WinFuture-Forum.de: Medion / Microstar Md 41112 Faq - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 25 Seiten +
  • « Erste
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25

Medion / Microstar Md 41112 Faq Die Problemkiste stabil konfen ;)

#331 Mitglied ist offline   6pgringo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Gaming ohne Runtertackten, Chatten

geschrieben 10. Juni 2008 - 08:40

neues problem: letzte woche ging das das laptop aus unerfindlichen gründen aus. ich startete neu und es ging sofort wieder aus aber gleich wieder an, ganz automatisch. nochmals aus und wieder an. so ging es die ganze zeit. da ich nicht genau wusste was ich machen soll dachte ich ich mir ich mach den auslieferungszustand. klappte auch, so das er normal startete. jedoch friert er immer nun etwa alle 10-30 minuten ein. nichts geht mehr, es hilft dann immer nur ein neustart. hab schon alles versucht (mit sp3, mit anderen explorer, gereinigt und neue coolingpaste, die richtigen treiber der prozessoren genommen, graka auch neue treiber) aber das problem bleibt. hab auch die festplatte nach fehlern absuchen lassen, aber es wird nichts gefunden. hat noch jemand das problem gehabt? gruss gringo

Dieser Beitrag wurde von 6pgringo bearbeitet: 10. Juni 2008 - 08:42

0

Anzeige



#332 Mitglied ist offline   Triple-A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 14:52

RAMs hast du noch nicht aufgelistet. Hast du die auch getestet? Hast du einen Riegel im Notebook oder 2? Nimm sonst einen raus und versuchs nochmal. Falls es nicht klappt versuchs mit dem anderen.
Du hast die Wahl, ob hier das Paradies oder die Hölle ist. Denn du bist Schöpfer deiner Welt, obwohl du Teil von ihr bist. Du trägst Verantwortung für alles, was in deinem Leben geht und auch ein Stück vom Herzen eines Jeden der dir nahe steht.
0

#333 Mitglied ist offline   6pgringo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Gaming ohne Runtertackten, Chatten

geschrieben 10. Juni 2008 - 16:32

hab ich natürlich auch versucht. die werden richtig erkannt und hab sie einzeln getestet. auch die steckplätze habe ich zur sicherheit einzeln getestet. das wird nicht der fehler sein. ich habe 5 anläufe gebraucht um hier nun zu antworten und immer wieder freezed. nun habe ich mal die zweiten prozessortreiber genommen und da kann ich ich schreiben. mit den treibern die nur prozessor heissen ging es so gut wie garnicht. ich beobachte es weiterhin. vielleicht liegt der fehler ja bei den prozessortreibern. hitzeproblem ist auszuschliessen falls einer fragt. gruss gringo

beim dxdig kommen zwar dadurch die bekannten pausen. aber durch kurzes berühren des touchpads, geht es zumindest erstmal.

edit: getestet, war auch nicht die lösung. nun hab ich das sp3 deinstalliert und die richtigen prozessorteiber genommen. mal sehn was das nun bringt.

edit: auch keine änderung.

edit: statt den internetexplorer (gelöscht) den firefox genommen. keine änderung

edit: vom ati treiber auf omega umgestiegen. keine besserung.

edit: ich geb es auf und werde das laptop irgendwann zum techniker geben. mal sehn was das kostet und ob es sich überhaupt lohnt. zur not habe ich ja noch mein pc mit 256 mb ram, hihi. wenn ich weiss was das kostet, ist zu überlegen ob ich den pc aufrüste oder lieber das läppi reparieren lasse.

edit: hab mich doch wieder rangesetzt. und da ich mal wieder xp neu aufgespielt habe und beim updaten schon das freezing kommt, gehe ich davon aus das es sich nur um einen hardwarefehler handeln kann. habe aber keinen plan was es sein könnte. rams und festplatte sind angeblich ok.

edit: ich schätze mal das die cpu ein fehler hat, sicher bin ich mir aber nicht.

