der Opera Bittorrent Client langsamer ist, als z.B. utorrent? Wenn ich nacheinander den gleichen Torrent lade, geht es bei utorrent bedeutend schneller als mit Opera. Ist das einfach eine Einstellungssache, oder ist Opera da noch verbesserungswürdig?

bluefisch200

geschrieben: 12. April 2010 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 12.04.2010, 14:27)

Ist es normal, dass der Opera Bittorrent Client langsamer ist, als z.B. utorrent? Wenn ich nacheinander den gleichen Torrent lade, geht es bei utorrent bedeutend schneller als mit Opera. Ist das einfach eine Einstellungssache, oder ist Opera da noch verbesserungswürdig?

So sehr ich Opera mag, das 2.

geschrieben: 12. April 2010 - 13:40

Stellt sich halt die Frage, woran es liegt, dass Torrents über Opera langsamer geladen werden. Ob dies am Programm selber liegt, oder an falschen Einstellungen, u.a. wie viele Peers per Torrent, etc.

Kann man Opera überhaupt konfigurieren, bezüglich Torrents? Also wie viele Uploadslots, Connections per Torrent und so, halt wie bei anderen Torrentclients?

Taxidriver05

geschrieben: 12. April 2010 - 19:35

Ich glaub, so viel kann man da nicht konfigurieren...

geschrieben: 12. April 2010 - 20:12

Wenn man hier im Forum etwas schreibt und dann die Seite neulädt, ist das Geschriebene weg, beim Firefox hingegen wird das Geschriebene gespeichert, sodass man einfach weiter schreiben kann. Kann man da etwas gegen tun? Ich habe die Angewohnheit, beim Schreiben regelmäßig F5 zu drücken, weßhalb es zeitraubend ist, wenn beim Seitenneuladen der Text verschwindet.

Taxidriver05

geschrieben: 12. April 2010 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 12.04.2010, 21:12)

Wenn man hier im Forum etwas schreibt und dann die Seite neulädt, ist das Geschriebene weg, beim Firefox hingegen wird das Geschriebene gespeichert, sodass man einfach weiter schreiben kann. Kann man da etwas gegen tun? Ich habe die Angewohnheit, beim Schreiben regelmäßig F5 zu drücken, weßhalb es zeitraubend ist, wenn beim Seitenneuladen der Text verschwindet.


Meinst Du, nachdem man etwas gepostet hat, oder während noch unten was im Eingabefeld steht?

Patata

geschrieben: 14. April 2010 - 12:44

Und wieder ein neuer Snapshot für alle 3 Plattformen:

http://my.opera.com/...log/ppc-and-kde

Taxidriver05

geschrieben: 14. April 2010 - 17:37

Offenbar hat man die Installationsroutine unter Windows etwas überarbeitet...

Naja...
Erster Strart, erster Absturz...^^

Enomine92

geschrieben: 14. April 2010 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 14.04.2010, 18:37)

Offenbar hat man die Installationsroutine unter Windows etwas überarbeitet...

Naja...
Erster Strart, erster Absturz...^^


Und die Deinstallationroutine hat sich wohl noch nicht verändert.
man kann zum Beispiel wie bei Firefox keine Persönlichen Dateien Löschen.

geschrieben: 14. April 2010 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (Enomine92: 14.04.2010, 18:51)

man kann zum Beispiel wie bei Firefox keine Persönlichen Dateien Löschen.

Naja, da deinstalliert der Firefox aber auch nicht wirklich sauber!
Da sind überall Ordnerstrukturen noch vorhanden und stellenweise Dateien...

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 14.04.2010, 18:37)

Offenbar hat man die Installationsroutine unter Windows etwas überarbeitet...
..
Erster Strart, erster Absturz...^^

Ja aber nur optisch überarbeitet... Das Setup an sich ist das gleich...
Bei mir lief das Setup im übrigen gut durch ohne Absturz :blush:

EDIT:
Irgendwie hab ichn Problem mit Opera...
wenn ich zb hier auf youtube gehe, bekomme ich immer gesagt das ich ne alte flash version hätte...
Bei manchen videos geht es aber...
Der FF macht keine Probleme... (neuste ist installiert)

EDIT: Ok habs... Hier war die Antwort!

stadtschreiber

geschrieben: 15. April 2010 - 19:07

danke für das js script. jetzt muss opera noch was gegen die ständigen abstürze machen und ich bin wieder zufrieden

bluefisch200

geschrieben: 15. April 2010 - 19:25

Beta 2 für Mac OS X: http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...es-mac-beta-two

Zudem nicht mehr weit bis zu der Final wie die Timeline anzeigt: http://www.opera.com/browser/next/

Taxidriver05

geschrieben: 15. April 2010 - 19:49

Yepp...

Diese ständigen Abstürze sind echt furchtbar...

Da hat sich Opera nicht wirklich mit Ruhm bekleckert...

Wiesel

geschrieben: 15. April 2010 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 15.04.2010, 20:49)

Yepp...

Diese ständigen Abstürze sind echt furchtbar...

Da hat sich Opera nicht wirklich mit Ruhm bekleckert...



Kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du mal neu und nackig installiert oder immer nur upgrades?

greets

geschrieben: 15. April 2010 - 20:39

ja die aktuelle 10.52 buld für windows ist wirklich eine Katastrophe. Ich bin kurzfristig auf Chrome ausgewichten bis die nächste Build da ist.

bluefisch200

geschrieben: 15. April 2010 - 20:45

Keine Ahnung was ihr habt...meine Windows & die OS X Version sind seit den ketzten 3-4 Versionen nie mehr abgestürzt...

geschrieben: 15. April 2010 - 22:53

Dito... abstürze hab ich auch nicht gehabt...
Aber so sauber läufts halt doch nicht... wie mit Youtube zb...
Seit dem Problem hab ich auch das gefühl das alle Flashanimationen langsamer laufen...
Ne warte ich hab nicht das gefühl, sondern es ist so ^^

Taxidriver05

geschrieben: 16. April 2010 - 00:21

Ich habe festgestellt, dass die Abstürze durch Flash-Animationen verursacht werden...
Ich denke, die aktuelle Build hat n zartes Problem mit dem aktuellen Flash-Player...

Und ja, ich habe lediglich ne Upgrade-Installation gemacht...
Bisher hat's aber auch problemlos funktioniert...

geschrieben: 16. April 2010 - 12:03

Flash kann es nicht sein, da bei mir Flash nicht zum Einsatz kommt.

Die aktuelle Build ist wieder eine richtige Wohltat.

Taxidriver05

geschrieben: 16. April 2010 - 15:54

Opera 10.5x Final RC für Mac OS

Nur mal so nebenbei...^^

Patata

geschrieben: 20. April 2010 - 17:15

Und 10.52 RC2 für Mac, aber auch Windows und Unix/Linux

Opera 10.52 Final RC 2 for Mac and friends


Edit:
Und wieder ein neuer Snapshot / RC
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...windows-and-mac

Wiesel

geschrieben: 22. April 2010 - 06:22

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...windows-and-mac

von gestern, Build 3367

greets

Patata

geschrieben: 22. April 2010 - 14:41

Und heute dann:

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...e-of-more-fixes

Build 3368 (Windows) aber auch neue für Mac und Unix/Linux

stadtschreiber

geschrieben: 22. April 2010 - 16:29

nutzt wer admuncher und hat auch probleme das nichts geblockt wird. und warum will der bei mir immer als admin starten.

geschrieben: 22. April 2010 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (stadtschreiber: 22.04.2010, 17:29)

nutzt wer admuncher und hat auch probleme das nichts geblockt wird. und warum will der bei mir immer als admin starten.

Jop nutze ich und hab keine Probleme...

Windows 7 Ultimate 64bit...

Gruß

Patata

geschrieben: 23. April 2010 - 16:18

Windows and Mac RC5, plus UNIX fixes


Zitat

UNIX Known Issues
HTML5 video is not working
Plugin MIME types without file extensions don't work (broken Java)
No printing

Changelog
Mac
Fixed DSK-291808 (Tooltip incorrectly positioned on second monitor)
Fixed DSK-295297 (can't change computer name in Unite setup)

UNIX
Fixed DSK-273084 (Speed dial config is unusable)
Fixed DSK-275098 (double click popup menu does not go away)
Fixed DSK-275317 (Trying to open a file whose file name has spaces leads to errors)
Fixed DSK-287441 (Crash when adding plugin path)
Fixed DSK-292263 (Font antialiasing causes texts to render badly at different sizes)
Fixed DSK-292396 (Crash when opening widgetmanager on UNIX/Linux)
Fixed DSK-293400 (Save Image causes crash on Ubuntu and related distributions)
Fixed DSK-293664 (Missing 24px icons)
Fixed DSK-294118 (Scrollbars redrawn to fit content that covered them under KDE)
Fixed DSK-294897 (Installing a widget causes Opera to crash instantly)
Fixed DSK-294911 (Crash when installing Unite app on 64 bit UNIX/Linux)
Fixed DSK-294917 (Crash when trying to Open or Save using X11 only toolkit)



Nachtrag:

Der RC5 ist auch der Build der finalen Version und hier:
Windows:
http://ftp.opera.com...a/win/1052/int/


Mac:
http://ftp.opera.com...opera/mac/1052/
Verfügbar


Nachtrag2
Nun auch hier verfügbar:
http://www.opera.com/browser/

Zitat

Highlighted bug fixes since Opera 10.51
  • Fixed a crash on closing tab with PDF plugin
  • Fixed issues with pages never stop loading
  • Fixed issues with caching
  • Fixed an issue with opening email attachments
  • Fixed an issue with access to Unite administration pages
  • Fixed a crash with various third-party apps on Facebook
  • Fixed an issue were mails could be lost when upgrading from Opera 9.27

Taxidriver05

geschrieben: 28. April 2010 - 15:42

Bemerkenswert schnell...

Opera 10.53 RC1 for Windows and Mac

Zitat

Changelog:
Version 10.53
Fixed CORE-29447 (Possible vulnerability (SA39590: Writing Uninitialised Memory Vulnerability))
Fixed CORE-28262 (Fixed order of dialog.ini loading to make the one in the custom folder work)
Fixed CARAKAN-1278 (Freeze on Google Maps)

geschrieben: 28. April 2010 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 28.04.2010, 16:42)

Bemerkenswert schnell...

Ich habe mir fest vorgenommen nicht mehr ständig die neuste Version zu installieren!

Ich bleibe ab jetzt bei der Version die am besten läuft :D und das ist meiner Meinung
nach die Final 10.52 ^^


Gruß

Taxidriver05

geschrieben: 29. April 2010 - 10:13

Eine neue Beta für alle UNIX-User...