Dieser Beitrag wurde von 6pgringo bearbeitet: 20. Juni 2008 - 15:23

0

#334 Mitglied ist offline   skippy32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2008 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (6pgringo: 17.05.2008, 15:48)

ich habe nun genau das gleiche problem. gaaanz schwach ist das display zu sehen. aber man muss sehr gut schauen um es überhaupt wahr zu nehmen. ich habe nun einen anderen monitor angeschlossen und gott sei dank funktioniert das auch. versuch es mal ob es mit einem anderen monitor geht. damit kann man zumindest schon mal seine daten retten und das ein oder andere löschen bevor man das laptop zur reparatur gibt. gruss gringo

mir ist aufgefallen, das die uhrzeit ebenfalls stehen geblieben icht. sollte die batterie etwas damit zu tun haben?



hallo nochmal,
Mein medion geht immer noch nicht, immer noch das gleiche problem.
frage mich wie du den anderen monitor angeschlossen hast. Ich kann doch softwaremäßig nichts verändern?!
der bootet ja gar nicht, also wird er doch auch nicht mit einem anderen Monitor booten, oder?

sag bitte bescheid wenn Du es zum Fachhändler gebracht hast! Vielleicht hab ich ja das gleiche problem wie Du.Wie teuer war es denn und was haben sie gemacht würde ich auch gerne wissen.

SG
0

#335 Mitglied ist offline   6pgringo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Gaming ohne Runtertackten, Chatten

geschrieben 30. Juni 2008 - 02:50

hinten am notebook ist ein anschluss für einen externen monitor. einfach anschliessen und schon sollte er gehen. booten ging auch nur mit hilfe der mitgelieferten recovery-cd, ohne passierte bei mir ja nichts. 10x ging das läppi von alleine an und aus. gruss gringo

Dieser Beitrag wurde von 6pgringo bearbeitet: 30. Juni 2008 - 11:04

0

#336 Mitglied ist offline   41112 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2008 - 19:43

Hallo !

Ich wollte mich an dieser Stelle auch mal für die ganzen Treiber Links etc. bedanken !

Leider ist dieser Thread unglaublich unübersichtlich, vielleicht setzt sich mal jemand hin und schreibt ein richtiges FAQ, denn dieser Thread ist nur das Übliche, wo man sich durchwühlen muss.
Ich saß jetzt 3 Stunden dran, ohne Installation von Windows oder Saubermachen.
Weil ich nämlich vorher schon mal hier war und den ersten Schwung Treiber gezogen hatte.
Das NB lief, überhitzte aber nach einer 3/4 Stunde oder fror bei Videos auf Webseiten mal direkt ein.

Das liegt daran, dass alles in langer Textform verfasst ist.
Die Treiber über die ganzen Seiten zusammen zu sammeln, dauert schon lange, etliche Links sind tot.
Klar ist der Thread schon sehr betagt, aber das Notebook ist meiner Meinung nach noch gut aktuell, wenn man nicht spielen will.

Letztendlich läuft die Kiste jetzt endlich stabil ohne Umbauarbeiten!
48 Grad im normalen Betrieb und bis zu 52 Grad beim Abspielen von Youtube Videos (CPU auf 100%, GPU auf 250/175 MHz)
Den Rest probiere ich noch aus.
Zocken will ich mit dem Teil sowieso nicht, aber Videobearbeitung habe ich vor.

Ausschlaggebend bei mir waren evtl. die Gart Treiber und die South Bridge Treiber, zumindest letzteren meinte ich aber eigentlich schon installiert gehabt zu haben. Kann sein, dass ich schon beides drauf hatte.
Vorher lief auch alles, nur dass es sich beim Abspielen von Youtube Videos und ähnlichen Sachen direkt aufgehängt hat.

Eher war es aber das Runtertakten der Grafikkarte, was jetzt den Erfolg gebracht hat !
Das Tool NHC (Notebook Hardware Control) kann ich jedem nur wärmstens :ph34r: empfehlen.
Regelt die Grafikkarte (GPU) und den Grafikspeichertakt runter und es wird gleich schon etwas kühler.

Ich habe mir diese Woche extra noch ein Coolpad gekauft (ein gutes Titan G4), nachdem eine gründliche Reinigung kaum etwas gebracht hat.
Das Teil heizt einfach und es nimmt kein Ende. Der/die Lüfter könnte doppelt so stark lüften, es würde nie kühler.
Das Coolpad bringt nichts, außer dass die Unterseite des NB kühler bleibt.
Leider saugt er rechts wohl die heiße Luft vom NB wieder ins Coolpad, so dass man es rechts etwas überstehen lassen sollte.

CPU runtertakten funktioniert nicht wirklich mit dem NHC oder ? Es geht immer wieder rauf auf 3,06 GHz.

Dieses NB habe ich übrigens für 140 Euro von privat gekauft. Schade dass das Coolpad nun noch 40 Euro extra gekostet hat ;) trotzdem ein Schnäppchen.