A UNIX Beta heading your way soon

Zitat

Changelog:
  • Printing support returns
  • Fixed an issue with using the right mouse button and wheel to change tabs
  • Fixed DSK-281834 (Ctrl+tab stops working after tabbing to current tab)
  • Fixed DSK-294498 (Crash on startup)
  • Fixed DSK-295495 (HTML5 video doesn't work)
  • Fixed DSK-295586 (X11 File selector needs a file type selector)

Patata

geschrieben: 29. April 2010 - 12:38

Also wenn man es ganz genau nimmt handelt es sich erstmal nur um einen neuen Snapshot, weil "A UNIX Beta heading your way soon" also eine Beta kommt erst noch :D

Taxidriver05

geschrieben: 29. April 2010 - 12:45

Okay...

Wenn man's genau nimmt, hast Du recht...

Patata

geschrieben: 30. April 2010 - 09:00

Also ohne die Punkte würde ich dir sogar glauben, dass du mir recht gibst :wink:

10.53 Final für Mac und Windows ist draussen:

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/.../10-53-released

Zitat

Opera 10.53 has been released today to address a security issue that has been reported 3 days ago. The builds are the same as Opera 10.53 RC1.

DJxSpeedy

geschrieben: 30. April 2010 - 18:53

Zitat

Fixing crash bugs for Unix beta release

Ruario promised you a Unix beta soon, and here is the release candidate for Opera 10.53 Beta for Unix!

This build mostly has stability fixes, but there are a couple of fixes for issues with TLS, and CPU and memory usage. See the changelog for all the details.

We have also re-enabled pubsuffix, so let us know if you encounter any "Never Stops Loading" (NSL) problems, such as the "Waiting for DNS confirmation of cookie domain(s)" message in the progress bar (when set to appear at the bottom).


auch neue Windows Build : http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...ix-beta-release

gtown

geschrieben: 03. Mai 2010 - 07:08

jetzt hats mir mein opera zerschossen :P

hab ein imac mit osx 10.5 drauf und hatte bis heute auch opera 10.52 die super lief, heute kam die meldung nach einem update, naja gut also gemacht
und seit dem funktioniert opera nicht mehr

ich starte opera(egal ob aus dem dock,oder aus dem programm ordner) es erscheint das hüpfende O im Dock und zack ist es wieder weg.

was ich bisher gemacht habe:
- update 10.52->1053 kein erfolg
- opera gelöscht und neues opera 10.53 herunter geladen (von opera.com), neustart, kein erfolg
- opera 10.53 gelöscht, 10.52 installsiert,neustart,kein erfolg

Na klasse nun hänge ich hier ohne Opera :)

was nu?

Taxidriver05

geschrieben: 03. Mai 2010 - 13:55

Deinstallier Opera mal volständig, entferne alles, was auf Opera hindeutet und installier ihn dann mal neu...

Vielleicht hilft das...

gtown

geschrieben: 04. Mai 2010 - 07:40

das problem tritt ja wie gesagt nur aufm Mac auf. Unter Win7 schreibe ich gerade vom Opera 10.53

ja unter mac hab ich opera schon mal runter geschmissen(da löscht man ja einfach das Programm im Porgramm Ordner) und was anders was auf opera hingewiesen hat hab ich nicht finden können

Taxidriver05

geschrieben: 04. Mai 2010 - 14:47

Opera 10.53 Beta for Linux FreeBSD released

Den einen oder anderen wird es freuen...^^

@ qtown: Leider bin ich im Umgang mit MacOS nicht so ganz bewandert...
Daher kann ich dir nicht wirklich sagen, wie Du noch vorgehen kannst...

Auf jeden Fall solltest Du versuchen, Opera RESTLOS von deinem System zu bekommen...

Hast Du mal versucht, ne separate Installation durchzuführen?

Denn, soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit eines Upgrades und die einer separaten Installation...
Letzteres solltest Du mal probieren...

Patata

geschrieben: 05. Mai 2010 - 20:44

Neuer Snapshot zur Version 10.54 erschienen:

Stability and bug fixes

Taxidriver05

geschrieben: 05. Mai 2010 - 21:17

Ich hoffe, damit ist auch der Bug mit Flash-Videos behoben...

Denn die letzte Build tat sich damit etwas schwer...

DJxSpeedy

geschrieben: 07. Mai 2010 - 18:11

Performance, Speed Dial enhancements, and bug fixes

DJxSpeedy

geschrieben: 11. Mai 2010 - 13:50

A couple of more fixes

Patata

geschrieben: 12. Mai 2010 - 15:05

Lots of little fixes can result in a big improvement

DJxSpeedy

geschrieben: 20. Mai 2010 - 17:57

WebM Labs release

Download : http://labs.opera.com/news/2010/05/19/

Patata

geschrieben: 21. Mai 2010 - 17:09

Neuer Snapshot:

Fonts, usability, widgets ... Oh my!

geschrieben: 21. Mai 2010 - 20:32

Kann mir jemand mal den unterschied zwischen diesen zwei entwicklerzweigen veraten?! ;) ;)

DJxSpeedy

geschrieben: 21. Mai 2010 - 20:35

lese meinen ersten link zum release.. dann weißte es ;)

Wiesel

geschrieben: 21. Mai 2010 - 20:36

In Labs werden komplett neue Technologien entwickelt. HTML5 war zuerst in einer Lab-Version da, die erste Acid3 auch.

Zitat

Remember that Labs releases are not snapshots, they serve to demonstrate new and ground breaking features we are working on. That said, they still are not meant for regular usage, since they do share the same potential for serious bugs as the snapshots do.


greets

geschrieben: 22. Mai 2010 - 19:52

Hmm... dann bleib ich doch bei meinem Snapshot ;)
Dank euch!

Patata

geschrieben: 31. Mai 2010 - 13:18

Eigentlich müsste der Threadtitel ja nun wieder angepasst werden :rolleyes:

Opera 10.60 Alpha 1: Speed, eye-candy, and bug fixing

Zitat

Known issues
  • Icon replacements for internal pages are stretched in the tab hover previews
  • Webfonts are broken on Mac and Unix
  • CORE-30259 (Text selection lost (breaks Quick Quote on My Opera))

maxfragg

geschrieben: 31. Mai 2010 - 13:34

was haltet ihr von den UI änderungen? der neue menü button braucht unter linux viel platz

geschrieben: 31. Mai 2010 - 13:42

In Windows ganz das Gegenteil. Er ist nun Komplett in der Titelleiste und nimmt keinen Platz mehr von der Tabbar weg. Finde ich gut.

werde wohl aber nach wie vor bei 10.1x bleiben. 10.6 speichert immer noch keine Cookies :rolleyes:

Taxidriver05

geschrieben: 31. Mai 2010 - 13:55

Zitat

Eigentlich müsste der Threadtitel ja nun wieder angepasst werden


Wie wäre es denn mit dem Thread-Titel "Opera Release-Thread"?

Patata

geschrieben: 31. Mai 2010 - 14:03

Vielleicht eher Opera Snapshot Thread?
Weil Releases (im Sinne von Finalen Versionen) sind es ja (meistens) nicht :rolleyes:

Aber auf dauer wäre solch ein Titel wohl besser als ständig die Versionnummer anpassen zu müssen ;D

geschrieben: 31. Mai 2010 - 14:04

Schlichtweg Opera, fertig.

Taxidriver05

geschrieben: 31. Mai 2010 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 31.05.2010, 15:04)

Schlichtweg Opera, fertig.


So geht es natürlich auch...

Was mich besonders an diesem Release freut ist, dass das Problem mit der Taskleiste und der Vorschau endlich gelöst wurde...
Und das sogar auf eine sehr elegante Art...

geschrieben: 31. Mai 2010 - 14:24

Zitat

Und das sogar auf eine sehr elegante Art...
Nachdem 10.5x ja recht halbherzig daher kam und erst mit 10.53 wirklich gebräuchlich wurde, müssen sie ja wieder so einiges gut machen mit 10.6

bluefisch200

geschrieben: 31. Mai 2010 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 31.05.2010, 15:24)

Nachdem 10.5x ja recht halbherzig daher kam und erst mit 10.53 wirklich gebräuchlich wurde, müssen sie ja wieder so einiges gut machen mit 10.6

Nun ja, 10.5x war wohl dank dem Auswahlbildschirm so halbherzig...aber man konnte ihn nutzen...

geschrieben: 31. Mai 2010 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 31.05.2010, 15:29)

Nun ja, 1.5x war wohl dank dem Auswahlbildschirm so halbherzig...aber man konnte ihn nutzen...

huh, an diese Version erinnere ich mich nicht mehr :rolleyes:

bluefisch200

geschrieben: 31. Mai 2010 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 31.05.2010, 15:30)

huh, an diese Version erinnere ich mich nicht mehr :rolleyes:


Die gab es auch nie...1.x wurde nie veröffentlicht ;D Nur um den Fehler rund abzuschliessen...

Taxidriver05

geschrieben: 31. Mai 2010 - 14:40

Zudem ist diese Version sogar recht schonend für den RAM...

Allerdings hat Opera wohl immer noch ein Problem mit Flash...

Denn irgendwie hängt der sich beim Aufruf der Seite www.liveside.net ständig auf...

Stan

geschrieben: 31. Mai 2010 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 31.05.2010, 15:10)

Was mich besonders an diesem Release freut ist, dass das Problem mit der Taskleiste und der Vorschau endlich gelöst wurde...
Und das sogar auf eine sehr elegante Art...

Was du elegant findest, sehen andere als Holzhammer-Methode, einfach aus. :rolleyes:

geschrieben: 31. Mai 2010 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 31.05.2010, 14:55)

Wie wäre es denn mit dem Thread-Titel "Opera Release-Thread"?


Stimmt, der Titel hört sich doch gut an. Habs mal geändert :rolleyes:

10.6 alpha läuft im übrigen sehr gut im Vergleich zur 10.5 alpha ;D

Taxidriver05

geschrieben: 01. Juni 2010 - 07:39

Wenn ich mal die Frage in den Raum werfen darf...

Kennt eigentlich jemand ne Möglichkeit, wie ich die Rechtschreibprüfung in Opera auf Deutsch umstellen kann?

Denn die läuft bei mir grundsätzlich nach Englischem Muster...

evil.baschdi

geschrieben: 01. Juni 2010 - 07:49

@neuer Titel: seeeehr Einfallsreich, aber passend :(
@Opera 10.60: Fand den alten Menübutten von 10.5x besser. Das "Menü" darauf stört i-wie im sonst recht glatten Design

species

geschrieben: 01. Juni 2010 - 08:20

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 01.06.2010, 08:39)

Wenn ich mal die Frage in den Raum werfen darf...

Kennt eigentlich jemand ne Möglichkeit, wie ich die Rechtschreibprüfung in Opera auf Deutsch umstellen kann?

Denn die läuft bei mir grundsätzlich nach Englischem Muster...


Drücke mal in einem Text/Eingabe Feld die rechte Maustaste und gehe dann auf den Menüpunkt Wörterbücher.