Reinpusten hinten rechts bringt auch nichts in Hinsicht auf der Temperatur.
Liegt wohl am engmaschigen Gitter, da ist nichts mit reinpusten.
Typisch Medion, ist bei den Desktop PCs auch nicht besser, da sind es die Netzteile, die keine Luft rauslassen. Die haben es einfach nicht drauf.
Hatte einen 80er Lüfter direkt angelehnt davor gestellt, bringt nichts.


Okay das wars soweit von mir.
Nochmals danke, dass es diesen Thread gibt. Ohne ihn hätte ich das Notebook wohl wieder verkauft, dann hätte sich der nächste damit rum geärgert.

Hätte ich nicht so eine irrsinnig langsame 1000er DSL Leitung, würde ich erstmal aktuelle Pakete zusammenstellen und auf RS oder uploaded.t0 hochladen.

Evtl. mache ich die Tage mal eine Zusammenfassung der vorherigen Seiten, damit man einen Überblick hat. Zur Zeit ist dieser Thread wie gesagt eine ziemliche Wühlkiste, bis man die Informationen und Links hat, die man benötigt.


edit: Zeitweilige Belastung nun kein Problem mehr. Dauertest mit Google Earth (Langsamer Dauerflug über die Landkarte) bringt das Notebook nach ca. 10 Minuten zum Freezen. CPU Temperatur beim Absturz auf 64 Grad. GPU Temp unbekannt, die möchte mir der NHC nicht verraten ?


MfG Sven

Dieser Beitrag wurde von 41112 bearbeitet: 04. Juli 2008 - 08:10

0

#337 Mitglied ist offline   6pgringo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Gaming ohne Runtertackten, Chatten

geschrieben 05. Juli 2008 - 02:13

das freezen ist ja auch das problem, was ich auch habe, es macht kein spass mehr. ein glück hab ich ja noch einen kleinen pc, sonst würde ich alles aufegeben.

gruss gringo
0

#338 Mitglied ist offline   skippy32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 10:00

bevor mein medion ganz abgestürzt ist es ja super gelaufen.
Dabei hab ich es so installiert wie es hier im Forum beschrieben wurde.
Nur den Touchpadtreiber hab ich nicht instaliert.

Vielleicht liegt es am neuem XP update. Lief es denn ruckelfrei bevor du das Update gemacht hast?

Ich gebe mein Laptop erstmal zu Reperatur ab. Melde mich wenn ich es wieder hab.
0

#339 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 07. Juli 2008 - 11:16

Wie kann man über 23 Seiten Problem mit seinen PC haben?
An dieser Stelle hätte ich mir schon längst gesagt, ich kauf mir ein neues *gg*
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#340 Mitglied ist offline   6pgringo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Gaming ohne Runtertackten, Chatten

geschrieben 10. Juli 2008 - 06:52

jaja, das liebe thema geld. wer würde sich nicht am liebsten ein anderes notebook kaufen? mit der spielegeschwindigkeit war ich immer recht zufrieden. nur schade das ich für 1 giga ram 78 euro bezahlt habe. in der geschwindigkeit hatte sich nichts geändert.

gruss gringo
0

#341 Mitglied ist offline   41112 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2008 - 17:28

Die Grafikkarte ist das Problem. Wenn die warm wird, war´s das.
Hat ja der Test mit Google Earth bei mir gezeigt.
Die Tage habe ich nochmal ne zeitlang meine CD Sammlung als mp3 gerippt, da ist er raufgegangen mit der CPU Temp bis auf 72 Grad. Aber kein einziges Mal abgestürzt.

Ich denke ich werde die Grafikkarte noch weiter runter takten. Für das, was die können muss, brauche ich den Speed gar nicht.

So ein Cooling Pad ist schon eine tolle Sache. Allerdings waren die Konstrukteure nicht so schlau, was die Abstände der Lüfter zum Notebook angeht. Die paar mm reichen ja nicht wirklich aus, um die ganze Luft durchzulassen. Also hinten noch 2 Gerätefüße drunter gelegt.

Das Gitter hinten am Notebook würde ich nur zu gerne entfernen. Jede Wette, dass er dann mehr Luft durchziehen kann.
Medion kann einfach keine Computer bauen. Bei den Desktop PCs nehmen die auch ein übelst feinmaschiges Netzteil und vorne ebenso, so dass das ganze übelst verstaubt und die Elkos zu heiß werden und auslaufen.

Falls ich mir nochmal ein Notebook hole, dann auf jeden Fall eins von DELL. Ich kenne bis jetzt noch keinen, der damit solche Probleme hatte.