Ob man wohl vergessen hat diesen Menüpunkt auch in die Einstellungen zu implementieren?
Ich hab mich danach nämlich auch schon tot gesucht :(

Species.

evil.baschdi

geschrieben: 01. Juni 2010 - 08:26

Denkt bitte daran, dass es sich noch um eine Alpha handelt. Da kann man wirklich mal was vergessen :(

species

geschrieben: 01. Juni 2010 - 08:42

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 01.06.2010, 09:26)

Denkt bitte daran, dass es sich noch um eine Alpha handelt. Da kann man wirklich mal was vergessen :(

Das fehlt aber schon seit je her und nicht erst seit jetzt ;)

evil.baschdi

geschrieben: 01. Juni 2010 - 08:56

Ah ok, war mir garnicht aufgefallen, nutze ich so selten.

DJxSpeedy

geschrieben: 01. Juni 2010 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 01.06.2010, 08:49)

....
@Opera 10.60: Fand den alten Menübutten von 10.5x besser. Das "Menü" darauf stört i-wie im sonst recht glatten Design

meine meinung.. auf dem komplett transparenten style.. sieht des doof aus

Taxidriver05

geschrieben: 01. Juni 2010 - 17:47

Hat irgendwer eine Idee, warum mir der aktuelle Snapshot jedesmal beim Öffnen der Seite www.liveside.net abschmiert?

Sonnst rennt das Ding ohne Ende...
aber bei der Seite macht es schlapp...

DJxSpeedy

geschrieben: 01. Juni 2010 - 19:16

bei mir kein abschmieren bei der site.. muss an ner werbung liegen da ich adblock + die css dazu nutze

Taxidriver05

geschrieben: 01. Juni 2010 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (DJxSpeedy: 01.06.2010, 20:16)

bei mir kein abschmieren bei der site.. muss an ner werbung liegen da ich adblock + die css dazu nutze


Kannst mir mal die Download links bitte per PN zukommen lassen?

Patata

geschrieben: 03. Juni 2010 - 12:35

Further Core updates and fixes

Zitat

Known issues
  • The User Agent states two different Presto versions
  • Icon replacements for internal pages are stretched in the tab hover previews
  • CORE-30259 (Text selection lost (breaks Quick Quote on My Opera))
  • Web fonts not working on Mac
  • Java is not working on FreeBSD/Linux
  • IME is not working on FreeBSD/Linux
  • Some font issues remain on FreeBSD/Linux



ZITAT
Changelog

Core
  • CORE-1209 (Google Earth links from web sites are not opened properly)
  • CORE-29664 (Cafeworld and potentially other Flash games Fails on facebook)
  • CORE-19025 (Objects sent with wrong mime-type are shown incorrectly)
  • CORE-19738 (application/pls+xml should not be treated as XML)
  • CORE-23977 (Performance improvement for plugins and animated content)


SVG
  • CORE-28214 (Opera freezes on loading altglyph testcase)
  • CORE-27506 (Clip-path should not be applied while painting source graphics for filter effect)
  • CORE-28230 (Incorrect handling of empty altGlyph element)
  • CORE-28231 (Incorrect handling of filter primitive 'in' attribute who match a prefix of a filter source)


FreeBSD/Linux
  • CORE-29476 (Plugin window often initially located at 0,0 for a short while)

Taxidriver05

geschrieben: 03. Juni 2010 - 13:53

Das Problem mit der Anzeige von Medi-Playern auf liveside.net ist allerdings noch nicht gelöst...

bluefisch200

geschrieben: 03. Juni 2010 - 14:23

Hat noch wer das Problem dass Opera auf der Kommentar (also da wo man Kommentare zu seinen Kommentaren liest) Seite von Youtube abstürzt?

Patata

geschrieben: 03. Juni 2010 - 14:57

@bluefisch200

Ja, sofern du die Inbox meinst
( http://www.youtube.com/inbox?folder=messag...ction_message=1 )
Führt auch bei mir zum Absturz von Opera

Black Shuyin

geschrieben: 03. Juni 2010 - 15:09

Wow, wie schnell das Opera-Team arbeitet und auch wirklich auf die gemeldeten Fehler eingeht, denn:

Zitat

CORE-29664 (Cafeworld and potentially other Flash games Fails on facebook)


diesen bug hab ich gestern erst gemeldet und schon klappt alles wieder :)

Patata

geschrieben: 03. Juni 2010 - 15:50

Und wieder ein neuer:

*NIX family focus

Zitat

Known issues
  • The User Agent states two different Presto versions
  • Icon replacements for internal pages are stretched in the tab hover previews
  • Web fonts not working on Mac
  • Java is not working on FreeBSD/Linux
  • IME is not working on FreeBSD/Linux


ZITAT
Changelog

Core
  • CORE-30188 (Frequent Carakan crash)
  • CORE-30259 (Text selection removed on right clicking)
  • CORE-30317 (Excessive memory consumption (>1.5 GB))


Desktop
  • DSK-281488 (Some custom shortcuts do not work)


Mac
  • Fixed memory leak on pages with dynamicaly updating content and SVG animations
  • DSK-283694 (Big SVG drawing performance regression)
  • DSK-300340 (Copy does not work in mail composer)
  • DSK-300471 (Various small startup performance improvements)
  • DSK-300476 (No representation of dragged GIF and crash on dropping)
  • DSK-300677 (Remove JEP license from opera:about)
  • DSK-300722 (Crash when dragging text from input field)


FreeBSD/Linux
  • DSK-276417 (It is not possible to change the KDE style whilst Opera is running)
  • DSK-288576 (Right mouse button, copy image to clipboard doesn't work)
  • DSK-288597 (Nothing happens after clicking OK on missing flash prompt in widgets)
  • DSK-294940 (KDE file chooser often freezes after hovering folders)
  • DSK-296279 (Font rendering looks different to system when using slight or medium hinting)
  • DSK-297441 (Crash after changing KDE style and canceling save KDE dialog)
  • DSK-297453 (Crash in when canceling download dialog before clicking save)
  • DSK-299664 (kfmclient exec doesn't work)
  • DSK-299670 (Opening content via "Pass web address directly to application" doesn't work)
  • DSK-299995 (Medium hinting should be mapped to full hinting)
  • DSK-300004 (Slight hinting does not look good)
  • DSK-300026 (Font kerning is disabled)
  • DSK-300094 (Ctrl+Tab cycler can not be closed with mouse highlighting activated)
  • DSK-300206 (Wrong color on tooltips in X11 based version on UNIX)
  • DSK-300272 (Highlighted entry in drop downs is painted white on white in X11 mode)

Taxidriver05

geschrieben: 03. Juni 2010 - 16:06

2 Snapshots an einem Tag?

Was ist denn da los?

EDIT:

Dieses Video-Problem wurde aber immer noch nicht gefixt...

Patata

geschrieben: 08. Juni 2010 - 16:22

More bug fixing

ZITAT
Changelog

Desktop/UI
  • Fixed DSK-297848 (Widgets with non-default start file will not install on Win/Nix and crash on startup on Mac)
  • Fixed DSK-300727 (Not possible to select items in dropdown menus using the mouse)
  • Fixed DSK-298554 (Unite apps not shown in panel after installation)
  • Fixed DSK-298488 (Opera crashes when hiding and showing bookmarks in the addressbar dropdown)
  • Fixed DSK-290305 (Launching previous session with two separate Opera windows causes a crash)
  • Fixed DSK-299048 (Mail messages not staying in focus)
  • Fixed DSK-298552 (Freeze on receiving mail)
  • Fixed DSK-265678 (Crash when dragging buttons to status bar)
  • Fixed DSK-274447 (Cycling tabs "without list" and "alternative page cycle mode = 0" adds focus to all cycled tabs)
  • Fixed DSK-295921 (Widgets are upgraded to default path only)
  • Fixed DSK-277917 (Advanced menu in download tab doesn't appear for files downloaded to non-ASCII folder)
  • Fixed DSK-289391 (Autoupdate does not close Opera when set to hide to system tray)
  • Fixed DSK-257454 (Impossible to change or install dictionary in dialog boxes)
  • Fixed DSK-180617 (Links opened in external applications close page if page is opened from a panel or mail)
  • Fixed DSK-287319 (Unable to accept self-signed certificate)
  • Fixed DSK-283179 (Find in page overlay does not disappear when clicking iframe)
  • Fixed DSK-280759 (Deleting private data does not remove closed windows)
  • Fixed DSK-299348 (Ghost close button appears when clicking top of trash button in Windows 7)
  • Fixed DSK-291817 (Opera does not prefetch icons for bookmarks from the custom/ folder)
  • Fixed DSK-299530 (Percent sign in encoded url from external application is encoded by Opera again)
  • Fixed DSK-298142 (Buttons often disabled in new non-modal dialogs)
  • Fixed DSK-288727 (Many user selected locales don't get a language even if possible)

Core
  • Fixed a couple of DOM regressions (Facebook chat)
  • Fixed CORE-28120 (xhr.overrideMimeType() called before xhr.open throws)
  • Fixed CORE-30272 (Freeze on Youtube inbox, colspan and border with border-collapse:collapse)
  • Fixed CORE-30097 (Width of shrink-to-fit float with fixed-width parent and STF float grandparent not updated when content is added (Gmail))
  • Fixed DSK-286851 (Can't type in windowless Flash)


Mac

  • Fixed DSK-299467 ("Open with..." context menu passes incorrect URLs to other browsers)
  • Fixed DSK-297579 (Opera is activated, but Space does not change when opening link)
  • Fixed DSK-299028 (Crash when pressing Cmd-1 in start-up dialog)
  • Fixed DSK-295263 (Quick pref shortcut incorrectly requires you to hold Command)
  • Fixed DSK-298456 (Cannot customize the appearance of toolbars on Mac)




Download



@bluefisch200:
Wie man an "Fixed CORE-30272 (Freeze on Youtube inbox, colspan and border with border-collapse:collapse) " sieht, wurde das Youtube Inbox Problem behoben. Habs auch eben mal getestet :ph34r:

bluefisch200

geschrieben: 08. Juni 2010 - 17:41

Endlich...nicht immer zum IE wechseln dafür :ph34r:

Taxidriver05

geschrieben: 09. Juni 2010 - 13:14

Jetzt hab ich den Bug mit liveside.net endlich gefunden...

Es liegt am Silverlight-Content...

Offenbar hat Opera ein Problem mit Microsoft's Silverlight...

Denn beim Aufruf folgender WF-News

http://winfuture.de/news,56000.html

schmiert Opera auch ab...

Hat einer von euch auch das Problem mit der aktuellen Build?

Black Shuyin

geschrieben: 09. Juni 2010 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 09.06.2010, 14:14)

Jetzt hab ich den Bug mit liveside.net endlich gefunden...

Es liegt am Silverlight-Content...

Offenbar hat Opera ein Problem mit Microsoft's Silverlight...

Denn beim Aufruf folgender WF-News

http://winfuture.de/news,56000.html

schmiert Opera auch ab...

Hat einer von euch auch das Problem mit der aktuellen Build?