Dieser Beitrag wurde von 41112 bearbeitet: 12. Juli 2008 - 17:29

0

#342 Mitglied ist offline   6pgringo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Gaming ohne Runtertackten, Chatten

geschrieben 14. Juli 2008 - 12:52

normaler weise ist bis 74 grad noch alles ok (zwar sehr heiss, aber bei mir ging es immer), erst ab 75 grad macht das laptop schlapp. aber einfrieren, so das nichts mehr geht ist nicht üblich, sondern er würde nur runtertakten.

und da bei updates wohl keine höchsttemperatur erreicht wird und er dabei komplett einfriert, muss es wohl irgendwo an anderer hardware liegen.

gruss gringo

Dieser Beitrag wurde von 6pgringo bearbeitet: 23. Juli 2008 - 00:00

0

#343 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2008 - 11:28

Wollte mal rumhorchen, wer denn immer noch mit dem Wasserkocher arbeitet. Seit dem ich mit ihm nicht mehr zocke, sondern nur noch den normalen Office-Betrieb habe, könnte man fast meinen, er wäre ein ganz normaler Lappi :D

Ich sehe auch keinen Grund ihn auszumustern, auf LANs erfüllt er auch immernoch seinen Zweck als Dedicated-Server. Da da ja auch keine GRAKA-Power gefragt ist, hält er auch komplette LAN-WE´s aus.

Also irgendwie habe ich ihn doch lieb gewonnen ^^ Dennoch war es mein letzter PC der Marke Medion.

Auf die alten Zeiten und den 40-Seiten-Thread ^^
0

#344 Mitglied ist offline   Spaider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2008 - 19:30

Hallo & als erstes vielen Dank für eure Erläuterungen!

Dank eurer Hilfe hab ich mich an die Innereien meines Monsters gewagt, überall mal ordentlich durchgepustet (Druckluft), Treiber aktualisiert, HT ausgeschaltet, Silver5 aufgetragen und verzichte inzwischen auf Cooling Pad & externen Ventilator. Wat ne Ruhe, super, Danke!

Anscheinend gab es mal Bilder zum DVD-LW Ausbau, aber die links scheinen verschwunden...wäre sehr dankbar, falls entsprechende Bilder doch noch verfügbar wären. Das schien bei mir noch irgendwie an der inneren Ecke zu hängen, konnte es nicht entstöpseln.

Möchte nun auch den Arbeitsspeicher aufrüsten und frage mich (und hiermit auch euch <_<, was ich zu beachten habe. Z.Z. sind 333er drin (2x256 die standard Bestückung)...lassen sich da auch Module mit höheren Taktraten verwenden? Müssen beide Bänke belegt werden? Identisch?
Habt ihr eine Empfehlung für eine 2GB Belegung (auch Fabrikat)? Ist PNY ein zuverlässiges Fabrikat? (PNY DDR 1GB 333)

Eine Frage auch zur Grafikkarte: wisst ihr, ob diese eine Pivotfunktion unterstützt bzw. wie ich dies erreichen könnte?

Besten Dank!


PS: Bin mir zwar nicht sicher woran es liegt, aber der Rechner scheint nicht mehr auf zweimaliges Einschalten zu bestehen.

Dieser Beitrag wurde von Spaider bearbeitet: 14. August 2008 - 12:22

0

#345 Mitglied ist offline   Crashman66 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2008 - 20:56

Zum Speicher kann ich dir folgende empfehlen mit denen ich mein Läppi aufgerüstet habe:
Modulname Swissbit SDN06464O3B42MT-60
Sind 2x512er und wie ich finde ausreichend.
Als DVD-Brenner habe ich einen internen NEC DVD_RW ND-7551A und als Festplatte eine HTE721080G9AT00 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

Wenn ich mir den Thread so hin und wieder mal durchlese, kommt es mir vor als wäre ich der einzige der KEINE Probleme mit dem Teil hat. Egal wann und wo, das Teil läuft sehr gut. Durchschnittliche Temp im 19° warmen Wohnzimmer ca. 39° Manchmal beim spielen an die 60° und das ist hoch. Außer die beiden CPU Lüfter habe ich keine anderen Kühlungen verbaut. Der Läppi fängt nur an zu spinnen wenn ich das SP3 installiere. Also lass ich es und habe meine Freude an dem DING.

Das wollte ichn nur mal sagen.

Viele Grüße,

Crashman66
0

Thema verteilen:


  • 25 Seiten +
  • « Erste
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0