Also bei mir schmiert Opera nicht ab, aber als ich die News das erste Mal geöffnet habe, wurde der Player nicht geladen, sondern es gab nur eine kleine schwarze Box. Erst nachdem ich die Seite aktualisiert hatte, wurde der Player geladen. Und auf LiveSide.net hatte ich auch nicht Probleme (Auch zu der Zeit wo du deine Probleme mit der Seite beschrieben hast)...
Und ich hab die aktuelle Build drauf

Taxidriver05

geschrieben: 09. Juni 2010 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (Black Shuyin: 09.06.2010, 14:27)

Also bei mir schmiert Opera nicht ab, aber als ich die News das erste Mal geöffnet habe, wurde der Player nicht geladen, sondern es gab nur eine kleine schwarze Box. Erst nachdem ich die Seite aktualisiert hatte, wurde der Player geladen. Und auf LiveSide.net hatte ich auch nicht Probleme (Auch zu der Zeit wo du deine Probleme mit der Seite beschrieben hast)...
Und ich hab die aktuelle Build drauf


Naja...
Über die schwarze Box in der News komme ich gar nicht hinaus...

Welche Silverlight-Version nutzt du?

Bei mir läuft die Version 4.0.50524.0

Black Shuyin

geschrieben: 09. Juni 2010 - 13:55

Ich habe die gleiche Version

Edit: was passiert denn wenn du auf Microsofts Silverlight Seite gehst?

Taxidriver05

geschrieben: 09. Juni 2010 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (Black Shuyin: 09.06.2010, 14:55)

Ich habe die gleiche Version

Edit: was passiert denn wenn du auf Microsofts Silverlight Seite gehst?


Werd mal Silverlight komplett neu installieren und dann berichten, ob es was gebracht hat...

Im Übrigen...
Auch beim Aufrufen der Silverlight-Webseite schmiert der Browser ab...

Patata

geschrieben: 09. Juni 2010 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 09.06.2010, 15:23)

Im Übrigen...
Auch beim Aufrufen der Silverlight-Webseite schmiert der Browser ab...


Dann scheint wirklich bei dir etwas nicht zu stimmen (also deiner Silverlight / Opera Installation, nicht direkt bei dir :) ) Habe auch auf keiner der Seiten Probleme.
Auch auf liveside.net hatte ich nie Probleme, nicht mit diesem Snapshot und auch mit keinen von denen davor, allerdings war ich mir nicht sicher welche Art Probleme du auf dieser Seite eventuell gemeint hattest und habe es daher nicht erwähnt.
Wann hattest denn Opera zum letzten mal komplett neu installiert, also nicht nur ein Upgrade gemacht?

Taxidriver05

geschrieben: 09. Juni 2010 - 14:43

Naja...

Die letzte komplette Neuinstallation liegt schon etwas zurück...

evil.baschdi

geschrieben: 09. Juni 2010 - 14:48

Muss ich noch irgendetwas umstellen? Hab 10.60 und mir wird gesagt, dass Silverlight nicht installiert sei (FF und IE erkennen es aber sauber)

Patata

geschrieben: 09. Juni 2010 - 14:57

@mister-x
Wird es denn unter opera:plugins aufgeführt?

@Taxidriver05
Das mit der Neuinstallation war nur eine Vermutung, weil ich selbst mehrmals mein Profil komplett entfernt und Opera neu installiert hatte im laufe der letzten Snapshots. Grund war bei mir, dass ich sonst immer wieder nach einem Upgrade auf einen neuen Snapshot massive Performance Probleme hatte (warum auch immer). Daher dachte ich, dass es vielleicht auch deswegen bei mir besser läuft weil meine Opera Installation recht "frisch" ist. Das letzte mal hatte ich zur ersten 10.6 Alpha alles neu installiert, weil diese nach dem Upgrade nicht so richtig wollte.

evil.baschdi

geschrieben: 09. Juni 2010 - 15:07

nein, wird nicht angezeigt.

Taxidriver05

geschrieben: 09. Juni 2010 - 16:23

Bei mir wird bei den Plugis angezeigt:

Zitat

Silverlight Plug-In application/x-silverlight npctrl scr
application/x-silverlight-2
c:\Program Files (x86)\Microsoft Silverlight\4.0.50524.0\npctrl.dll


Das Feld, wo der Silverlight-Content sein sollte bleibt aber weiß...

DJxSpeedy

geschrieben: 12. Juni 2010 - 19:52

Saturday Snapshot
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...turday-snapshot

Patata

geschrieben: 12. Juni 2010 - 19:54

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/...turday-snapshot



ZITAT
Changelog
Desktop/UI
  • Store list of confirmed intranet servers in prefs instead of relying on typed history
  • DSK-256795 (Add Opera Portal to "Subscribe to this feed using")
  • DSK-301250 (Mail account wizard isn't using port 587 for Hotmail as specified in mailproviders.xml)
  • DSK-300071 (UPnP crash)
  • DSK-301526 (Tab cycling order wrong after closing tab opened in background or with activate the next tab enabled)
  • DSK-290477 (More... in Widget Upgrade Wizard displays error page)
  • DSK-286850 (Opera starts when launching Widget installer)
  • DSK-301097 (Ctrl + Enter saves address to typed history even if in a private tab)
  • DSK-242013 (Radio buttons cause crashes with accessibility software)
  • DSK-300258 (Opera crashes on exit when a state button (Unite or Link) has been added and the appearance dialog is still open)
  • DSK-290788 (It is possible to open multiple "Downloads" tabs when one is already open in another Opera window)
  • DSK-283680 (Illegal URL when clicking to receive file over DCC (chat))
  • DSK-300297 (Tweaking of O-menu padding, and issues with O-menu text and tab bar position)
  • DSK-300254 (Panel order wrong after restart)
  • DSK-299333 (DNS query fails when the response contains more than 24 addresses)
  • DSK-300281 ('More...' button in 'Why do I need to upgrade?' in Widget Upgrade Wizard has no effect)
  • DSK-298655 (New windows open slowly with a large global_history.dat)
  • DSK-286272 (No usable interface when tab bar is set to "show only when needed")
  • DSK-301236 (Pressing Ctrl or Shift key combination on startup dialogs causes opera to crash)
  • DSK-301307 (Crash when navigating back and forth with a limited cache size)
  • DSK-301514 (Crash when UI animations disabled, hovering a tab, and closing Opera)
  • DSK-300184 (Right-click > Validate does not work)
  • DSK-300848 (Inline address completion disappears after typing www.x)
  • DSK-276853 (Auto-completion sees http://www.foo.com and www.foo.com as different)
  • DSK-300637 (Delay tooltip on tab bar when moving the cursor between thumbnails)
  • DSK-276491 (Checkboxes have no focus indication when tabbed to)


Core
  • CORE-30452 (Google Docs spreadsheet scrolls to top when typing)
  • CORE-30416 (400 Bad Request on The Register because empty cookie value doesn't include "=")
  • CORE-30388 (HttpOnly cookies should not be accepted through NPAPI (BankID))
  • CORE-29243 (Opera crashes when printing a page where the body has a background color and negative margins)
  • CORE-22911 (Layouting a long word takes forever)
  • CORE-11619 (Spatnav highlight does not respect overflow:hidden on parent element)
  • CORE-28158 (Double clicking target _blank link opens home)
  • CORE-22136 (Missing new-script event in case of scripts in HTML attributes)
  • CORE-27601 (Port DOM attribute should return the empty string for the default port of the scheme)
  • CORE-28277 (Focusing empty RTL textarea cause caret to be shown to the left)
  • CORE-26889 (widget.openURL does not work with data: URIs)
  • CORE-24853 (Opera crashes on <feTile /> filter primitives with 'SourceGraphic' as implicit 'in')
  • CORE-27520 (Multi-line selection of BiDi text in RTL textarea is broken)
  • CORE-27513 (Cannot select the last character of cursive text (e.g. Persian) in textbox using mouse)
  • CORE-27933 (Can't scroll to the bottom when pasting large texts into textareas)
  • CORE-27657 (RTL textbox forgets the caret state after clearing the first letter of the cursive text with backspace)
  • CORE-27177 (Repaint problem when scrolling element that has border of another element positioned on top of it)
  • CORE-27868 (MHTML crash)
  • CORE-24952 (Downloading from HTTPS URL with port specified is very erratic)
  • CORE-24771 (createDocument with XMLNS namespace and QName without a colon which isn't "xmlns" crashes Opera)
  • CORE-26347 (Crash on cache-full cleanup)
  • CORE-27312 (Crash on calling JSON.parse with null reviver (Opera crashes when loading newegg.com))
  • CORE-6187 (When both Basic and Digest authentication are support, Opera chooses first)
  • CORE-25216 (Dragonfly crash)
  • CORE-25984 (IPAPMincho discarded as a web font even though Windows think it's ok)
  • DSK-280923 (Feed article mixup)
  • CORE-25449 (Encoding problem when STP/1 host replies to STP/0 request)
  • CORE-26442 (Page search hits go missing when problematic search hit is visible)


Windows

  • DSK-273213 (Not possible to install Voice plugin)
  • DSK-277666 (Middle-click works for 'middle-click', not on 'autoscroll' action with mouse drivers)
  • DSK-281398 (Logitech mouse tilt function for horizontal scrolling doesnt work)
  • DSK-300766 (Black tooltips for tabs when using Windows Native skin and "Show thumbnails when hovering tabs" is disabled)


Unix

  • Java support on Unix
  • DSK-239430 (Pressing Enter to select an item in a dropdown box submits a form)



Download:
Windows MSI / Windows Classic
FreeBSD/Linux
Note: There is no Mac build for this snapshot. It may have to wait until Monday.

Ok etwas zu langsam dieses mal :D

geschrieben: 12. Juni 2010 - 21:29

wirkt als hätte man wieder an der performanceschraube gedreht. Die Seite öffnen unheimlich schnell bei mir.

Black Shuyin

geschrieben: 12. Juni 2010 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 12.06.2010, 22:29)

wirkt als hätte man wieder an der performanceschraube gedreht. Die Seite öffnen unheimlich schnell bei mir.


Jop, dieses Gefühl habe ich auch :D

maxfragg

geschrieben: 12. Juni 2010 - 23:27

wohoo, suchvorschläge in der suchbox wenn man in Wiki sucht, dieses feature hab ich Opera schon länger vermisst

Kenny

geschrieben: 13. Juni 2010 - 10:03

klappt es bei euch mit doppelclick die startseite aufzurufen in nem neuen, leeren tab? geht bei mir seit dem update nicht mehr... oder kann ich das einstellen?

Taxidriver05

geschrieben: 13. Juni 2010 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 13.06.2010, 11:03)

klappt es bei euch mit doppelclick die startseite aufzurufen in nem neuen, leeren tab? geht bei mir seit dem update nicht mehr... oder kann ich das einstellen?


Kann ich nicht bestätigen...